Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Das Gamepad, vergiss das nicht. Manche Dinge sollte man nicht auf Biegen und Brechen auf einem Gamepad spielbar machen. Je mehr Kompromisse du eingehen musst, desto mehr leidet die Spielqualität. Außerdem ist das ein Teufelskreis, wenn Spiele nicht wegen schlechter Ports gekauft werden, werden die eher aufhören Fortsetzungen zu entwickeln als die Ports zu verbessern. Die Publisher wissen sehr gut warum es Shitstorms gibt. Nen guten Port zu machen kostet mehr Geld und damit könnte man ja nicht so gute Gewinne einfahren. Lieber gehen die kein Risiko ein und lösen eine Spieleschmiede auf.

Ich denke dass man mehr Schaden mit schlechtem Image zufügt. EA wurde 2x zum schlimmsten Unternehmen gewählt und ich glaube das hat Wirkung gezeigt, man hört nicht mehr so häufig von ihnen, Ubisoft ist das neue EA.

Solange man am PC ordentlich mit Maus und Tastatur spielen kann, kann es dir egal sein, wie bekloppt sich irgendwas mit dem Gamepad spielt.
Natürlich würden aber einige Spiele nicht mehr für den PC kommen, aber wenn man sich die ganzen Multiplayertitel anschaut, versäumt man nicht wirklich was.

Macht man aber so weiter wie bisher, wird sich gar nichts ändern, egal wie viel man jammert.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht ,dass die Hersteller komplett auf den Pc verzichten können
Man gibt sich ja nur deshalb so wenig Mühe,weil es ja eh gekauft wird - wozu mehr halt ,wenns mit weniger geht ?
Anscheinend glauben viele,dass man mit Sale/Keyshops den Entwickler genug bestraft
Am besten gar nicht kaufen,dann muss der Entwickler umdenken
Mir wurde oft gesagt wie unglaublich gross die Kaufkraft am Pc ist,und man siehts ja an den Zahlen,PC Spiele sind Langzeitseller
Wieso sollte man diese Stellung nicht nutzen,um dem Publisher zu zeigen was Sache ist ?

Man muss aber auch so sehen,die Mehrheit am Pc hat trotzdem Spass an ihren Spielen und kaufts dementsprechend
EA mag zwar mittlerweile nen schlechtes Image haben im Internet,trotzdem haben sie grossartige Verkaufszahlen :ugly:
Auch Ubisoft sah sich viel Kritik ausgesetzt,beteuert immer wieder wie wichtig ihnen der Pc ist - naja 2014 war wohl nicht Ubis Jahr
Verkaufszahlen waren bei WD trotzdem sehr gut,bei Ac/Fc wird man sehen

Nur verstehe ich nicht genau worum es dir jetzt geht ,schlechte Ports oder komplexe/anspruchsvolle Spiele :huh:

Um beides, das hängt zusammen. Ein schlechter Port kann entweder nur technisch schlecht sein, also unoptimiert auf PC, bleibt unter grafischen Möglichkeiten etc, oder man vermurkst die Steuerung wegen des Gamepads, wie ich es in meinem Battlefield - Beispiel beschrieben hab. Daraus kann z.B. ein dumbing - down der Spielmechanik entstehen. Konkret im Falle jenes beschriebenen Panzers, der seinen Turm instant drehen kann: ich habe als Infanterist keine Chance in Deckung zu gehen bevor er seinen Turm auf mich dreht. Sowas ist mit einem Panzer normal nicht möglich. Man kann eine endlose Liste an Beispielen zusammentragen.

Im schlimmsten Fall hat man halt beides zusammen.

Ich zieh das übrigens auch durch jetzt, ich bestelle generell nichts mehr vor und kaufe nur noch nach Reviews. Bf 4 hab ich mir auch erst 1 Jahr nach Release gekauft, weil es erst dann annehmbar lief, der Release war eine Katastrophe. Shitstorms und schlechte Kritiken tragen zum Konsumverhalten bei, schlechtes Image spricht sich rum. Man kann die Masse durchaus damit beeinflussen, nur dauert sowas länger, da muss man schon in Jahren denken.

Eine Frage, schlaft ihr beiden auch? Die Uhrzeit der Posts :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Port ist aber in beiden Fällen schlecht optimiert, also billig gehalten, egal was verbockt wird.

