Kühler für Intel E8400

Intelboy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kühler für Intel E8400

Hallo!
Ich habe bereits in vielen Threads überlegt, ob ich mir einen Quadcore kaufen werde, bleibe nun aber doch bei meinem übertakteten Intel E8400 auf 3,6 Ghz.
Meine Frage ist jetzt, welcher CPU-Kühler für diesen Prozessor das Optimum darstellt.
Ich dachte da an folgende Kühler:
Xigmatek Thor's Hammer
Prolimatech Megahalems
Alpenföhn Nordwand
Scythe Mugen 2
Thermalright IFX-14(oder wie der auch heißt;))

Die Lüfter werden selbstverständlich selbst gekauft!
Zu beachten ist noch, dass ich meinen E8400 vielleicht noch auf 4 Ghz übertakten möchte, allerdings wird der wohl dann nicht mehr so lange halten, oder?:D

AW: Kühler für Intel E8400

Der Prolimatech ist Testsieger bei PCGH. Der Mugen/Mugen 2 oder auch der Ninja 2 sind ebenfalls sehr gut (auch zum OC). Bei 4 GHz (wenn es denn überhaupt geht), würde ich dann doch eher auf Wasser setzen.

1. Prolimatech 2,26
2. Akasa Nero AK-967 2,31
3. EKL Brocken 2,43
4. Thors Hammer 2,43
5. Recoltec Pipe Tower pro 2,45

Alle Turmkühler

Der ist jetzt auf 8. Hat aber ein anderes Wertungssystem. Damals mit 1,98 getestet, jetzt in der neuen Reihenfolge nur noch auf dem 8. Platz.

Ist der Unterschied von dem Thor's Hammer zum Megahalems spürbar?
Der Xigmatek hat nämlich 'ne bessere Optik, und naja!:schief:

Wenn du ihn sowieso "nur" auf 3,6 GHz laufen lässt, dann kauf ruhig den Xigmatek. Welche VCore brauchst du?

Prolima Lautstärke 100/75/50 0,1/0,2/0,9 Sone
Thor 0,9/0,2/0,1 Sone

Temperatur Prol. 100/75/50 25,0/27,0/33,0 (Delta)
Thor 30,8/34,8/42,4 (Delta)

Das mi den Temps kann man so pauschal gar nicht sagen, den es hängt auch von anderen Faktoren ab:
- Arflow im Gehäuse
- VCore
- Kühlerrichtung
- Wärmeleitpaste
usw.

Der Thor kann im zweifelsfall besser kühlen als ein Zalman CNPS 1000 Extreme (Oder wie der neue heißt). Und bei deiner VCore kannst du ruhig zum Thor greifen.

Richtig, aber da alle Lüfter den gleichen Testunterbau hatten ist die Vergleichbarkeit gegeben.

Wärmeleitpaste hab ich die MX-2, was hälst du von der MX-3, wäre auch noch ne Möglichkeit!

Ja, das ist gegeben. Aber die Testunterbauten wurden bestimmt nicht mit dem selben Gehäuse, selber WLP und dem E8400 mit 1,3 V wie bei Intelboy gemacht. Deshalb bringt ihm das nix. Klar der Thor ist etwas schlechter, aber dakönntest du einen Aston Martin mit einem Ferrari vergleichen. Beide sind sehr schnell.

Ja, das ist gegeben. Aber die Testunterbauten wurden bestimmt nicht mit dem selben Gehäuse, selber WLP und dem E8400 mit 1,3 V wie bei Intelboy gemacht. Deshalb bringt ihm das nix. Klar der Thor ist etwas schlechter, aber dakönntest du einen Aston Martin mit einem Ferrari vergleichen. Beide sind sehr schnell.

Ja, nur anders kann man ihm nicht helfen. Irgendeine Basis muss man haben und da er nicht alle Lüfter durchtesten kann ...... ;-) Die Kühler haben alle WLP mit dabei (bereits aufgebracht) und die ist i.d.R. gar nicht mal so schlecht.

Zurück