Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Dann nimm Battlefield, verkauft sich auf Konsolen ebenfalls besser.....so wie eigentlich fast jedes Spiel, ich will gar nicht wissen wie oft sich Diablo 3 bereits für die Konsolen verkauft hat.

Die 17% klingen im ersten Moment toll, seit wann ist die PS4 released? Gib den neuen Konsolen noch 2 Jahre, und schon ist das PC-Ergebnis wieder bereinigt.

Insgesamt verkaufte sich Diablo 3 demnach auf allen Plattformen bislang mehr als 14 Millionen mal. Nimmt man frühere zahlen vor der Veröffentlichung von Diablo 3 für die Playstation 3 und die Xbox 360 zur Hand kommt man auf die eigentlich interessante Zahl, von geschätzten 2 bis 2,5 Million verkaufter Konsolen-Versionen. Blizzard selbst bezeichnete den Verkaufsstart der Konsolenversionen als „erfolgreich“.

Quelle:Diablo-3.net » Diablo 3 Verkaufszahlen: Zusammen 14 Millionen PC-, Playstation und Xbox 360-Versionen verkauft

Zu BF 4:

Battlefield 4: Laut EA Konsolen schuld an schwächeren Verkaufszahlen

außerdem:

"Der größte Grund dafür dürften mit die Probleme sein, die seit dem Start an der PC-Version nagen. Immer wieder hat es Probleme mit dem Netcode gegeben. Jedes Update brachte neue Bugs mit sich. Es wurde gar ein Imageschaden durch die anhaltenden Probleme befürchtet. Investoren klagten sogar gegen EA.
Den Schaden hat EA ganz sicher, wenn man sich die rückläufige Zahl an PC-Spielern ansieht."

Quelle:Battlefield 4: Mehr Spieler auf der PS4 als auf dem PC

Insgesamt hat BF 4 auf der PS4 mittlerweile mehr Spieler anscheinend, ist aber auch kein Wunder, weil es der beste Shooter ist, den man auf Konsole bekommen kann - jeder kaufts der eine Konsole besitzt und Shooter mag. Außerdem plagen BF4 selbst heute noch Probleme auf den PC - der Netcode ist immer noch *******, man trifft Leute in der Bewegung schlecht, Hits werden zum Teil nicht registriert, bei einigen Visieren hab ich Probleme dass sie nicht funktionieren - erst nach hin und her switchen klappts. Die Einführung des Spiels war einfach katastrophal, da hats wohl bei fast jedem irgendwelche Probleme gegeben.

Ist doch klar dass man sich als Kunde langsam verarscht vorkommt. Der PC'ler meckert halt schneller und ist weniger tolerant. Man muss aber auch nicht immer tolerant sein, all das wär vermeidbar gewesen, hätte man den Entwicklern mehr Zeit gegeben.

Dir ist schon klar dass du dir gerade ein Eigentor geschossen hast?
Zuerst behauptest du, die digitalen Verkäufe auf Konsolen wären "nicht vorhanden", obwohl das bei deinem Beispiel immerhin 10% sind, und gleichzeitig zeigst du eine News wo Watch Dogs gerade mal 12% der Verkäufe ausmacht. Wenn bei dir 10% "nicht vorhanden" sind, was sind dann 12% für dich?

Die Battlefield 4 Zahlen sind relativ ähnlich:
Battlefield 4 Stats

Abends sind auf dem PC mehr online, dafür sind auf der Playstation 4 Nachmittags minimal mehr Spieler online.

Edit:
Ja 10% von den Gesamtverkaufszahlen auf den neuen Konsolen sind digital, auf dem PC im Falle von Watch Dogs 70%!

Kinguin, das ist gut dass sich alle auf die technischen Details stürzen. Dies schafft das Bewusstsein beim Hersteller und Verbraucher, dass die Spieler potentere Hardware wünschen. Indem man das Thema immer wieder zur Sprache bringt, bleibt es aktuell und im Gedächtnis haften. Microsoft wird nicht denselben Fehler zweimal machen und das nächste Mal ein Produkt veröffentlichen, das schwächer ist als die Konkurrenz, sofern es ein nächstes Mal geben wird. Dass die PS 4 so viel besser in den Verkäufen abschneidet ist nicht nur auf schlechteres Marketing zurückzuführen.

Je mehr darüber geredet wird, desto besser. Sony und MS haben das Verlangen nach starker Hardware unterschätzt. Ist ein schleichender Prozess, aber es geht voran.

