Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Naja, da würde ich lieber mal abwarten, wie gut die Wii U ankommt, obwohl ich bezweifle, dass sie an den Erfolg der Wii ran kommt. Ich hoffs aber trotzdem. :D

Wenn die Kosten für Werbung wirklich mit eingerechnet werden kann man die veröffentlichten Entwicklungskosten sowieso alle in der Pfeife rauchen.

Wenn die Kosten für Werbung wirklich mit eingerechnet werden kann man die veröffentlichten Entwicklungskosten sowieso alle in der Pfeife rauchen.
In meiner Quelle steht ausdrücklich OHNE Marketing! Wenn man das mit einbezieht wäre Modern Warfare 2 mit über 100 Mio. an erster Stelle.

Ist ja schön, wenn ein paar MMO's Geld rein bringen, aber Sachen wie Landwirtschaftssimulator und Co. bingen den "wichtigen" Entwicklern eher gar nichts.
Typisches Konsolenspieler Argument. Ich habe darauf schon in meinem ersten Posting Bezug genommen. Welcher Entwickler wichtig ist, entscheidet der persönliche Geschmack des Spielers. Ich will Stalker spielen, Halo und Killzone finde ich zum einschlafen. Jetzt rate mal wer für mich wichtiger ist: Sony, MS oder GSC Gameworld?

Ich hatte mal gelesen, dass Doom 3 damals das teuerste Game gewesen sein soll, rund 42 Millionen Dollar, oder so.
Falls das stimmt, war es für id ein riesiges Verlustgeschäft. Ich vermute aber, dass wie bei Crytek die Engineentwicklung mit einberechnet wurde, was die Kosten relativiert. Gleiches gilt bei Half Life 2 und der Source Engine.

Falls das stimmt, war es für id ein riesiges Verlustgeschäft. Ich vermute aber, dass wie bei Crytek die Engineentwicklung mit einberechnet wurde, was die Kosten relativiert. Gleiches gilt bei Half Life 2 und der Source Engine.

Du darfst nicht vergessen, dass die Doom 3 Engine sehr weit verbreitet war, viele Entwickler haben die benutzt, ID hat sicher mit Lizenzen eine Menge Geld gemacht.

Den PC als tote Plattform zu bezeichnen ist doch lächerlich und darüber zu diskutieren welches Spiel am meisten gekostet hat ist nicht aussagekräftig.
Je älter die aktuelle Konsolen Gen ist desto attraktiver wird der PC für die Entwickler gerade was die Technik angeht.
Vermutlich wird die nächste Konsole Gen die letzte sein so wie wir sie kennen.

Die besten Beispiele dafür, dass der PC immer im Herzen der Gamer ist sind MMOs, free to play Games, Webbrowsergames, Onlineshooter und näturlich die guten Strategiespiele.
Das gleiche gilt auch für die Konsolen nur ist es da Mario, Solidsnake und ich könnte noch so vieles mehr aufzählen.

Ich liebe den PC nur muss ich deswegen die Konsole nicht hassen.

PC tote Spieleplattform, löl. Das ist wohl einer der grössten Konsoleroträume. Manche Konsoleros können Fantasie und Realität scheinbar nichtmehr auseinanderhalten. PC tot, haha, also echt. :ugly:

Aber sich über Superwips Spekulationen über den Untergang der Konsolen aufregen, ne? Ja ja :lol:

Du scheinst den Thread ja zu lieben, da du ihn immer wieder ausgräbst.

Schau dir mal die Vorzeigefirmen ID und Crytec an, die sind schon im Konsolenlager. Blizzard wird vielleicht D3 auch auf die Konsole bringen und viel bleibt dann nicht mehr für den PC, aber keine Sorge, ein paar Indie Games werden schon noch kommen. :D

Ausgraben? Der Post vor meinem ist 3 Tage alt.

Was soll denn nicht mehr für den PC bleiben? ID und Crytek entwickeln für alle Plattformen, so wie die allermeisten Entwickler. Zig Millionen Menschen spielen am PC. Du träumst dir hier einen zurecht. Wie kann man bloß so von den alten Dingern besessen sein?! :ugly:

Umarmt und vertragt euch :D

Der Name des threads ist schon sehr Strange. Konsole vs Pc -.-
Das der Konsolenmarkt In sachen Top Games aufholt ist die letzten Jahre zu sehen und
das ist auch definitiv gut so. Das manche Platformen eben mehr gehyped werden als andere ist eine Sache des
Publishers und da hilft auch kein jammern & betteln.

Ich nehme doch an das wir alle Gamer sind und deshalb bin ich der Meinung das es doch eigentlich völlig
Wumpe ist auf welchem System ein Spiel läuft. Bei richtigen Gamern strahlt das Herz auf jeder Platform.
Ich möchte damit sagen das man bisschen flexibel sein sollte und nicht diese "die doofen Konsoleros, oder Pc'ler haben die bessere Grafik" Diskussionen auspacken sollte.

