[Kurztest] Seasonic X-Series Fanless mit 400 Watt

@quanti du darfst auch nicht vergessen das zum Beispiel alle USB Ports weiter mit Strom versorgt werden wenn der Rechner runter gefahren ist. Auch der Monitor gehört auch noch zum PC also nicht vergasen. Es sind im Durchschnitt ca. 10 Watt klar gibts Unterschiede von der Hardware also mich jetzt bitte nicht darauf festnageln.

Das mit den USB Ports ist jetzt aber abhängig vom Board. Nicht alle Ports werden versorgt, bei meinem sind das nur die internen, nicht die am Slot hinten.
Und der Port zieht ja nur Strom, wenn er belastet ist.
Ein Verlängerungskabel verbraucht ja auch keinen Strom, wenn du es einfach nur in die Steckdose steckst.

Beim Monitor ist das aber nicht anders als beim NT, weniger als 1 Watt, wenn ich nicht irre, ist jedenfalls bei meinem Monitor so und mein LCD Fernseher zieht da auch nicht mehr.
Selbst mein alter Röhrenfernseher ist da sehr genügsam.

Na es gibt aber nicht wenige angeschlossene Geräte die weiter Strom verbrauchen, wie Tastaturen, Mäuse und was weiß ich noch alles reicht ja schon wenn an einem Teil noch eine LED an bleibt! Aber kann schon sein das ich mit den 10 Watt viel zu hoch lag, gebe mich ja geschlagen!

Kann man sicher feststellen, aber wenn das NT weniger als 1 Watt zieht, dann kann ja die Tastatur oder der USB Port nicht 5 Watt ziehen, geht ja gar nicht.
Mal abwarten, vielleicht geht PCGH der Sache mal auf den Grund, technisch sollte sie dazu in der Lage sein. ;)

ich hab mal ne frage, jetzt ist ja bei dem test schon mit ner 8800 gt die belastung bei 330 watt unter vantage. würde da jetzt ne gtx460 reingebaut werden, dann kratzt das ja stark an den 400 watt. da der wirkungsgrad aber etwa nur, sagen wir mal, 90% entspricht, sind das eigentlich nur 360 watt. jetzt ist meine frage, ob das netzteil im dauerbetrieb mit der ständigen überlast zurecht kommt....

Ich rede aber nicht von Stand by Modus, sondern von ausschalten. Dass ein Rechner im Stand by Modus mehr Strom zieht, ist klar, aber wenn der Rechner runtergefahren ist und abschaltet, dann liegt nur noch sehr wenig Strom auf dem Mainboard, eben und es über den Power Knopf am Gehäuse einschalten zu können, sonst nichts.

Es gibt Netzteile, die können auf der 5V STB schon >10 W ans System liefern, verbrauchen tun sie um so mehr (Effizienz ist in den Bereichen bislang nicht wirklich ein Thema gewesen). Messen kann man das mit den richtigen Messgeräten schon, aber die typischen W-Messer tun sich mit so kleinen Stromstärken afaik schwer und können durchaus 5-10W daneben liegen.

Das mit den USB Ports ist jetzt aber abhängig vom Board. Nicht alle Ports werden versorgt, bei meinem sind das nur die internen, nicht die am Slot hinten.

hätt ich auch gern, wenigstens für PS/2 :(

Selbst mein alter Röhrenfernseher ist da sehr genügsam.

Gerade die haben ja i.d.R. auch einen echten Ausschalter ;) (und kämen auch im Stand-By nie auf die Idee, die Röhre zu versorgen)

1A Test. Hat mir sehr gut gefallen.
Ich selbst habe die 460 Watt Version und bin absolut begeistert. Auch wenn die Netzteile nicht billig sind, wie du schon gesagt hast, sind sie den Kaufpreis echt wert. :daumen:

Gruß

Wenn bei mir ein Netzteilkauf anstehen würde, so wäre dieses Netzteil wahrscheinlich in meiner engeren Auswahl, da es einen guten Eindruck macht und keine Lüfter benötigt (wobei ich ich gerade überlege, wie das mit Hitzestaus usw. ist). Ansonsten, Klutten, würde ich sagen, dass dein Test dir gut gelungen ist:).

@David430:

Man rechnet die Effizienz des Netzteil nicht wie folgt aus : aus dem Stromnetz aufgenommende Leistung in Watt *(Effizienz/100)=an die Hardware abgegebende Leistung in Watt

Sondern so: an die Hardware abgegebende Leistung in Watt/ (Effizienz/100)= aus dem Stromnetz aufgenommende Leistung in Watt

Daher würde die Rechnung bei dir wie folgt aussehen: 330W / (0,91)= 362,6... W und bei 400 W würden ca. 441 W benötigt werden.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte:). Ansonsten müsstest du nochmal beim Punkt "Messergebnisse" nachgucken, da dort nochmal ein Link zur einer Tabelle mit dem genauen Energiebedarf und weiteren Daten steht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die haben ja i.d.R. auch einen echten Ausschalter ;) (und kämen auch im Stand-By nie auf die Idee, die Röhre zu versorgen)

Hat meiner auch, aber dann zieht er immer noch Strom, weil der Schalter ja am NT vom Fernseher dranhängt.
Ich rede aber von Stand by und da ist mein Röhrenfernseher ebenso gut wie mein neuer LCD Fernseher.
Und die Röhre ist ein Kendo. :D:ugly:

ja so kann man es auch rechnen, was ich dann brauchen würde. ich bin so rangegangen, dass ich geschaut habe, ob die 400 watt überhaupt ausreichen. aber sowohl nach deiner meldung, als auch nach meiner scheint es nicht zu funktionieren....