Im Übrigen, nicht von dir auf andere schließen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich nach dem Spielen auf einem Fernseher ( ich hab ein älteres 720p Gerät) starke Ermüdungserscheinungen bekomme. Hauptgrund ist das Geflimmer. Dabei hab ich sogar ein PC -Spiel darauf ausprobiert, bei einem reinen Konsolentitel wärs noch schlimmer. Einem Freund von mir ergehts ebenso, bei ihm wars GTA V auf Konsole.

Auf einem neueren Fernseher wärs nicht so schlimm, aber 900p / upscaled auf 1080p im Verbund mit geringen FPS und Inputlag spielen sich nunmal grauenhaft im Vergleich zu einer guten PC - Hardware. Es beschweren sich nur deshalb nicht noch mehr, weil die das bessere Spielgefühl gar nicht erst kennen. Ich dagegen hab die meiste Palette mitgemacht, vom Super Nintendo, über PS 1 mit Abstechern zu N64 zum PC und ab und zu Xbox 360 beim Kollegen. Nur die ganz alten Zeiten (C 64 und Co) kenn ich nicht. Wer die anderen Lager nicht kennt, beschwert sich auch nicht. Heißt aber nicht, dass das eigene Lager deswegen gut genug ist. Ein Spiel auf einem schnellen 120+ Hz - Monitor mit 120 FPS mit gefühlt 0 Schlierenbildung und Inputlag ist etwas komplett anderes als silky smooth 30 FPS und 900p cinematic experience.

Ein minderwertiges Produkt wird nun mal gebashed. Find dich damit ab. Oder geh doch selbst mit gutem Beispiel voran und verteidige nicht die Konsolen zwanghaft in jedem Post der hier zu dem Thema eröffnet wird. Dir scheint ja noch mehr daran zu liegen als den PC - Verfechtern. Du verteidigst "deine" Konsolen viel fanatischer als die meisten anderen Poster hier. Im Glashaus sitzen und so.

1.)
Dies kann euch Only Pcler einfach so egal sein,weil ihr eh die stärkere Hardware habt,ihr könnt Makel wie fps/Auflösung ausgleichen
Aber anscheinend brauchen einige hier (wie gesagt bloss ne Minderheit unter den Pclern) diese Bestätigung :schief:
Achja witzig,in nem PC Forum bringt es richtig viel,dieses Thema immer wieder aufs Neue anzubringen :D hier lesen bestimmt sehr viele mit und damit erreichse richtig was :daumen:
Aber wahrscheinlich kommt dann eh wieder das Argument von dir,hat eh keinen Sinn die Masse aufzuklären
Jaja meckern,aber dann doch nix unternehmen wollen in der Öffentlichkeit
Vllt machen Leute wie du mal selbst etwas und ändert was am Pc Markt,in dem du an den Pclern ansetzt
Du wirst schnell merken,dass du selbst dort nur wenig Zustimmung kriegst
Es ist nämlich nur nen Hobby letzten Endes

2.)
Nicht der Only Pcler ändert den Konsolenmarkt und bestimmt diesen
Es ist der Konsolenspieler
Und der ist überwiegend zufriedend,wie das später sein wird keine Ahnung,aber ich sage es gern noch einmal - jeder Mensch will das Beste vom Besten
Sobald man aber den Preis oder Aufwand sieht,hat man keine Lust mehr,und das ist eben die Mehrheit
Und Gaming ist nunmal für viele ein Hobby,wo man einfach abschalten will
Was versteht man daran nicht? Leute wie du sind nicht der Mittelpunkt der Welt

3.)
Und zu der Aussage,weil man es nicht besser kennt :
Keine Sorgen 1080p kennen die Leute und auch 60fps,es ist aber für viele nicht das Wichtigste
Zudem schloss ich nicht von mir auf andere ,sondern habe gesagt,dass viele den Unterschied nicht erkennen oder es ihnen egal ist,weil es nicht so gravierend ist
Wieso ich das behaupte? Wenn Auflösung usw wirklich so wichtig wäre,würden wesentlich mehr auf die Barrikaden gehen und Sony/Ms hätte schon was unternommen
Dem ist aber nicht so

4.)
Ja dann bash du mit diesen paar fantischen Glorious Gaming Pc Anhängern weiter,wie bereits erwähnt ,in nem Pc Forum hört dich erst recht keiner
Ein minderwertiges Produkt - schön und jetzt?du hast deinen Pc ist doch gut ,da hasse dein hochwertiges Produkt

In einem Punkt hast du aber recht,ich muss wirklich nicht auf diese Bashposts eingehen,einige wollen anscheinend bloss Aufmerksamkeit zu diesem Thema (in der Öffentlichkeit kriegt man die ja nicht),sollte es vllt lassen daher
Aber ich reagiere nur,ich bashe ja auch keine Plattform,und viele andere auch nicht
Man kann nämlich auch beide akzeptieren

Ja 10% von den Gesamtverkaufszahlen auf den neuen Konsolen sind digital, auf dem PC im Falle von Watch Dogs 70%!
Selbst wenn es 100% digital wären am PC - die Gesamtverkaufszahlen machen trotzdem nur 12% aus. Bei den Konsolen nennst du 10% "nicht vorhanden", und somit hast du indirekt behauptet, dass PC-Verkäufe nicht vorhanden sind.

