News Fallende GPU-Preise: Ampere- und RDNA-2-Grafikkarten werden spürbar günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallende GPU-Preise: Ampere- und RDNA-2-Grafikkarten werden spürbar günstiger

Die niederländische Webseite Hardware.info hat für den Monat Juni die durchschnittlichen Preisunterschiede der Grafikkarten aus den aktuellen und vorangegangenen Generationen zum Mai ermittelt. Bei Ampere und RDNA 2 ist ein allgemeiner Preisverfall zu beobachten, der sich vor allem bei den Mittelklasse-Karten RTX 3060 und RX 6600 bemerkbar macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallende GPU-Preise: Ampere- und RDNA-2-Grafikkarten werden spürbar günstiger
 
Wenn die 4090 bei 1000€ angekommen ist kann man von Preissturz reden, aber wie es momentan aussieht hat sich noch nicht genug getan. Bei AMD sieht es da viel besser aus und ich hoffe, das wird NV bald das Genick brechen. Mir ist klar, dass AMD auch gerne mehr nimmt bei Release, aber der Preissturz tritt dort schneller ein.
 
Damals in grauer Vorzeit habe ich auch noch alle 2 Jahre eine neue Karte für 199€ gekauft :D
Heute halten die meisten Karten aber auch deutlich länger, früher "musste" man ja ständig aufrüsten weil die Sprünge viel gewaltiger waren.
Meine GTX 1080 hatte ich fast 7 Jahre lang, in dem gleichen Zeitraum davor hatte ich 4 Karten.
Die einzige Karte die imho preislich überhaupt nicht passt ist die 4080, wer so viel Geld ausgibt kann auch noch die paar Euro drauflegen und die volle Meile zur 4090 gehen.
 

Anhänge

  • 6600 für 199 €.jpg
    6600 für 199 €.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 86
Mir ist klar, dass AMD auch gerne mehr nimmt bei Release, aber der Preissturz tritt dort schneller ein.
Ja, weil diese Karten einfach weniger stark gefragt sind.
Nvidia geht es durch AI so gut, die bräuchten Gaming zum jetzigen Zeitpunkt schon gar nicht mehr. Von "Genick brechen" ist Nvidia weiter entfernt als je zuvor.
Jaein. Es gilt auch hier die 80/20 Regel. Wichtig ist, auch die 20% zu schätzen. Sonst werden aus den 80% ganz schnell auch ein 80/20 Anteil, und der Umsatz schrumpft.
 
Und das erst nach Zwei Jahren
jetzt sind die preise richtig gut für den 600€ pc 800€ pc und 1000€ pc
So wie es sich die meisten leisten können.
Für mich ist es zu spät der nächste upgrade würdige gpu ist bei 600€ da sage ich klares Nein.
 
Jaein. Es gilt auch hier die 80/20 Regel. Wichtig ist, auch die 20% zu schätzen. Sonst werden aus den 80% ganz schnell auch ein 80/20 Anteil, und der Umsatz schrumpft.
Der AI Hypetrain nimmt gerade erst Fahrt auf und Nvidia kann schon jetzt die Nachfrage nicht bedienen. Noch wäre es schmerzhaft, wenn die GeForce Sparte wegfallen würde ... noch.

Man kann es drehen wie man will. Wir Privatkunden haben keinerlei Mittel um irgendwie Druck auf Nvidia ausüben zu können. Entweder wir zahlen irgendwann die Preise wenn die eigene Grafikkarte zu alt wird oder man sucht sich Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Also eine 1080ti hat mal 799€ gekoste und war die leistungsstärkste GPU der 10xx Serie und jetzt FAIL.
Preise sind maßlos überteuert.
Bei AMD ist es nicht anders. PC Hardware ist einfach zu teuer!
 
Zurück