[How-To] Lüftersteuerung mit Speedfan

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[How-To] Lüftersteuerung mit Speedfan

[Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan


1. Das Programm
2. Die ersten Einstellungen
3. Automatische Lüftersteuerung
4. Feintuning
5. Was gibt es sonst noch
6. Änderungen




1.Das Programm

Speedfan liegt zur Zeit in der finalen Version 4.37 vor und kann auf der Seite des Autors runtergeladen werden.
Bei unterstützten Mainboards gibt das Programm die Kontrolle über alle regelbaren Lüfteranschlüsse.
Sowohl die minimale als auch die maximale Drehzahl lässt sich einstellen. Darüber hinaus ist eine Vorgabe der Regelgeschwindigkeit möglich.
Da beim Start kurzzeitig die vollen 12V angelegt werden, lassen sich auch Lüfter mit einer hohen Anlaufspannung einsetzen.​


2.Die ersten Einstellungen


Nachdem Speedfan installiert und das erste mal gestartet ist, herrscht das absolute Chaos.
Keiner der Lüfter ist regelbar und die Temperatur- und Spannungswerte scheinen auch nicht zu stimmen.
Jetzt gilt es eine Vorselektierung zu treffen. Dafür rechts oben auf Configure ->Options klicken und als erstes Mal die Sprache auf German stellen.​

88552d1238283900-howto-lueftersteuerung-mit-speedfan-speedfan1s7t.jpg


Mithilfe von Everest, dem Monitoringtool eures Mainboards oder einfach dem Beobachten unter verschiedenen Lastzuständen
könnt ihr die Temperaturen eindeutig zuordnen und dementsprechend unter Konfigurieren ->Temperaturen umbenennen.
Das geht in allen Menues am besten mit der F2 Taste.
In meinem Fall sind die 13°C die CPU und 39°C der Sensor für das Gehäuse.Hdd0 sollte klar sein genauso wie Core1 und Core2.
Temp 3 ist in meinem System eine Fehlmessung und darum kommt das Häkchen raus und wird somit nicht mehr im Hauptfenster angezeigt.​


attachment.php


Unter Lüfter kann man die Werte entfernen die nicht angezeigt bzw. geregelt werden sollen und bei der Gelegenheit direkt die Lüfter umbenennen.​


attachment.php


Genauso geht es weiter unter Spannungen. Werte die nicht interessant oder offensichtlich falsch sind können abgehakt werden.​


attachment.php


Jetzt ist die erste Hürde genommen und Speedfan liefert verwertbare Daten.​


attachment.php



3. Automatische Lüftersteuerung


Um Speedfan zu erlauben die Lüfter zu Steuern müsst ihr ins Menü für die Benutzerdefinierten Einstellungen.
Im Falle meines 965P-DS3 muss ich im oberen Feld IT8718F auswählen. Nach dem anklicken der OptionPWM1 mode usw. wird unten im Feld
"Übernehmen in" auf "Software controlled" umgestellt und mit einem Haken im Feld
"Erinnern" bestätigt.
Dadurch wird die Steuerung der Lüfter an Speedfan Übergeben.
Der Punkt "SmartGuardian" wird bei anderen Mainboardherstellern ach anders benannt, an der Einstellung anfürsich ändert sich dadurch aber nichts.​


attachment.php


Wenn ihr wieder auf das Hauptfenster wechselt könnt ihr die Lüfter manuell regeln.


Jetzt gilt es den einzelnen Temperaturen die jeweiligen Lüfter zuzuordnen.
Dafür gehts ins Temperaturen Menü.
Da wir die einzelnen Temperaturen ja schon umbenannt haben brauchen wir nur noch einen Haken in das entsprechende Feld zu setzen.
Dabei darauf achten das immer nur eine Temperatur für einen Lüfter die Regelung übernimmt.​


attachment.php


Jetzt geht es noch in den Tab Geschwindigkeiten wo das Feld Automatische Variation aktiviert wird.​


attachment.php


Wechselt man jetzt wieder ins Hauptfenster und macht noch einen Haken in das Feld Automatische Lüftergeschwindigkeit tritt die Automatische Reglung in Kraft.​


Bis hierhin unterscheidet sich das alles nicht von den vielen Erklärungen zu Speedfan die ich selber schon im Netz gefunden habe.​


Aber was haben wir bis jetzt erreicht?