Das erinnert mich nämlich immer an Talkshow Niveau
Du stinkst, nein du stinkst :D

Ausgraben? Der Post vor meinem ist 3 Tage alt.

Was soll denn nicht mehr für den PC bleiben? ID und Crytek entwickeln für alle Plattformen, so wie die allermeisten Entwickler. Zig Millionen Menschen spielen am PC. Du träumst dir hier einen zurecht. Wie kann man bloß so von den alten Dingern besessen sein?! :ugly:
Und hunderte Millionen spielen mit ner Konsole. ;)

Schau dir mal die Meinungen zu Ubisoft, ID und Crytec an, irgendwie will hier kaum noch wer Spiele von denen kaufen, weil die die Konsole bevorzugen und wenn Blizzard den Onlinezwang lässt, gibt's sicher auch ne Menge Käufer weniger, was die aber nicht wirklich spüren werden, vor allem, wenn D3 auch auf Konsole erscheint.

Wieso manche von den alten Dingern besessen sind?
Naja, die Rohleistung und die Erweiterbarkeit ist schon interessant. Wenn man dann mATX, oder ITX Boards verbaut, kann es manchmal sogar noch ne Herausforderung werden. :D

Nailgun

Und hunderte Millionen spielen mit ner Konsole. ;)
Und nu?

Schau dir mal die Meinungen zu Ubisoft, ID und Crytec an, irgendwie will hier kaum noch wer Spiele von denen kaufen, weil die die Konsole bevorzugen und wenn Blizzard den Onlinezwang lässt, gibt's sicher auch ne Menge Käufer weniger, was die aber nicht wirklich spüren werden, vor allem, wenn D3 auch auf Konsole erscheint.
Es werden seit Jahren immer mal wieder an den Haaren herbeigezogene, krude Gründe für den Tod des PC's als Spielplattform genannt. Es langweilt einfach, besonders wenn sie von träumenden Konsolenfanboys in Foren genannt werden. Sollten irgendwann mal nicht mehr Zig Millionen Menschen am PC spielen und nicht mehr hunderte Millionen PC-Spiele jährlich verkauft werden können wir diese Gründe gerne als Erklärung heranziehen. Bis dahin lasen wir sie aber besser im Traumland einiger Konsoleros.

Wieso manche von den alten Dingern besessen sind?
Naja, die Rohleistung und die Erweiterbarkeit ist schon interessant. Wenn man dann mATX, oder ITX Boards verbaut, kann es manchmal sogar noch ne Herausforderung werden.
Das versteh ich leider nicht. Wat meinste? :)

Das versteh ich leider nicht. Wat meinste? :)
Dazu muss ich mal nen Blog schreiben, ist ne längere Geschichte.

Ich zähle zu den Konsolen halt auch PSP und DS/3DS. Wenn jetzt ein Schüler von seinem Taschengeld ein neues Game kaufen will und sich z.B. zwischen Pokemon, was andere auch haben, oder einem PC Game, das sich viele in dem Alter aus Prinzip gratis ziehen, entscheiden muss, wird er kaum Geld für den Pc ausgeben.

Wenn ich bei Gamestop schaue, ist die PC Ecke erschreckend klein und auch wenn beim PC mehr runtergeladen wird, legal jetzt, darf man nicht vergessen, dass die sehr guten Steam Angebote nicht unbedingt viel Kohle für den Entwickler bringen. Dann kommen dann noch Leute wie ich dazu, die sich nur dann ein Game zum Release holen, wenn es eine geile CE ist und ansonsten warten, bis das Game 10€ kostet. Naja, immerhin gehöre ich noch zur zahlenden Kundschaft und im RL kenne ich kaum wen, der da so denkt wie ich.
Das was für den PC erscheint, ist oft eine schlechte Portierung und da verlieren auch viele die Lust darauf, sich neue Spiele zu kaufen.

Ich habe ja nie behauptet, dass der PC schnell verschwinden wird, jetzt beim Gaming, aber dass die Konsolen extrem zugelegt haben, sieht man ja.
Mit der Wii und Move bei PS3 kann man sogar Adventures und Strategiespiele gemütlich zocken, was mit Gamepad eher schlecht funktioniert, also wird es bei den Genres auch kein Problem sein, auf die Konsolen auszuweichen und ein paar gute Sachen gibt es ja schon.

