Special Be Quiet Dark Rock 6 und Dark Rock Pro 6: Neue Single- und Dual-Tower-Luftkühler im Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Be Quiets High-End-Luftkühler-Serie bekommt ein neues Update. Mit dem Dark Rock 6 und Dark Rock Pro 6 erscheinen Single- und Dual-Tower-Versionen. Wie wurde die Serie weiterentwickelt? Wir haben es im Test herausgefunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet Dark Rock 6 und Dark Rock Pro 6: Neue Single- und Dual-Tower-Luftkühler im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Test. Leistungstechnisch war das ganze schon irgendwie erwartbar. Der Arctic Freezer bleibt stets in Schlagdistanz für einen Bruchteil der kosten.
Eigentlich kann da BeQuiet nur mit Verarbeitung und Einfachheit punkten aber scheint hier auch zu scheitern. Gerade bei 100€ darf man top Verarbeitung erwarten, dass das insgesamt keinen so wertigen Eindruck macht ist enttäuschend. Das die Lüfter dann auch noch Proprietär sind macht es nicht besser.
Ich finde es sehr gut dass ihr da so streng drauf schaut, bei der Preisklasse darf man wie ich finde mehr erwarten.

Verstehe die Strategie dahinter nicht, bequiet war für mich mal eine Bank, was gute Kühler mit leisen Lüfter im mittleren Preissegment betraf. Nun driften sie in eine Preisregion ab, die das Ganze unattraktiv macht, abgesehen von schlechten Qualität und proprietäre Gehabe. So wird das nichts.

Kann man Luftkühler noch wesentlich besser machen oder ist es einfach ausgereizt? Setzt die Physik da Grenzen?
Das, was ich sehe, sind Designänderungen ich glaube nicht das die Kühlleistung effektiv besser ist als bei dem Alten Dark Rock oder irre ich mich da?

Bei mir ist bei 1,0 Sone Schluss, lauter mag ich es nicht. Jeder CPU Kühler wird bei mir eingeregelt. darum würde ich den Freezer 36 nehmen (bestes Preis-Leistung Verhältnis)

Kann man Luftkühler noch wesentlich besser machen oder ist es einfach ausgereizt? Setzt die Physik da Grenzen?
Ja kann man. Aber eher in Bezug darauf, dass man die Kühler an die entsprechenden Layouts bestimmter CPU Reihen anpasst. Was aber wiederum heißt, dass ein Kühler auf einem aktuellen AM5 vielleicht Top ist, auf Intel dann aber wieder etwas weniger gut. Oder bei AM6 wiederum schlechter abschneidet. ZIelgerichtete Heatpipes optimierung an das Chiplet Design und die Kernpunkte der Hitzequellen. Das ist aber aufwendig. Man kann auch bei der Heatpipegüte auswählen, aber das würde dann wieder die Kosten ordentlich anheben. Bei den aktuellen Luftkühlern werden ja keine High End Heatpipes verbaut, das wäre viel zu teuer.
Möglichkeitne gibt es viele. Die Frage ist aber, was will der Kunde noch bezahlen? Willst du 200-300€ für einen Luftkühler hinblättern? Dann wäre da noch ein bischen was möglich.

Aber das Testsetup könnte man mal updaten. Auf einem aktuellen AM5 System oder 1851 könnten die Ergebnisse ganz anders ausfallen und das Ranking ändern.

Das, was ich sehe, sind Designänderungen ich glaube nicht das die Kühlleistung effektiv besser ist als bei dem Alten Dark Rock oder irre ich mich da?
Wir sehen hier im Laufe der Jahre stetige Verbesserungen. Wobei der Kühlkörper selbst aufgrund der erlaubten Dimensionen schon deutliche Grenzen hat ist gerade im Lüfterbereich doch noch Bewegung vorhanden. Insbesondere die 120mm Varianten haben sich deutlich gemacht. Man braucht nur mal schauen wo der Arctic Freezer 36 liegt und wie groß das Teil ist. Das zeigt auch dass da theoretisch noch Luft da ist.

Danke für den Test! Ich finds ja interessant, dass so "schnell" ein neuer Dark Rock da ist, der letzte ist doch erst knappe drei Jahre alt, der davor musste fünf Jahre auf einen Nachfolger warten. Und schön, dass er die Leistung seiner Vorgänger hält und minimal ausbaut und dabei trotzdem leise bleibt.

