Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

Vergleiche doch mal die K.I.s von vor 20 Jahren mit heute. Wenn du da keine Entwicklung siehst, dann bist du nicht gerade ein guter Beobachter. ;)
Ist aber immer der gleiche Weg. Algorithmen und Cloud Speicher.
Die Algorithmen werden aber eben von Menschen gemacht und der Mensch gibt den Weg vor. Nur innerhalb dieses Weges kann sich eine KI entwickeln. Sie wird nie ausbrechen können.
Eine K.I. kann auch im Körper eines Roboters vorhanden sein.
Jetzt bist du wieder bei Data oder Sonny und das Problem der Energieversorgung.
Es geht nicht darum das jeder Mensch einzigartig ist, sondern das solche Genies äußerst selten vorkommen. Das ist wie Lotto spielen.
Natürlich. Genies sind selten und wenn Einstein schlauer gewesen wäre, hätte er die ART nicht erst 10 Jahre nach der SRT fertiggestellt, sondern deutlich schneller. Also war Einstein doch ein Depp. :D
Aber auch ohne Einstein hätte die Menschheit die ART entwickelt. Dann hätte das ein anderer gemacht.

Doch für den Menschen gibt es auch vorgefertigte Wege. Gene, Umwelt usw.
Klar, Genetik, Umwelt.
Aber die Umwelt verändert sich doch ständig. Meine Tochter studiert jetzt in Hamburg. Sie lernt neue Leute kennen. Das kann ihre Zielvorgaben verändern. Aus ihr kann ein anderer Mensch werden.
Mein Sohn hat sich sehr verändert. Er wollte unbedingt Fußballprofi werden. War auch sehr gut, hatte Probetraining beim HSV . Er hätte ins Sportinternat wechseln können. Aber dann lernte er andere Menschen kennen und wollte dann zur Polizei gehen. Er hatte auch schon das Auswahltraining bestanden und auf einmal ließ er alles fallen und jetzt studiert er Physik.
Das kam alles durch neue Anreize aus seiner Umgebung. Vielleicht würde er heute schon beim HSV in der Startelf stehen, wenn er dabei geblieben wäre.
In zwei Jahren Wechsel zu den Bayern, Deutscher Meister, Weltmeister, Millionär. Ich wäre schon lange in Rente und mir wäre nie eine Ader im Kopf geplatzt und ich hätte mein Bein noch.
Kleine Veränderungen in der Umwelt können große Veränderungen mit sich bringen.
Dein Gehirn wird niemals die neuronale "Konstellation" eines Genies erreichen. Genauso wenig wie meins.
Ich bin schon lange über das Genie hinaus. :D
Das war nicht die Aussage.
Denn die war, dass nicht jeder Mensch alles sein oder werden kann.
Warum nicht? Jeder kann etwas erreichen, er muss halt vollen und sich anstrengen.
Wenn du sagst, dass Erreichte reicht mir, ist das auch i.O. Aber geht eben immer.
Es gibt schon noch Grenzen.
Klar, auch der Mensch ist in seinen Tätigkeiten begrenzt. aber seine Fantasie ist grenzenlos.
Du kannst dir vorstellen, was vor dem Urknall war. Das kann die Physik nicht.
Kann das die KI auch?

Warum nicht? Jeder kann etwas erreichen, er muss halt vollen und sich anstrengen.
Wenn du sagst, dass Erreichte reicht mir, ist das auch i.O. Aber geht eben immer.
Das war aber immer noch nicht meine Aussage.
Etwas erreichen kann jeder, nur gibt es einfach Sachen die wirst du nie erreichen, egal wie sehr du dich anstrengst.

Das war aber immer noch nicht meine Aussage.
Etwas erreichen kann jeder, nur gibt es einfach Sachen die wirst du nie erreichen, egal wie sehr du dich anstrengst.
Das macht aber nichts, da es immer einen geben kann, der das erreichen wird, das du nicht erreichen kannst.
Hängt ja auch immer damit zusammen, welche Ziele du dir selbst gibt.
Die Frage ist aber, kann sich eine KI auch Ziele setzen? Darum geht es eigentlich.

