Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
SweetFX ist halt ein Tool was es macht, ändert aber nichts daran dass es auch auf Konsolen möglich ist, wenn man es manuell macht.

Der Xbox One Scaler hat z.B. zu Beginn ebenfalls das Bild übersättigt und überschärft (mit falschen Schwarzwerten), war im Prinzip ein SweetFX mit übertriebenen Settings.
Das hat Microsoft dann verbessert, und das Bild normalisiert.

Auf den Konsolen ist das wie schon erwähnt nicht möglich.
SweetFX ist ein Tool und die Presets sorgen für die jeweilige Farbstimmung inkl. Lumasharpen und SMAA.

Nur an Sättigung und Kontrast zu schreiben reicht nicht, von daher ist das auf den Konsolen nicht möglich.

Doch, es ist möglich, da SweetFX nichts an den Spieldateien ändert oder in die Engine eingreift. Es ist nur ein "Kosmetik"-Tool.

Und diese Kosmetik kann man auch manuell auf den Konsolen machen - wie gesagt, bei der Xbox One gab es das auch zu Beginn.

@ Rolk
Ich will ein schlankes Mini ITX System (keinen Cubewürfel ),selbst wenn da eine gtx 970 reinpasst, glaube ich wäre das Ding zu laut unter Last in Kombi mit einer CPU (Xeon zb)
Werde vllt mit Optimierung was erreichen, aber das werde ich wohl ausprobieren müssen irgendwann
Möglichkeiten wären die gtx 750ti ,aber die ist mir dann doch wieder zu schwach -ich erwarte kein HighEnd ,aber wenn ich schon am Pc spiele, dann würde ich schon gern etwas mehr Power haben
Abgesehen davon mangelt es mir noch an guten Gehäusen, mir ist die Auswahl noch zu begrenzt

SweetFX macht nix anderes als die Sättigung / Bildschärfe zu ändern, und wenn Bedarf besteht halt ein bisschen SMAA.

Wie war das mit "erst schlau machen und dann posten"? ;)

SweetFX kann viel mehr als das.
Ich kopiere es mal aus der txt-Datei und packe es in den Spoiler:

#define USE_SMAA_ANTIALIASING 1 //[0 or 1] SMAA Anti-aliasing : Smoothens jagged lines using the SMAA technique.
#define USE_FXAA_ANTIALIASING 0 //[0 or 1] FXAA Anti-aliasing : Smoothens jagged lines using the FXAA technique. WIP - Currently only works in DX9 and you need to use the FXAA injector dlls.
#define USE_EXPLOSION 0 //[0 or 1] Explosion : Scatters the pixels, making the image look fuzzy.
#define USE_CARTOON 0 //[0 or 1] Cartoon : "Toon"s the image. (Interferes with SMAA, CRT, Bloom, HDR and Lumasharpen)
#define USE_ADVANCED_CRT 0 //[0 or 1] Advanced CRT : Simulates an old CRT TV display. (Interferes with SMAA, Cartoon, Bloom, HDR and Lumasharpen, and it has a very high performance cost)
#define USE_BLOOM 0 //[0 or 1] Bloom : Makes bright lights bleed their light into their surroundings (relatively high performance cost)
#define USE_HDR 0 //[0 or 1] HDR : Not actual HDR - It just tries to mimic an HDR look (relatively high performance cost)
#define USE_LUMASHARPEN 1 //[0 or 1] LumaSharpen : Also sharpens the antialiased edges which makes them less smooth - I'm working on fixing that.
#define USE_LEVELS 0 //[0 or 1] Levels : Sets a new black and white point. This increases contrast but causes clipping. Use Curves instead if you want to avoid that.
#define USE_TECHNICOLOR 0 //[0 or 1] TECHNICOLOR : Attempts to mimic the look of an old movie using the Technicolor three-strip color process (Techicolor Process 4)
#define USE_DPX 0 //[0 or 1] Cineon DPX : Should make the image look like it's been converted to DXP Cineon - basically it's another movie-like look similar to technicolor.
#define USE_MONOCHROME 0 //[0 or 1] Monochrome : Monochrome makes the colors disappear.
#define USE_LIFTGAMMAGAIN 0 //[0 or 1] Lift Gamma Gain : Adjust brightness and color of shadows, midtones and highlights
#define USE_TONEMAP 0 //[0 or 1] Tonemap : Adjust gamma, exposure, saturation, bleach and defog. (may cause clipping)
#define USE_VIBRANCE 1 //[0 or 1] Vibrance : Intelligently saturates (or desaturates if you use negative values) the pixels depending on their original saturation.
#define USE_CURVES 0 //[0 or 1] Curves : Contrast adjustments using S-curves.
#define USE_SEPIA 0 //[0 or 1] Sepia : Sepia tones the image.
#define USE_VIGNETTE 0 //[0 or 1] Vignette : Darkens the edges of the image to make it look more like it was shot with a camera lens. May cause banding artifacts.
#define USE_DITHER 0 //[0 or 1] Dither : Applies dithering to simulate more colors than your monitor can display. This lessens banding artifacts (mostly caused by Vignette)
#define USE_BORDER 0 //[0 or 1] Border : Makes the screenedge black as a workaround for the bright edge that forcing some AA modes sometimes causes.
#define USE_SPLITSCREEN 0 //[0 or 1] Splitscreen : Enables the before-and-after splitscreen comparison mode.
#define USE_CUSTOM 0 //[0 or 1] Custom : Write your own shader by editing custom.h, and then enable it here.

Ich persönliche spiele auch kein Spiel mehr ohne SweetFX. Es ist einfach das i-tüpfelchen, das gewisse Etwas. Das ist ein Vorteil, was soll es denn sonst sein?
Desweiteren lässt sich damit auch eine Grafik erreichen die nicht kunterbunt ist, sondern "nur" nachschärft und den Grauschleier entfernt. Insbesondere die Presets von K-putt erreichen genau das, weswegen ich ebenfalls diese bevorzuge.
Überdies wird SweetFX immer weiter entwickelt und erhält neue Effekte. Wer sich einmal daran gewöhnt hat, der möchte nicht mehr ohne :daumen:

Trotzdem ist es im Prinzip nur ein Kosmetik-Tool, die gesamten Effekte in der Liste sind nur Nachbearbeitung und somit minimale Änderungen.

Den größten Effekt erzielt SweetFX durch Übersättigung und Überschärfung des Bildes, was man ebenso auf Konsolen machen kann.

@Kinguin

Eine GTX750ti ist halt auf R9 270 Niveau, ich würde an Deiner Stelle eventuell auf die GTX950ti warten oder auf die GTX1050ti oder vielleicht bringt AMD was Gutes raus, so eine Art Mini R9 385.
Es gibt sogar Gehäuse im Konsolenformat, aber da ist die Hardware schon eingebaut und die Dinger sind sehr überteuert, die schauen so aus:
http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2014/11/ROG-G20_L1.jpg

Die gibt es aber erst ab 1200 Euro.:fresse:

@TheMiz
Nein,ein Fehler von Microsoft gibt einem auf den Konsolen nicht das Tool für SweetFX.
Per Bildschirmanpassung ist nicht einmal 1% des Ergebnisses zu sehen welches Du mit SweetFX und dem jeweiligen Preset auf dem PC bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist doch hoffentlich bewusst dass es nicht nur ein einziges Preset gibt? :fresse:

Schau Dich mal um:
SweetFX Settings Database

Keine Ahnung was ein Scaler da bezwecken soll. :fresse:

Auf der Konsole wirst Du wie erwähnt kein SweetFX nutzen können, nicht einmal ansatzweise.

Ein Scaler ist genauso für Nachbearbeitung eines Bildes zuständig wie SweetFX. Beide ändern am Spiel und den Assets / der Engine überhaupt nichts.

SweetFX macht nichts anderes als einen Filter über das Bild zu legen (oder wegzunehmen), die Farben zu ändern, und die Bildschärfe.

Auch im Netz wird SweetFX immer nur im Zuge der Farbänderung genannt: SweetFX in Dishonored: Spielgrafik mit richtig viel Sättigung - Ihre Meinung? - Bildergalerie, [vanilla9.jpg]

Außerdem sind viele User der Meinung, dass SweetFX nicht unbedingt nötig ist:

Finde gerade zu Bioshock passt der angebliche Rotstich. SweetFX ist irgendwie generell nicht der heilige Gral.

