Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

  • PC (von mir aus auch Mac`s)

    Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

    Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

    Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

    Stimmen: 88 5,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.609
Meiner Meinung nach hat die Konsole nur einen Vorteil,zumindest ist das bei mir so:

Hängt am fetten 47 Zoll FULL HD LCD und mann kann sich schön auf die Couch legen/setzen was auch immer :)

Ansonsten gibts nix besseres wie ein PC zum daddeln ;)


MfG
Acho
 
Mist, da ist man 2 Monate nicht da und wieder 100 seiten mehr, dabei hatte ich die 250 damals alle gelesen^^

So ich habe für PC gestimmt, da ich keine aktuelle Konsole habe. Hatte mit 7-8 Jahren mein Atari 2600. Darauf folgten:
- NES (funzt noch)
- Gamboy (den Grün-Monochromen, Grau gabs m.M. nie, auch wenn Zeitschriften wie Videogames oft graue Bildchen abgedruckt haben; funzt noch)
- SNES (funzt noch)
- 2x PS1 (eine ging Kaputt, die 2. musste man auch nach ner Weile anschrägen, damit die CDs gelesen werden konnten)
- N64 (Netzteil nach 3 Jahren leichten Wackelkontakt)
- PS2 (konnte nach einem Jahr keine DVDs abspielen)
- PC Pentium 200MHz (irgendwann entsorgt durch einen PIII 500)
- PC PentiumIII 500 (verschenkt an eine Kita und den Aldirechner von meinem Bruder für 100€ abgekauft)
- PC Athlon 1,6GHz (der Aldirechner, verschenkt an einen Kumpel mit ner Xbox360, weil der nur einen 700MHz Rechner hatte)
- PC PhenomIIx4 940 3,0GHz (aktueller Rechner, zusammengekauft für ca. 400€ (2009), dieses Jahr noch n Monitor für 150€ gekauft, weil ich auch mal "HD" spielen wollte :))

Kontakt mit Computern hatte ich meistens durch Kumpel, die C64, Amiga oder 386er bzw. 486er hatten (bzw. deren Eltern).
Die Playstation2 war der Grund, weswegen ich mich anschließend auf den PC konzentrierte. Sony hatte damals nur eine 1-Jahres Garantie (immernoch?) und hätte 100€ für Reperatur berappen müssen. Das Laufwerk ist genau nach der Garantie kaputt gegangen. Beim Computer hätte man das betreffene Teil einfach entsorgt und sich was neues und besseres gekauft. Das regt mich heute noch auf.

Zum Thema aufrüsten: Konsolen kann man auch aufrüsten und viele machen es sogar:
Für SNES ein Controller mit Turbo-Knöppe und ein Adapter für Importversionen [Final Fantasy 2 und 3 (also 4 und 6 wenn man von den Japanischen ausgeht)]
Für das N64 zwei Speicherkarten, Rumble-Pack und die Ram-Erweiterung geholt (damit ich Turok2 mit besseren Texturen spielen konnte und war glaub auch für Zelda: Majors Mask Vorraussetzung),
für PS1 zwei Speicherkarten und glaub 3 Analogcontroller (die erste Generation hatten keinen Analogstick und einer ist kaputt gegangen).
Für PS2 eine Speicherkarte (wäre doof gewesen FFX anzufangen ohne) und ein Controller.

Mein Kumpel hatte zuerst eine Xbox360 Arcade (Die alte Weiße und ohne Festplatte), hat sich dann die Elite (Die alte Schwarze mit ner glaub 120er Platte) geholt und als die Slim (mit 250er Platte) rauskam, hat er sich die gekauft. Er ist sicher kein Einzelfall (immerhin hat er die alten Teile verkauft und hat sich dadurch nicht unnötig in Unkosten gestürzt). Die einzige Sache womit er etwas "Leistung" herausgekitzelt hat ist die (überteuerte) Festplatte, da sich nach dem Installieren des Spiels die Ladezeiten doch merklich verkürzen. Sein Bruder ist die Sache etwas besser angegangen und hat sich die 120er gekauft und in die Arcadeversion eingebaut.

Also aufrüsten ist sogar bei Konsolen mittlerweile üblich und durch die Festplatten sogar das Installieren von Spielen. Installieren muss man zwar nicht, aber es verkürzt die Ladezeiten und es schont das Laufwerk. Einschieben und losspielen ist für mich da kein Argument mehr. Das war bis PS2 und Dreamcast und glaube Xbox (hab den Kasten noch nie live erlebt) so und da gabs schon Ladezeiten. Cardridges waren echtes Plug n' Play.

Hmm naja dann gibts dann noch sowas wie der EA-Onlinepass. Glaub den muss man bei Xbox360 für jedes Spiel einzelnd aktivieren bzw. neu machen. Verkauft man das Spiel weiter muss sich der neue Besitzer bei EA einen Neuen für 10€ besorgen, sonst kann man nicht MP-Spiele spielen. Find ich echt ne Frechheit, da die Goldmitgliedschaft dem User ja schon dazu berechtigt Online mit anderen zu spielen. Bei Mortal Kombat gibts auch sowas wie den Saisonpass, dafür muss man, denke ich, auch Geld hinlegen und eine Registrierung im Internet ist auch nötig. Registrierungswahn und Zusatzkosten (neben Live und DLC) gibts also auch, wenn nur begrenzt, auf der Konsole. Wird sich aber sicher noch ausweiten, da bin ich mir sicher.

DLC sind ja sowieso viel zu teuer: 1200 MP für 5 Karten bei MW2 und 2(?) Kartenpacks gibt es. 2100 Punkte kosten offiziell glaube ich ca. 25€ (klar gibts billiger und auch illegaler).

Über die Grafik wurde ja schon viel diskutiert, aber meinen Senf gebe ich trotzdem noch hinzu: Ich spiele immernoch gerne mit dem Emu (ja böse, aber hab keinen Fernseher für meine PS1) meine original PS1 Spiele (FF7-9, FFTactics, StarOcean2, SFAlpha2, etc.). Mir ist Grafik nicht so wichtig; Spaß soll ein Spiel machen, wenn es aber möglich ist immer her damit! Aber die aktuellen Konsolen können einfach nicht mehr mit dem PC mithalten. Selbst bei kommenden Spielen wie GoW3 (hab die Beta beim Kumpel miterlebt) flackern die Kanten und die Texturen sehen echt matschig aus (auf seinem 42" HD-TV). Mein Kumpel ist ein echter Fanboy :) aber ich muss mich schon zusammenreißen, wenn er wieder mal von "hochauflösender" Grafik spricht. Am liebsten würde ich laut loslachen, aber ich belasse es zur Zeit beim Augenverdrehen :schief:. Ich hab ihm schonmal gesagt, dass die Spiele nicht in nativen 1920x1080 laufen und die ihn auf der Verpackung belügen. Er fragte wieso das so sei, hab ich ihm gesagt, dass die Box technisch veraltet ist und das nicht mehr packt und sie die Bilder nur skaliert. Wenn er also echtes HD will, soll er sich einen HD-Film anschauen oder Spiele auf dem Pc spielen. Als er explodiert ist, habe ich die weitere Diskussion lieber abgebrochen und hab nichts mehr gesagt, um keinen ernsthaften Streit zu entfachen. Nach ner Woche hat er mich dann angerufen und sich entschuldigt. Ich dachte der wusste das und ich wollte ihn nur aufziehen :(
Klar, GoW 1-2 haben mir auch Spaß bereitet (wenn auch nur wegen der Story und Koop-Split,aber nicht wegen der krassen Schlauchlevel) und der 3. Teil wird sicher auch prima, aber dass Epic das Spiel sogar auf 30 Frames reduzieren muss, damit die Technik und Optik noch hinterher kommt ist schon traurig. Gerade der Multiplayer ist "richtig" schnell geworden (Die Spielmechanik im Vergleich der Vorgänger) aber mir taten die Augen nach 30 Minuten weh. Grafik nicht so wichtig, kann sein. Bei manchen Spielen aber doch ausschlaggebend für die Stimmung (und gut für die Augen).

Ich bin auch für das langsame Absetzen der jetzigen Konsolengeneration. Mehr Leistung heißt ja nicht unbedingt nur bessere Grafik, sondern auch komplexere Spiele (+ besserer Grafik :D ;KI z.B. ist ja auch rechenlastig). Beides zusammen ist auf den Konsolen leider nicht mehr möglich. Dauernd bekommt man diese Klonspiele (gerade 3rd-Person-Shooter wie GoW) vorgesetzt. Versuchen alle gut auszusehen, aber komplex sind die Spiele nicht. Perlen findet man dann eher im Arcadebereich, damit kann man aber nicht dauerhaft die 08/15-pieler binden, weil die halt nicht dem "Grafikstand" entsprechen :). Viele haben sich ja beschwert, dass bei L.A. Noir alles so kulissenhaft aussieht, weil bis auf die Missionen der Rest relativ leblos wirkt. Schätze das liegt auch daran, dass die Entwickler alles auf diese Gesichtsmimik gesetzt haben und für den Rest keine Hardwareleistung übrig war :(, womöglich auf dem PC besser geworden, aber da jetzt wahrscheinlich nur eine Portierung kommt, wirds nur optisch aufgepeppt, sonst meckert wieder eine Seite. Na mal schaun:)

Puh, ich spiele gerne Computerspiele, egal auf welcher Plattform, hab mich aber für den PC entschieden, weil ich selbst entscheiden kann, wann und was ich aufrüste und nicht warten muss bis ein neues "Komplett-Paket" auf den Markt kommt und wie damals immer den Neupreis von 399+ bezahlen muss. Da komme ich mit dem PC doch billiger weg (Rüste nicht so oft auf, bis wirklich ein Spiel rauskommt, was nicht mehr gut läuft oder aussieht) und verzichte halt auf "Konsole-only"-Titel (eh immer das gleiche nur in einem anderen Gewand; Beispiele sind God of War 1-3, Devilman Cry und Castlevania: alle gut aber gleiches Prinzip). Ich kann im Spiel Einstellungen vornehmen und es meinen Wünschen (oder den Wünschen des Rechners :D) anpassen, kann Mods einbinden, weil es Spieler gibt die manchmal bessere Ideen haben als die Entwickler (siehe Fallout:3 und New Vegas: ich sag nur dynamisches Wetter, Radiosender, neue Waffen und Rüstungen) und wenn genug Leistung vorhanden ist, peppt man das Spiel zusätzlich noch grafisch auf. All das habe ich nicht auf Konsolen. Stattdessen zahlt man für Zusätze noch ordentlich drauf (auf das Hauptspiel ganz zu schweigen).
Wie teuer nun welche Plattform ist, hängt letztendlich vom Benutzer ab.

Wenn neue Konsolen rauskommen , würde , denk ich mal, auch die Qualität der Spiele steigen und das nicht nur Grafisch.

Gruß

PS: Verkaufsstatistiken von Konsolen (Geräte und aber auch Spiele) sind irgendwie irrelevant, da in diesen Statistiken nicht berücksichtigt wird, wie viele Konsolen auf eine Person kommen. Diese Statistiken gehen davon aus, das bei einer Anzahl von 10 Konsolen 10 Besitzer kommen. Mein Kumpel will sich z.B. ne Ersatzkonsole kaufen, damit er notversorgt ist falls seine jetzige mal bei Microsoft in Reperatur ist :ugly:. Fanboy, aber sicher nicht der Einzige. Manche Kaufen sich auch eine Neue, weil die Alte gebannt wurde, kaputt gegangen (ohne Garantie) oder eine Hijacked für Raubkopien + eine für Onlinespiele. Berücksichtigt man dies kommen eventuell 10 Konsolen auf 6 Besitzer :). Bei Spielen... ich weiß nicht ob Videothekenbestellungen auch in die Berechnung einfließen. Immerhin wären dann bei z.B. 10 Spielen, 8 Einzelpersonen und die Videothek hat zwei Exemplare zum Verleih erworben, zählt in der Statistik aber als 2 Einzelpersonen... . Naja egal, schon zu viel geschrieben. Ich mache lieber schluss :D.
 
Ich bin für PS3. Aber generell für alle Konsolen.

Einfach weil ich die bisherigen Exclusives mochte. Ich besitze aber viele Konsolen. Und ein paar Laptops, die fürs Zocken taugen. Und die Konsolen sind zweifelsohne bequemer als PC. Keine Kabeln, einfach auf'm Sofa zurücklehnen, Kontroller in die hand nehmen und loszocken. kein Strecken um die Tastatur zu sehen, falls man sich doch zurückgelehnt hat. Und vorallem muss man sich nicht damit beschäftigen, wie lange die Spiele noch gehen werden, oder ums Aufrüsten usw.

Klar, es kann Technisch nicht mit PC mithalten. Sowas zu erwarten wäre auch Hirnrissig.

Aber Technik hin oder her, irgendwann muss man auch mal das Spielerlebnis berücksichtigen. Wer Nachts vorm Fernseher gehockt ist und Shadow of the Colossus gespielt hat, weiss was ich meine. Wenn man sowas erlebt, ist es doch egal worauf das Spiel läuft, solange man darin abtauchen kann.

Es wird NIE ein Schlusswort oder endgültige Meinung dazugeben. Muss doch jeder für sich entscheiden.
 
PC haben, Konsole auch haben, glücklich sein.

Keinen Kopf machen, was nun besser ist, sondern einfach beides mit seinen Vorzügen nutzen und lieben -> tolles Leben :)


Gute Nacht.
 
Ich bin für PS3. Aber generell für alle Konsolen.

Und die Konsolen sind zweifelsohne bequemer als PC. Keine Kabeln, einfach auf'm Sofa zurücklehnen, Kontroller in die hand nehmen und loszocken.

Bedenke, dass die Couch auf Dauer deinen Rücken kaputt macht und ein ergonomisch geformter Bürostuhl allemal gesünder für die meisten ist. Man könnte also sagen das spielen an Konsolen gesundheitsschädlich ist:schief:

Wann hören die Leute eigentlich mal auf immer das drumherum mit einzubeziehen und das vor allem als Hauptargument. Man kann PC und Konsole an allen Arten von modernen Monitoren/TVs betreiben, sowie mit Controller/M+T (wenn auch eingeschränkt auf Konsolen) bedienen. Da gibt es kaum noch Unterschiede.
Wessen schuld ist es bitte wenn Menschen sich ihren „Spielplatz“ nicht richtig einrichten, etwa die schuld der Plattform? Das kann man nun mal sehr schlecht als Argument werten, also hört doch bitte auf immer so naiv zu diskutieren, wie ich es am Anfang dieses Posts getan habe.

Ansonsten:
PC haben, Konsole auch haben, glücklich sein.

Keinen Kopf machen, was nun besser ist, sondern einfach beides mit seinen Vorzügen nutzen und lieben -> tolles Leben :)


Gute Nacht.

Guten Morgen....recht hat er!
 
Bedenke, dass die Couch auf Dauer deinen Rücken kaputt macht und ein ergonomisch geformter Bürostuhl allemal gesünder für die meisten ist. Man könnte also sagen das spielen an Konsolen gesundheitsschädlich ist:schief:

Das hängt davon ab, wie man sich auf dem Sofa platziert. ;) Und nicht jeder hat einen "HighEnd-Bürostuhl".

Wann hören die Leute eigentlich mal auf immer das drumherum mit einzubeziehen und das vor allem als Hauptargument. Man kann PC und Konsole an allen Arten von modernen Monitoren/TVs betreiben, sowie mit Controller/M+T (wenn auch eingeschränkt auf Konsolen) bedienen. Da gibt es kaum noch Unterschiede.
Wessen schuld ist es bitte wenn Menschen sich ihren „Spielplatz“ nicht richtig einrichten, etwa die schuld der Plattform? Das kann man nun mal sehr schlecht als Argument werten, also hört doch bitte auf immer so naiv zu diskutieren, wie ich es am Anfang dieses Posts getan habe.

Sicherlich kann man quasi jeden aktuellen PC an jeden aktuellen TV anschließen, aber nicht jeder möchte seinen Büro-PC ständig ins Wohnzimmer räumen und anschließend wieder ins Arbeitszimmer. Alternative wäre ein ZWEITER PC, aber dann kann man sich auch gleich eine Konsole kaufen und mit Freund/Freundin ordentlich im Splitscreen zocken.

Guten Morgen....recht hat er!

Denke auch, dass das die beste Option ist (neben meinem Hauptrechner habe ich noch ein Notebook zum Spielen, aber die PS3 wird von mir und meiner Freundin ausschließlich verwendet).
 
Mein Gaming-PC steht 2 Meter neben dem Fernseher. Niemand sagt, dass der PC in irgendwelche Arbeitszimmer muss. Ich esse z.B. auch im Wohnzimmer und nicht im Esszimmer. Ich hab ürigens auch einen Fernseher in der Küche und im Schlafzimmer. Bin halt net so der Spießer bei dem der Fernseher im Fernseherzimmer steht, das Essen im Esszimmer "serviert" wird, der Computer im Arbeitszimmer steht und im Schlafzimmer nix anderes steht als Bett und Nachtschrank. :fresse:

PS: Ausserdem will ich auch fernsehen können während ich am PC sitze.
 