Ich werfe mal ein allgemeines "Danke" in die Runde. =)

@ xTc

Mit der 460-Watt-Variante hat man noch etwas mehr Reserve. Für einen Spiele-PC - oder dort wo Leistung gefordert wird - würde ich aber eher die semi-passiven Netzteile nutzen. Die sind bei geringer Last ebenfalls lautlos, dafür unter Last etwas sicherer, ohne dass man die Sicherungsmechanismen in Anspruch nehmen muss.

@ david430

Das Netzteil sollte im Alltag auch mit einer Karte aus der GTX400- der GTX500-Serie klarkommen. Schau dir mit der verwendeten 8800GT mal die restlichen Bedingungen an. Ein auf 4,2 GHz getakteter Xeon 3520 (i7 920) wird sicher nicht permanent mit der Grafikkarte an der Kotzgrenze betrieben - und gerade mit so einem Netzteil kommt man nicht auf die Idee damit zu benchen, sondern nutzt es einfach. Zur Effizienz mag ich jetzt nicht noch lange Romane schreiben, aber die von mir ermittelten 347 Watt entsprechen der Leistung, die aus der Steckdose benötigt werden. ~100 Watt Reserve sind genug für eine stärkere Grafikkarte - und den Takt der CPU kann man auch noch auf 3,8 - 4,0 GHz senken und damit ein gutes Stück einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kurztest ist dir wirklich sehr gelungen. Tolle Bilder, guter Text und das Layout ist Top.
Ich hoffe, dass du in der Form eines unfangreicheren Reviews das Netzteil im verbauten Zustand testest. Stichwort Temperatur.
Ich würde gerne über die Auswirkungen auf die Temperaturen auf PC Komponenten bei eingebautem Zustand und diesbezüglich einen Vergleich mit anderen 400W Netzteilen lesen.
Ich habe ein hervoragendes Review zu einem 400W Gold Netzteil gelesen, würde aber gerne ein hervoragendes Review zu einem passiven 400W Gold Netzteil lesen :D

originally posted by Klutten
Der Stromspender richtet sich daher vornehmlich an diejenigen, die das Besondere suchen und dafür auch gerne etwas mehr bezahlen.

Ich finde das NT richtet sich an Leute die absolute Ruhe möchten. Gute 400W Netzteile gibts viele ;)

ja das interessiert mich auch, wie warm das netzteil wirklich wird. aber gerade durch die neuen platinum netzteile wundert es mich, dass keine weiteren fanless netzteile angeboten werden. ich glaube einfach, dem bereich der passiven netzteile wird nicht viel gehör geschenk und unterschätzt, wobei es hier sicher en haufen leute gibt, bei denen gerade das netzteil der einzige "unruhestifter" ist, den man nicht irgendwie regeln kann in der lautstärke,...

Wie warm das Netzteil wird, zeigt sich demnächst, wenn es in ein V350 Cube-Gehäuse von Lian Li eingepflanzt wird. Dort kann es sich dann in meinem Arbeitsrechner beweisen. Weitere Tests zu Netzteilen dieser Klasse findet ihr in diesem Unterforum. Es tummeln sich ja einige sehr gute Reviewer bei den Stromspendern.

Ich finde das NT richtet sich an Leute die absolute Ruhe möchten. Gute 400W Netzteile gibts viele
Ja und auch wieder nein. Für beide Punkte gibt es auch andere fähige Produkte. So sind zum Beispiel die semi-passiven Netzteile im Windows-Alltag ebenso ruhig und drehen auch sonst extrem leise. Andere Hersteller mal gar nicht mit einbezogen. Das gilt natürlich auch für die 400-Watt-Klasse. Sicher gibt es andere gute Netzteile, aber ein passives Netzteil ist und bleibt ein Prestige-Produkt, welches dem Hersteller einiges abfordert. Beachtet da mal die aufwändige Kühlung (Gehäuse inkl.) und auch das Innenleben ohne extreme Verkabelung.

aber gerade durch die neuen platinum netzteile wundert es mich, dass keine weiteren fanless netzteile angeboten werden.
Einfach abwarten. Der Markt ist ja in Bewegung und andere Hersteller werden sicher auch irgendwann so etwas anbieten. Ob nun Gold- oder Platin-Zertifizierung, ein solch komplexes Netzteil so zu bauen das es passiv betrieben werden kann, ist eine ingenieurstechnische Glanzleistung und nebenbei auch Lohn für eine gnadenlose Überdimensionierung.

ich glaube einfach, dem bereich der passiven netzteile wird nicht viel gehör geschenk und unterschätzt, wobei es hier sicher en haufen leute gibt, bei denen gerade das netzteil der einzige "unruhestifter" ist, den man nicht irgendwie regeln kann in der lautstärke,...
Der Bereich passiver Netzteile ist und bleibt ein Nischenmarkt. Extrem teuer in Entwicklung und Herstellung, dazu noch an besondere Randbedingungen gekoppelt (gut durchlüftetes Gehäuse). Wenn man sich bei den aktuellen Modellen vieler guter Hersteller umsieht, wird man feststellen, dass gute Serien heutzutage keine Unruhestifter mehr sind, aber eben auch einen hohen Preis haben - nicht selten bis 180 Euro in gängigen Leistungskategorien (< 700 Watt). Über den Preis geht es im Endeffekt alleinig, denn nicht jeder kann oder will so viel Geld investieren. Und wie man vielen Reviews im Netz entnehmen kann, sind kleinere Serien nicht immer viel schlechter, dafür aber viel günstiger. Wer also ein hübsches Sümmchen investiert, der erhält auch die gewünschte Stille.

Ich habe das 460er und damit kann man problemlos einen Core i5/i7 (gerade SB) mit einer (undervolteten) GTX 580 betreiben. Einzig CoreDamage plus Furmark zusammen sollte man vermeiden :ugly:

Zurück