Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Leider hast du es immer noch nicht verstanden. Niemand kauft einen PC für 500€, nur um ein paar fps über einer PS4 zu sein.
Einen PC kaufen die meisten, eben weil sie deutlich besser sein wollen als die Konsolen. Und da muss man ne Menge Geld reinstecken, wo alleine die Grafikkarte mehr kostet als ne PS4+Controller etc.
Und um den aktuell zu halten, musst du noch mehr Geld reinstecken, und zwar jährlich. Das bestätigen die PC-User in meinen Links zu 100%.

Wieviele User der PC hat, und ob die aktiv sind, ist völlig wumpe. Die Investoren und die Publisher schauen nur auf die Spiele-Verkaufszahlen in den ersten 1-12 Monaten.
Und da versagt der PC immer wieder erbärmlich, überhaupt wenn es mit einer Konsole verglichen wird.

Mann muss nicht jährlich aufrüsten, das ist falsch!

In einem Konsolenzyklus (~8 Jahre) musst Du vielleicht 2 mal aufrüsten und bist trotzdem in technischer Hinsicht viel besser dabei, im Endeffekt gleicht sich das aufgrund der niedrigen Spielpreise und der fehlenden Onlinekosten preistechnisch absolut aus, ja es ist sogar billiger!
Eine mehr als 4 Jahre alte GTX 580 ist deutlich stärker als die GPU welche in der Playstation 4 verbaut ist und sie performt selbst heute noch sehr viel besser als die Playstation 4 GPU, aber wenn Du nur trotzdem mit einer sehr guten Grafik spielen willst (ja natürlich nicht immer Ultra mit 4 MSAA!) dann reicht eine ~130 Euro Grafikkarte absolut aus (Beispiel R9 270X).

In 8 Jahren zahlen High End PC Spieler (Jene die 300 Euro und mehr nur für die GPU ausgeben) vielleicht ~500 Euro mehr aus als der Konsolenspieler, genießt dabei aber Topgrafik, Top Bildqualität, Mods, sehr hohe Frames und die sonstigen Vorteile eines Spiele PC's, und ~500 Euro für 8 Jahre ist für ein Hobby ja wohl bitte nichts, man kann ja auch den günstigen Weg nehmen und eine Mittelklassekarte bzw. CPU kaufen (bestes P/L Verhältnis) und ist in technischer Hinsicht trotzdem viel besser und zahlt in diesen 8 Jahren vermutlich sogar weniger als ein Konsolenspieler (der in diesen 8 Jahren allein ~400 Euro an Onlinekosten zahlen muss...).

Die Verkaufszahlen sind auf dem PC auch überaus zufriedenstellend, sonst würde darauf ja keine Spiele erscheinen und Multiplattformtechnisch würde es wie die WiiU enden.
Allein bei Ubisoft war der PC im letzten Quartal die zweitstärkste Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch keine Quellen, sondern direkte User-Meinungen :fresse:
Alleine hier im PCGH-Forum gibt es mehr als genug Leute, die mit der PS4 auf Konsolen umgestiegen sind, eben weil sie keinen Bock mehr aufs Aufrüsten und Frickeln haben.
Aber man kann sich halt alles so zurechtbiegen wie man will. ;)

@ RavionHD
Völliger Blödsinn was du wieder mal schreibst. In den Spielen in 2 Jahren wird deine olle GTX 970 keine 30fps mehr schaffen auf Ultra, und du darfst schon wieder aufrüsten. Deine CPU wird dann auch zu schwach sein - also neues Board, neue CPU. Wieder gleich mal 400-500€ weg. Und in den nächsten 2 Jahren das Gleiche nochmal. 500€ mehr als bei den Konsolen zahlst du beim PC schon pro Jahr, oder alle zwei Jahre, wenn du immer 60fps haben willst. Das was du da beschreibst ist vielleicht ein Casual-Gamer der nur WoW, LoL oder so Zeugs zockt, aber für das reicht auch ein uraltes Notebook noch aus.

Viele im Forum haben neben einem guten Spiele PC auch eine Konsole, sie genießen die Multiplattformspiele meistens auf dem PC (da bessere Grafik, Bildqualität, Frames, Mods) und deren Exklusive und genießen auch die guten Exklusivtitel auf der Konsole, so ist es auch gut.

Für die geringen Mini-Unterschiede zahlt sich ein Spiele-PC doch gar nicht aus. Ein Gaming PC würde sich dann auszahlen, wenn regelmäßig Games mit Crysis-Grafik erscheinen würden, aber das ist halt nicht der Fall. Die Pixelzähler und fps-Fanatiker kannst du insgesamt als vernachlässigbar abtun, da kein vernünftiger Mensch nur für höhere Auflösung und bissl mehr fps gleich mehrere hundert Euro ausgibt. Darum ist die PS4 ja so erfolgreich. 19 Millionen in 13 Monaten. Bestverkaufte Konsole aller Zeiten. Das zeigt was die Leute wollen. Eine Gaming-Maschine mit guten P/L-Verhältnis und tollen Games, und keinen 1500€ PC mit Mini-Grafik-Unterschieden und ständiger Frickelarbeit!

1500 Euro Mini Unterschied? Ja klar. :fresse:

Pixelzähler und FPS Fanatiker? :fresse:

PC Spieler spielen nur ungern mit niedrigen Frames, verwaschen und mit Kantenflimmern.
Und wie gesagt, für den gleichen Preis einer Konsole kann man diese Vorteile genießen, wenn auch nicht in dem Umfang eines teureren PC's, aber nochmal ein sehr ordentlich Stück besser als auf der Konsole.

Frickelarbeit ist nicht vorhanden, die jeweiligen Spieleplattformen pflegen die Spiele (Patchfunktion, Repairfunktion...) und GFE und AMD Evolved laden und installieren die neuesten Treiber automatisch, nicht schwerer wie einen Patch auf der Konsole installieren.

Ist ja nicht so als würde die Konsolen nach Firmware und co. auch keine Probleme haben?:fresse:

In Konsolenforen beklagen sich genauso viele Leute über technische Probleme, sei es Laufwerk, Überhitzung oder Ähnliches.

Ein Freund von mir hat seine Playstation 4 eintauschen müssen weil sie keine BluRays mehr abspielen konnte, Probleme gibt es überall.

PC Spieler spielen nur ungern mit niedrigen Frames, verwaschen und mit Kantenflimmern..

Das ist falsch, der Mehrheit der Pc Spieler ist es egal ,änder das in Pc Enthusiasten

Und wie gesagt, für den gleichen Preis einer Konsole kann man diese Vorteile genießen, wenn auch nicht in dem Umfang eines teureren PC's, aber nochmal ein sehr ordentlich Stück besser als auf der Konsole.
.

Eine Ps4 kostet als Konsole (ohne Controller) so gesehen nur noch ca 300€ ,einen Pc im selben Preisrahmen zu bauen mit der Leistung, Kühlung und Dingen wie ein Blueray Laufwerk ist ziemlich unmöglich
Mit einem solchen Pc kann man auch Mods im Regelfall vergessen, und wenn dann nur bei älteren Titel, die zudem auch nicht immer alle auf dem aktuellen Betriebssystem einwandfrei laufen
Und was die Vorteile durch Steampreise/OnlineGaming betrifft, ist zu individuell und daher nicht allgemein gültig, was günstiger ist
Und dann stellt sich hier die Frage, warum soll ich mir einen solchen Pc zusammenbauen ? Nur um besser zu sein als die Konsolen ? manche Menschen haben Wichtigeres zu tun
Pc exklusives laufen überwiegend auf einem Toaster und die meisten haben ja schon einen Laptop zuhause btw einen OfficePc,auf dem mit Glück viele Spielekracher wie LoL und Co laufen
Das Steam wächst ist keine Frage, aber da sind auch viele Gelegenheitsspieler dabei und auch viele Leute mit Konsole, da bin ich mir sicher

@ TheMiz

Wie bereits gesagt jeder soll seinem Hobby nachgeben, wenn du dich über die PcMasterrace Fanboys lustig machen willst tue dies, aber Pc Spieler generell würde ich mit dieser Witzfigurenbande nicht in einem Topf stecken, schon gar nicht alle Enthusiasten
Hier gibt es viele, die nur ihren Hobbys nachgehen und das ist voll ok -Fanatiker würde ich diese aber nicht nennen ...auch ich kenne die Vorteile von guter Bildqualität und hohen fps Zählen, ein Muss ist das nicht, aber ich nehme es gerne mit
Daher verstehe ich auch nicht, was deine Aussagen sollen ,du machst im Grunde das Gleiche wie dieser unreife Haufen ,nur aus einer anderen Richtung .... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du es immer noch nicht verstanden. Niemand kauft einen PC für 500€, nur um ein paar fps über einer PS4 zu sein.
Einen PC kaufen die meisten, eben weil sie deutlich besser sein wollen als die Konsolen. Und da muss man ne Menge Geld reinstecken, wo alleine die Grafikkarte mehr kostet als ne PS4+Controller etc.
Und um den aktuell zu halten, musst du noch mehr Geld reinstecken, und zwar jährlich. Das bestätigen die PC-User in meinen Links zu 100%.

Ich habe einen PC, weil mich die Spiele dort mehr interessieren. Dass deine Aussage sowieso Quatsch ist, sollte u.a. der durchschnittliche Steam-PC belegen.

Und abseits davon: Manche Leute kaufen sich auch einen Sportwagen, obwohl der auf der Landstraße auch nur 100 fahren darf. Was Leute mit ihrem Geld machen und warum es ihnen Spaß macht sollte ihre Sache sein. Wer auf den schrecklichen, teuren und mit Fehlern behafteten PC keine Lust hat, hat doch eh schon eine Konsole. Was genau willst du hier eigentlich erreichen?

Was sollte ich erreichen wollen? Der Thread heisst "PC vs. Konsole" und ich schreibe meine Meinung. Nämlich dass eine Konsole zum Zocken besser ist.
Wenn dich die Spiele am PC mehr interessieren, dann akzeptiere ich das. Aber akzeptiere du auch die Meinung anderer... :schief:

@Kinguin
Es geht hier um einen Vergleich, weil er meinte PCGaming sei so teuer weil man jährlich Unmengen an Geld reinstecken muss, mit der Rechnung zeige ich ihm dass das so nicht ist und dass man nicht nur das bessere Gesamtsystem bekommt sondern auch billiger wegkommt auf Dauer.
BTW ziehe ich bei einer R9 290 beispielsweise auch nicht 100 Euro ab weil da 4 Spiele drin sind...

Was sollte ich erreichen wollen? Der Thread heisst "PC vs. Konsole" und ich schreibe meine Meinung. Nämlich dass eine Konsole zum Zocken besser ist.
Wenn dich die Spiele am PC mehr interessieren, dann akzeptiere ich das. Aber akzeptiere du auch die Meinung anderer... :schief:

Das Problem ist, dass du krampfhaft versuchst deine Meinung als eine objektive hinzustellen und jeden Strohhalm ergreifst, um den PC zu diffamieren.

Dabei verwendest du teils fragwürdige Argumente, um zu versuchen deine "Meinung" zu beweisen. Wozu der ganze Stress? Akzeptiere doch einfach die Entscheidung anderer. ;)

Das gleiche gilt übrigens für RavionHD.

@Kinguin
Es geht hier um einen Vergleich, weil er meinte PCGaming sei so teuer weil man jährlich Unmengen an Geld reinstecken muss, mit der Rechnung zeige ich ihm dass das so nicht ist und dass man nicht nur das bessere Gesamtsystem bekommt sondern auch billiger wegkommt auf Dauer.

Für das bessere Gesamtsystem muss ich aber schon deutlich mehr hinlegen als 300€ um einen wirklichen Unterschied zu sehen
Und warum soll ich mir als Pc Enthusiast gute Hardware zulegen und darauf dann 7Jahre sitzen bleiben ?nur um Konsolen überlegen zu sein ?
Die meisten haben dich sowieso schon einen ArbeitsPc zuhause, Löwenanteil Laptops - eine Konsole ist da eigentlich eine ideale Ergänzung für viele

Natürlich stimmt es ,dass man nicht Unmengen investieren muss, man muss überhaupt nicht aufrüsten alle 2 Jahre
Das auf Dauer günstiger stimmt aber nicht unbedingt und immer ,wie gesagt P/L ist recht individuell

PC-Gaming ist ein Fass ohne Boden, das sagen sogar eingefleischte PC-Spieler selbst.
Hier wieder ein Beispiel von einem GIGA-Redakteur - das Video ist von 2007 weil es eben heute keine GIGA mehr gibt im TV, die Meinung ist trotzdem noch heute aktuell.
Giga 360 18.07.2007 - YouTube

Er sagt es genau richtig: Ein Gaming-PC lohnt nicht, weil man eben zu viel Geld reinstecken muss, um up-to-date zu bleiben.
Wenn man einen PC hat, und den dann 3-4 Jahre gar nicht aufrüstet, bleibt der technisch genauso stehen wie eine Konsole, also hat Null Sinn.
Spiele kann man auf Konsole verkaufen - am PC nicht. Außerdem gibt es auch auf Konsolen regelmäßig Angebote. Somit sind die Spielepreise erübrigt.

Für das bessere Gesamtsystem muss ich aber schon deutlich mehr hinlegen als 300€ um einen wirklichen Unterschied zu sehen
Und warum soll ich mir als Pc Enthusiast gute Hardware zulegen und darauf dann 7Jahre sitzen bleiben ?nur um Konsolen überlegen zu sein ?
Die meisten haben dich sowieso schon einen ArbeitsPc zuhause, Löwenanteil Laptops - eine Konsole ist da eigentlich eine ideale Ergänzung für viele

Natürlich stimmt es ,dass man nicht Unmengen investieren muss, man muss überhaupt nicht aufrüsten alle 2 Jahre
Das auf Dauer günstiger stimmt aber nicht unbedingt und immer ,wie gesagt P/L ist recht individuell

Nochmal für Dich und @TheMiz:
In einem Konsolenzyklus (~8 Jahre) musst Du vielleicht 2 mal aufrüsten und bist trotzdem in technischer Hinsicht viel besser dabei, im Endeffekt gleicht sich das aufgrund der niedrigen Spielpreise und der fehlenden Onlinekosten preistechnisch absolut aus, ja es ist sogar billiger!
Eine mehr als 4 Jahre alte GTX 580 ist deutlich stärker als die GPU welche in der Playstation 4 verbaut ist und sie performt selbst heute noch sehr viel besser als die Playstation 4 GPU, aber wenn Du nur trotzdem mit einer sehr guten Grafik spielen willst (ja natürlich nicht immer Ultra mit 4 MSAA!) dann reicht eine ~130 Euro Grafikkarte absolut aus (Beispiel R9 270X).

In 8 Jahren zahlen High End PC Spieler (Jene die 300 Euro und mehr nur für die GPU ausgeben) vielleicht ~500 Euro mehr aus als der Konsolenspieler, genießt dabei aber Topgrafik, Top Bildqualität, Mods, sehr hohe Frames und die sonstigen Vorteile eines Spiele PC's, und ~500 Euro für 8 Jahre ist für ein Hobby ja wohl bitte nichts, man kann ja auch den günstigen Weg nehmen und eine Mittelklassekarte bzw. CPU kaufen (bestes P/L Verhältnis) und ist in technischer Hinsicht trotzdem viel besser und zahlt in diesen 8 Jahren vermutlich sogar weniger als ein Konsolenspieler (der in diesen 8 Jahren allein ~400 Euro an Onlinekosten zahlen muss...).

Aber ja, P/L ist individuell.

@TheMiz

Deine "Quelle" ist fast 8 Jahre alt.:fresse:

Hier wenn schon von Giga dann was Neues:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:devil:

Und nein, was Software und co. angeht sind die Preise dank Sales und Keys extrem günstig und kein Vergleich zu den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für Dich und @TheMiz:
.

Du musst mir nix erklären, ich habe grade selbst gesagt, dass man nicht aufrüsten muss doch warum soll ich noch 7 Jahre mit einer gtx 580 als Pcler rumgurken ?
Nur um paar mehr Frames als die Konsolen zu haben ?
Warum soll ich mit überhaupt damit verfassen und einen solchen Pc bauen? von der gtx 580 limitiert oft der Vram bei den Modus, auch bei der GPU muss ich irgendwann kämpfen...
Und zu Online Gaming wie bereits gesagt, man zahlt nicht nur 5€ fürs OnlineGaming man hat Zugang zu Demos,2 gratis Titel im Monat (eig 6)und halt noch Rabatte
Ich bin auch nicht auf TheMiz Seite falls du das mal gelesen hättest, doch im Grunde macht er das Gleiche wie du, nur aus einer anderen Richtung

Ein Kumpel von mir hat sich die PS3 damals nach einem Jahr für 349€ gekauft, und hatte 40 Spiele dafür.
Jedes Spiel hat er nach dem Durchspielen wieder verkauft, und somit pro Spiel nur ~5-10€ bezahlt = 200-400€
Die PS3 hat er zum Start der PS4 an einen Kumpel verkauft - der hat ihm ~180€ dafür gegeben.

Somit hat mein Kumpel für 6-7 Jahre nur 170€ (PS3) und 200-400€ für Spiele bezahlt.

Du (RavionHD) hast alleine mit deiner alten Grafikkarte ~300€ Verlust gemacht, das hab ich hier im Forum gesehen.
Du hast gerade mal 80€ oder so für deine alte HD7970 bekommen - das habe ich im Verkaufs-Thread gesehen :lol:
Und bezahlt hast du damals um die 300€ :fresse: Also NUR mit der alten Grafikkarte hast du knapp 300€ Verlust gemacht. :lol:
Wenn man nun deine GTX 970 dazunimmt, für die du erneut 350€ bezahlt hast, hast du alleine mit Grafikkarten schon mehr als 600€ bezahlt.
Da sind Mainboard, CPU, RAM, Maus/Tastatur, Laufwerke, Controller, Gehäuse, Netzteil usw. noch gar nicht enthalten.

Insgesamt zahlst du bei einem PC so viel drauf, das ist einfach ein Fass ohne Boden. Und das weisst du selber genau, nur versuchst du es immer irgendwie zu rechtfertigen.
Aber da gibt es nichts zu rechtfertigen. Du bezahlst eben nen Haufen mehr. Wenn es DIR das wert ist, spricht ja nichts dagegen, aber mir wäre es das niemals wert,
weil eben am PC nur Konsolenports erscheinen, oder so Zeugs wie LoL, WoW usw. Aber für solche Games braucht man keine GTX 970, sondern da hätte deine alte Graka gereicht.

:fresse:

Erstmal habe ich meine HD7870 verkauft für 80 Euro, damals für 180 Euro gekauft.
Und habe für die GTX 970 damit ~250 Euro gezahlt, wie schlimm nach über 2 Jahren...

Spiele verkaufen kann man natürlich auch, aber dann hat man sie nicht mehr, genauso kann man auf der Playstation 4 keine Playstation 3 Spiele mehr spielen (außer für 15 Euro monatlich per Stream - also 180 Euro im Jahr!), auf dem PC gibt es selbst Spiele die nur ein Jahr alt sind fast immer für unter 10 Euro.

Preisleistungstechnisch ist man mit einem PC den man 2 mal aufrüstet in einem Konsolenzyklus und dabei in der technischen Mittelklasse bleibt (was immer noch deutlich besser ist als Konsole) besser dran!
Wer mehr zahlt, zahlt für 8 Jahre vll. ~500 Euro mehr und genießt dabei das Beste von PCGaming, und zwar die beste Grafik, die beste Bildqualität, hohe Frames, High End Mods usw. usf!

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    702 KB · Aufrufe: 40
Zurück