[Kurztest] Seasonic X-Series Fanless mit 400 Watt

Alles klar. Hatte mich nur gewundert, weil du ja ein Fan von Bildoptimierungssachen bist und da kann man, wie du ja selbst sagt, nie genug Leistung haben.
Baust halt zwei GTX 580 ein, musst dann nur warten, bis es ein passives Netzteil gibt, das das gebacken bekommt. :D

So sehr ich passive PC Komponenten mag, aber bei Netzteilen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
In der Praxis sollte man ja das Netzeil am besten oben in Gehäuse einbauen und gleichzeitig sollte darüber noch Mesh sein, damit die Wärme entweicht. Baut man es unten ein erhitzt sich die Grafikkarte, deren Lüfter dann unter Last lauter aufdreht.

Wenn du noch eine Grafikkarte hast, die lauter werden könnte, macht es meist gar keinen Sinn.
Passive Graka und leises Netzteil ist oft einfacher, als passives Netzteil und (genauso) leise Graka. (und beides ist weniger sinnvoll, als leise+leise)

Also ich versteh dich nicht @Marc ich habe meine GTX580 einen Shaman+G2 spendiert und die ist trotz Übertaktung flüstere leise da kommst du auch mit deinem untervolten nicht dran!

so jetzt mal wieder zur topic, sonst wird der klutten wütend.

mich wunderts sowieso, dass ihr ne 580 mit 460 watt betreiben könnt, auch wenn sie undervoltet ist... da fasse ich neuen mut^^

Ich habe eine i5 760 und eine GTX580 mit einem Dark Power P7 450 Watt betrieben. Ach Marc, aber was ist mit den SPAWAS werden die überhaupt gut gekühlt? Ich musste extra den G2 anpassen!!!

Ich hab die Asus bestellt, weil sie für mich das beste Gesamtpaket bietet, eben auch weil das Kühlkonzept sehr gut ist (Tripple Slot schreckt mich ja nicht ab).

Ich hab ein paar Fragen an Klutten:
Hast du den Praxistest im offenen System gemacht?
Welche Temperatur hat deine CPU unter Prime und welche Drehzahl haben die Slipstreams dabei?

Die bisherigen Tests wurden mit dem offenen Aufbau realisiert. Sobald ich das Netzteil wieder zusammengebaut habe, folgt dann der Einbau in mein Cube-Gehäuse.

Jetzt wo du fragst fällt mir auf, dass ich die Zeile mit der CPU-Kühlung nicht geändert habe. Die CPU wird von unserer separaten Test-Wakü gekühlt, also einem Heatkiller 3.0, Aquastream XT Ultra, 420er HWL Black Ice Radiator samt Phobya-Lüftern @ 5 Volt. Die Temperaturen mit Core Damage liegen dann etwa bei 62-63 °C.

Mich würde mal interessieren, was eine gute Gehäusekühlung da ausmacht. Könntest du das noch mal testen, also mit gutem Luftkonzept und dann ohne Lüfter, bzw. nur einen?

Wollte grad nur schnelle loswerden das mir der test gut gefällt! Klasse gemacht.
Kurz, knapp & kompakt. Aber immer noch sehr informativ und hilfreich. Danke dafür :)

mfg & weiterso! ;)

Ein sehr schöner Test. Danke! :daumen:
Das hat mich darin bestätigt, mir ein Seasonic NT für meinen neuen PC gekauft zu haben.
Ist zwar keins der FL Geräte geworden, aber ein X560.
Und im Probebetrieb gab es noch kein Geräusch von sich.

Scheinbar habe ich vergessen die Daten einzubinden. :ugly:

Zumindest habe ich sie noch auf dem anderen Rechner und reiche sie morgen nach.

Ich habe das Modell mit 460W und bin absolut begeistert davon. Keine hohen Temperaturen, keine wahrnehmbaren Geräusche, einfach ein Hammer. Anschlussmöglichkeiten könnten ein paar mehr vorhanden sein.

Zurück