Warum sollte sie das nicht irgendwann können?
Wir Menschen haben wie lange gebraucht uns zu entwickeln?

Da wir uns noch nicht selbst zerstört haben, nein.
Aber was hat das damit zu tun, das KIs noch am Anfang stehen?

Die Algorithmen werden aber eben von Menschen gemacht und der Mensch gibt den Weg vor. Nur innerhalb dieses Weges kann sich eine KI entwickeln. Sie wird nie ausbrechen können.
Sage niemals nie.
Jetzt bist du wieder bei Data oder Sonny und das Problem der Energieversorgung.
Es gibt jetzt ja schon Roboter welche per Batterie bzw Akku betrieben werden.
Natürlich. Genies sind selten und wenn Einstein schlauer gewesen wäre, hätte er die ART nicht erst 10 Jahre nach der SRT fertiggestellt, sondern deutlich schneller. Also war Einstein doch ein Depp. :D
Und was hätten die 10 Jahre gebracht? Dann wären vielleicht die Nazis eher an die Atombombe gekommen.
Aber auch ohne Einstein hätte die Menschheit die ART entwickelt. Dann hätte das ein anderer gemacht.
Das kann möglich sein.
Ich bin schon lange über das Genie hinaus. :D
Soll ich dir ein paar von meinen Pillen schicken? :D
Man kann nicht alles erreichen. Sieh das doch ein.
Klar, auch der Mensch ist in seinen Tätigkeiten begrenzt. aber seine Fantasie ist grenzenlos.
Du kannst dir vorstellen, was vor dem Urknall war. Das kann die Physik nicht.
Kann das die KI auch?
Warum nicht irgendwann?

Es gibt jetzt ja schon Roboter welche per Batterie bzw Akku betrieben werden.
Haben die auch genug Speicher dabei? Der Mensch schleppt seinen Speicher immer mit sich herum, der braucht keine Internetverbindung zur Cloud.
Und wie lange hält ein Roboter durch, ehr sein Akku leer ist?
Und was hätten die 10 Jahre gebracht? Dann wären vielleicht die Nazis eher an die Atombombe gekommen.
Die Nazis waren weiter von der Bombe entfernt als wir denken.
Man kann nicht alles erreichen. Sieh das doch ein.
Und wer setzt dir die Grenze? Das machst du doch selbst. Das macht kein anderer.
Was hindert dich daran, dich mit der Schrödinger Gleichung zu beschäftigen? Du hast doch eine Katze, oder? :D
Ich sehe das an meinem Sohn. Der kommt mit Blättern nach Hause -- meine Fresse.
Aber er erklärt mir das sogar. Er kann das und das hat er sich als Ziel gesetzt.
Ich sage auch, dass mir das zu hoch ist. Aber das liegt ja daran, dass ich auch keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen
Ich grille lieber was. ;).

Und wie lange hält ein Roboter durch, ehr sein Akku leer ist?
Kommt wohl auf seinen Stromverbrauch, Nutzungszeit und Akku an.
Und wer setzt dir die Grenze? Das machst du doch selbst. Das macht kein anderer.
Du kannst auch nicht vom Dach springen und meinen das du wärst ein Vogel. Das machst du nur einmal. :devil:
Was hindert dich daran, dich mit der Schrödinger Gleichung zu beschäftigen? Du hast doch eine Katze, oder? :D
Beschäftigen ja. Aber das alles verstehen?
Ich sehe das an meinem Sohn. Der kommt mit Blättern nach Hause -- meine Fresse.
Aber er erklärt mir das sogar. Er kann das und das hat er sich als Ziel gesetzt.
Ist doch toll wenn er das kann.
Ich sage auch, dass mir das zu hoch ist. Aber das liegt ja daran, dass ich auch keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen
Das kann man immer sagen.:D
Ich grille lieber was. ;).
Du hast auch nur die Fresserei im Kopf was?:lol:

Sind wir denn schon fertig ?
Garantiert nicht.
Emotional sitzen wir noch auf Bäumen.
1678694334728.png