Mal blöde gefragt: Sind die Lüfter austauschbar oder ist man an genau diesen Lüfter gebunden und muss hoffen, dass man Ersatz bekommt? Das eigene Rahmenformat könnte man mit Einbußen mit anderen Lüftern ersetzen, aber der 6 Pin Stecker ist ja doch schon sehr eigen.
Mir ist es jetzt einmal passiert, dass mir der Lüfter meines CPU Kühlers kaputt gegangen ist. Stört mich wenig, weil ich mir einfach einen schönen, anderen Lüfter mit passenden Specs gekauft habe. Ist insgesamt sogar leiser.

Aber jetzt mal die Frage: Bringen die Plastikabdeckungen einen positiven Effekt oder ist der nicht sogar negativ, weil man potenzielle Fläche zur Abgabe von Wärme mit einem schlecht leitenden Material verdeckt? Wahrscheinlich zu vernachlässigen... Der Freezer 36 zeigt ja weiterhin, dass eine gute Leistung nicht teuer sein muss. Scheint ja wirklich mehr um Style zu gehen als um Funktion.

Den Schalter für die beiden Profile direkt am Kühler finde ich fast noch sinnloser als die dreistufige Lüftersteuerung von meinem Be Quiet Silent Base. Aus welchem Grund sollte man die Stärke der Lüfter manuell steuern wollen/müssen? Hat keine Woche gedauert, bis ich die vorhandenen Lüfter durch 4 PWM Lüfter ersetzt habe.

Mal davon abgesehen, das Kühlung des Silent Base mit nur zwei vorinstallierten Lüftern absolut unzureichend war,
einzig sinnvoll aus meiner Sicht ist die Steuerung über das Mainboard abhängig von Temperatur und Lüfterkurve.

Mal blöde gefragt: Sind die Lüfter austauschbar oder ist man an genau diesen Lüfter gebunden und muss hoffen, dass man Ersatz bekommt? Das eigene Rahmenformat könnte man mit Einbußen mit anderen Lüftern ersetzen, aber der 6 Pin Stecker ist ja doch schon sehr eigen.
Mir ist es jetzt einmal passiert, dass mir der Lüfter meines CPU Kühlers kaputt gegangen ist. Stört mich wenig, weil ich mir einfach einen schönen, anderen Lüfter mit passenden Specs gekauft habe. Ist insgesamt sogar leiser.

Aber jetzt mal die Frage: Bringen die Plastikabdeckungen einen positiven Effekt oder ist der nicht sogar negativ, weil man potenzielle Fläche zur Abgabe von Wärme mit einem schlecht leitenden Material verdeckt? Wahrscheinlich zu vernachlässigen... Der Freezer 36 zeigt ja weiterhin, dass eine gute Leistung nicht teuer sein muss. Scheint ja wirklich mehr um Style zu gehen als um Funktion.
Die Lüfter lassen sich nicht einfach durch Standardmodelle austauschen, man muss also bei einem Schaden auf Ersatzteile von Be Quiet setzen. Würde schon sehr viel Bastelarbeit benötigen, um andere Lüfter zu verbauen:D

Ob die Kunststoff-Abdeckungen und vor allem die Seitenteile an der Kühlleistung einen positiven oder negativen Einfluss haben, ist schwer zu sagen. Allerdings hört man bei den Kühlern etwas unregelmäßige Verwirbelungsgeräusche, die mit den Seitenteilen zusammenhängen könnten.

Das ist echt eine Fehlentwicklung bei BQ mit den proprietären Lüftern.
Ich ärgere mich das ich damals beim Dark Rock Pro 4 nicht zugeschlagen habe, bevor er vom Markt verschwunden ist.
Soweit ich weiß war das mit den Lüftern schon beim Dark Rock Pro 5 ein Thema - aus diesem Grund habe ich mich beim letzten Kühlerkauf auch für einen "Standard" Dark Rock 5 - und nicht für die "Pro"-Variante entschieden. Hier klemmt noch ein stinknormaler Silent Wing am Kühler der sich problemlos tauschen lässt.

