[Kurztest] Seasonic X-Series Fanless mit 400 Watt

Dann müsste alles andere mindestens so leise sein wie das Enermax, ansonsten ist die ganze Aktion witzlos.

Enermax ist jetzt nur ein Beispiel, da die 87+ Dinger mit die leisesten aktiven Netzteile sein sollen.

Jedoch muss man es erstmal schaffen einen PC zu bauen der leiser als BeQuiet oder Enermax ist.
Deswegen richtet sich dieses Netzteil meiner Meinung nach nicht an Leute die eine 460 GTX + Phenom II 955 (nur als Beispiel) betreiben wollen.

Wenn man jedoch eine sparsame passiv gekühlte Grafikkarte, einen undervolteten Prozessor mit 500RPM Lüfter und eine SSD (eventuell gedämmte HDD) besitzt sollte man über das X400 nachdenken.
In einem solchen Fall würde mich der Vergleich zwischen X400 und den leisesten aktiven Netzteilen interessieren.
Alles andere ist wie du sagst witzlos.

Schau dir meinen Rechner an, der ist praktisch unhörbar. Das Enermax 87+ könnte hier evtl. hochdrehen, beim Seasonic besteht dieses "Risiko" nicht. Nur Lüfter mit max. 600 U/min, eine SSD, eine exzellent gedämmte 5.400er HDD und das war's auch schon. Dennoch sau schnell und kein Stromfresser.

"Praktisch unhörbar" ^^

Ich bin jetzt keiner der die ganze Zeit sein Ohr an den PC hält, aber die Aussage ist in dem Zusammenhang lustig :D

Ich hab einen Test zu dem 87+ 700W Modell gelesen und da kam heraus, dass das bei 20% und 50% das Netzteil unter der Messschwelle von 0,1 Sone liegt und bei Vollast auf 0,2 Sone kommt.
Siehst du worauf ich hinaus will?

In welchem Test war das? Leider sind die Messprozedere (50cm Abstand, 1m Abstand oder sogar 1,5m Abstand usw.) extrem unterschiedlich und ohne schalltoten Raum sind sone Messungen sowieso totaler Blödsinn ...

Ich will garnicht abstreiten das die 87+ Serie extrem leise ist ... aber 0,1 Sone ist schon sehr wenig ;) wobei die Seasonic X FL Modelle auch durchaus zum fiepen neigen ...

In welchem Test war das? Leider sind die Messprozedere (50cm Abstand, 1m Abstand oder sogar 1,5m Abstand usw.) extrem unterschiedlich und ohne schalltoten Raum sind sone Messungen sowieso totaler Blödsinn ...

Ich will garnicht abstreiten das die 87+ Serie extrem leise ist ... aber 0,1 Sone ist schon sehr wenig ;) wobei die Seasonic X FL Modelle auch durchaus zum fiepen neigen ...

Die 0,1/0,2 sone waren in der PCGH 11/2010 beim 500W-Modell ;)

Ich hab den Test in der ct gelesen. In einem Netzteil Roundup der PCGH stand aber so ziemlich das gleiche zum 900W Modell (wenn ich mich nicht irre).
Unter Last warm aber immer leise, ich find die Ausgabe leider gerade nicht :schief:

Jetzt plötzlich eine GTX 580? :huh:
Wechselt Marc die Karten, wie andere Leute die Hemden? :D

Aber auch eine GTX 580 ist etwas von flüsterleise entfernt, ich weiß das, ich hab eine. :ugly:

Mit einem gescheiten Kühler und Undervolting ist eine GTX 580 handzahm und lässt sich nahezu lautlos kühlen. Sind in 3D ja "nur" so 180 Watt dann.

Das du bei den Pixelfehlern kein Augenkrebs bekommst? Nimm mal den VRam Takt mit dem MSI Afterburner zurück dann könnten die Fehler verschwinden!

Die Pixelfehler sind ja noch gestiegen (und Afterburner hat keine Auswirkung mehr), derzeit taugt die Karte nur noch zum Benchen, da ist das Bild egal. :ugly:
Aber ich hab mir schon eine neue bestellt. :D

Prinzipiell reicht die Leistung nie. Selbst mit UV sind stock clocks drin und damit schneller als alle anderen SPGU-RefCards.

Dann nimmst du auf Grund deines Wunsches, dass alles leiser sein soll, Leistungseinbrüche in kauf?
(ja, ich weiß, wir sind etwas vom Threadthema weg, aber mich interessiert das halt, sorry dafür an Klutten)

Im Bereich von wenigen Prozent, ja. Aber selbst eine GTX 580 stock statt OC knallt fast alles andere - von daher, egal.

Zurück