"Boston Dynamics" ist eine weltweit führende Firma für Roboter-Entwicklung. Die bestechen nicht unbedingt durch eine hohe Intelligenz aber können sich fast wie Menschen bewegen.
Sideinfo: Boston Dynamics gehört zu 80% inzwischen der Hyundai Motor Group. ;)
Und wir verkaufen KUKA an die Chinesen.... :ugly:
Oder etwa die Borg? OK, die haben jetzt keine Emotionen, sondern verfolgen nur das Ziel sich zu verbessern, aber immer nur technologisch zu verbessern, nie emotionell oder philosophisch.
"Das Kontinuum hat es dir nicht nur einmal gesagt, sondern tausend Mal: PROVOZIERE NIEMALS DIE BORG!"
:D
Die Borg sind eher eine insektenartige Intelligenz. Sie haben eine Königin und verbreiten das kollektive Bewusstsein über uns unbekannte Signale.
Insekten verbreiten ihr Kollektiv über Pheromone, Allerdings legt die Königin ständig Eier, das macht die der Borg jetzt nicht.
Schade überhaupt, dass extra für den Kinofilm eine Königin eingeführt wurde, nur damit sie am Ende einen Boss Gegner hatte. Ich hätte die Borg weiterhin als Kollektiv ohne Führer agieren lassen.
Die Borg-Königin ist nicht wirklich per se ein "Boss-Gegner". Ich weiß worauf du hinaus willst, aber die Borg brauchen keine Königin um zu funktionieren. Stirbt eine Königin, dann hat das nur Einfluss auf die Borg in der unmittelbaren Nähe und nicht auf das ganze Kollektiv. Ich seh die Einführung der Queen auch kritisch, aber man muss sich halt fragen wie der Film ausgesehen hätte, wenn die Borg dauerhaft still gewesen wären.

Ja, aber Spock hat sich geopfert um die Crew zu retten. Das geht ohne emotionale Intelligenz nicht.
Das hat Data in Star Trek Nemesis auch getan.

Oder weil in Roswell das außerirdische Raumschiff abgestürzt ist. :D
Das war Quark. :D
Es gibt von Philip K. Dick eine Geschichte die heisst "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?".
Lies dir mal Autofac von ihm durch. Gibt auch einen Kurzfilm davon. Der ist in Electric Dreams enthalten.

Mhm, es kommt immer drauf an, wieviel Freiraum du der KI eingestehst.

Zum Beispiel würde mich interessieren, was passiert wenn du ihr das Wissen über Algorithmen, Programierung und Co. gibst, dann ihr vermittelst das auch sie auf Algorithmen basiert bzw. zurückgreift und ihr aber keine Grenzen auferlegt wurden. D.h. es ist ihr gestattet ihren Code zu verbessern oder zu ändern.
Du kannst auch nicht vom Dach springen und meinen das du wärst ein Vogel. Das machst du nur einmal. :devil:
Kommt auf das Dach an. Aber das ist ein anderes Thema...:ugly:
Aber dass ein Supercomputer weiß was du denkst, bevor du es denkst, gehört zu den Dingen die iwann möglich sein dürften.
Vorallem wenn man sich den Fortschritt ansieht, den die Menscheit seit dem Cray 1 & 2 Supercomputer gemacht hat... Heute bauen selbst "Softwarekonzeren" wie Tesla ihrer eigenen Supercomputer für KI-Anwendungen. Absolut irre die Zeit in der wir leben. Leider im positiven wie im negativen Sinne.

Genau, die Apple-Watch von 2015 hatte schon die doppelte Rechenleistung als Cray-2,. von unseren heutigen Daddel-PCs mal ganz zu schweigen
Ist schon echt irre! Hätte mir von 23 Jahren jemand gesagt, das wir mal 16 Kerne oder mehr in einem Desktop-Daddel-PC haben, dann hätte ich ihn wohl ausgelacht. :D

Mittlerweile haben wir eine regelrechte Kernschwemmme, dafür hakt es jetzt an der Software. :ugly:

Wo wir heute wohl sein könnten, wenn AMD nach dem Phenom II X6 nicht so einen Bockmist gebaut hätte?
Das waren noch wilde Zeiten... AMDs Phenom II X6 & Intels Core i7-980X waren damals einfach der Wahnsinn! :love:

Kommt wohl auf seinen Stromverbrauch, Nutzungszeit und Akku an.
Guck dir aktuelle Supercomputer an. die steigern die Leistung immer weiter und sind sicher leistungsfähiger als ein menschliches Gehirn. Aber was die immer noch an Strom durchziehen und welchen Platz die einnehmen. Meine Fresse.
Aber -- ich will das positiv sehen. Die Computer, mit denen die NASA zum Mond geflogen ist, waren auch riesig. Heute ist jedes Smartphone deutlich kleiner und leistungsfähiger.
Was wir wirklich brauchen in der Entwicklung der KI, damit sie auch irgendwann mal herum rennt, ist, dass wir eine neue Technologie für Computer, Speicher und Co. brauchen.
Derzeit pressen wir Silizium zusammen und machen draus Transistoren.
Ich glaube, dass wir die Natur kopieren müssen. Es gibt kein Lebewesen, das Silizium Transistoren und Mikroschaltelemente benutzt. Silizium gibt es mehr als genug auf der Erde. Sie hätte es im Laufe der Milliarden Jahre Evolution zumindest mal ausprobieren können. Hat sie aber nicht.
Das Gehirn funktioniert anders. Und genau da müssen wir hin, wenn wir die Leistung von Computern weiter steigern wollen. Wir müssen verstehen, wie das Gehirn funktioniert. Wie "Denken" funktioniert. Erst dann, meiner Meinung nach, haben wir wirklich eine künstliche Intelligenz, die ein wirkliches Bewusstsein hat und eben auch "denken" kann.
Ob das am Ende für uns gut ist, weiß ich nicht, aber das wäre mein Schritt. Auf atomarer Ebene eine Denkstruktur bauen, die die gleichen Elemente verwendet, die unser Gehirn auch benutzt.
Das ist ja wieder Biologie. Der Mensch ist nicht fürs Fliegen gebaut, sonst könnte er es. aber der Mensch hat sich soweit entwickelt, dass er Technologie entwickeln kann, die ihm beim Fliegen hilft.
Beschäftigen ja. Aber das alles verstehen?
Du musst Dextro Energy essen, um deine Bremsen im Kopf zu lösen. :D
Ich hab mir etwas Plutonium besorgt, vielleicht mutiere ich ja zu Dr. Brain. :devil:
Du hast auch nur die Fresserei im Kopf was?:lol:
Ich bin ein Produkt der Evolution und bin für Nahrungsaufnahme und Reproduktion optimiert. :daumen:
Reproduziert habe ich mich schon (zumindest, wenn ich meiner Frau da vertraue :huh: :what: ), jetzt geht es rein um de Nahrungsaufnahme zum Erhalt der Reproduktionsfähigkeit. :D
Garantiert nicht.
Emotional sitzen wir noch auf Bäumen.
Interessant ist ja, dass sich der Mensch schon von der Evolution ausgeklammert hat. Das sieht man daran, dass die Anzahl der Brillenträger ebenso steigt wie die Anzahl der Diabetes 1 Typen.
Beides hatte die Natur bisher immer aussortiert. Heute halten wir diese Personen künstlich am Leben. :ugly:
Sideinfo: Boston Dynamics gehört zu 80% inzwischen der Hyundai Motor Group. ;)
Und wir verkaufen KUKA an die Chinesen.... :ugly:

"Das Kontinuum hat es dir nicht nur einmal gesagt, sondern tausend Mal: PROVOZIERE NIEMALS DIE BORG!"
:D
Was passiert eigentlich, wenn die Borg einen Q assimilieren?
Die Borg-Königin ist nicht wirklich per se ein "Boss-Gegner". Ich weiß worauf du hinaus willst, aber die Borg brauchen keine Königin um zu funktionieren. Stirbt eine Königin, dann hat das nur Einfluss auf die Borg in der unmittelbaren Nähe und nicht auf das ganze Kollektiv. Ich seh die Einführung der Queen auch kritisch, aber man muss sich halt fragen wie der Film ausgesehen hätte, wenn die Borg dauerhaft still gewesen wären.
Das ist halt amerikanische Vorgehensweise im Kino. Du brauchst immer einen Gegner, den du im Endkampf besiegen kannst um dann der Held sein zu können.
Ob das jetzt die Borg Königin oder der Todesstern ist, ist dabei eher sekundär, aber man will die Wut des Zuschauers auf eine Sache bündeln.
Wie gesagt, ich hab per se nichts gegen die Idee einer Königin, die die Borg zusammenhält, aber mir war sie viel zu emotional und das waren die borg nie.
Das hat Data in Star Trek Nemesis auch getan.
Da hatte er auch seinen Emotionschip drin.
In Teil 7 hinderte ihn der Chip daran Geordie zu retten.
In Teil 8 konnte er ihn abschalten und in teil 9 aus und einbauen.
In Teil 10 wurde er gar nicht mehr erwähnt, glaube ich, aber es gibt keinen Grund den Chip nicht zu verwenden.
Mhm, es kommt immer drauf an, wieviel Freiraum du der KI eingestehst.

Zum Beispiel würde mich interessieren, was passiert wenn du ihr das Wissen über Algorithmen, Programierung und Co. gibst, dann ihr vermittelst das auch sie auf Algorithmen basiert bzw. zurückgreift und ihr aber keine Grenzen auferlegt wurden. D.h. es ist ihr gestattet ihren Code zu verbessern oder zu ändern.
Was aber bedeutet, dass die KI ortsgebunden ist. Du kannst nach aktuellem Stand der Technik keinen Roboter bauen, der die Leistung eines Supercomputers hat, den Speicherplatz und die Redundanz eines Rechenzentrums besitzt und mit einem Standard Li-Ion Akku auskommt.
Man müsste mal ausrechnen, wie viel Fleisch man essen muss, um die Energie zu gewinnen, die ein aktueller Supercomputer so braucht.
Nicht die Kühlleistung. :D
Ohne Schwitzen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir aktuelle Supercomputer an. die steigern die Leistung immer weiter und sind sicher leistungsfähiger als ein menschliches Gehirn. Aber was die immer noch an Strom durchziehen und welchen Platz die einnehmen. Meine Fresse.
Aber -- ich will das positiv sehen. Die Computer, mit denen die NASA zum Mond geflogen ist, waren auch riesig. Heute ist jedes Smartphone deutlich kleiner und leistungsfähiger.
Was wir wirklich brauchen in der Entwicklung der KI, damit sie auch irgendwann mal herum rennt, ist, dass wir eine neue Technologie für Computer, Speicher und Co. brauchen.
Derzeit pressen wir Silizium zusammen und machen draus Transistoren.
Ich glaube, dass wir die Natur kopieren müssen. Es gibt kein Lebewesen, das Silizium Transistoren und Mikroschaltelemente benutzt. Silizium gibt es mehr als genug auf der Erde. Sie hätte es im Laufe der Milliarden Jahre Evolution zumindest mal ausprobieren können. Hat sie aber nicht.
Das Gehirn funktioniert anders. Und genau da müssen wir hin, wenn wir die Leistung von Computern weiter steigern wollen. Wir müssen verstehen, wie das Gehirn funktioniert. Wie "Denken" funktioniert. Erst dann, meiner Meinung nach, haben wir wirklich eine künstliche Intelligenz, die ein wirkliches Bewusstsein hat und eben auch "denken" kann.
Ob das am Ende für uns gut ist, weiß ich nicht, aber das wäre mein Schritt. Auf atomarer Ebene eine Denkstruktur bauen, die die gleichen Elemente verwendet, die unser Gehirn auch benutzt.
Es gibt doch künstliche neuronale Netze an denen geforscht wird. Damit werden die biologischen quasi imitiert:

Künstliches neuronales Netz

Die können auch dazu lernen. Wenn wir etwas dazu lernen werden neue Verknüpfungen im Gehirn angelegt. Und durch Training verstärkt/verfestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück