Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Dabei solltet ihr aber bedenken, dass man bei der Konsole mehrere Meter vom Bildschirm entfernt sitzt, beim PC sitzt man in der Regeln ~30cm vor dem TFT.

Ein Vorteil muss man der Konsole aber lassen, die Dinger sind oldschool... einfach mal an die alte Zeit denken wo man mit Freunden zu viert an nem N64 saß und Mario Kart gezockt hat.

Dabei solltet ihr aber bedenken, dass man bei der Konsole mehrere Meter vom Bildschirm entfernt sitzt, beim PC sitzt man in der Regeln ~30cm vor dem TFT.

FAIL, ob man seinen Gaming-PC oder eine Konsole an einen Beamer / Fernseher anschließt ist völlig egal.

Jeder der sich etwas auskennt weiss, dass der PC einfach die mit Abstand überlegenere Plattform ist, da sie viel mehr Vorteile bietet, dabei aber nicht unbedingt teurer ist (im Gegenteil).

Wer einmal den Vergleich PC / Konsole richtig gesehen hat wird sich immer für den PC entscheiden.

Schiwago schrieb:
FAIL, ob man seinen Gaming-PC oder eine Konsole an einen Beamer / Fernseher anschließt ist völlig egal.

Jeder der sich etwas auskennt weiss, dass der PC einfach die mit Abstand überlegenere Plattform ist, da sie viel mehr Vorteile bietet, dabei aber nicht unbedingt teurer ist (im Gegenteil).

Wer einmal den Vergleich PC / Konsole richtig gesehen hat wird sich immer für den PC entscheiden.

Warum stellt der PC dann bei Spieleverkäufen eine kaum noch zu beachtende Minderheit dar? Warum entscheiden sich trotz allem Millionen von Spielern gegen PCs und für Konsolen? Warum entwickelt ein Großteil der Spieleentwickler hauptsächlich für Konsolen, ohne später für den PC zu optimieren? Warum gibt es Konsolenexklusivspiele?

Darauf hätte ich gerne eine Antwort, Cpt. Obvious.

Aus dem selben Grund, aus dem Großteil der Menschheit ne GT420 mit 3GB VRam für ne Highend-Gaming-Graka hält... weil sies nicht besser wissen. Konsolen sind halt der bequeme und einfache Weg für jederman, mehr Funktionen, bessere Grafik, bessere Steuerung, Modding und Alles gibts aber nur am PC:P

TEchnisch ist der PC zwar der Konsole überlegen aber vielen reicht die Grafik. Konsolen sind eben Pluq´n Play. Unkompliziert. Man braucht nix installieren oder muß Kompatibilität beachten. DVD rein und loslegen!

Und als die PS3 rausgekommen ist war sie den PC überlegen. Da gab es höchstens Dualcore Prozessoren für den Desktop. Heute ist zumindest die Grafikeinheit und der Videoram veraltet. Der Cell Prozessor hat noch weiterhin Potential. Ich denke komplett ausgereizt ist das Teil immer noch nicht.

Wir haben uns z.B. ein Nintendo Wii zu Weihnachten geholt. Die Grafik ist im Verhältnis zu meinen PC Spielen grausam. Aber es macht Spaß. Und das ist das wichtigste denke ich.

Es ist doch immer das gleiche ... eine Konsole ist nur zum zocken da, die Zeilgruppe ist viel großer bei denen ...
Es gibt einfach Spiele, die sich besser für Konsolen eignen. Das können wir ja alle miterleben ... ich will jetzt auch keine Beispiele nennen.
Das Gleiche gilt auch für den PC nur beim PC gibt es auch Leute, die mit ihrem AMD x2 3Ghz und ATI HD 2400xt noch spaß haben ... das kenne ich aus meinem Umfeld .... es werden halt nur COH, AOE, Simcity4, SC2 und diverse free to play Online Spiele gespielt.

Und dann ist da noch die gute alte Werbung...
Egal wie und wo, es wird fast immer mit einer Konsole geworben, siehe TV, Pap- Aufsteller (Gamstop) o.Ä. Im Grunde hat der PC ein regelrechtes Imageproblem, er wird zu wenig beworben und es halten sich nachwievor so tolle Vorurteile, wie die totale Instabilität, viel zu hohe Preise und vor allem wird die Grafik immer klein geredet. Wie sollte auch je ein Anfänger im Bereich Videospielen auf die Idee kommen sich mit der Frage auseinander zu setzen, ob PS3, 360 oder PC, wenn er von vornherein von allen Seiten und Firmen hört, das letzterer schlechter ist.

Der ganze Quark geht doch auch hier bereits wieder los:
"Dabei solltet ihr aber bedenken, dass man bei der Konsole mehrere Meter vom Bildschirm entfernt sitzt"...ja toll, die Konsolen haben so tolle Grafik, dass sie erst auf mehreren Meter Abstand erträglich wirkt? Tolles Argument nicht! Es ist ja nicht so das man sich auch vom Monitor weiter wegsetzen könnte oder das ganze gleich an den TV stöpselt. Die Preisfrage ist daran ja, warum ich mich dann überhaupt an den TV setzen soll, wenn die sichtbare Fläche ohnehin kleiner ist als am Monitor?

Die Liste an schwachsinnigen Argumenten geht doch auch noch viel weiter. Man wird auch hier nicht mehr lange warten müssen, bis der erste wieder was Spielgefühl, Controllern und IKEA Möbeln erzählt. Das sind doch keine Argumente, wenn ersteres Subjektiv wahrzunehmen ist, zweiteres klar an den PC geht und letzteres an allen Plattformen gleich sein kann.

"Dabei solltet ihr aber bedenken, dass man bei der Konsole mehrere Meter vom Bildschirm entfernt sitzt"...ja toll, die Konsolen haben so tolle Grafik, dass sie erst auf mehreren Meter Abstand erträglich wirkt? Tolles Argument nicht! Es ist ja nicht so das man sich auch vom Monitor weiter wegsetzen könnte oder das ganze gleich an den TV stöpselt. Die Preisfrage ist daran ja, warum ich mich dann überhaupt an den TV setzen soll, wenn die sichtbare Fläche ohnehin kleiner ist als am Monitor?

Es ist ein seltsames Argument, aber immerhin berechtigt. Hatte das selbe hier. Ich saß 3 - 4m von einem 42" Full-HD entfernt und hab keinen Unterschied zu meinem damaligen PC gesehen. Ist einfach so. Zudem hängt es von der Größe und der Auflösung des Fernsehers ab. Ich habe meine Xbox 360 seit Kurzem an einem 19" TV, dessen native Auflösung 768p ist. Dort sieht es mit 720p beinahe so aus, wie auf meinem alten Monitor, wobei ich auch 20cm davor sitzen kann.

Natürlich weis ich, dass man auch nen PC an den Beamer hängen kann, aber wie viele machen das denn wirklich und das auch ohne den PC ständig durch die Wohnung zu schieben?
Ich hatte das mal über ein Wochenende probiert, PC am TV und dann mit der Tastatur und Maus auf dem Sofa, dass war ein FAIL. Wenn ich am PC zocken will brauche ich einen Schreibtisch.

Das der PC die technisch überlegene Plattform ist wird hier bestimmt niemand bestreiten, aber wie es scheint interessiert die Entwickler das nicht. Die haben nur die Dollarzeichen in den Augen, also wird dorthin optimiert wo es die meiste Kohle gibt.

Wenn sich das von 2011 auf 2012 natürlich ändern und der PC auf einem Schlag 10x soviele Spiele verkauft wie zuvor, dann wird sich das bestimmt wieder ändern.

Und ich habe wirklich mehrmals verglichen zwischen meinem ehemaligen PC der PS3 und der Xbox 360.

Ich finde das auch echt schade, denn ich bastel gerne an der Hardware rum, übertakte usw, dass fehlt mir an meiner XBox, da ist das sinnigste was man machen kann ein Fakeambiligt hinter den TV zu klemmen.

@ChaoZ: Das wird wohl an den schlechten Konsolenports liegen die es nurnoch für den PC gibt. Da werden dann die Spiele illegal geladen oder boykottiert und schwubs, ehe man sich versieht verschwindet die Spielereihe komplett vom PC, da es nichtmehr lohnt.

