Und wofür brauchst du dann 4K, 3 Monitore, eine GTX 970 und später was noch besseres? Für Spiele wie League of Legends, WoW oder sowas wie Goat Simulator?
Der PC bekommt keine exklusiven Spiele mehr, die High-End-Grafik haben. Also bleiben dir nur Ports, oder eben solche Spiele wie oben genannt.
Diese kann man aber selbst auf einem 6 Jahre alten Notebook noch ohne Probleme zocken, und muss dafür keine tausende Euros ausgeben.
Star Citizen ist ein exklusives PC Spiel mit High End Grafik...
Nochmal für Dich:
High End User wollen die maximale Grafik, die maximale Bildqualität, hohe Frames, Mods, SweetFX usw. usf.
Ich spiele Far Cry 4 beispielsweise in @Ultra (alle Nvidia Effekte auch an außer TXAA und PCSS+, Schatten nur auf "Hoch"), 1080P, SMAA und SweetFX mit immer über 60 Frames, mit im Schnitt 70-75 Frames.
Auf der Konsole sind es 30 Frames (nicht immer stabile), God Rays, HBAO+ oder Fellsimulation usw. ist nicht vorhanden, SweetFX auch nicht, und ich spiele keine Shooter mit 30 Frames weil es für
mich ein zähes Geruckel ist, also wieso sollte ich auf der Konsole spielen?
Ich könnte es garnicht!
Also respektiere doch bitte die Entscheidungen anderer, wenn er gerne 120 Frames mit Triple 4K Monitor spielen möchte dann ist das toll und ein krasses wunderbares Spielerlebnis, und mit den neue Karten (R9 390 für vermutlich ~350 Euro) sollte das sofern die geleakten Benchmarks stimmen sogar möglich sein (natürlich nicht mit 120 Frames überall).
Gerade so PC exklusive Spiele wie Elite Dangerous machen darauf sicher extrem viel Spaß!
Der PC hat außerdem deutlich mehr exklusive Spiele wie alle Konsolen zusammen, ich verbringe allein mit Kerbal Space Programm und Arma 3 Altis Life mehr Zeit als Konsolenspieler mit ihren öden 8 stundenlangen durchgeskripteten Spiele.