Trotzdem brachte mir SweetFX bis jetzt bei keinem Spiel einen wirklichen Mehrwert^^

Tut mir Leid, aber Sweet FX ist genauso nützlich wie ein Kropf.
Wirklich was gebracht hat es bis jetzt in keinem Spiel etwas.
Wer installiert sich sowas??
Jeder Entwickler hat sich beim Grafikstil seines Spiels etwas dabei gedacht und jetzt kommt jemand und wirft mit einem Filter alles über den Haufen.

SweetFX verschönt das Bild extrem, viele Spiele haben eine Graufilter und sind von Natur aus blass, mit SweetFX wirkt alles deutlich schöner, K-Puts Preset beispielsweise sorgt nicht für ein zu buntes, sondern sehr ausgeglichenes Bild und entfernt den Graufilter, desweiteren wirken Texturen viel schärfer, die Beleuchtung und Schatten kräftiger und das Gesamtbild einfach sehr viel besser als ohne.

Was du "verschönt das Bild extrem" nennst, nennen andere User "zerstört das Bild extrem"
Es ist Geschmackssache. Deine SweetFX-Screenshots im Watch Dogs-Thread empfanden ja auch viele User als hässlich und unnatürlich.

Deshalb: Wenn DIR das gefällt, dann ist das doch ok - aber nimm deinen Geschmack nicht als allgemein gültig für ALLE.
SweetFX ist ein Nachbearbeitungs-Tool, nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich ist das Geschmackssache, aber mittlerweile gibt es soviele Presets für die Spiele dass quasi jeder ein Preset findet welches er gut und schön und passend findet.

Das stimmt ja, trotzdem spielt die absolute Mehrheit ohne SweetFX, weil die Entwickler sich ja was gedacht haben bei ihren Spielen.
Warum man sich da um jeden Preis einen bestimmten Filter jeglicher Art über das Bild legen muss, bleibt dahingestellt.

Naja es gibt halt viele wie mich die den Graufilter beispielsweise auf dem herkömmlichem Bild nicht mögen, dazu gehöre ich auch, aber wie gesagt, das ist wie Du schon richtig sagtest Geschmackssache.

Na dann viel Spaß beim Warten. Übrigens dein 3770K und deine GTX 970 sind für 120fps VIEL zu schwach, überhaupt bei neuen Spielen dann.
Das bedeutet für dich, du darfst wieder mal aufrüsten, nachdem du schon für die GTX 970 um die 350€ hingeblättert hast, und für die CPU um die 300€.
Aber wenn es dir das wert ist, für ein paar (schlechte) Multiplattform-Ports 650€ und mehr draufzulegen - bitte. Nvidia und Intel freuen sich über dich, und lachen. :lol:

Alter, du kennst dich ja richtig aus. So ne Glaskugel hätt ich auch gern. Respekt!

Hättest du einen Anflug von Ahnung, würdest du wissen dass in meinem Prozessor noch mehrere hundert Mhz Reserve schlummern um freigelassen zu werden sobald die Leistung benötigt wird - was nicht vor 2- 3 Jahren der Fall sein wird sofern der Trend gleichbleibt. Die GTX hab ich gekauft weil ich sie wollte, nicht weil ich sie gebraucht hab. Meine alte HD 7950 würde auch heute noch die meisten Spiele packen - natürlich nicht mit 120, wohl aber mit 60+ FPS je nach Einstellung. Lass mich überlegen, die war wie alt? Januar 2012 rausgekommen. Da du dich ja so gut mit Hardware auskennst wirst du sicherlich auch wissen dass die neue Konsolenarchitektur sehr PC - nah ausgelegt wurde und jetzt schon sogar mit Optimierungen am Limit ist, was wieder eine Stagnation in den nächsten Jahren hervorrufen wird. Ich rechne mit 3 Jahren Lebenszyklus meiner Karte, bis ich ernsthafte Einschränkungen hinnehmen muss. Dann könnte ich aber einfach die Grafik etwas reduzieren und weiterhin flüssig zocken.