Unter Last, die man am besten mit Prime 95 erzeugt, sieht die Temperaturkurve des integrierten Monitoringtools aus wie die Schweizer Alpen.
Die Drehzahlkurve des Cpu-Lüfters steht dem in nichts nach. Zudem gibt auch der Gehäuselüfter in regelmäßigen Abständen seinen Senf dazu.
Die daraus entstehende Geräuschkulisse ist dementsprechend nervig.​


attachment.php
attachment.php


Also auf zum Feintuning.​



4.Feintuning


Die folgenden Schritte sind in großem Maße abhängig von der verbauten Kühlhardware und euren persönlichen Grenzen ab.
Dementsprechend ist es ein bisschen Zeitaufwendiger.
Die ersten Schritte Führt ihr besten mit geöffnetem Gehäuse durch, damit ihr die Lüfter beobachten könnt.

In der Grundeinstellung regelt Speedfan in 10% Schritten. Nach einigem probieren hat sich für meine Lüfter die feinste Unterteilung von 1% als Ideal herrausgestellt.
Hat man Lüfter mit einem größeren Regelbereich können 2 oder 3% die bessere Alternative sein.
Diese stellt man unter "Optionen ->Deltawert für die Lüftergeschwindigkeit" ein.
Wo wir schon mal hier sind kommt auch noch ein Haken in das"100% Leistung wenn das Programm geschlossen wird,
in das"minimiert starten" und das "beim schließen minimieren" Feld​

attachment.php


Normalerweise regelt Speedfan im Bereich von 0-100%.Um eine leise und gleichmäßige Kühlung ohne Drehzahlspitzen zu erreichen dürfen die Lüfter
aber eigentlich nie stehen bleiben weil auch der beste Ventilator immer eine gewisse Anlaufspannung braucht.
Mein Gehäuselüfter aber z.B. läuft erst bei 72% mit 650Upm an und dreht bei 85%aber schon mit knapp 1000UpM.
Auf dem Weg nach unten läuft er aber bis 68% bzw. 370 UpM.
Also stelle ich das minimale Tempo auf 68% und das maximale auf 80%, was in der Spitze max. 800 Umdrehungen sind.​


attachment.php

attachment.php


Genauso verfahrt ihr mit dem CPU-Lüfter, diesmal aber unter Last mit Prime 95.

Entsprechend den eigenen Vorlieben und den Technischen Spezifikationen eurer Hardware könnt ihr die maximale und minimale Drehzahl einstellen.

Passend dazu müsst ihr auch eine "Wünschenswerte" Temperatur vorgeben. Meine persönliche Schmerzgrenze für die coretemp sind 62°C.
Als Notanker für warme Tage oder besondere Betriebszustände kann man im Menü für die Temperaturen eine "Warntemperatur" vorgeben,
bei der der entsprechende Lüfter unabhängig von den Einstellungen auf 100% geht und somit ein Ableben der Hardware verhindert.
Im idle sollte die geringste mögliche Drehzahl reichen, das ist aber wie immer durch ausprobieren herauszufinden und je nach verbauter Hardware unterschiedlich.

Und hier der Lohn der Arbeit unter Prime.​


attachment.php
attachment.php





5.Was gibt es sonst noch

Leider fehlt eine Autostartoption in Speedfan.Dieser Missstand lässt sich aber leicht durch eine Verknüpfung der Startdatei im
Autostartordner beheben.

Falls Temperaturen offensichtlich falsch angezeigt werden können die unter "Benutzerdefiniert->Temperature offset" nach oben oder unten korrigiert werden.

Desweiteren bieten Speedfan unter dem Punkt "Graphen" ein Monitorintool das den Verlauf aller Lüfterdrehzahlen, Spannungen und Temperaturen der letzten halben Stunde Aufzeichnet.

Die Temperatur von Nvidia Karten wird ebenfalls angezeigt. Dadurch kann ein Lüfter, der z.B auf einem Accelero S1 angebracht ist, Temperaturabhängig gesteuert werden.

Ein paar Übertaktungsoptionen findet man unter "Takt. Allerdings ist diese Option seit dem Sockel A nicht weiter ausgebaut worden

Unter "Informationen->get config" stehen fertige Profile für Speedfan zum Download bereit. Wie ich selber schon erfahren musste sind einige aber mit Vorsicht zu genießen, da diese auch nur von Privatleuten erstellt werden.​



6.Änderungen
27.03.09 Bilder auf PCGHX umgelegt​
 
Zurück