Deine Aussage lautet also: PC-Verkäufe (im Falle von Watch Dogs) sind nicht vorhanden. Das nennt man dann klassisches Eigentor.

Selbst wenn es 100% digital wären am PC - die Gesamtverkaufszahlen machen trotzdem nur 12% aus. Bei den Konsolen nennst du 10% "nicht vorhanden", und somit hast du indirekt behauptet, dass PC-Verkäufe nicht vorhanden sind.

Deine Aussage lautet also: PC-Verkäufe (im Falle von Watch Dogs) sind nicht vorhanden. Das nennt man dann klassisches Eigentor.

Bitte nochmal lesen:

Mal angenommen man verkauft auf Plattform X/Y 100 Stück, davon 10% digital, also 10 Stück, dann sind diese 10 Stück ja nicht die Gesamtverkaufszahlen!
10% sind von den Konsolenverkaufszahlen sehr wenig, auf dem PC sind es im Falle von Watch Dogs ganze 70%.

12% sind außerdem ein gutes Ergebnis für die ersten 6 Wochen, PC Spieler kaufen in der Regel erst wenn es deutlich billiger wird, so wie aktuell die billigen Keys, gerade dadurch ist der PC bei Ubisoft beispielsweise zur drittstärksten Plattform geworden und wird auch in Zukunft noch mehr Anteile zu sich nehmen.

Also das bezweifle ich doch ganz stark. ;)

Der PC ist auch allein stark genug um große Titel zu tragen, nur macht man auf mehr Plattformen eben mehr Geld, dadurch ist heute fast kein Spiel exklusiv sofern sie nicht stark subventioniert werden.
Ubisoft hat erst vor Kurzem ihre Zahlen veröffentlicht, und da ist der PC mit 17% die drittstärkste Plattform, und ich gehe doch stark davon aus dass er an Anteilen zunehmen wird wenn die Popularität der Spieleplattform PC weiter so zunimmt.

Nein ist er nicht
Und deine 17% solltest du mal nicht verallgemeinern ja,das betraf grade mal das 2.Quartal von Ubisoft Fianzjahr :ugly:
Der Publisher braucht in aller erster Linie das Geld zu Release und den kurzen Zeitraum danach ,so und da machen die Konsolen den größten Umsatz
Und um bei deinem Ubisoftbsp zu bleiben :
Ubisoft-Quartalsbericht: Rekordzahlen dank Watch Dogs - PS4-Spiele zweimal mehr verkauft als bei Xbox One
Ja selbst eine LastGenKonsole hat mehr etwas mehr bzw genauso viel wie der Pc

Die Watchdogs zahlen zu 6 Wochen nach Release zeigen da ein ähnliches Bild

Was heisst das also?
Zu Release und dem kurzen Zeitraum danach punkten eben die Konsolen (btw die ps3 hatte sogar mehr als der Pc im 2.Quartal)
Den Pc muss man aber mitnehmen,weil er ein Langzeitseller ist,er bringt auch gutes Geld
Aber ein Titel in der Größenordnung eines Triple A Titels wird mit Ausnahme von Kickstarter nicht möglich sein
Auch CDP hat sich bei Tw3 die Konsolen mit an Bord genommen,um das Spiel finanzieren zu können und natürlich auch mehr Gewinn machen zu können

The Witcher 3: Wild Hunt - Deshalb erscheint es auch für PS4 und Xbox One - News - GameStar.de

Also nein der Pc kann da nix alleine,eine Konsole aber auch nicht ohne Hilfe von Außen (Sony/MS)

Watch Dogs ist ja auch nur ein mittelmäßiges Game, das zudem auch noch schlecht für den PC portiert wurde und deshalb gabs viel Aufhebens und negative Meinungsmache dazu. Wieso soll sich das auch gut für den PC verkaufen?

Die aktuellen Zahlen zählen, und da ist der PC die drittstärkste Plattform und wird aufgrund der schwachen neuen Konsolen noch mehr Anteil dazugewinnen.
Die 20% Marke wird man womöglich nach dem Weihnachtsgeschäft knacken.

Die aktuellen Zahlen zählen, und da ist der PC die drittstärkste Plattform und wird aufgrund der schwachen neuen Konsolen noch mehr Anteil dazugewinnen.

ja habe ich denen widersprochen? Nein,aber mein Fazit steht trotzdem
Zu Release und kurz danach mehr auf einer Konsole (bzw gleich viel) nur über längeren Zeitraum fährt man eben Gewinn
Natürlich steigt es auf 20% an,wenn du es sagst,deine Garantien sind immer todsicher :D
Ändert aber nix daran,dass der Pc trotzdem solche Titel nicht allein stemmen kann

Watch Dogs ist ja auch nur ein mittelmäßiges Game, das zudem auch noch schlecht für den PC portiert wurde und deshalb gabs viel Aufhebens und negative Meinungsmache dazu. Wieso soll sich das auch gut für den PC verkaufen?

Hm komisch irgendwie widersprüchlich

1.) Der Pc Anteil stieg auf 17% bei Ubisoft,also im 2.Quartal ihres Finanzjahres,im 1.Quartal waren es 14%
So in diesen Zeitraum kam von Ubisoft nur WD für den Pc raus,stimmt das hat sich ganz schlecht verkauft trotz Downgrade und mieser Performance :schief:

2.) also das ist witzig,Bobi hat mir letztens hoch und heilig versichert,dass WD und viele andere Mulitplattformtitel gar keine Konsolenports sind sondern Pc Leadplattform
Und diese sehen deutlich besser aus und laufen wunderbar am Pc,du erzählst was von mieser Portierung,weiss grad gar nicht wem ich glauben soll ? :(

Bitte nochmal lesen:

Mal angenommen man verkauft auf Plattform X/Y 100 Stück, davon 10% digital, also 10 Stück, dann sind diese 10 Stück ja nicht die Gesamtverkaufszahlen!
10% sind von den Konsolenverkaufszahlen sehr wenig, auf dem PC sind es im Falle von Watch Dogs ganze 70%.
Ich hab schon genau gelesen, keine Sorge.
Es ist ein einfaches Rechenbeispiel, welches du mal durchnehmen solltest:

Auf Konsolen sind die Gesamt-Verkäufe als Beispiel 7 Millionen, davon 10% digital. Ergibt insgesamt 700.000 Online-Verkäufe auf Konsolen (digital), und 6,3 Mio. Retail.

Am PC sind die Gesamt-Verkäufe 12% - 12% von 7 Millionen sind 840.000 Gesamtverkäufe! Davon sind 70% digital - also 588.000

Wie du nun siehst, kommen die Digital-Verkäufe auf Konsolen sogar an die Gesamtverkäufe des PCs ran, eben weil Konsolen so hohe Retailzahlen haben.
Da zu behaupten, digital Verkäufe seien auf Konsolen nicht vorhanden, ist einfach utopisch und falsch, und das sollte man halt einsehen können.

Leadplattform sagen sie alle, damits besser klingt. Letzen Endes wird sowieso jedes Videospiel auf dem PC programmiert, die Frage ist nur ob man die PC - Hardware als Ausgangspunkt nimmt und Kompromisse bei der Konsole macht oder die Konsolenhardware als Ausgangspunkt von vorneherein. Wahrscheinlich gibts dann auch noch alles dazwischen, Baukastensystem oder whatever, da musst schon einen Programmierer fragen. Entscheidend ist das was dabei rauskommt, wenn du Kompromisse wegen der Konsole machen musst weil die irgendwas nicht packt, ist es völlig gleich ob Leadplattform der PC war oder nicht.

Bei Watch Dogs gabs doch diesen Aufschrei weil die ersten Trailer deutlich besser aussahen als am Ende das fertige Spiel. Ich erinnere mich auch dunkel an eine Aussage eines Entwicklers der gesagt haben soll, man habe die PC - Grafik absichtlich runtergeschraubt damit die Versionen nicht so unterschiedlich aussehen, damit die Konsolenkäufer sich nicht aufregen. Weiß nicht obs Watch Dogs oder ein anderes Spiel war.

Schau mal hier : http://www.areagames.de/games/watch...ik-in-watch-dogs-pc-version-versteckt-131388/

Also wenn ich als PC - Spieler sowas lese vergeht mir gleich die Lust am Kauf. Wird genug anderen auch so gegangen sein. Dem Konsolenspieler ist das egal weil er das gar nicht mitbekommt. Ergo verkauft sich die Konsole besser.

Ist das jetzt gut?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von Ubisoft, oder? Hier könnte ich das nicht nachvollziehen. Die treten das PC Gaming seit Jahren mit Füßen - und kommen trotzdem auf 17% und damit mehr als die One. Das ist kein Fail für den PC (höchstens für dessen Nutzer, da sie Ubisoft Spiele kaufen :ugly:), sondern für Microsoft.

Leadplattform sagen sie alle, damits besser klingt. Letzen Endes wird sowieso jedes Videospiel auf dem PC programmiert, die Frage ist nur ob man die PC - Hardware als Ausgangspunkt nimmt und Kompromisse bei der Konsole macht oder die Konsolenhardware als Ausgangspunkt von vorneherein. Wahrscheinlich gibts dann auch noch alles dazwischen, Baukastensystem oder whatever, da musst schon einen Programmierer fragen. Entscheidend ist das was dabei rauskommt, wenn du Kompromisse wegen der Konsole machen musst weil die irgendwas nicht packt, ist es völlig gleich ob Leadplattform der PC war oder nicht.

Ja aber die meisten Pcler sind doch absolut zufrieden,Bobi versichert mir jedes Mal,dass es die Pc Version absolut top findet und über jeden Zweifel erhaben besser als die Konsolenversion (schon widersprüchlich,irgendwo kritisiert er diese,utnerstützen tut er den Markt ja trotzdem)
Du bist selbst einer der wenigen Pclern,die irgendwie das Non Plus Ultra wollen,das geht aber nicht
Und darin sind nicht die Konsolen Schuld,diese Diskussion dreht sich im Kreis btw

Pcler bestimmen ihren Markt,wenn du was ändern willst,und darum geht es dir ja, muss dort ansetzen
Und nicht sagen,Konsolen sind schlechte Produkte und an allem Schuld
Wenn es wirklich möglich wäre,Titel auf AAA Stufe rauszubringen ohne technische Limitierung dann würden es mehr Leuten tun
Fakt ist es lohnt sich nicht wirtschaftlich,da sitzen Leute oben die zumindest Ahnung vom Marketing haben
und es bringt auch nix in nem Pc Forum Bashpost abzuliefern ,Aussagen wie damit das aktuell bleibt - das liesst die Merheit nicht

Dann muss man eben selbst was ändern in der Öffentlichkeit ,wenn man das nicht kann/will,dann muss man damit leben,aber wie ein verbitterter Mann anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben ist falsch
Die Zeit von damals ist vorbei,die Mehrheit ist nicht bereit ständig für gute Hardware zu zahlen,nur um einen optischen Ahaeffekt zu haben
Du bist nicht der Mittelpunkt dieser Gamingwelt,an deinen Ansprüchen werden sich selbst unter Pclern nur die wenigsten orientieren

ps:zockse btw überhaupt noch irgendnen Mulitplattformtitel? oder ist das alles Dreck/Müll für dich ?
AC?BF? oder GTA? halt diese Mainstreamspiele

Ich hab meinen Post editiert, lies mal die Quelle.

Außerdem legst du mir Worte in den Mund, ich habe auch nie behauptet dass Konsolen ausschließlich und allein Schuld haben, aber sie haben einen sehr großen Anteil an der Misere. Mit Sicherheit den größten. Das reicht ja wohl auch aus um sie zu bashen.

Die Leute vom Marketing gehen mir dermaßen am Allerwertesten vorbei, das kannst du gar nicht glauben. Das Einzige was die wollen ist Kohle, sonst interessiert sie gar nix. Viele fallen leider drauf rein. Das Gebashe erfüllt hier aber seinen Zweck, langsam kommt auch bei den Konsoleros an, dass ihre Next Gen doch nicht so "Nextgen" ist, wie die Marketingleute es ihnen versprochen haben. Also ändere ich was, indem ich immer wieder meine Argumente runterbete. Es werden auch immer mehr Leute die das in den Konsolen oder Gemeinschaftsforen posten. Die von dir so verhasste Masterrace erfüllt auch ihren Zweck, die bringt das Thema auf den Tisch und der ein oder andere beschäftigt sich ein wenig mehr mit der Materie und steigt um.

Und ja ich zocke Multiplattform, aktuell BF 4, danach wirds wohl GTA V werden. Das sind halt solche Titel die durch Konsolen betroffen sind. Bei BF hat insbesondere das Fahrzeughandling enorm durch Konsolenumsetzung gelitten, das hab ich auch in nem anderen Post ausführlicher beschrieben. Geht nicht mal um die GRafik sondern um die limitierende Eingabemöglichkeit des Gamepads und damit das dumbing - down des Gameplays. Ich konnte mich bei BF 3 noch nicht mal gleichzeitig umschauen während ich eine Kurve flog in nem Jet. Entweder nur das eine oder das andere, aber nicht gleichzeitig. Dann gefühlte Flughöhe von maximal 100 Metern, Sichtweite praktisch nicht vorhanden, weil mehr Sichtweite Rechenpower kostet. Wasn Schwachsinn.