Mich würde aber interessieren wann das angefangen hat, den es wird ja wohl kaum von heute auf morgen gesagt, " So, ab heute bringen wir nurnoch Konsolenports auf den Markt"

Für einen PC gezielt zu werben wird auch nicht ganz einfach. Hinter PS3 und Xbox 360 stehen Marken womit man wirbt. Beim PC kann man für die Games werben, aber nicht für die PLattform. Die einzigen Markedie mir da so einfallen würden wäre Dell. Die einzige COmputerwerbung die da kommt ist für Laptop oder auch die MM Werbung ist wenn dann für Laptops.
Da müssten dann vielleicht mal Alternate oder Alianware oder wie sie heißen mit Gaming Systemen Werbung machen.

Die müssten mal vernünftige Gaming-PCs im Desktopformat auf den Markt bringen und einen fairen Preis dafür verlangen. Wenn man so ein Teil dann bei MM neben der Konsole laufen hat, sieht jeder, dass der PC mehr kann, aber solange sich niemand dazu bewegen lässt, wird es für den PC eher traurig aussehen.

Das kann letztendlich jeder halten, wie er will. Ich sehe keinen Sinn darin mich von meinem 32iger mehr als 1,5 Meter weg zusetzen, weil das Bild einfach zu klein wird. Damit geht bei vielen Spielen auch die Präzision flöten und nein ich Spiele hier nur mit PAD. Ändert aber nichts daran das die Konsolengrafik keinen Hering mehr vom Teller zieht. Wer sich mit sowas zufrieden gibt kann sich auch ne 50€ Karte holen und damit glücklich werden, der Effekt funktioniert wie gesagt auch am PC.

@Burn_out
Das hatten wir doch alles schon mal. Du kannst doch den Aufbau deiner Wohnung nicht zur Referenz erklären. Wo führt eine solche Diskussion denn bitte hin? Faktisch ist es kein Problem PC und TV miteinander zu verbinden, der Rest hängt an jedem einzelnen. Ich könnte ja auch argumentieren, das das Spielen am TV total unpraktisch ist, da meine Freundin ständig den TV und somit die Konsole blockiert. Deswegen muss ich das Teil auch immer zwischen TV und TFT hin und her schleppen...

Die meisten die zum Blöd Markt gehen und sich "beraten" lassen erfahren von den Mitarbeitern, dass die Konsole gleich stark ist wie ein PC. Stimmt ja auch weil sie dort nur die schlechtesten Pcs haben. Und dann ist es klar, dass sich die Leute gegen den PC entscheiden. Die meisten Leute haben keine Lust auf zusammen bauen oder sonstiges..das ist traurig..

p.s heute Batman Arkham City für 11 euro gekauft, natürlich fürn PC ;) ( und nein ´, ist kein illegaler russen key )

edit: ich schließ mein Laptop gerne am Tv an .. wo ist das Problem?

@primerp12: Lies meinen Post bitte nochmal. Ich habe geschrieben, dass es geht. Aber seien wir mal ehrlich. Die Leute, die einen PC zum zocken an den Beamer/TV hängen sind ein absolut geringer Prozentsatz.

@Batmaan: OK, du schliesst deinen Laptop an den TV an. Wie läuft Battlefield 3 auf dem Gerät? Bestimmt nicht sonderlich gut.

Ja die Saftnasen von MM und Co. kommen dann noch hinzu. Da investieren die Flächenmärkte einfach zu wenig in Fortbildung. Ich sollte meine Mutter mal als unerstützende Beratung in den MM/Saturn Begleiten um einen TV anzugreifen, es war ein einziges Trauerspiel^^
Nicht nur das man dort vor veraltete Ware geschleift wird, welche für neue schnellstmöglich weichen muss, nein die Beratung verdient nicht mal die Bezeichnung "mangelhaft". Mir graut es immer davor, wenn ich daran denke das es soviele Leute da draußen gibt, die sich von der "Beratung" in solchen Märkten beeinflussen lassen oder diesen gar vertrauen.

@Burn_out
Na dann fang mal an belegbare Quelle darüber vorzulegen, welch "geringer Prozentsatz" das ist....viel Spaß. Da brauchst du auch nicht mit "sein wir mal ehrlich" kommen, ich kann genauso gut die Behauptung aufzustellen, dass die meisten Spieler da draußen noch auf die guten alten Röhren setzen, da bleibt optisch nicht viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield spiele ich nicht. Batman aa, Fifa und nba sehen Toll aus und besser als auf der Xbox.

@primer du sprichst mir aus der Seele heraus.

Zurück