[Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test [Update]

AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Schöner Test, aber...
"aufgrund der Heatpipeanordnung der um 45°C angewinkelte Speicherchip"
:ugly:
Der oben rechts in der Ecke, sind das denn keine 45°? ;) Dass der unten um 90° gedreht ist, ist mir klar. :D
Abgesehen vom Winkel haste aber irgendwie recht...in der Passage scheint mir mein Gedankengang verloren gegangen zu sein. :fresse:

Einziges Problem: Zwischen Lüftern und Gehäuse sind ~7mm, weswegen die Lüfter etwas Probleme damit haben, ausreichende Mengen an Frischluft anzusaugen...
Freut mich, dass es geklappt hat. :daumen:
7mm sind doch fast luxuriöse Abstände, bei mir sinds so ~2mm bei dem einen Lüfter. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Also ich werde wohl mal abwarten wie die XFX sich bewährt. sollte der VRM zu heiß werden dann wird wohl übergangsweise der lüfter hochgedreht und dann ein Raijintek verbaut. der macht auf jedenfall lust auf mehr, was man da bisher gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Auch meinerseits vollste Zufriedenheit (direkt nach lesen des Kurztests bestellt und verbaut)! Kein Vergleich zum WindForce-Schrott (sorry für die Wortwahl)...
Also bei ausreichendem Platz und voller Kompatibilität klare Empfehlung!

Grüße
Ralle
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Auch meinerseits vollste Zufriedenheit (direkt nach lesen des Kurztests bestellt und verbaut)! Kein Vergleich zum WindForce-Schrott (sorry für die Wortwahl)...
Also bei ausreichendem Platz und voller Kompatibilität klare Empfehlung!

Grüße
Ralle

Wenn du Zeit hast dann poste mal ein paar Temps :daumen:
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Kann das Selbe machen... Wobei meine Temps etwas hoch sind für ne 660Ti
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Welche Anwendungen genau täten dich denn interessieren? :-)

Grüße

Naja wenn möglich das was ich mit meinen Morpheus auch getestet habe, die Temps bei:

Crysis3
Battlefield4
Far cry 3

Benches:

Ungine Heaven
3DMark11
3DMark

muss nicht alles sein, nur das was du gerade da hast;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

3dmark hab ich bei mir im Kopf, nie >64° bei maximal 800rpm...
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Alsooo, ich habe gerade auch nur 3DMark zur Verfügung! Habe einfach mal alle 3 Tests hintereinander weg durchlaufen lassen:

Max. Boost-Takt: 1.137 MHz
Max. Lüfter-Geschwindigkeit: 31 % (Afterburner zeigt mir Max. 1.321 rpm an, wobei ich das nicht so recht glauben kann)
Max. Temp: 61°C

Gruß
Ralle
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ich will auch den Morpheus auf die 290 packen welche WLP würdet ihr empfehlen Gelid-GC Extreme [GC-2] oder Arctic Mx4[2]
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Ich will auch den Morpheus auf die 290 packen welche WLP würdet ihr empfehlen Gelid-GC Extreme [GC-2] oder Arctic Mx4[2]

Ich habe jetzt zunächst die mitgelieferte benutzt (Schande über mein Haupt :-D)... kann aber aus eigener Erfahrung die Arctic MX4 nur empfehlen...

Grüße
Ralle
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Alsooo, ich habe gerade auch nur 3DMark zur Verfügung! Habe einfach mal alle 3 Tests hintereinander weg durchlaufen lassen:

Max. Boost-Takt: 1.137 MHz
Max. Lüfter-Geschwindigkeit: 31 % (Afterburner zeigt mir Max. 1.321 rpm an, wobei ich das nicht so recht glauben kann)
Max. Temp: 61°C

Gruß
Ralle
Gute Werte. :daumen:
Zur Drehzahl: Hast du das Gefühl, dass die Lüfter deutlich langsamer drehen? Denn bei mir zeigt es auch öfters Werte von ~1200 U/Min., obwohl sich die Lüfter wirklich sehr langsam drehen, eher so als liefen sie vlt. bei der Hälfte. Werde die U/Min. der beiden Lüfter evtl. addiert?. :ka:

Bei der WLP ist die MX4, sofern vorhanden, eine gute Wahl. Habe selber die GC-Xtreme genutzt, das aber auch nur, weil ich sie eh schon hatte. ;)
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Was habt ihr für Y-Kabel? Schleifen die alle 4 Pins durch?
Wenn ja, dann kriegt die Karte das Tachosignal beider Lüfter. Drehen beide zufällig grad genau synchron, stimmt der Wert, drehen sie genau um eine halbe Sensorperiode (kp, wie viele Auslösungen pro Umdrehung so n Sensor da macht) versrtzt, zeigt es genau das doppelte an.

Bei meinem Noctua Y-Kabel kriegt ein Lüfterstecker alle 4 Pins, der andere kriegt kein Tachokabel...

Sollten eure Y-Kabel das anders haben (also beide Lüfter kriegen alle Kabel), dann kann der Auslesewert zwischen realen rpm und rpm*2 schwanken.
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Gute Werte. :daumen:
Zur Drehzahl: Hast du das Gefühl, dass die Lüfter deutlich langsamer drehen? Denn bei mir zeigt es auch öfters Werte von ~1200 U/Min., obwohl sich die Lüfter wirklich sehr langsam drehen, eher so als liefen sie vlt. bei der Hälfte. Werde die U/Min. der beiden Lüfter evtl. addiert?. :ka:

Bei der WLP ist die MX4, sofern vorhanden, eine gute Wahl. Habe selber die GC-Xtreme genutzt, das aber auch nur, weil ich sie eh schon hatte. ;)
Welche ist denn besser Mx-4 oder GC-Xtreme? Die Xtreme wäre woll schön weil ich noch einen Spachtel brauche
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Welche ist denn besser Mx-4 oder GC-Xtreme? Die Xtreme wäre woll schön weil ich noch einen Spachtel brauche

Zum Thema Spachtel muss ich zu meiner weiteren Schande gestehen, das ich die WLP nur auf die Mitte der DIE aufgetragen habe... verteilen sollte sie sich also beim anpressen/verschrauben! Bin da recht rustikal, quasi ein Herr der alten Schule :-D naja, läuft ne...

Y-Kabel ist übrigens das hier:

Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Zum Thema Spachtel muss ich zu meiner weiteren Schande gestehen, das ich die WLP nur auf die Mitte der DIE aufgetragen habe... verteilen sollte sie sich also beim anpressen/verschrauben! Bin da recht rustikal, quasi ein Herr der alten Schule :-D naja, läuft ne...

Y-Kabel ist übrigens das hier:

Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm
Wenn ich die Lüfter nehme 8588177 - 120x120x25mm EKL Wing Boost 2 500-1500 U/min 18.2 brauch ich dann noch irg. welche Kabel um sie an der Graka zu betreiben ?
 
AW: [Kurz-Test] Eiszeit auf Hawaii - Raijintek Morpheus im Test

Wenn ich die Lüfter nehme 8588177 - 120x120x25mm EKL Wing Boost 2 500-1500 U/min 18.2 brauch ich dann noch irg. welche Kabel um sie an der Graka zu betreiben ?

Also wenn du sie direkt an der Graka betreiben willst, brauchst du neben besagtem Y-Kabel auch einen Adapter um den Anschluss an der Karte nutzen zu können (siehe auch Startpost *g*)...

Grüße
Ralle

siehe hier:
Arctic Cooling 4pol Molex PWM-Adapter für Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück