Special Be Quiet Dark Rock 6 und Dark Rock Pro 6: Neue Single- und Dual-Tower-Luftkühler im Test

Die Lüfter lassen sich nicht einfach durch Standardmodelle austauschen, man muss also bei einem Schaden auf Ersatzteile von Be Quiet setzen. Würde schon sehr viel Bastelarbeit benötigen, um andere Lüfter zu verbauen:D

Plastikteile, Plastikumrahumung, etc. weg. Drahtrolle, Lüfter, Anschnallen an den Enden der Heatpipes und da spielt es keine Rolle, welchen Lüfter man ansetzt. :schief: Mache ich so, weil mir Lüfterklammern schon mehr als am Halsende sind.
aber dazu sind mir 90 Euro+ zu schade. Ein Einfaches Montagesystem ohne Lüfterklammern wäre möglich, dass jeglicher Lüfter eingesetzt werden kann. Aussen eine Abschirmung am Kühler, was den Luftstrom im Kühler hält, hilft sicher die Temperaturen zu senken ohne Verwirbelungen der Luft.

Ein Schalter, an den man händisch wohl kaum herankommt im Gehäuse als Innovation zwischen Silent und Power Modus? :schief: Ein einfaches Magnetisches Modul mit Fernbedienung, was umschaltet hätte es auch getan. :lol:Jedes mal den Deckel öffnen und umschalten? Aber bitte mit einer Pinzette.

Performance schaut top aus. Wenn die Lüfter nicht getauscht werden können mit dem Plastikzeugs, halt dann ohne.
Da gibt es preisgünstigere Kühler die eine ähnliche Performance liefern mit entsprechenden Lüfter.

Ich habe seit 6 Jahren den Dark Rock 4 im Einsatz, der hält einen Ryzen 9 mit 16 Kernen auf angenehmer Temperatur ohne von der Lautstärke aufzufallen.
Der 135 mm Lüfter lässt sich mit handelsüblichen Geräten austauschen, bzw. vielleicht später auch an andere Stelle weiterverwenden.

Der Preis lag bei 50€, würde ich jedezerit wieder so installieren.
Aber wesentlich mehr Kosten für ein weniger flexibles Lüfterkonzept?
Und doppelte Lautstärke bei 10% mehr Kühlleistung (DR4 vs. DR6)?

Das ist schon enttäuschend :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bleibt der Noctua NH-U12A erste Wahl. Sehr gute Kühlung und 100 % Ram-Kompatibilität und der Kühler passt auch in normal große ATX-Gehäuse, ich zB ASUS ProArt PA401. Wer das Beige/Braun als Farbe nicht mag: Noctua NH-U12A Chromax.black

MfG

Die Lüfter lassen sich nicht einfach durch Standardmodelle austauschen, man muss also bei einem Schaden auf Ersatzteile von Be Quiet setzen. Würde schon sehr viel Bastelarbeit benötigen, um andere Lüfter zu verbauen:D
Sowas sollte meiner Meinung nach viel härter abgestraft werden. Lüfter sind Verschleißteile. Der Kühler ist also mit Ansage in einigen Jahren, ohne Modding, unbrauchbar.

Der P/Q-Schalter ist ne nette Idee. Aber für den Preis hätte ich mehr erwartet und unpraktisch ist es auch noch. Mein Arctic Freezer lacht da nur. Kunststoff-Abdeckungen beim Pro 6 für 110€? Nein danke. 🙄

Was mich immer interessiert: Wie performen die Dinger auf AMD CPUs?
Durch das Chiplayout und Heatspreaderform, sind die oft nicht mit Intel CPUs vergleichbar und hinken hinterher.

Davon ab stören mich hier aber auch, die Bauweise, die nicht wirklich austauschbaren Lüfter und die heftigen Preise, wo man schon bessere AiOs oder andere Luftis bekommt... zumal es dazu quasi keine nennenswerten Fortschritte gibt, was die Performance angeht.

Hier zahlt man wirklich nur für den Markennamen. Es gibt bessere und günstigere Alternativen, wie der Test zeigt. Ich nutze derzeit meinen Deepcool, der leise ist, ausreichend Leistung bietet und mir alle CPU-Werte anzeigt. Wer möchte, kann sich natürlich so einen Kühler zulegen, aber für mich ist das nichts.
Sowas sollte meiner Meinung nach viel härter abgestraft werden. Lüfter sind Verschleißteile. Der Kühler ist also mit Ansage in einigen Jahren, ohne Modding, unbrauchbar.
Das finde ich auch, so etwas geht gar nicht und sollte auch im Test bestraft werden.

Problem für mich war nie Qualität, Preis oder Leistung, sondern immer die Angst vor dem Montagesystem. Musste bei nem Dark Rock Pro 4 mal an die Schrauben.... hab eines Tages gesagt, ne danke, verkauft, Thermalright drauf, fertig. Mittlerweile gehts ja, aber ich sehe nun nurnoch bei Thermalright gutes Preis Leistungsverhältnis.

Zurück