AAA-Games kaufe ich selbst fast nie, außer die CE ist geil und das Spiel irgendwie interessant.
Ansonsten warte ich, bis es bei PS+ kommt, oder spiele es gar nicht und wenn ich schon für etwas den Vollpreis zahle, dann sind das höchstens JapanGames, damit ich Portierungen nach Europa unterstütze, oder Spiele von Nintendo, die so gut wie nie großartig billiger werden.

Sachen wie Uncharted und Watchdogs spiele ich gar nicht, außer AC, da mir dort das Setting gefällt, zumindest bis Teil 4.
Das sind einfach nur aufgewärmte Spiele mit einer etwas anderen Story und mich hat von dem Prinzip her schon Tomb Raider 1 nicht interessiert.

PS: Ich hatte Frühschicht und hab kurz vor der Arbeit noch was geschrieben. ^^

Aber selbst wenn ein Titel technisch einwanfrei läuft ,wird er nicht unbedingt wirklich anspruchsvoller/komplexer
Oder wenn die Grafik bis ins Unendliche hochgeschraubt wird
Ich erwarte von den meisten Triple A Titeln keinen hohen Anspruch oder grossartige Abwechslung mehr ,die Spiele sind einfach auf die breite Masse ausgerichtet

Spiele,die mal mehr versuchen oder was anderes, also abseits vom Mainstream sind nur selten erfolgreich
Ich habe zb nie verstanden,wieso Vanquish (ok es war kurz) sich so schlecht verkauft hat ,oder Bayonetta - bin da Nintendo dankbar,dass sie ein Bayonetta 2 möglich gemacht haben :hail:
Oder Bioshock - wieso musste das Studio schliessen? Klar das Gameplay war nur ok,aber die Story Top
Gibt wahrscheinlich noch andere gute Titel,die nie viel Aufmerksamkeit bekamen

Auf der anderen Seite gibt es auch spassige AAA Titel wie TW,Dark Souls oder Batman
Ich habe aber auch kein Problem mit dieser Actionausrichtung (das neue TR hat richtig Laune gemacht) ,nur möchte ich generell mal mehr Abwechslung
Aber die werde ich bei grösseren Produktionen nur bedingt noch finden

ps:ich bin Student ,muss je nach Woche/Tag mal früher raus, und da habe ich morgens beim Frühstücken den Text auf dem Tablet abgetippt

Schon klar, gute Technik bedeutet nicht automatisch spielerisch anspruchsvoll. Meine Hoffnung beruht auf kommenden Engines wie UE 4, die hoffentlich flächendeckend und günstig lizensierbar werden und damit auch kleineren unabhängigen Studios ermöglichen anspruchsvolle Spiele mit guter Technik zu erstellen.

Gute Technik und Rechenpower kann aber zumindest indirekt helfen, ein besseres Spiel zu erschaffen. Ich störe mich immer wieder an Kleinigkeiten in Spielen die für sich genommen vernachlässigbar sind, aber in Summe das Spielerlebnis trüben. Ich malträtiere jetzt einfach wieder BF 4 weil ich dazu am Einfachsten was schreiben kann, weil ichs aktuell spiele. Die Maps sind voll von Stellen an denen man hängenbleibt, ob als Infanterist oder im Fahrzeug. Das sind kleine Vorsprünge, Mauerreste, Steinchen, was auch immer - wenn man an die dranfährt bleibt das Fahrzeug hängen, zittert wild umher, clippt durch Texturen. Kollisionsabfrage ist schlecht. Manche Texturen wie Holzzäune oder bestimmte Wände flimmern wie sonst was, obwohl die restliche Umgebung normal dargestellt wird. Man hat auch keine "echte" Zerstörungsengine, sondern Sollbruchstellen, die zerstörbar sind und der Rest nicht. Die Illusion funktioniert an sich gut, aber halt nicht immer. Insbesondere Flugzeuge und Hubschrauber sind problematisch, sie schweben wie eine Feder in Zeitlupe zu Boden wenn man abspringt, explodieren manchmal sofort wenn man ein Hindernis streift oder manchmal passiert gar nichts usw.

Das sind Folgen von Optimierungsmaßnahmen, damit die Engine möglichst gut läuft. An sich ist die Frostbite auch eine super Engine, die sieht echt gut aus und läuft auch auf schwächeren Rechnern noch gut. Dennoch stelle ich mir gerne vor, wie viel besser sie noch sein könnte, wenn man sie nicht so stark optimieren müsste, sondern sich auf die reine Rechenleistung verlassen könnte. Alleine wenn das Spiel physikalisch korrekt gespielt werden könnte, hätte ich schon den doppelten Spaß dran, selbst wenn die Spielmechanik identisch bleibt.

Sowas wird irgendwann möglich sein, wenn die Rechenleistung sich steigert mit der Zeit.

Jetzt im Bezug auf Battlefield 4 bzw allgmein Triple A Titel haben wir aber 2 Probleme

1.) Die Spiele sind auf die große Masse ausgerichtet - das heisst sie sind oft eher simpler gehalten,mit nem optionalen Schwierigkeitsgrad meistens
2.) und das ist das Kernproblem,die Masse spielt eher auf Low End Geräten,aber genau bei denen macht man das meiste Geld
Solange also Mehrheit der Kunden nicht bereit sind mit der Technik mitzugehen,bleiben die jährlichen Fortschritte nur recht gering,weil sich der Entwickler/Publisher halt denkt : wozu den Aufwand betreiben für eine Minderheit ?
Und dann muss man eben noch bedenken,dass die Minderheit wiederum zufrieden ist mit den aktuellen Titeln

Ich bleibe dabei,solange Publisher bzw der finanzielle Druck auf den Entwicklern lastet,kann man eben nicht frei nach Wünschen/Vorstellungen entwicklen wie man es gerne hätte - doch was soll man machen?
Kickstarter ist eben halt die einzige Möglichkeit

Abgesehen davon sind wir mittlerweile eh an nem Punkt,wo die technische Entwickler langsamer vorranschreitet,jede weitere,korrekte Berechnung kostet im Vergleich viel mehr Leistung

Es wäre ja kein Problem, eine von drei 980ern für Physik zu nehmen, dann wäre auch eine genauere Berechnung dieser möglich, aber der DurchschnittsPC hat nicht mal annähernd die Leistung von einer 980, weswegen Entwickler nicht einfach auf Rechenleistung zurück greifen können.

Der Trick besteht darin, Kaufwunsch beim Kunden zu wecken. Es liegt weniger am Geld sondern eher daran dass der Kaufanreiz nicht hoch ist. Wenn ich mir Vergleichsbilder von AC Unity anschaue, Konsole vs PC, ist der Unterschied gering. Hier und da bessere Texturen und bessere Ausleuchtung und Draw Distance, das wars aber auch schon. Da würd ich als Durchschnittsspieler deswegen auch keinen PC kaufen.

Es muss ein Grafikkracher her, der WIRKLICH einen großen Unterschied ausmacht. Dann werden die Leute auch kaufen wollen. Wenn man etwas haben will, dann hat man auch das Geld dafür, sag ich immer - oder warum laufen so viele Leute mit sündhaft teuren Smartphones rum oder haben Tablets daheim? Weil sie es haben wollen, sei es Statusobjekt oder der Komfort.

Ich befürchte aber dass die großen Publisher wie Ubi und EA das gar nicht wollen, dass ein PC - Spiel so gut aussieht, weil das potenzielle Kunden von der Konsole weglocken könnte. Die programmieren extra so dass der Unterschied gering bleibt. Entsprechende Gerüchte sind im Umlauf. Dennoch hoffe ich auf kommende Technologien wie Oculus Rift und schnelle und bezahlbare 4k - Bildschirme, die könnten den Aufrüstwillen anheizen.

Ich frage mich wie lange dieser Thread hier noch zugespammt wird, weil EINE Person nicht einsehen will dass der PC eben nicht für jeden "das Beste" ist. :schief:

Oh Mann - so viel Freizeit hätte ich auch gerne...

Der Trick besteht darin, Kaufwunsch beim Kunden zu wecken. Es liegt weniger am Geld sondern eher daran dass der Kaufanreiz nicht hoch ist. Wenn ich mir Vergleichsbilder von AC Unity anschaue, Konsole vs PC, ist der Unterschied gering. Hier und da bessere Texturen und bessere Ausleuchtung und Draw Distance, das wars aber auch schon. Da würd ich als Durchschnittsspieler deswegen auch keinen PC kaufen.

Es muss ein Grafikkracher her, der WIRKLICH einen großen Unterschied ausmacht. Dann werden die Leute auch kaufen wollen. Wenn man etwas haben will, dann hat man auch das Geld dafür, sag ich immer - oder warum laufen so viele Leute mit sündhaft teuren Smartphones rum oder haben Tablets daheim? Weil sie es haben wollen, sei es Statusobjekt oder der Komfort.

Die Minderheit wird trotzdem das günstigere Gerät wählen,es ist wie mit allem im Leben
Man will immer das Beste haben,sobald man aber den Aufwand/Preis sieht ist schnell Schluss,dann begnügt man sich mit kleineren Dingen
Zudem kann aber nicht Smartphones nicht mit nem Gaming Pc vergleichen,nem Smartphone ist nen Statussymbol,man trägt es mit sich herum und hat daher nen ganz anderen Stellenwert als nen Gaminggerät
Abgesehen davon,kaufen gar nicht jährlich die Leute teure Smartphones in Massen,manche verkaufen ihr altes zum guten Preis,andere regeln das über diverse Anbieter und andere kaufen schlicht wesentlich günstigere Modelle
Der Smartphone Boom ist mittlerweile auch etwas am Sinken (auch Apple kriegt das zu spüren),man hat mittlerweile ein Gerät,was so ziemlich alles kann für den Alltag

Ich befürchte aber dass die großen Publisher wie Ubi und EA das gar nicht wollen, dass ein PC - Spiel so gut aussieht, weil das potenzielle Kunden von der Konsole weglocken könnte. Die programmieren extra so dass der Unterschied gering bleibt. Entsprechende Gerüchte sind im Umlauf.

Solche Verschwörungstheorien höre ich öfters in letzter Zeit,irgendwie scheint sich ja die ganze Gaming Industrie gegen den Pc verschworen zu haben
Ja das Downgrade war Mist von Ubisoft stimmt schon
Aber ich verstehe nicht,was der Vorteil sein soll den Kunden von dem Pc an die Konsole zu locken - theoretisch sollte man ja lieber den Fokus auf den Pc legen,wo dieser doch gut 100Mio User bei Steam hat und dank Digital sollte man aber auch genug verdienen
Ich denke man programmiert eher so,weil mehr Aufwand nicht nötig ist,den meisten Pclern reicht diese minimale Unterschied schon aus und man kaufts ja auch

Dennoch hoffe ich auf kommende Technologien wie Oculus Rift und schnelle und bezahlbare 4k - Bildschirme, die könnten den Aufrüstwillen anheizen.

Oculus Rift könnte wirklich ne Veränderung bringen,aber das wird noch dauern paar Jahre
Und was 4k betrifft,dafür braucht man entsprechende Hardwarepower bzw auch mehr 4k Material,die derzeitig noch fehlen
Auch das wird mehrere Jahre noch dauern
Also gilt abwarten

Wieso sollten die Publisher den Kunden zu den Konsolen drängen, anstatt sie beim PC zu behalten, wo sie keine Lizenzgebühren zahlen müssen und sogar Keys sperren und ihre Spiele exklusiv auf ihrer Plattform vertreiben könnten?
Ist etwas sinnfrei.

4K ist hauptsächlich dafür da, damit man beim selben Sitzabstand die Bilddiagonale vergrößern kann und die selbe Pixeldichte hat. Bis der Massenmarkt das aber kapiert hat, wird es noch Jahre dauern, denn die Meisten denken noch immer, dass man das 4fache der Diagonale vom TV entfernt sitzen muss.
Beim PC bietet 4K zwar einen Vorteil, aber dringend notwendig ist es nicht und die durchschnittliche Rechenleistung von heute ist bei 1080P schon ziemlich am Ende.

Es gab da mal ein Spiel das hieß Crysis, gab es nur für den PC und sah Meilenweit besser aus als das was es zu der Zeit gab...Ein Kaufanreiz war das dennoch nicht...

Handys sind Statussymbole, ein Porsche ist ein Statussymbol, ein großes Haus ist ein Statussymbol und eine Yacht ist ein Statussymbol.
Eine GTX 980 ist kein Statussymbol...

Naja, wenn man sie sich zu einer LAN-Party um den Hals hängt, vielleicht schon, aber dort dürfte man mit dem Titan-Armband mehr Eindruck schinden. :ugly:

Es gab da mal ein Spiel das hieß Crysis, gab es nur für den PC und sah Meilenweit besser aus als das was es zu der Zeit gab...Ein Kaufanreiz war das dennoch nicht...

Handys Smartphones sind Statussymbole, ein Porsche ist ein Statussymbol, ein großes Haus ist ein Statussymbol und eine Yacht ist ein Statussymbol.
Eine GTX 980 ist kein Statussymbol...

Smartphones sind Statussymbole, immer noch ein altes Handy nur zum telefonieren und für SMS zu verwenden ist da schon eher Dacia/Lada Äquivalent heutzutage.

Und eine GTX 980 ist durchaus auch ein Statussymbol, wenn auch weniger ausgeprägt. Sonst würden die Grafikkartenhersteller nicht auch kleinere Modelle herstellen.

Naja, wenn man sie sich zu einer LAN-Party um den Hals hängt, vielleicht schon, aber dort dürfte man mit dem Titan-Armband mehr Eindruck schinden. :ugly:

Ich bevorzuge ja den IDE Kabelgürtel mit 286er Gürtelschnalle ^^

Far Cry 4 läuft genauso gut wie Far Cry 3, sieht dabei aber etwas besser aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für eine R9 270X ist das eine doch ganz zufriedenstellende Leistung.
Ich gehe daher stark von stabilen 30 Frames für die Playstation 4 Fassung aus.

Meine letzte richtige Lan-Party war als doe 9800pro das Beste vom Besten war. Leider hatte es niemanden gekümmert das ich dies Graka hatte und Chicks damit beeindrucken oder aufreißen ging damit auch nicht.
Es ist eben nur eine schnelle GPU die in einem Rechner rumgammelt.

Smartphones sind Statussymbole, immer noch ein altes Handy nur zum telefonieren und für SMS zu verwenden ist da schon eher Dacia/Lada Äquivalent heutzutage.

Und eine GTX 980 ist durchaus auch ein Statussymbol, wenn auch weniger ausgeprägt. Sonst würden die Grafikkartenhersteller nicht auch kleinere Modelle herstellen.

Für mich sind Smartphones nichts weiter als Handys mit mehr Funktionen. SmartTV sind für mich auch einfach nur Fernseher.

Lauf mal bei dir in der Stadt rum und zeig jemandem eine 980 und einen Porsche. Mal schauen für was sich die leute interessieren. Oder sprich ein paar Frauen an und frage sie ob sie nicht lußt hätten bei dir zu hause deine 980 in Aktion zu sehen...:ugly:

Es gibt kleiner GPU Modelle weil die wenigsten bereit sind den Preis einer 980 zu zahlen.

Lauf mal bei dir in der Stadt rum und zeig jemandem eine 980 und einen Porsche. Mal schauen für was sich die leute interessieren. Oder sprich ein paar Frauen an und frage sie ob sie nicht lußt hätten bei dir zu hause deine 980 in Aktion zu sehen...:ugly:
Ein Statussymbol ist immer nur in ausgewählten Kreisen ein Statussymbol.

Meine Freundin kannst du mit einem Porsche nicht beeindrucken (eher mit nem schicken Moped, aber nur dann, wenn sie selber fahren darf :D). Außerdem denkt sie garnicht daran sich mal ein anständiges Telefon zu kaufen.

Umgekehrt ist hier im Forum eine 980 garantiert ein Statussymbol (zumindest soll sie dafür herhalten - wer hier ernsthaft leugnet Signaturangaben sollten bei einigen hier nicht als ePen*s herhalten, der belügt sich doch selbst).

Die PS4 ist bei Kevin in der 8. Klasse genauso ein Statussymbol, wie die 980 beim Techniknerd im PCGH-eXtreme Forum. Guck sie dir doch alle an im Unity Thread: "Bei mir läuft's... ololol!"

Leider hatte es niemanden gekümmert das ich dies Graka hatte und Chicks damit beeindrucken oder aufreißen ging damit auch nicht.
Ein Mädel fand mal mein Netzteil geil. :D
wer hier ernsthaft leugnet Signaturangaben sollten bei einigen hier nicht als ePen*s herhalten, der belügt sich doch selbst).
Nur um das klarzustellen, bei mir ist es reine Ironie, da ich mit dem zufrieden bin, womit ich gesegnet wurde. ^^

Zurück