Deswegen misch ich mich hier überhaupt ein, ansonsten wär mir das total Hupe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Post editiert, lies mal die Quelle.

Außerdem legst du mir Worte in den Mund, ich habe auch nie behauptet dass Konsolen ausschließlich und allein Schuld haben, aber sie haben einen sehr großen Anteil an der Misere. Mit Sicherheit den größten. Das reicht ja wohl auch aus um sie zu bashen.

Die Leute vom Marketing gehen mir dermaßen am Allerwertesten vorbei, das kannst du gar nicht glauben. Das Einzige was die wollen ist Kohle, sonst interessiert sie gar nix. Viele fallen leider drauf rein. Das Gebashe erfüllt hier aber seinen Zweck, langsam kommt auch bei den Konsoleros an, dass ihre Next Gen doch nicht so "Nextgen" ist, wie die Marketingleute es ihnen versprochen haben. Also ändere ich was, indem ich immer wieder meine Argumente runterbete.

Und ja ich zocke Multiplattform, aktuell BF 4, danach wirds wohl GTA V werden. Das sind halt solche Titel die durch Konsolen betroffen sind. Bei BF hat insbesondere das Fahrzeughandling enorm durch Konsolenumsetzung gelitten, das hab ich auch in nem anderen Post ausführlicher beschrieben. Geht nicht mal um die GRafik sondern um die limitierende Eingabemöglichkeit des Gamepads und damit das dumbing - down des Gameplays. Ich konnte mich bei BF 3 noch nicht mal gleichzeitig umschauen während ich eine Kurve flog in nem Jet. Wasn Schwachsinn.

Deswegen misch ich mich hier überhaupt ein, ansonsten wär mir das total Hupe.
1.)
Ich verdrehe dir hier gar nix,ok nicht an allem Schuld aber den grössten ?
Tja dann sind dir solche Leute egal, gut finde ich nicht schlimm - nur du hast meine Ausage nicht verstanden,der entscheidende Faktor ist das Budget
Die Marketingleute können dir egal sein,aber der Entwickler braucht das Geld,deshalb ist dieses NonPlusUltra was du dir wünscht nicht möglich
Und auch wenn es keine Konsolen gebe,wäre das keine Garantie

Btw dafür interessiert sich die Mehreit der Gamer ,ja selbst die Mehrheit der Pcler nicht für dein Gesäusel - sry ist aber so
Du erreichst niemanden hier,klingt hart ? ist aber so
2.)
Du gehst nebenbei immernoch auf einen Punkt nicht
Der Pcler bestimmt den Pc Markt ,nicht die Konsolenspieler - was ist daran so schwierig ? :ugly:
Wenn du Veränderungen am Pc Markt wiklst setzte doch dort an,fällt dir darauf nix ein ?
Nur wirse da auf wenig Anhänger stossen,du merkst es doch selbst man hat trotzdem Spass an GTA,BF und Co
Man kaufts und ist überwiegend zufrieden ,aber die sind nicht Schuld an dem aktuellen Pc Markt ?
Ist klar,weil Konsolenspieler auch bestimmen was es auf dem Pc Markt gibt
3.)
Ja ich hab die Ergänzung deines Post gelesen - na und ?Trotzdem 14% Pc Anteil,17% gestiegen in 3 Monaten
Gekauft wurde es,weil man anscheinend zufrieden ist (gebe dir aber da recht ,WD ist imo ebenfalls nur Mittelmass)
Daher kannd Ubisoft egal sein,ob da wer verärgert war/ist - das sind Peanuts im Vergleich,anscheinend glauben einige es reicht schon Ubisoft zu bestrafen,wenn man es später günstiger kauft

Der Pcler bestimmt den Pc Markt ,nicht die Konsolenspieler - was ist daran so schwierig ? :ugly:
Blödsinn. Heute läuft Triple A auf Multiplattform hinaus. Und auf dem Multiplattform Markt bestimmen die Konsolen, da sie der kleinste gemeinsame Nenner sind. Schwache Eingabemöglichkeiten, schwache Hardware, Fast-Food-Community.

Als PC Spieler beschwert man sich heute darüber, dass man die Reste dieser Gruppe von Gamern abbekommt, obwohl sie der limitierende Faktor sind. Und nur weil es wirtschaftlich begründbar ist, wieso PC Spieler nur die Reste bekommen, heißt das noch lange nicht, dass man als PC SPieler deshalb die Klappe zu halten hat. Das wäre ja noch schöner.

Blödsinn. Heute läuft Triple A auf Multiplattform hinaus. Und auf dem Multiplattform Markt bestimmen die Konsolen, da sie der kleinste gemeinsame Nenner sind. Schwache Eingabemöglichkeiten, schwache Hardware, Fast-Food-Community.

Als PC Spieler beschwert man sich heute darüber, dass man die Reste dieser Gruppe von Gamern abbekommt, obwohl sie der limitierende Faktor sind. Und nur weil es wirtschaftlich begründbar ist, wieso PC Spieler nur die Reste bekommen, heißt das noch lange nicht, dass man als PC SPieler deshalb die Klappe zu halten hat. Das wäre ja noch schöner.

Nix Blödsinn
Wenn PCler kenne Ports kaufen haben Entwickler 2 Möglichkeiten :
mehr in den Pc stecken oder eben es sein lassen
Letzteres wäre aber blöd,weil man am Pc auf langer sicht gut Geld machen kann ;)
Nur kann der Entwickler so weiter machen wie bisher siehe WD,wenns dir Mwhrheit doch eh kauft

Auf der anderen Seite,was erwartet man ? nen stärkeren Fokus auf Pc ?
Wozu soll der Entwickler den Mehraufwand betreiben,wenn es doch auch mit weniger geht ? ;)
Oder Pc exklusive Triple A Titel ?
Tja dann geht die Firma nen Risiko ein,und macht viel Verlust sogar

Ich weiss es schmeckt einigen nicht,aber das nennt sich Kapitalismus,man will Gewinn und nicht Spiele prpduzieren um euch nen Gefallen zu tun
Konsolen haben keine Schuld daran,dass sie einen grossen Anteil des Marktes ausmachen - die Menschen entscheiden
Wenn man etwas ändern will an den Ottonormalkunden ansetzten,am besten aber an den OttonormalPcler erstmal

ps: der kleinste gemeinsame Nenner ? Ja technisch,aber nicht wirtschaftlich

Man erwartet unter anderem auch dass man nicht verarscht wird. Ein offenerer Umgang des Publishers mit ihren Designentscheidungen wäre ein wichtiger Schritt. Würde bsp. Ubisoft offen zugeben dass man Kompromisse wegen der Rechenpower - Unterschiede bei ihrem nächsten Titel eingehen muss, würde ich mir als Kunde nicht betrogen vorkommen und würde sogar den ein oder anderen Einschnitt ins Gameplay eher akzeptieren als so. Statdessen wird im Hintergrund getrickst und getäuscht und mit falschen Versprechungen hingehalten. Am Ende kommts eh ans Tageslicht - wie bei Watch Dogs wo Modder versteckte Grafikoptionen im Quellcode gefunden haben: Watch Dogs: Ubisoft warnt vor "Ultra"-Grafik-Modifikation - WinFuture.de

Natürlich wurde seitens Ubisoft dementiert:schief:

Wenn sowas transparenter gestaltet würde, könnte man als Kunde leichter entscheiden, zu welcher Plattform man greift - weil der Unterschied enorm offensichtlich sein würde - aber das würde der Publisher niemals zulassen, weil ihm dadurch eventuelle Konsolenkäufe durch die Lappen gehen würden. Sowas bekommst du als normaler Kunde auf dem PC gar nicht mit, auf der Konsole erst recht nicht - daher ist es Pflicht eines Spielers, dem was an seinem Hobby liegt, sowas immer wieder anzusprechen und darauf hinzuweisen.

Wie willst du denn am "Normalkunden ansetzen", wenn du ihn nicht über die Unterschiede zwischen den Plattformen aufklärst und solche Beispiele bringst? Du schreibst das ja immer so schön vage und bei jeder Gelegenheit. Der Publisher versucht ja sein Möglichstes, die Unterschiede zwischen Konsole und PC so gut es nur geht auszugleichen, nur eben mit solchen Tricks. Weils im Moment nicht so viel Unterschied gibt, greift der ein oder andere der unentschlossen ist eben zur Konsole, sehr zur Freude des Publishers, weil man da locker 20 - 30 € mehr aus dem leichtgläubigen Kunden ausquetschen kann.

Und sowas verteidigst du. Da muss man sich schonmal an den Kopf fassen.

Übrigens setz ich gerade hier mit solchen Posts am "Normalkunden" an. Mancher PC'ler liest die Diskussion und lässt sowas lieber im Regal stehen, wenn er sich nicht verarschen lassen will. Dann gehen halt die PC -Verkäufe runter, das ist es was wir gerade erleben. Lieber so, als wie ein Schäflein brav das x-te CoD zu konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man erwartet unter anderem auch dass man nicht verarscht wird. Ein offenerer Umgang des Publishers mit ihren Designentscheidungen wäre ein wichtiger Schritt. Würde bsp. Ubisoft offen zugeben dass man Kompromisse wegen der Rechenpower - Unterschiede bei ihrem nächsten Titel eingehen muss, würde ich mir als Kunde nicht betrogen vorkommen und würde sogar den ein oder anderen Einschnitt ins Gameplay eher akzeptieren als so. Statdessen wird im Hintergrund getrickst und getäuscht und mit falschen Versprechungen hingehalten. Am Ende kommts eh ans Tageslicht - wie bei Watch Dogs wo Modder versteckte Grafikoptionen im Quellcode gefunden haben: Watch Dogs: Ubisoft warnt vor "Ultra"-Grafik-Modifikation - WinFuture.de

Natürlich wurde seitens Ubisoft dementiert:schief:

Wenn sowas transparenter gestaltet würde, könnte man als Kunde leichter entscheiden, zu welcher Plattform man greift - weil der Unterschied enorm offensichtlich sein würde - aber das würde der Publisher niemals zulassen, weil ihm dadurch eventuelle Konsolenkäufe durch die Lappen gehen würden. Sowas bekommst du als normaler Kunde auf dem PC gar nicht mit, auf der Konsole erst recht nicht - daher ist es Pflicht eines Spielers, dem was an seinem Hobby liegt, sowas immer wieder anzusprechen und darauf hinzuweisen.

Wie willst du denn am "Normalkunden ansetzen", wenn du ihn nicht über die Unterschiede zwischen den Plattformen aufklärst und solche Beispiele bringst? Du schreibst das ja immer so schön vage und bei jeder Gelegenheit. Der Publisher versucht ja sein Möglichstes, die Unterschiede zwischen Konsole und PC so gut es nur geht auszugleichen, nur eben mit solchen Tricks. Weils im Moment nicht so viel Unterschied gibt, greift der ein oder andere der unentschlossen ist eben zur Konsole, sehr zur Freude des Publishers, weil man da locker 20 - 30 € mehr aus dem leichtgläubigen Kunden ausquetschen kann.

Und sowas verteidigst du. Da muss man sich schonmal an den Kopf fassen.

1.)
Erst einmal ich kritisiere dich dafür ,dass du den Konsolen Leuten dir überwiegende Schuld gibst
Du nennst grade super Argumente,die meine Aussage belegen - und zwar das der Pcler seinen eigenen Markt geschaffen hat
Wieso kann Ubisoft so nen Downgrade abziehen - und hat trotzdem nen gesteigerten Pc Anteil ?
Denk mal nach,richtig die Mehrheit der Pcler macht da mit
Und da muss man ansetzen,das verstehst du aber nicht,stattdessen kommt immer Konsolenspieler sind Schuld - Ja weil Pcler kaufen trotz des Downgrades...

und weiter,warum sollte der Publisher/Entwickler sich mehr Mühe geben ?
Geht doch auch so,es geht hier um Geld und Gewinnmaximierung
Ja das klingt unschön,aber wenns doch klappt,dann mcht man es auch
Diese Firmen schenken nix,so funkioniert unsere Welt eben
Am Ende entscheidet der Kunden,siehe Microsoft letztes Jahr - die müssten komplett zurückrudern
2.)
Was man machen soll ?
In aller erster Linie,nicht Konsolen bashen,sondern das Konsumverhalten von Pclern ändern
Hier wird doch immer gesagt,wie gut der PC darsteht ? Meinst du also man hat keine wirtschaftlichr Aussagekraft ?
Wenn man das Spiel liegen lässt,dann muss der Entwickler was machen

Oder eben halt Ottonormalkunden überzeugen
Geh raus,anscheinend scheint dir dein Hobby recht viel wert zu sein
Wenn dem so ist,dann starte mit anderen Anhänger der MAsterrace etwas und überzeuge
Vllt kannse ja auch nen Entwicklerstudio überzeugen, ein Spiel für den Pc in Ausmasse eines Triple A Titels zu produzzieren ? :ugly:
Du merkst grade selbst es klingt lächerlich,ist es auch vllt- aber dir scheint Gaming viel wert zu sein,also mach was dafür statt in nem Pc Forum zu bashen
Damit klärse niemanden auf,bezweifle aber,dass dir der 0815 Ganer zuhört,selbst die Mehrheit der Pcler ist das so egal,die haben trotzdem Spass an Bf3 usw

Noch was ,ich verteidige nicht diese Bwler,ich unterstütze auch keine Pay2win/Dlc/Vorbestellerboni Seuche :fresse:
Ich sage wie es wirtschaftlich abläuft,denn so muss man auch mal denken - es ist eben halt so
Wenn das einem nicht passt,muss man eben was verändern,indem man aktiv wird

Zurück