Im Gegensatz zu dir kann ich wählen was ich auf welchen Details spielen will und wann ich aufrüste. Bleibe ich bei Full HD, kann ich sogar länger als 3 Jahre mit der überdauern, die restlichen Komponenten wären dann um die 6 Jahre alt. Das wäre schon fast eine Konsolengeneration. Da ich mir aber neue Hardware leisten kann und will, werde ich demnächst entweder bei triple Monitoring oder 4K landen und dich auslachen, während du mit 900p rumruckelst.

Deine Multiplattform - Ports kannst du übrigens behalten, 70€ für 10 Stunden Spielzeit Geruckel a la AC Unity brauch ich mir nicht antun. Da lacht dann Ubisoft dich aus.

Deine Multiplattform - Ports kannst du übrigens behalten, 70€ für 10 Stunden Spielzeit Geruckel a la AC Unity brauch ich mir nicht antun.
Und wofür brauchst du dann 4K, 3 Monitore, eine GTX 970 und später was noch besseres? Für Spiele wie League of Legends, WoW oder sowas wie Goat Simulator?

Der PC bekommt keine exklusiven Spiele mehr, die High-End-Grafik haben. Also bleiben dir nur Ports, oder eben solche Spiele wie oben genannt.
Diese kann man aber selbst auf einem 6 Jahre alten Notebook noch ohne Probleme zocken, und muss dafür keine tausende Euros ausgeben.

TheMiz: Es ist möglich...
RavionHD: Nein, es ist nicht möglich...
TheMiz: Es ist möglich...
RavionHD: Nein, es ist nicht möglich...

Usw. Usw. Usw.

Sagt mal, was geht denn hier ab? :D

Und wofür brauchst du dann 4K, 3 Monitore, eine GTX 970 und später was noch besseres? Für Spiele wie League of Legends, WoW oder sowas wie Goat Simulator?

Der PC bekommt keine exklusiven Spiele mehr, die High-End-Grafik haben. Also bleiben dir nur Ports, oder eben solche Spiele wie oben genannt.
Diese kann man aber selbst auf einem 6 Jahre alten Notebook noch ohne Probleme zocken, und muss dafür keine tausende Euros ausgeben.

Star Citizen ist ein exklusives PC Spiel mit High End Grafik...

Nochmal für Dich:

High End User wollen die maximale Grafik, die maximale Bildqualität, hohe Frames, Mods, SweetFX usw. usf.

Ich spiele Far Cry 4 beispielsweise in @Ultra (alle Nvidia Effekte auch an außer TXAA und PCSS+, Schatten nur auf "Hoch"), 1080P, SMAA und SweetFX mit immer über 60 Frames, mit im Schnitt 70-75 Frames.

Auf der Konsole sind es 30 Frames (nicht immer stabile), God Rays, HBAO+ oder Fellsimulation usw. ist nicht vorhanden, SweetFX auch nicht, und ich spiele keine Shooter mit 30 Frames weil es für mich ein zähes Geruckel ist, also wieso sollte ich auf der Konsole spielen?
Ich könnte es garnicht!

Also respektiere doch bitte die Entscheidungen anderer, wenn er gerne 120 Frames mit Triple 4K Monitor spielen möchte dann ist das toll und ein krasses wunderbares Spielerlebnis, und mit den neue Karten (R9 390 für vermutlich ~350 Euro) sollte das sofern die geleakten Benchmarks stimmen sogar möglich sein (natürlich nicht mit 120 Frames überall).

Gerade so PC exklusive Spiele wie Elite Dangerous machen darauf sicher extrem viel Spaß!

Der PC hat außerdem deutlich mehr exklusive Spiele wie alle Konsolen zusammen, ich verbringe allein mit Kerbal Space Programm und Arma 3 Altis Life mehr Zeit als Konsolenspieler mit ihren öden 8 stundenlangen durchgeskripteten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen ist noch nichtmal erschienen, und dein Far Cry 4 was du gerade bewirbst, hat er ja als "Multiplattform-Mist" abgetan.
Außerdem lasse ich jedem seine Meinung, wie er spielen will - wenn ich deinen Avatar ansehe und deine Beiträge, kannst du das nicht.

Nur weil jemand nicht sein gesamtes Geld in (für die meisten) sinnlose Hardware verpulvern will, wird man hier beleidigt und angemacht. Darüber sollte man mal nachdenken.

Zurück