Kryptowährung: Experten sagen steigende Preise und GPU-Knappheit voraus

Kryptowährungen sind eigentlich einfach Schneeballsysteme, haben keine eigentlich Wert und schon gar kein Nutzen, weil null Verbindung zur Realwirtschaft. Und sie sind extrem umweltschädlich und dienen in erster Linie zur Spekulation und illegale Geschäfte. Zudem sind sie massiver Manipulationen ausgesetzt. Eigentlich spricht alles, aber wirklich alles für ein Verbot von Kryptowährungen und sollte gleichgestellt werden wie illegalen Waffen oder Drogenbesitz.
Da hat aber jemand Ahnung xD

Leider hast du Bitcoin und den Sinn von POW nicht verstanden. Ist der Strom welcher übrigens meist aus grüner überschüssiger Energie gewonnen wird wirklich so sinnlos für ein dezentrales, faires Geldsystem welches nicht von Staaten, Regierungen, Unternehmen oder Einzelpersonen kontrolliert wird und auch nicht kontrolliert werden kann ?

Wie viel CO2 verballern nebenbei Banken ? Wie viel das Zocken ? Möchtest du wirklich das Zocken mit einem dezentralen Weltweiten fairen Geldsystem von der Sinnhaltigkeit vergleichen ?

Weiterhin, MUSS... es ja "teuer" sein für das Netzwerk. Ansonsten könnte das Netzwerk ja einfach über eine 51% Attacke übernommen werden.

Als ob jeder Miner sich zu den schon teuren Grafikkarten, noch ne Photovoltaik- oder eine (oder mehrere) Windkraftanlage(n) hinstellt, um seinen CO²-Fußabdruck zu verringern...

.. die Miner mit Ihren Farmen minen nicht um Regierungen und Banken zu destabilisieren oder um ein faires Geldsystem zu stützen, die minen wegen dem Profit und Ihrer Gier, also völlig am Zweck vorbei.

What??? Grafikkarten sollen knapp werden?
Schnell Hamsterkauf.
Als ob jeder Miner sich zu den schon teuren Grafikkarten, noch ne Photovoltaik- oder eine (oder mehrere) Windkraftanlage(n) hinstellt, um seinen CO²-Fußabdruck zu verringern...

.. die Miner mit Ihren Farmen minen nicht um Regierungen und Banken zu destabilisieren oder um ein faires Geldsystem zu stützen, die minen wegen dem Profit und Ihrer Gier, also völlig am Zweck vorbei.
Selbst wenn Bitcoins grün gemined wurden, hätte die Energie sinnvoller genutzt werden können. IMHO Mikchmädchenrechnung, bis es nur noch grüne Energie im Überfluss gibt.

Kryptowährungen sind eigentlich einfach Schneeballsysteme, haben keine eigentlich Wert und schon gar kein Nutzen, weil null Verbindung zur Realwirtschaft. Und sie sind extrem umweltschädlich und dienen in erster Linie zur Spekulation und illegale Geschäfte. Zudem sind sie massiver Manipulationen ausgesetzt. Eigentlich spricht alles, aber wirklich alles für ein Verbot von Kryptowährungen und sollte gleichgestellt werden wie illegalen Waffen oder Drogenbesitz.
"Echtes" Geld hat auch keinen echten Wert. Ein Bündel Geldscheine würde einen Steinzeit Menschen, der höchstens Tauschhandel betreibt, null Komma null interessieren. Außer vielleicht wenn du ihm zeigst wie er damit Feuer machen kann. Der Wert entsteht einzig und allein in unserer gemeinsamen Phantasie. Du glaubst dass es was wert ist, ich glaub dass es was wert ist. indem ich es im Tausch für meine Waren akzeptiere, hat es einen Wert für dich.
Was den CO2 Fußabdruck betrifft geb ich dir Recht. Wir haben nicht das Budget um soviel Energie für eine nutzlose Währung zu verballern.
Dass man Bitcoin verbieten kann bezweifle ich mal. Wie will man das machen? Und mit welchem Recht?

Sinnvoll wäre es. Auch rein finanziell. Zumindest bei den Strompreisen hier in Deutschland. Solarpanele kosten kein Vermögen mehr.

Die armen Herrenlosen Mining Grakas die dann wieder im Gebrauchtmarkt angeboten werden und keiner sie haben möchte.
Hab 2018 für mein Kumpel eine 1080ti Ex mining Karte günstig gerettet.
Läuft Problemlos bis heute.

Das alles teurer wird war fast abzusehen, was man kauft, zu welchen Preis ist letztlich jeden seine Sache.
Zur Zeit brauch ich HW technisch nix.

Ich glaube, dieses Jahr kaufe ich mir zum ersten Mal eine Konsole. Ich mach den Scheiß nicht mehr mit, dafür ist mir das Geld zu schade.
Selbst ohne die Kryptowährungen sind die Preise der Hardware, besonders der Grafikkarten, einfach nicht mehr zu ertragen.
Das ist wirklich sehr schade, der PC ist mir nachwievor das liebste, weil man so viel einstellen und modden kann.
Vielleicht wird sich alles in ein paar Jahren beruhigen, aber in nächster Zukunft sieht es echt mies aus.

Ohje, jetzt geht das auch wieder los. Klar, ist ja nur logisch bei den derzeitigen Steigerungen.

Wird die aktuelle Knappheit bei längerer Dauer eine negative Auswirkung auf die PC-Spielerschaft allgemein haben?
Wenn ich mir mehr oder weniger Problemlos eine PS5 oder XBox-irgendwas für 500 € kaufen kann und dann "einigermaßen" Next-Gen habe... auf dem PC-Markt kriegt man für das Geld kaum eine Grafikkarte (wenn denn überhaupt eine lieferbar ist). Und dann hat man noch nicht das ganze Drumherum was zu einem PC gehört...

Echt ein schlechter Zeitpunkt für uns PCler dass gerade zum Release der aktuellen Next-Gen Konsolen eine derartige Knappheit an PC-Hardware besteht. Das wird viele arme PCler in die geifernden Mäuler von Sony und Microsoft treiben :ugly:

Ohje, jetzt geht das auch wieder los. Klar, ist ja nur logisch bei den derzeitigen Steigerungen.

Wird die aktuelle Knappheit bei längerer Dauer eine negative Auswirkung auf die PC-Spielerschaft allgemein haben?
Wenn ich mir mehr oder weniger Problemlos eine PS5 oder XBox-irgendwas für 500 € kaufen kann und dann "einigermaßen" Next-Gen habe... auf dem PC-Markt kriegt man für das Geld kaum eine Grafikkarte (wenn denn überhaupt eine lieferbar ist). Und dann hat man noch nicht das ganze Drumherum was zu einem PC gehört...

Echt ein schlechter Zeitpunkt für uns PCler dass gerade zum Release der aktuellen Next-Gen Konsolen eine derartige Knappheit an PC-Hardware besteht. Das wird viele arme PCler in die geifernden Mäuler von Sony und Microsoft treiben :ugly:
Ich finde die Gier ist bei Herstellern von PC-Komponenten inzwischen wesentlich größer. Grafikkarten sind doch Massenprodukte, genauso wie Konsolen. Wer solche Preise verlangt braucht sich nicht wundern. Werde wohl umsteigen, so leid es mir auch tut.

Mining zum Selbstzweck ist ja verständlich, wenn auch nicht unbedingt umweltfreundlich.
Was ich bei der Diskussion nicht ganz verstehe ist, angenommen ich hätte einen Bitcoin auf dem Konto, wie kann ich mir davon meine Brötchen kaufen? Muss ich nen Bäcker suchen, der mit Bitcoins handelt? Macht für mich keinen Sinn, wenn ich da keine "echten" Moneten rausbekomme.

"Echtes" Geld hat auch keinen echten Wert. Ein Bündel Geldscheine würde einen Steinzeit Menschen, der höchstens Tauschhandel betreibt, null Komma null interessieren. Außer vielleicht wenn du ihm zeigst wie er damit Feuer machen kann. Der Wert entsteht einzig und allein in unserer gemeinsamen Phantasie.
Nein, der Wert entsteht weil wir keine Steinzeitmenschen (warum überhaut der Vergleich?) sind und ich mit dem Geld sofort und nahezu überall Waren kaufen kann. Natürlich ist Glaube bzw. Vertrauen im Spiel. Aber deswegen hat Geld trotzdem einen realen Wert, allerdings nur solange wie das System nicht zusammenbricht, was natürlich jederzeit passieren kann.

Mining zum Selbstzweck ist ja verständlich, wenn auch nicht unbedingt umweltfreundlich.
Was ich bei der Diskussion nicht ganz verstehe ist, angenommen ich hätte einen Bitcoin auf dem Konto, wie kann ich mir davon meine Brötchen kaufen? Muss ich nen Bäcker suchen, der mit Bitcoins handelt? Macht für mich keinen Sinn, wenn ich da keine "echten" Moneten rausbekomme.
Von meinem Aktien kann ich mir auch keine Brötchen beim Bäcker kaufen :lol:bei ihm kann ich nicht mal mit meiner Karte bezahlen.

Man tauscht die halt einfach um ...

Aber ich kann mir eine Pizza bei Lieferando bestellen und mit crypto bezahlen.

Von meinem Aktien kann ich mir auch keine Brötchen beim Bäcker kaufen :lol:bei ihm kann ich nicht mal mit meiner Karte bezahlen.

Man tauscht die halt einfach um ...

Aber ich kann mir eine Pizza bei Lieferando bestellen und mit crypto bezahlen.

Aktien kann ich doch verkaufen.
Kryptowährung also auch?
Hab mich mit dem ganzen shady Kram noch nie groß beschäftigt und nutze die Gunst der Stunde hier mal nachzufragen. :D

@PureLuck ja die kann man genauso handeln/umtauschen wie man von EUR/USD oder in Aktien. Der Grund warum Bitcoin gerade steigt, ist das viele Investoren da mit machen und den Preis nach oben treiben.

Deshalb lohnt es sich jetzt auch wieder zu minern.

Ja geil. Strom verschwenden um 0en und 1en zu generieren die so gesehen absolut unnötig sind.
Und mit so einem Mist kann man auch noch Geld verdienen. :stupid:
Ich halte von diesem ganzen Mining-Kram einfach nichts, einfach weil es so unnütz und verschwenderisch ist.

Ich nehm's den Leuten die es machen nicht mal übel, ich finde nur sowas sollte es gar nicht erst geben.
Es gibt so viele Möglichkeiten noch anders sein Geld zu verdienen, auch bequem, man muss es nur machen.

@JTRch hatte Cryptowährungen als Schneeballsysteme beschrieben. Auch wenn dies vom Grundsatz falsch ist gibt es viele Aspekte bei denen die Miner und Investoren von Cryptowährungen auf das Schneeballsystem setzen. So wurde auch nach dem Crash 2018 immer weiter von anstehenden riesen Aufschwüngen von Bitcoin geschrieben, die zu den Zeitpunkt unwahrscheinlich/ nicht voraussehbar waren. Und wenn jemand weiß das eine Kurs steigt, warum sollte die Person dafür zahlen das andere dies auch erfahren? Aber scheint viele Personen hier nicht weiter zu verwundern.

Eine Währung die keiner staatlichen Kontrolle ausgesetzt ist mag für manch einen ein Symbol der Anarchie und gegen Korruption sein, ist jedoch nicht ohne Risiken.
Was mich wundert ist nur das die Regierungen nicht weiter gegen Cryptowährungen vorgehen. Sollte eigentlich in deren Interesse sein, seidenn die ersten Politiker sitzen schon in den Vorständen von Bitcoin und co.

Ja geil. Strom verschwenden um 0en und 1en zu generieren die so gesehen absolut unnötig sind.
Und mit so einem Mist kann man auch noch Geld verdienen. :stupid:
Ich halte von diesem ganzen Mining-Kram einfach nichts, einfach weil es so unnütz und verschwenderisch ist.

Ich nehm's den Leuten die es machen nicht mal übel, ich finde nur sowas sollte es gar nicht erst geben.
Es gibt so viele Möglichkeiten noch anders sein Geld zu verdienen, auch bequem, man muss es nur machen.
Weil du es anscheinend nicht verstehst, ist halt kein unnötiges 0en und 1en berechnen und da es nicht unnötig ist gibt es Geld dafür. Beschäftige dich besser mal damit. So wie deine Meinung jetzt da steht strotzt sie nur so vor Unwissenheit / Borniertheit und Ignoranz.

Zurück