kurze ruckler in sämtlichen spielen

getaway_1986

Schraubenverwechsler(in)
kurze ruckler in sämtlichen spielen

hallo,

ich habe mir letzte woche einen neuen pc zusammengestellt

i7 4970k
msi z97 gaming 3 mainboard
msi gtx 970
16gb ram
ssd samsung
win 8.1

nun zu meinen problem ich habe in far cry 3, city skylines,und cod mw3 alle 10-20 sekunden so kurze ruckler,(oder laggs ganz minimal)egal welche grafik einstellung ich mache.

hab auch schon sämtliche sachen versucht.
formatiert,anderes windows,neue festplatte,anderes mainbord,anderes netzteil nix hat geholfen.

hab auch meine energiebereitstellungen alle auf hoch.
neuste treiber sind auch drauf.

vielen dank schon mal für eure hilfe.....

AW: kurze ruckler in sämtlichen spielen

hi,also das was du da beschreibst hört sich nach dem Grafikkarte Speicher Problem an.So wie es bei der Serie so üblich ist kommt ein 3,5+ 0,5 gb Speicher zum einsatz.Also die 3,5 gb ist schneller Speicher und die 0,5 gb der langsame.Anscheinend steuern die Spiele den langsamen Speicher an.
Ich hatte das Problem mit diesen Laggs und immer zu langsame Spielgefühl also trotz eigentlich hohe fps doch immer wieder zu neidrige gehabt bei nur einem Spiel.Das war zwar im anderen Lager gewesen kann mir aber vorstellen das es auch das Speicher Problem war.
Da du ja ein Umtausch recht hast,ich empfehle dir die gtx 980 auch wenn die etwas Teuer ist also die du gekauft hattest.Ich zwinge dich allerdings nicht dazu.Das ist halt nur ein guter ratschlag von mir.Und ich gebe zu ich habe ne andere Grafikkarte darum kann ich das nur von hören und sagen,schreiben.Sollte es allerdings erneut das gleiche Problem sein,kannst du ja wieder hier fragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.Ps welchen Grafikkarten Treiber verwendest du?

hi,also das was du da beschreibst hört sich nach dem Grafikkarte Speicher Problem an.So wie es bei der Serie so üblich ist kommt ein 3,5+ 0,5 gb Speicher zum einsatz.Also die 3,5 gb ist schneller Speicher und die 0,5 gb der langsame.Anscheinend steuern die Spiele den langsamen Speicher an.
Ich hatte das Problem mit diesen Laggs und immer zu langsame Spielgefühl also trotz eigentlich hohe fps doch immer wieder zu neidrige gehabt bei nur einem Spiel.Das war zwar im anderen Lager gewesen kann mir aber vorstellen das es auch das Speicher Problem war.
Da du ja ein Umtausch recht hast,ich empfehle dir die gtx 980 auch wenn die etwas Teuer ist also die du gekauft hattest.Ich zwinge dich allerdings nicht dazu.Das ist halt nur ein guter ratschlag von mir.Und ich gebe zu ich habe ne andere Grafikkarte darum kann ich das nur von hören und sagen,schreiben.Sollte es allerdings erneut das gleiche Problem sein,kannst du ja wieder hier fragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.Ps welchen Grafikkarten Treiber verwendest du?

Kommt drauf an, wo man die Karte gekauft hat. Wenn die die Karte zurücknehmen, dann tun sie es. Hardwareversand z.B. nehmen die nicht zurück, da die Karte "so wie Nvidia es vorgesehen hat" funktioniert.

Allerdings ist mir das Speicherproblem in keiner der Spiele selber bekannt, habe diese selber also nicht. Was für ein Netzteil hast du?

Wenn die Einstellungen egal sind, wird wahrscheinlich ein Problem in Richtung Grafikkartendefekt vorliegen.
Versuch auch mal, die intel HD-Treiber zu updaten. Das könnte auch helfen.

danke für eure antworten.
ich habe den pc bei einen händler um die ecke zusammenstellen lassen,da gibt es leider kein 2 wochen rückgaberecht.
die treiber sind alle auf den neusten stand.
finde es halt echt dof hab jetzt extre weng mehr geld ausgegeben um flüssig spielen zu können und dan so ein mist.

Ich weiß nicht... Ich hab ja auch ne gtx 970, konnte aber solche Ruckler nie feststellen (Spiele von den gelisteten Spielen aber nur Skylines).

Wenn es in allen Spielen ist, dann wird es nicht der Speicher der Graka sein, denn den wird man nicht in allen Spielen (bewusst oder unbewusst) überfordern.
Aber das könnte man ja nachprüfen, es gibt genug Tools die das während des Zockens anzeigen (Klick auf Beobachte in meiner Signatur)
Ich tippe auf eine Software die im Hintergrund läuft.
Du hast alle Tools von der Mainboard-CD installiert?

also ein software denke ich nicht das es ist , habe ja schon formatiert, und eine andere platte probiert mit einen anderen windows drauf.
aber die grafikkarte mal in meinen alten rechner eingebaut da ist es dasselbe problem,bei manchen spielen mehr bei manchen weniger.

danke für eure antworten.
ich habe den pc bei einen händler um die ecke zusammenstellen lassen,da gibt es leider kein 2 wochen rückgaberecht.
die treiber sind alle auf den neusten stand.
finde es halt echt dof hab jetzt extre weng mehr geld ausgegeben um flüssig spielen zu können und dan so ein mist.

Wenn er dir die Karte als 4 GB verkauft hat, ohne dich auf die Problematik hin anzusprechen, obwohl ihm dies bekannt war/sein müsste, dann geht das schon in Richtung Betrug würde ich sagen. Einfach mal nachfragen.

Scheint eher, als wär deine Graka kaputt oder würde teilweise rummucken. Am Speicher kann es nicht liegen. FarCry3 und MW3 hab ich selber und da ist das bei mir nicht so, egal welche Settings drinnen sind.

HisN;7528291 Ich tippe auf eine Software die im Hintergrund läuft. [/QUOTE schrieb:
Entweder das oder n Grakadefekt liegt vielleicht sogar vor.

HisN;7528291 Du hast alle Tools von der Mainboard-CD installiert?[/QUOTE schrieb:
Was soll der Quatsch jetzt? Das meiste der Tools ist in den meisten Fällen einfach nur Bloatware, nicht vernünftig funktionierender Mist oder sonstiger Unsinn, den es im Internet in 10 Versionen weiter und besser gibt. Bei Asus funktionieren die Tools ja halbwegs gut. AsRock ist dagegen z.B. n Witz, obwohl deren Mainboards trotzdem ganz annehmlich sind.

Zuletzt bearbeitet:

also ein software denke ich nicht das es ist , habe ja schon formatiert, und eine andere platte probiert mit einen anderen windows drauf.
aber die grafikkarte mal in meinen alten rechner eingebaut da ist es dasselbe problem,bei manchen spielen mehr bei manchen weniger.
Kann alles mögliche sein. Zum Beispiel ein Ram Problem. Oder du hast zuviele Hintergrundprozesse am Laufen (Stichwort zugemüllter PC - manche Leute schaffen das schon während der Windows Installation) und deine CPU bzw. Festplattte kommt nicht hinterher. Kann aber auch sein, dass du einfach überempfindlich bist. Ab und an stockt jedes Spiel mal.

Ob dein Systemspeicher überläuft siehst du im Taskmanager. Ob dein Grafikspeicher die kritische Marke von 3,5 GiB (für die 970) überschreitet, siehst du in GPU-Z. Schau dir das mal an.

Ansonsten käme mir bei dem Wetter spontan noch ein Überhitzungsproblem in den Sinn, sodass bestimmte Komponenten kurzzeitig heruntertakten.

Wenn er dir die Karte als 4 GB verkauft hat, ohne dich auf die Problematik hin anzusprechen, obwohl ihm dies bekannt war/sein müsste, dann geht das schon in Richtung Betrug würde ich sagen.
So ein Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab selbst ne Geforce 970 und in keinem Game solche Laderuckler. Skylines und MW3 brauchen auch garantiert keine 4gb Videospeicher.

Das Problem kann an nem Treiber oder nem Hintergrundprogramm liegen. Vielleicht mal Windows sauber neu installieren. War es schon vom Shop vorinstalliert?

So was hatte ein bekannter auch mal gehabt ,da lag es aber angeblich am BIOS Einstellung da ist irgend Controller nicht drauf klar gekommen

Und ich hatte so was ähnliches mal gehabt mit Grafikkartentreiber jedes mal ab 30-40 Minuten Spielen haben sämtliche Spiele geruckelt und Pc anschließend aufgehängt...

Was soll der Quatsch jetzt? Das meiste der Tools ist in den meisten Fällen einfach nur Bloatware, nicht vernünftig funktionierender Mist oder sonstiger Unsinn, den es im Internet in 10 Versionen weiter und besser gibt. Bei Asus funktionieren die Tools ja halbwegs gut. AsRock ist dagegen z.B. n Witz, obwohl deren Mainboards trotzdem ganz annehmlich sind.

Du hast meine Intention hinter der Frage verstanden, warum wist Du dann ausfallend? Ist der Groschen nicht gefallen bei Dir, warum ich diese Frage stelle?
Nicht weit genug mitgedacht? Ich frage genau aus DIESEM Grund. Der TE wäre nicht der erste der über irgend ein Superduper-Stromspar-Tool von der Mainboard-CD stolpert. Genau deshalb frage ich danach.
Sorry wenn das bei Dir nicht sofort angekommen ist.

ich hatte ja schon bereits geschrieben habe ihn schon formatiert keine besserung,und die karte in einem anderen pc eingebaut und da war das selbe problem.
die ruckler sind auch nur ganz kurz also minimal.
hatte auch schon andere treiber ausprobiert nichts half.

Wenn die Karte auch in nem anderen PC das selbe Problem hat dann ist sie wohl fehlerhaft. Der Shop wird sie sicher umtauschen.

Wie sehen denn die Temperaturen von CPU und GPU aus?

Welches Netzteil ist verbaut?

Wenn der Händler die Karte wissentlich mit anderen Specs verkauft als wirklich vorhanden sind, dann ist das Betrug. Wär ja genau so, als würde ich dir n Smartphone mit 16 GB Speicher verkaufen, obwohl es nur 8 GB hat und die anderen 8 GB als SD-Karte vorliegen.

Mir ist übrigens kein Spiel (Außer Shadow of Mordor u. modded Skyrim) bekannt, welches den Speicher der Graka dermaßen auslastet, dass sich das in Spielen bemerkbar macht. Für eine solch brachiale Speicherauslastung ist der Chip der GTX 970 dann auch wiederum zu langsam.

Mir ist übrigens kein Spiel (Außer Shadow of Mordor u. modded Skyrim) bekannt, welches den Speicher der Graka dermaßen auslastet, dass sich das in Spielen bemerkbar macht.

Für Dich:

http://abload.de/img/call_of_dutylbkmf.jpg
http://abload.de/img/lordsofthefallen_2015zgs1e.jpg
http://abload.de/img/batmanak_2015_06_26_1dzkxx.jpg
http://abload.de/img/gta5_2015_06_05_01_48ccuux.jpg
http://abload.de/img/acu_2015_03_27_00_05_m9zzf.jpg
http://abload.de/img/starcitizen_2015_05_2hsu4w.jpg

Wobei die gemessenen Werte natürlich nicht unbedingt Auswirkungen auf Systeme haben MÜSSEN, die mit weniger Speicher bestückt sind.
Es liegt aber im Bereich des Möglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück