News Fallende GPU-Preise: Ampere- und RDNA-2-Grafikkarten werden spürbar günstiger

Ich meinte eigentlich die ~24 Monate davor, keine "visionären" Einzelschnäppchen der kürzlichen Vergangenheit. ;)

MfG
Raff
I know what you mean.
Hat sich nur so angehört/gelesen, als ob die 200´er Grenze in € spektakulär zum ersten mal unterboten wurde und es dies schon ewigen Zeiten nicht gab.
 
Klar hätte ich mir auch eine RTX 4090 sofort kaufen können, aber ich nutze solche Karten nie aus. Eine RTX 3090 ist für meine Zwecke auch schon viel zu viel des Guten, aber ältere Karten unter der 30er Serie halte ich für keine gute Investierung, da die schon zu alt sind.
 
Ich meinte eigentlich die ~24 Monate davor, keine "visionären" Einzelschnäppchen der kürzlichen Vergangenheit. ;)

MfG
Raff

Im Gegensatz zu den Jahren davor gehts in die richtige Richtung, auch jetzt ist die RX6600 wieder für 199€ zu haben.

Screenshot_20230621_002650_Samsung Internet.jpg
Mindfactory Link
 
Wenn jetzt diese Karten billiger werden.....kündigt sich dann vil. auch eine Reduktion bei grösseren Karten an?
Ich meine, das die damit vil. eine Preislücke schaffen wollen, um den fallenden Absatz der neuesten Karten zu bremsen?

Wenn die alten Karten billiger werden entsteht halt preislicher Platz zum nachrücken, um es vil.deutlicher zu machen.
Ansonsten hätte man ja irgendwann die Aabsurde Situation das die alten Karten teurer als die neueren sind, und die
Restbestände kauft dann doch kein Mensch mehr mit etwas Grips im Kopf.

....obwohl einige 3xxx Karten sind wohl im Vergleich unverhälltnismässig teuer gegenüber den neuen, das war in
den Kommentaren schon öffters Thema.
 
nun das gute an der Sache ich profitiere davon sehr,auch wenn das wohl die meisten nicht so sehen.
So bleiben ältere GPU länger bei Spielen an Support und man kann damit länger zocken um es flüssig Zocken zu können.ALso bezogen auf Aktuelle Games.
Dann noch das der rest der Systeme auch weniger gekauft wird weil weniger neue Hardware zum zocken gekauft wird.Die meisten kaufen nur neue CPU und so wenn man auch eine neue GPU kauft.Aber wenn da kein Anlass besteht,dann wird es wenig Verkauft.
Und durch das sinkt der Preis bei CPU und so.Da ich ja in Zukunft auf Onbard GPU setze werde,profitiere ich davon ebenso.
Aber gewiss werden einige lieber ne dedizierte gtx 1650 bevorzugen als von einer AM5 Plattform die Onbaord GPU oder sowas.Auch wenn man langfrisitig mit keiner der beiden mehr Aktuelle Games zocken wird können.
Aber das wird sich noch zeigen.Für mich sind alle GPUS einfach viel zu teuer,egal welcher Hersteller.ALso die sollen ruhig noch weiter Bluten,auch wenn sich die Preise alle Paare Jahre nur sinken werden,besser als nix ist es ja dennoch.
 
Ich habe seit dem Release der RX 6000 Serie die Angewohnheit JEDEN Morgen bei Mindfactory auf die Preise zu schielen.
Ich schau mir die XFX 6800XT an, die sich doch erheblich seit dem im Preis bewegt hat. Aber 2,5 Jahre nach Release quasi IMMER NOCH fast 600€ kosten soll. Das ist schon echt irre.
Die RTX 4080 bewegt sich seit Release quasi gefühlt GAR nicht.
Ich sehe da immer direkt Preise von 1300€ aufwärts. Ja die billigsten liegen bei 1170€, aber das ist doch noch ne ganze Menge.
Die 4080 finde ich auch nicht wirklich attraktiv für den Preis. Die muss unter 1000€ liegen, dann wär sie super.
Wer sich so viel Geld anspart, um ne 4080 zu kaufen, sollte besser noch ein "klitzebisschen" drauflegen und zur 4090 greifen. Das wäre der bessere Deal.
Kaufen werde ich demnächst gar nichts, da ich finde, dass ich da wirklich sehr gut aufgestellt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gesagt die 6600 ist mit 200€ langsame bei dem Preis den sie wert war, das was nie eine 300€ Karte. Die 7600 ist auch keine 300€ Karte, sondern wird genauso auf dieses Niveau sinken.

Nicht nur Nvidia, sondern auch unlängst AMD hat viel mehr Datacenter in ihren Präsentationen, von daher ist auszugehen, dass die den Spielemarkt auf absehbare Zeit Stievmütterlich behandeln und nicht versuchen werden sich mit Preisen zu unterbieten bis der Kunde der große Gewinner ist. Wir haben in dem Sinne keinen fuktionierenden Markt mehr, sondern so eine Art stillschweigendes Preiskartell, bei dem niemand dem anderen zu sehr auf die Füße tritt.
 
Ich habe seit dem Release der RX 6000 Serie die Angewohnheit JEDEN Morgen bei Mindfactory auf die Preise zu schielen.
Ich schau mir die XFX 6800XT an, die sich doch erheblich seit dem im Preis bewegt hat. Aber 2,5 Jahre nach Release quasi IMMER NOCH fast 600€ kosten soll. Das ist schon echt irre.
Vor allem wenn man bedenkt, das die UVP bei 649€ glaube ich lag. Das ist lächerlich nach der Zeit. Bei RTX3000 ist es ja noch schlimmer.
Die RTX 4080 bewegt sich seit Release quasi gefühlt GAR nicht.
Das würde ich nicht sagen, Release war mit 1470€ oder so, meine ich und jetzt bekommt man Customs für unter 1200€.

Wenn eine 7900XTX bei 1000 liegt, finde ich eine 4080 für 1100€ gut eingepreist.
Ich sehe da immer direkt Preise von 1300€ aufwärts. Ja die billigsten liegen bei 1170€, aber das ist doch noch ne ganze Menge.
Die 4080 finde ich auch nicht wirklich attraktiv für den Preis. Die muss unter 1000€ liegen, dann wär sie super.
Wer sich so viel Geld anspart, um ne 4080 zu kaufen, sollte besser noch ein "klitzebisschen" drauflegen und zur 4090 greifen. Das wäre der bessere Deal.
Kaufen werde ich demnächst gar nichts, da ich finde, dass ich da wirklich sehr gut aufgestellt bin.

Den letzten Part sehe ich nicht so, da es im P/L Verhältnis kaum unterschiede bei RTX4080 und 4090 gibt. Daher sollte man einfach so viel Hardware mit nötig kaufen.


Ich würde mir wünschen das die 4080 noch auf 1100€ fällt (also knapp weite 70€) und zeitgleich eine 7900XT um 50-70€. Aber das ändert für mich nichts mehr.
 
Bevor ich mich für eine 6600 non xt für 200€ entscheiden würde, würde ich eher nach einer gebrauchten 1080Ti Ausschau halten. Die ist A. ein gutes Stück schneller, in FHD sind hohe bis Ultra Details mit über 60fps aktuell kein Problem, die Karte bietet mit 11gb mehr und ausreichend Speicher und ist auch schon für knapp unter 200€ zuhaben. Einziges Manko währe, abgesehen davon das die Garantie fehlt, das der Treibersupport eher eingestellt wird, als bei einer 6600 non xt. Da man mit einer 6600 non xt, in Anbetracht der kommenden Games und deren HW Anforderungen aber vermutlich eh spätestens in 2 Jahren wieder aufrüsten müsste (außer man kann mit niedrigen Details und Auflösung leben) ist das Risiko vermutlich gar nicht mal so tragisch. Hatte letztens erst ein Video zu gebrauchen Grakas bei einem Konkurrenz Magazin gesehen und war doch recht beeindruckt, wie gut die 1080Ti noch performant. Das Teil war damals aber auch das, was heute die 4090 ist und die 2000 Reihe war am Ende ja auch kaum schneller, von der Möglichkeit RT zu nutzen mal abgesehen. Neen größeren, merklich Sprung gab es eigentlich erst mit der 3000 Reihe.
 
Zurück