... Marketing, Asset Mgmt, Controlling, Data Analytics oder FiBu
... viele 'Scheissjobs' ersetzen ...
*SCNR*
Mal ernsthaft: Die hier vorgebrachte Kritik läuft mehrheitlich auf "kann vorhandenes verwalten und wiederkäuen, scheitert aber daran, neue Sache zu erstellen" hinaus. Während ich mich da nicht anschließen würde*, listest du als KI-vorteilhaft ausdrücklich Bereiche, die firmenintern bereits vorliegende Daten in neuen Kontext setzen. Das ist kein Widerspruch zum Gesagten, sondern eine positive Betrachtung der Kehrseite.
EA setzt KI aber offensichtlich auch für andere Aufgaben ein, denen sie aktuell nicht gewachsen ist – möglicherweise aus der gleichen Überlegung heraus: Die Controller haben KI selbst für Verwaltungsaufgaben ausprobiert und für gut befunden. Jetzt schreiben sie ihren Untergebenen den Einsatz von KI für alles mögliche vor. Ohne zu prüfen ob die KI auch dafür geeignet ist, gegebenenfalls sogar ohne zu verstehen, was die KI dafür leisten müsste.
*: Wenn man "neues erstellen" nicht explizit mit "erfinden" gleichsetzt, was weniger als 0,1 Prozent der menschlichen Arbeitsleistung ausmachen dürfte, würde ich sogar explizit widersprechen. Die Erstellung von Neuem via Synthese aus Vorhandenem ist eine absolute Stärke von KI. Leider. Das macht sie sogar, wenn explizit die unveränderte Wiedergabe von bereits Existierendem gefordert ist, und unter kompletter Ignoranz von resultierenden Widersprüchen zu bestehendem Wissen/bekannten Wahrheiten.
Zuletzt bearbeitet:

...... KI-Modelle mal selbst einen Kommentar schreiben zu lassen: