Kommt wohl auf seinen Stromverbrauch, Nutzungszeit und Akku an.
Guck dir aktuelle Supercomputer an. die steigern die Leistung immer weiter und sind sicher leistungsfähiger als ein menschliches Gehirn. Aber was die immer noch an Strom durchziehen und welchen Platz die einnehmen. Meine Fresse.
Aber -- ich will das positiv sehen. Die Computer, mit denen die NASA zum Mond geflogen ist, waren auch riesig. Heute ist jedes Smartphone deutlich kleiner und leistungsfähiger.
Was wir wirklich brauchen in der Entwicklung der KI, damit sie auch irgendwann mal herum rennt, ist, dass wir eine neue Technologie für Computer, Speicher und Co. brauchen.
Derzeit pressen wir Silizium zusammen und machen draus Transistoren.
Ich glaube, dass wir die Natur kopieren müssen. Es gibt kein Lebewesen, das Silizium Transistoren und Mikroschaltelemente benutzt. Silizium gibt es mehr als genug auf der Erde. Sie hätte es im Laufe der Milliarden Jahre Evolution zumindest mal ausprobieren können. Hat sie aber nicht.
Das Gehirn funktioniert anders. Und genau da müssen wir hin, wenn wir die Leistung von Computern weiter steigern wollen. Wir müssen verstehen, wie das Gehirn funktioniert. Wie "Denken" funktioniert. Erst dann, meiner Meinung nach, haben wir wirklich eine künstliche Intelligenz, die ein wirkliches Bewusstsein hat und eben auch "denken" kann.
Ob das am Ende für uns gut ist, weiß ich nicht, aber das wäre mein Schritt. Auf atomarer Ebene eine Denkstruktur bauen, die die gleichen Elemente verwendet, die unser Gehirn auch benutzt.
Du kannst auch nicht vom Dach springen und meinen das du wärst ein Vogel. Das machst du nur einmal.
Das ist ja wieder Biologie. Der Mensch ist nicht fürs Fliegen gebaut, sonst könnte er es. aber der Mensch hat sich soweit entwickelt, dass er Technologie entwickeln kann, die ihm beim Fliegen hilft.
Beschäftigen ja. Aber das alles verstehen?
Du musst Dextro Energy essen, um deine Bremsen im Kopf zu lösen.

Ich hab mir etwas Plutonium besorgt, vielleicht mutiere ich ja zu Dr. Brain.
Du hast auch nur die Fresserei im Kopf was?
Ich bin ein Produkt der Evolution und bin für Nahrungsaufnahme und Reproduktion optimiert.

Reproduziert habe ich mich schon (zumindest, wenn ich meiner Frau da vertraue

), jetzt geht es rein um de Nahrungsaufnahme zum Erhalt der Reproduktionsfähigkeit.
Garantiert nicht.
Emotional sitzen wir noch auf Bäumen.
Interessant ist ja, dass sich der Mensch schon von der Evolution ausgeklammert hat. Das sieht man daran, dass die Anzahl der Brillenträger ebenso steigt wie die Anzahl der Diabetes 1 Typen.
Beides hatte die Natur bisher immer aussortiert. Heute halten wir diese Personen künstlich am Leben.
Sideinfo: Boston Dynamics gehört zu 80% inzwischen der Hyundai Motor Group.

Und wir verkaufen KUKA an die Chinesen....
"Das Kontinuum hat es dir nicht nur einmal gesagt, sondern tausend Mal: PROVOZIERE NIEMALS DIE BORG!"
Was passiert eigentlich, wenn die Borg einen Q assimilieren?
Die Borg-Königin ist nicht wirklich per se ein "Boss-Gegner". Ich weiß worauf du hinaus willst, aber die Borg brauchen keine Königin um zu funktionieren. Stirbt eine Königin, dann hat das nur Einfluss auf die Borg in der unmittelbaren Nähe und nicht auf das ganze Kollektiv. Ich seh die Einführung der Queen auch kritisch, aber man muss sich halt fragen wie der Film ausgesehen hätte, wenn die Borg dauerhaft still gewesen wären.
Das ist halt amerikanische Vorgehensweise im Kino. Du brauchst immer einen Gegner, den du im Endkampf besiegen kannst um dann der Held sein zu können.
Ob das jetzt die Borg Königin oder der Todesstern ist, ist dabei eher sekundär, aber man will die Wut des Zuschauers auf eine Sache bündeln.
Wie gesagt, ich hab per se nichts gegen die Idee einer Königin, die die Borg zusammenhält, aber mir war sie viel zu emotional und das waren die borg nie.
Das hat Data in Star Trek Nemesis auch getan.
Da hatte er auch seinen Emotionschip drin.
In Teil 7 hinderte ihn der Chip daran Geordie zu retten.
In Teil 8 konnte er ihn abschalten und in teil 9 aus und einbauen.
In Teil 10 wurde er gar nicht mehr erwähnt, glaube ich, aber es gibt keinen Grund den Chip nicht zu verwenden.
Mhm, es kommt immer drauf an, wieviel Freiraum du der KI eingestehst.
Zum Beispiel würde mich interessieren, was passiert wenn du ihr das Wissen über Algorithmen, Programierung und Co. gibst, dann ihr vermittelst das auch sie auf Algorithmen basiert bzw. zurückgreift und ihr aber keine Grenzen auferlegt wurden. D.h. es ist ihr gestattet ihren Code zu verbessern oder zu ändern.
Was aber bedeutet, dass die KI ortsgebunden ist. Du kannst nach aktuellem Stand der Technik keinen Roboter bauen, der die Leistung eines Supercomputers hat, den Speicherplatz und die Redundanz eines Rechenzentrums besitzt und mit einem Standard Li-Ion Akku auskommt.
Man müsste mal ausrechnen, wie viel Fleisch man essen muss, um die Energie zu gewinnen, die ein aktueller Supercomputer so braucht.
Nicht die Kühlleistung.

Ohne Schwitzen.