Hallo,
hier will ich doch auch mal meinen Senf hinzufügen.
Du kannst grafisch keine 300€ Konsole mit einem ab 3000€ PC (ULTRA Settings 4k 60Hz oder WQHD mit 144Hz) vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
Allein nur eine GTX 980ti kostet über doppelt so viel wie deine PS4.. und davon wirst 2 brauchen...
Für was braucht man 2 Karten? Um mit einer PS4 grafisch den Boden aufzuwischen reicht EINE wie die HD7950 aber lässig aus.
Aber du hast schon recht, solch ein Vergleich wie der von dir beschriebene ist unzulässig, da irrelevant
Vergleichen wir mal die wirklichen Kosten:
Mein Rechner:
Code:
ASRock Fatal1ty H87 So.1150 Dual Channel DDR3
Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
THERMALRIGHT HR-02 Macho
16GB (2x 8192MB) TeamGroup Elite Series DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Dual Kit
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
HDD - 2 x a 2TB
Samsung Evo 120GB als Bootplatte
MAudio 2496 Musikkarte
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
BeQuiet 550 Watt
T.Flight Hotas Stick X
Pinnacle USB 700
[B][COLOR=#222222][FONT=Lato]Win7Pro/Kubuntu 15.10 [/FONT][/B]
Hat vor 2 Jahren! ca.700 € gekostet. Dazu kommt noch ein Gehäuse & ein Monitor.
Letzteres war, wie auch das BS, das Netzteil, Maus/keyboard, die Musikkarte und und eine der beiden HDDs schon vorhanden.
Nehmen wir mal die 700€ für meinen 2013 gekauften Rechner, rechnen nochmals 100€ für Gehäuse, Kühler und Monitor, welches alles schon längst da war, dazu und Vergleichen das mit einer Konsole.
Konsole:
ca. 370 € inkl. Controller
Was brauchen wir noch?
Fernseher! - wird sehr gerne vergessen, denn alle gehen davon aus, dass der ja sowieso da ist. Es gibt aber nicht nur Singles da draußen, Also müssen wir hier auch noch 400€ einkalkulieren.
Damit sind wir auch schon bei den 800€
Dazu brauchen wir aber immer noch einen Rechner!
Wir wollen ja auch noch andere Dinge erledigen,
Musiksammlung, Videosammung & EBooksammlung erstellen verwalten und bearbeiten. Mach das mal mit einer Konsole.
Und vor allem wenn es um die Videosammlung geht, bei mir übrigens hunderte im TV (öffentlich Rechtliche Digitalsender!) Mitschnitte von Konzerten und Musiksendungenu.
Alte Videokasseten zu digitalisieren ist auch möglich und mitunter nötig (Gekaufte werden nicht digitalisiert, das ist der Aufwand zu hoch, ist ähnlich wie bei CDs).
Es gibt aber immer wieder Fälle wo es bestimmte Musik/Filme nicht auf CD/DVD gibt und auch nie geben wird. Familien/Vereinsfeiern beispielsweise.
Für all das hat man in aller Regel schon einen recht potenten Rechner mit dem man dann auch alles bzw. nahezu alles, spielen kann.
Aufrüsten:
Außer für 'Verschleissartikel' (größere HDD, bzw eine neue SSD) hatte ich bei meinem alten DualCore So. 775 Rechner zwischen 2007 und Ende 2013 ewig kein Geld mehr ausgegeben. Die einzige Anschaffung war ein Update von einer GT7600 nVidia auf eine GT9600 als die im Preis bei ca. 100€ lag.
Soviel zu dem Thema 'Billiger'.
Ist es mMn nur, wenn ich keinen Computer für höherwertige Aufgaben braucht/haben will.
Also wer mir mit dem Preis als Argument für eine Konsole kommt, sorry dem muss ich leider sagen, dass er das ganze Thema doch nochmals überdenken solle.
Stabilität
Leute - selbst Win7 ist mittlerweile stabil. Ich hatte letztmals irgendwann um 2004 (Colin McRae Rallye) Probleme mit der Hardware. Das Spiel lief nicht mit meiner Grafikkarte.
Ständiges updaten, usw. aufrüsten, patchen usw.:
Wenn ich mitbekomme wie viele Gigabyte aus dem Netz nachgeladen werden...... Bei dem Thema ist dann aber mittlerweile bestenfalls ein Unentschieden für die Konsole drin.
Und wer will mir erzählen, dass er bei Multiplayergefechten entspannt auf dem Sofa lümmelt?
Welche Haltung da wohl besser ist? Aufrecht im ergonomisch gestalteten Schreibtischstuhl mit Tastatur und Maus, Oder das 'lümmeln' auf dem Sofa?
Und ganz am Ende werfe ich noch die Preise für Spiele ins Feld.
Vorteile Konsole:
Hat es.
Sicherheit, dass es läuft,
Platzbedarf, wenn man außer Spielen nichts weiter am Computer macht,
Schnelles Spiel zwischendurch.
Sehr gute Exklusivtitel (okay, nehmen wir die hundertfache Menge an PCOnly Titeln mal einfach nicht zur Kenntnis)