[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Schleifen die das Tachokabel an beide Lüfter oder nur an einen? Ersteres führt zu wilden Auslesefehlern!

So Leute was wollt ihr alles getestet haben von mir ?

Hier erstmal ein paar Fotos, sind leider schlecht da ich nur das HTC ONE als Kamera da habe :daumen2:

IMG_20140530_010748.jpg IMG_20140530_004435.jpg IMG_20140530_011233.jpg IMG_20140530_004606.jpg IMG_20140530_010713.jpg

Valley -> 30 Minuten

GTX780 @ 1202Mhz @ 1,162V @ 1100RPM -> max. 59°C
GTX780 @ 1045Mhz @ 1,150v @ 1100RPM -> max. 55°C
GTX780 @ 1045Mhz @ 1,150v @ 1500RPM -> max. 53°C

Watch Dogs -> 60 Minuten

GTX780 @ 1202Mhz @ 1,162V @ 1100RPM -> max. 57°C
GTX780 @ 1045Mhz @ 1,150v @ 1100RPM -> max. 54°C
GTX780 @ 1045Mhz @ 1,150v @ 1500RPM -> max. 52°C

1,15V -> Stock Spannung

Wird für weitere Werte ausgebaut ;)

Zuletzt bearbeitet:

Weiß gar nicht was du hast, die Bilder sind doch für Schnappschüsse gut geworden. :daumen:

Bei den Tests würden mich persönlich die üblichen Verdächtigen interessieren - also Heaven oder Valley im Loop (30-60 Minuten).

Oweh, oweh.
Leute, ihr macht mir hier echt den Mund wässerig mit dem Teil...
Ich seh das Geld fast schon schwinden.
Es müsste nur mal für kurze Zeit wieder für sowas über sein :ugly:

habt Ihr damit schonmal OC Versuche gemacht?
Ich hab das Gefühl, meine Karte hätte da Potential.
Immerhin hält sie mit Undervolting sogar in den meisten Spielen per Referenz-Kühler Ihre 1000Mhz. ;)

Ich würde dem Drang nachgeben - der Wechsel von Referenz auf Morpheus ist wie Tag und Nacht. Vorher ein brüllender Hitzkopf bei 947/1250 MHz, jetzt ein schnurrender Sprinter (bin aktuell mit 1100/1250 MHz unterwegs).

OC ist absolut kein Problem. Habe aktuell kaum Zeit dafür, aber auch die 1150 MHz hat der Morpheus locker genommen und das bei meiner eher "schlechten" Karte, die dafür wirklich sehr hohe Spannungen verlangt.:daumen:

Werden Frontplate und Backplate bei euch auch so heiß?
Ich verbrenn mir fast die Finger dran, kann sie nicht mehr als 0,5s drauflassen, nach etwas Spielen...
Und das mit ner 660Ti.

Habe noch nicht hingelangt im Betrieb, kann ich aber gerne mal machen. ;)

Hättest du nicht einfach sagen können, das lohnt nicht? :motz:
Mal sehen, ob nächsten Monat Geld angeschwemmt wird :schief:

Soll ich jetzt deinem Geldbeutel zuliebe lügen? :D
Sagen wir es mal so: Es ist bislang der beste und am einfachsten zu montierende Grafikkartenkühler, den ich je hatte - und das waren schon einige. ;)

Kühlt der Morpheus besser als der Arctic Accelero Xtreme IV und der Prolimatech MK-26?

Weiß gar nicht was du hast, die Bilder sind doch für Schnappschüsse gut geworden. :daumen:

Bei den Tests würden mich persönlich die üblichen Verdächtigen interessieren - also Heaven oder Valley im Loop (30-60 Minuten).

Naja bin da selber sehr allergisch auf unscharfe Fotos, kann das leider garnicht ab :D Naja irgendwann muss sowieso eine Spiegelreflex her ;)
Ok, dann werde ich das Testen, willst du Spiele auch haben ? Dann müsste ich wissen bei welchen RPM und welchen Spannungen sollen die Tests ablaufen ?#
Könnte auch mal gerne die 1.35V anlegen, aber das halt keine 30 -60 min.

Hättest du nicht einfach sagen können, das lohnt nicht? :motz:
Mal sehen, ob nächsten Monat Geld angeschwemmt wird :schief:

Es ist einfach so, bei dem Kühler kann man eigentlich nicht lügen, dafür ist er einfach zu gut :P
Es lohnt sich wirklich

Kühlt der Morpheus besser als der Arctic Accelero Xtreme IV und der Prolimatech MK-26?
Diese Frage kann ich persönlich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beantworten - eine Marktübersicht aktueller Kühler sollte aber in der bald erscheinenden PCGH-Ausgabe enthalten sein.
Ich würde mal vermuten, dass der Morpheus etwas besser als die genannten Modelle kühlt, besonders bei den VRMs bei 290(X).

Naja bin da selber sehr allergisch auf unscharfe Fotos, kann das leider garnicht ab :D Naja irgendwann muss sowieso eine Spiegelreflex her ;)
Ok, dann werde ich das Testen, willst du Spiele auch haben ? Dann müsste ich wissen bei welchen RPM und welchen Spannungen sollen die Tests ablaufen ?#
Könnte auch mal gerne die 1.35V anlegen, aber das halt keine 30 -60 min.
Meine Bilder sind trotz DSLR nicht so toll, aber da war ich einfach zu faul, mir mehr Zeit dafür zu nehmen. ;)
Bei Spielen würde sich etwas vom Schlage BF4/BF3 etc. anbieten, oder? RPM...was hältst du von ~1.000-1.200 U/Min? Spannungen sind ja je nach Karte unterschiedlich, da würde ich einfach deine getesteten OC-Settings und evtl. noch @Stock nehmen. :)
Dafür schon einmal vielen Dank. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv, den ACX IV finde ich generell nicht besonders gut, hier ein Test dazu -> Arctic Accelero Xtreme IV im Test

Meine Bilde sind trotz DSLR nicht so toll, aber da war ich einfach zu faul, mir mehr Zeit dafür zu nehmen.
Bei Spielen würde sich etwas vom Schlage BF4/BF3 etc. anbieten, oder? RPM...was hältst du von ~1.000-1.200 U/Min? Spannungen sind ja je nach Karte unterschiedlich, da würde ich einfach deine getesteten OC-Settings und evtl. noch @Stock nehmen.
Dafür schon einmal vielen Dank.

OK, dann mach ich das mal im Verlauf des Tages, obwohl ich heute auch wieder was lernen muss, nächste Woche stehen schon wieder einige Tests bevor.
Also meine Lüfter laufen eh immer auf 1100RPM :D Werde es oben im Post zu den Fotos editieren wenn das recht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werden Frontplate und Backplate bei euch auch so heiß?
Ich verbrenn mir fast die Finger dran, kann sie nicht mehr als 0,5s drauflassen, nach etwas Spielen...
Und das mit ner 660Ti.

Ich habe zwar nicht diesen Kühler, aber ich glaube, dass das relativ normal sein wird.
Ich hatte ja den Peter auf meiner 780TI;gut - die Abwärme ist da natürlich eine andere.
Aber da wurde es auch richtig warm, Rückseite anfasse war da nicht lange angesagt.
Denke, dass das bei den Karten von beren und Woiferl nicht anders sein wird. Würde ich mir aber keine Sorgen machen.

Werde dafür extra die Kiste einschalten, auch wenn ich gerade (mal wieder) beschäftigt bin - für Ablenkungen wie diese ist immer Zeit. :D

Edit: Sodele, angetatscht. Obwohl ich die Karte ordentlich aufgeheizt habe (Heaven Loop bei 1100/1250 MHz) habe ich mir die Pfoten nicht verbrannt - zwar gut warm, aber noch recht "kuschelig". :)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, danke fürs Ausprobieren :/

Auf wie vielen rpm gurken deine Lüfter so rum?
Meine NF-F12 auf 800-900 in BF4 und co.

Ingame sinds bei mir aktuell in BF3 mit 1100/1250 MHz @ 1,172-1,188V (stark schwankend :() ~50% RPM gewesen, also laut hwinfo ~1.200 U/Min - das ist schon "hörbar", aber es geht noch.

Zuletzt bearbeitet:

50% sind 1200 rpm :o
Das wären bei mir 90-100%^^
Meine Noctuas drehen nicht so schnell.

Ich nehme aber an, dass die 7mm Abstand beider Lüfter zum Gehäuseboden viel Luftdurchsatz kosten.
Vor allem, weil das Gehäuse direkt neben den Lüftern noch einen kleinen Steg hat, sodass beide primär ihre Luft aus dem 7mm breiten Spalt richtung Vorderseite kriegen...

Puah, Vertippen will gelernt sein. Da sollte natürlich noch jeweils eine *1* davor, also 1,172 und 1,188V. ;)
Naja, bei mir ists ja so, dass einer der Lüfter praktisch komplett von der Soundkarte verdeckt wird - da ist kaum Luft zum Atmen. Dafür sind die Werte eigtl. noch ganz gut. :D

Zurück