Ich denke ~50 Quadratmeter sind nicht soo klein. Aber mit der grösse hats auch net viel zutun. Die Queen z.B. hat in ihrem Schloss 200 Zimmer und könnte trotzdem ihren Fernseher und ihren PC im selben Raum betreiben. :fresse: Da gibts doch keine Vorschriften. Ausserdem hat "Thunderstorm" von sich auf andere geschlossen, ich hab genau dagegen argumentiert, wenn du so willst.
 
Ich hab zur Zeit 55m² und das ist klein. ;)

Viele haben halt den PC auf einem Schreibtisch und sie wenigsten haben den wohl 2m neben dem TV und verkabeln kann manchmal ein grosses Problem sein, wenn man wert drauf legt, dass es ordentlich aussieht.
 
Ich denke ~50 Quadratmeter sind nicht soo klein. Aber mit der grösse hats auch net viel zutun. Die Queen z.B. hat in ihrem Schloss 200 Zimmer und könnte trotzdem ihren Fernseher und ihren PC im selben Raum betreiben. :fresse: Da gibts doch keine Vorschriften. Ausserdem hat "Thunderstorm" von sich auf andere geschlossen, ich hab genau dagegen argumentiert, wenn du so willst.

Ich kenne jedoch keinen ordentlichen Menschen, der das so macht wie du. ;)

Zugegeben sieht die Sache bei mir nicht anders aus als bei dir, jedoch habe ich auch nur ein einziges WG-Zimmer und keinen Gemeinschaftsraum, etc.
 
Genau das ist doch aber der Punkt auf den ich hinaus will. Der eine hat eine kleine Wohnung, wo TV und PC über ein paar Meter ganz einfach verbunden werden können. Der andere hat ein Haus und mehrere TVs. Wieder einer hat nur einen alten Röhren-TV und spielt auch mit seiner Konsole lieber am neueren Monitor und wiederum andere haben eben den PC ganz klassisch im Arbeitzimmer stehen und den TV im Wohnzimmer, ohne die Möglichkeit beide mal eben komfortabel zu verbinden...
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Deswegen bin ich auch dafür viele der äußeren Umstände von der Diskussion auszuschließen, da es eben nichts direkt mit der Plattform zu tun hat, weil man wie geasgt so ziemelich alle Systeme mit allen möglichen Arten von Ein/Ausgabe Geräten betreiben kann. Wer die Möglichkeiten nicht ausschöpft ist selbst schuld.

Man könnte diese Diskussion auch noch wesentlich weiter banalisieren. Etwa das ein guter, bequemer Bürostuhl sicherlich günstiger ist als ein guter, bequemer TV Sessel, respektive eine ganze Couch. Will hier wirklich jemand anfangen solche Dinge in die ohnehin schon strittige Kostenrechnung mit aufzunehmen? Ich hoffe doch nicht!
 
Und es gibt Leute, die ein Entertainment Zimmer haben mit PC, Konsole, Highend-Soundanlage und 65" TV. Dazu einen fetten Server im Kelleraum (wozu einen router) mit genug Speicher für alle DVDs BluRays u.s.w.
Jedes TV Gerät im Haus kann alle Medieninhalte vom Server abspielen, gesteuert wird über ein Tablet PC. Netzwerkanschlüsse 100/1000 Mbit ist als Stecker in jedem Raum verfübar.
 
Sorry, aber eine Couch und einen TV hat so gut wie jeder und die, die keinen Platz für einen Schreibtisch haben, haben meistens ein Notebook und das reicht sehr selten für halbwegs aktuelle Games.
 
Mein PC hat im Wohnzimmer nichts zu suchen, der steht im Arbeitszimmer, denn das ist eben mein Reich, da agiere ich. :D
Nur Laptops verlassen das Arbeitszimmer, Desktop Rechner nicht.

Und wenn ich aufm Sofa sitze, dann mache ich meist nur eins der drei Dinge:
Fernsehen gucken...
mit Leuten reden..
bürsten.. :devil:
 
Ich habe mein Kinderzimmer wo ein PC, ein 24 Zoll Monitor, ein 42 Zoll Fernseher, eine Xbox 360 und demnächst auch eine PlayStation 3 Platz finden. Von Platzmangel kann ich nicht klagen.
 
Zurück