Microsoft könnte die Bewegungssteuerung auch für den PC anbieten, machen sie aber nicht, einfach weils der falsche Markt ist.
PC Spieler sind nicht Konsolenspieler.

ich glaub eher die von M$ haben den vorurteil von PC-Zockrn den man bei der Southparkverarsche von WoW eingetrichtert bekommt: ein bewegungsfaules pack welches sogar den bierbauch als tisch verwendet XD

die portierte steuerung von vielen spielen wie AC kotzen mich an -.- aber bei Grid als Bsp ist es bessr mit Pad zumndest in den Rückbleden weil man da ne kamrrundfahrt machen kann was ich mit tastatur noch nich hinbekommen hab:ugly:

Nailgun

Ich weiss jetzt nicht genau worauf du hinaus willst, aber ich kann gerne auf paar Punkte eingehen.

Ich zähle zu den Konsolen halt auch PSP und DS/3DS.
Aufgrund der Spiele konkurrieren nur PS3 und Xbox360 mit dem PC.

Wenn ich bei Gamestop schaue, ist die PC Ecke erschreckend klein
Wenn ich zu Media Markt und Saturn gehe ist der Bereich für Konsolenspiele wesentlich kleiner.

und auch wenn beim PC mehr runtergeladen wird, legal jetzt, darf man nicht vergessen, dass die sehr guten Steam Angebote nicht unbedingt viel Kohle für den Entwickler bringen.
Bis auf paar Angebote jeden Tag ist Steam ziemlich teuer.

Das was für den PC erscheint, ist oft eine schlechte Portierung und da verlieren auch viele die Lust darauf, sich neue Spiele zu kaufen.
Ich finde, die Portierungen sind meist gut und schlagen die Konsolenversionen um Längen. Schlechter Port ist relativ, bei manchen PC'ler ist ja schon ein einfacher Port ein schlechter Port. Kaufen tun sie den einfachen Port trotzdem, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Konsole ist ja keine Alternative, denn da sieht das Spiel aufgrund der Uralt Hardware ja meist noch schlechter aus. Abgesehen davon ist zocken mit Gamepad bei den meisten PC-Spielern bei Shootern und RTS eh tabu. Schlechte Ports sind mMn nur Portierungen mit technischen Problemen, aber die sind eher selten und werden immer relativ schnell gefixt. Übrigens ist die Ursache für technsiche Probleme bei Konsolenports einfach Pfusch. Pfusch der genauso bei PC only Titeln vorkommt.

Übrigens wird die PS3 auch oft mit Portierungen abgespeist. Multiplattformspiele sehen auf der PS3 auch meist am hässlichsten aus. Auch geht die PS3 öfter mal leer aus, wo sind denn Splinter Cell 5, Metro 2033, Divinity 2, Mass Effect, Fable, Supreme Commander und dutzende anderer guter Spiele für die PS3 zu finden? Nirgends. Die Macher von Stalker 2 haben einer PS3-Version vor paar Tagen auch mehr oder weniger ne Absage erteilt.

Ich habe ja nie behauptet, dass der PC schnell verschwinden wird
Ne, du hast ihn bereits zu ner toten Spieleplattform erklärt. Aber ist auch egal, denn über eine absurde Behauptung brauchen wir nicht lange diskutieren.

jetzt beim Gaming, aber dass die Konsolen extrem zugelegt haben, sieht man ja.
Aus erfolgreichem Konsolen-Gaming lässt sich kein erfolgloses PC-Gaming schliessen.

Mit der Wii und Move bei PS3 kann man sogar Adventures und Strategiespiele gemütlich zocken, was mit Gamepad eher schlecht funktioniert, also wird es bei den Genres auch kein Problem sein, auf die Konsolen auszuweichen und ein paar gute Sachen gibt es ja schon.
Die Wii-Steuerung bzw Move ist kein Ersatz für Maus und Tasta (höchstens ein schlechter). Warum sollte man ausweichen wollen? Die Konsole ist dem PC in sovielen bedeutenden Bereichen unterlegen. Natürlich ist der PC den Konsolen in einigen Bereichen unterlegen, aber muss halt jeder für sich selber entscheiden wie gewichtig die jeweiligen Nachteile und Vorteile sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Gamestop schaue, ist die PC Ecke erschreckend klein...

Man sollte aber auch beachten, dass bei Gamestop Spiele für mehrere Systeme angeboten werden. Demnach ist es kein Wunder, dass die Konsolenecke (XBOX, XBOX360, PS2, PS3, PSP, GameCube, WII, DS) mehr Platz wegnimmt. Zudem kommen noch viele Gebrauchtspiele hinzu, die auch ihre Regale beansprechen, das Regal mit der Werbung (Vorbestellungen) und der ganze Peripheriekram, der bei dem PC kaum vertreten ist (mit Ausname von ein paar Mauspads :) ). Vergleicht man PC mit Xbox360 explizit (oder PS3) ist der Unterschied gar nicht so groß.

Zurück