Schade BQ, der Optik wegen ist es nicht Wert das Thema mit den Lüftern so zu verkomplizieren.
Ein Luftkühler soll doch vor allem eines sein - Wartungsarm - und im Falle des Falles einfach zu warten sein.

Sauteuer, keiner der beiden Kühler bleibt unter den "klassischen" 160mm Kühlerhöhe, kein Lüftertausch möglich. Leistungstechnisch nicht besser als die günstige Konkurrenz. Kurzum, ein Produkt das (wie diesen Schalter) niemand braucht.

@PCGH_Jan
Gut gemacht. :daumen:
Du hast deutliche Worte gefunden, ohne herablassend oder unfair zu wirken. Es ist alles drin. Was zählt, hast du sauber hervorgebracht. Das liest sich so weg, ohne dass man das Gefühl hat nochmal überlegen zu müssen was man gerade wie verstehen soll. Einfach sehr gut.
Bitte weiter so.

Der Produktlebenszyklus wird auch immer kleiner, und das bei einem Produkt, das technisch faktisch ausgereizt ist. Da hat aber wer ganz tief in das BWLer-Buch geschaut. Man schafft es sogar einen der Hauptvorteile eines Tower-Kühlers abzuschaffen: Extreme Verlässlichkeit durch jederzeit austauschbare Lüfter. Geht hier der Lüfter kaputt (reicht ja schon ein Lager-Geräusch, was bq-Lüfter sehr gerne mal machen), kann gleich das ganze Ding in den Müll.

Aber - und da kommen wir wieder zum BWLer-Handbuch - macht ja alles nichts, denn in gut 2 bis 3 Jahren kommt schon wieder der nächste Kühler, der nicht mehr kann, aber trotzdem ein paar Euro extra kostet.

Ich verstehe, dass Listan massiv unter Konkurrenzdruck leidet und so manches deutsches Gehalt zahlen muss, aber das ist ein Weg, der ganz schnell dafür sorgt, dass gar kein Gehalt mehr gezahlt werden muss. Schaut mal rüber nach Braunschweig (Arctic). Es geht auch ohne bezahlte Influencer, NDA-Vorgaben für Kühler-Produkte (wtf...), Preise jenseits von Gut und Böse und Produkte, die man schneller in die Müllpresse packt, als man den Kaufen-Button klicken kann. Die kommen mit dem Konkurrenzdruck ganz gut zurecht, weil die schon immer attraktive Preise und geringe Margen mitgenommen haben. Daher dürften die auch die kommenden 5 Jahre gut überleben, bei Listan wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich verstehe den Sinn hinter dieser schnell hinterhergeschobenen Version 6 nicht.
Früher™ bei den deutlich schnelleren Sockelwechsel hat ein neues Modell noch relativ gesehen Sinn gemacht, aber bei der heutigen langen Halbwertszeit von CPU/Mainboard-Kombos kauf ich mir doch nicht einfach so nen neuen Luftkühler. Das ist so ziemlich das letzte was ausgetauscht wird, und wenn dann eher beim Plattform-Wechsel. Dafür ist der Aufwand auch zu groß zum Tauschen. Und so richtig besser als die letzte Version sind sie jetzt auch nicht geworden.

Früher™ bei den deutlich schnelleren Sockelwechsel hat ein neues Modell noch relativ gesehen Sinn gemacht
Die Sockelwechsel sind immer eine einfache Möglichkeit für die Kühlerhersteller wieder neue Kühler zu verkaufen. Denn wenn es kein Montagekit für den Kühler mehr gibt, muss beim Upgrade ein neuer her.
Technisch funktioniert auch ein Dark Rock Pro 3 noch wunderbar auf den aktuellen CPUs.

Von der Lüfterlösung und dem vielen Plastik bin ich auch kein Fan. Allerdings steht bei mir auch kein Kühlerkauf an. Habe für meinen Dark Rock Pro 4 letztes Jahr erst ein Montagekit für So. 1851 besorgt und darauf bleibt der nun auch die nächsten Jahre sitzen. Ob der dann noch montierbar ist sehen wir dann.

Also quasi alles wie immer, nicht wirklich eine Empfehlung wert.
Schade das sich BeQuiet eher in die negative Richtung entwickelt was P/L angeht.

Zurück