• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritiken für High-End Zusammenstellung

AW: Kritiken für High-End Zusammenstellung

ich hab vorne 2 rein, hinten 1 raus, oben 1 rein, oben 1 raus
Ich find der obere der rein bläst :daumen2: der verkackt den ganzen Luftstrom.. Dreh den um, sodass er auch abzieht und gut, bzw besser, ists.

Desweiteren kapier ich den roten Pfeil den du bei der 7970 nach unten gemacht hast nicht, soviel ich weiss wird der grösste Teil der Warmluft nach hinten, da wo die DVI-Ausgänge sind, abtransportiert..

Theoretisch sind mit einem 60m³/h Lüfter (einer rein, einer raus) 300W Verlustleistung mit einer Differenztemperatur von 15°C abzutransportieren.
Mit je zwei leisen 60m³/h Lüftern (zwei raus, zwei rein), beträgt die theoretische Differenztemperatur 7,5°C.

Mit mehr als je zwei Lüftern sind nur sehr wenige Grad Celsius zu holen. Noch dazu musst du erst 300W Verlustleistung haben und auch dann transportieren Grafikkarte und Netzteil ohne Gehäuseluft noch Wärme nach außen.
Mehr als vier Lüfter insgesamt (mMn sogar mehr als zwei-drei), machen keinen Sinn.

Wenn die Theorie interessiert, dann fragen :ugly:.

Dann 2 rein und 3 raus?
Oben passen so gut 2 stück rein

edit: wie wärs wenn ich vorne die 2 durch be quit ersetze und hinten den einen durch be quit und hinten noch einen oben reinmache, also 2 rein 2 raus

2 x 120 vorne
2 x 140 hinten

oder sollte man noch den 200mm an der seite verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke du musst kein Geld in neue/andere Lüfter investieren.
Ein Lüfter ist leise, fünf Lüfter mit kleinen Strömungshindernissen sind deutlich hörbar. Daher reichen maximal vier absolut aus, eher sogar noch drei. Die regelst du so leise wie du willst.

Mit mehr Lüftern ist nahezu nicht mehr zu holen.

und du meinst, 2 rein 1 raus? wie sieht es da mit überdruck aus?

edit: ich bau erstmal hinten 140 und oben 2 x 140 ein
vorne 2 x 120

ich aktiviere zunächst hinten und vorne und einen von oben

oben wegen grafikkarte, die pustet nach oben

sollte bedarf bestehen, kann ich den anderen noch aktivieren

Edit: wie habt ihr eure lüfter angelegt?

Zuletzt bearbeitet:

Die drei Gehäuselüfter (zwei vorne, einer hinten) würde ich so verwenden und per Lüftersteuerung regeln lassen.
Höchstens einen günstigen und leisen 140mm Lüfter für oben könntest du noch kaufen.
Vorne rein, hinten und oben raus.

Welche Teile werden eigentlich besonders warm am PC? Ich tippe mal auf die CPU und GPU, aber wie ist es mit dem Arbeitsspeicher und anderen Teilen auf dem Mainboard? Müssen die Teile direkt im Luftstrom stehen, oder spielt das keine Rolle?

In erster Linie werden Prozessorchip und Grafikchip heiß.
Dann gibt es noch die Spannungswandler von Grafikkarte und Prozessor (Umgebung von Prozessor), den RAM und die Festplatten.

Die Spannungswandler der Grafikkarte werden ausreichend von dieser gekühlt (in der Regel).
Die Spannungswandler der CPU werden auch bei normaler Kühlung und hoher Übertaktung kritisch warm. Optimal für diese wären Top-Flow Kühler, allerdings ist das kein Grund einen solchen zu nehmen.
Die Festplatten sind heute alle in der Temperatur unkritisch.
RAMs sind mit kleinen Heatspreadern bis DDR3-1600 absolut unkritisch in der Regel.

Wenn man in erster Linie auf Grafikchip und Prozessorchip achtet, ist das ausreichend.

Top Flow Kühler sind sowas wie der Thermalright HR-02 Macho?

Machen vieleicht auch Chipsatzkühler sinn? Kühlrippen an die Rams kleben um sicher zu gehen?

Nein, der Macho ist ein Tower-Kühler.Der mitgelieferte Boxed-Kühler ist z.B. ein Top-blower Kühler. Das erkennst du auch sofort daran, das er ziemlich kompakt gehalten ist und die Luft nicht aus dem Gehäuse pustet. Solche Kühler sind nicht so leistungsstark, wie die Towerkühler. Daher solltest du lieber einen normalen Towerkühler wie den Macho nehmen ;).

Der Thermalright HR-02 ist ein gewöhnlicher (Single-)Towerkühler.
Ein Topflowkühler ist zum Beispiel der be quiet! SR1. Der Luftstrom ist auf das Mainboard gerichtet.
Vorteil ist, das Spannungswandler und RAMs Kühlung erhalten. Nachteilig ist, dass die Wärme dann diffus im Gehäuse sind und nicht wie beim Towerkühler gerichtet nach außen gehen.

Die beste Bildqualität erhält man per DVI und HDMI (beide digital, HDMI kann Ton übertragen, DVI nicht).
Der Bildschirm ist sehr gut und neben dem Dell U2312HM für mich die beste Empfehlung.

Um die Kühlung musst du dir keine Sorgen machen. Ram braucht keine Heatspreader, die sind oft nur noch für Marketing und die Optik verbaut. Diese und die restlichen Komponenten werden bereits durch den Luftstrom von einem einblasenden Lüfter in der Front und einem ausblasenden im Heck ausreichend gekühlt.
Ich habe dir hier mal markiert wo du Lüfter installiern solltest und wo nicht. Der im Boden ist eigentlich auch überflüssig.
lüftungskonzept.JPG
Edit: Mehr rein als raus hat den vorteil, dass dir das Gehäuse durch den überdruck nicht so leicht vollstaubt. Natürlich nur wenn bei den einblasenden Luftfilter installiert werden

Schöne Skizze, müssten mehr Leute so machen! bei mir siehts ganz ähnlich aus

@ich111. Das Bild musst du entfernen, du darfst das Bild wegen Copyright nicht verändern.

Zurück