Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Fr3@k

Ist bei dem PC nicht anders. 80% der Zocker sind um die 13 Jahre, siehe dieses Forum :schief:

Ja ne, is klar http://extreme.pcgameshardware.de/rumpelkammer/133280-2011-wie-alt-seid-ihr.html#post2543111

GR-Thunderstorm

Ähm, schau dir mal die Leute in Nvidia vs. AMD bzw Intel vs. AMD Threads an.
Oder den Herrn S****w** in Konsolenthread. Er kann Konsolen überhaupt nicht leiden (lässt entsprechend keine Pro-Argumente zu) aber spamt hier die Threads voll (siehe "Lohnt sich der Kauf einer PS3 noch?").

Und du kannst den PC als Spieleplattform nicht leiden und bist im PC-Spielforum angemeldet. Auch komisch oder? Und spamen tut er ja nicht. Er ist zwar ein PC-Hardliner und Konsolenfans ein Dorn im Auge, aber er hat Argumente.

Das ist wesentlich mehr wert als ne blosse Behauptung. Da haben übrigens etwas mehr als 750 Leute mitgemacht. BTW: Fast 42000 Beiträge in einem Kinderforum zu leisten wäre für einen erwachsenen Menschen doch mehr als peinlich oder? ;)

Und du kannst den PC als Spieleplattform nicht leiden und bist im PC-Spielforum angemeldet. Auch komisch oder? Und spamen tut er ja nicht. Er ist zwar ein PC-Hardliner und Konsolenfans ein Dorn im Auge, aber er hat Argumente.

Wer sagt, dass ich den PC hasse??? Ich finde Konsolen nur einfach besser (aus vielen guten Gründen, wie ich finde). Ansonsten habe ich bisher über 90% meiner Spielerzeit vorm PC verbracht.
Das einzige, was ich an PCs wirklich hasse, sind:
1. Steam (leider auf dem Vormarsch)
2. Kiddys die beim Zocken ewig die Chats zuspamen
3. Cheater

Ich rüste meinen PC in regelmäßigen Abständen auf, habe mir die Mühe gemacht, mein Gehäuse von innen zu lackieren, habe mir extra ein Window-Kit gekauft, da ich selbst keine Möglichkeit habe, derartige Dinge anzufertigen usw. usf.

Es gibt gegen quasi jedes von Superwips Argumente entsprechende Gegenargumente, aber die will er ja in der Regel nicht für voll nehmen.
Im Gegensatz zu ihm lasse ich durchaus auch Negativargumente, die gegen Konsolen sprechen, zu, wenn es denn auch echte Argumente sind.

Echte Argumente sind Argumente, die schlecht implementierte Features anschneiden (z.B. geringerer Formatsupport für Filme und Musik auf der PS3, schlechter Flash-Support des Browsers, schlechtere Grafik). DAS sind wirkliche Argumente, die auch aus meiner Sicht gegen die PS3 sprechen (wobei mir persönlich die Grafik nicht so wichtig ist).

Falsche Argumente greifen Dinge auf, die mit der PS3 überhaupt nicht vorgesehen sind. Wenn hier immer erwähnt wird, dass man mit dem PC doch soooo viel mehr machen kann, dann ist das kein echtes Argument. Wer sich eine PS3 kauft, der weiß schon vorher, dass damit keine Textverarbeitung vorgesehen ist. Dafür ist sie wie gesagt aber auch nicht gebaut worden. Dafür stelle ich mir (wenn ich nicht schon einen großen PC hätte) als Normalverbraucher für 200€ nen Llano-PC daneben, der locker für 10 Jahre halten wird, wenn man nur surft und Texte schreibt.

Vollkommen subjektiv ist imo der ewige Streit Controller vs. Maus&Tastatur. Aus meiner Sicht muss man sagen, dass Controller gewöhnungsdürftiger sind. Man braucht schlicht länger, bis man damit umgehen kann. Aber ist das ein Kontra-Argument? Aus meiner Sicht nein. Wer gut werden will muss üben. Das gilt mit dem Controller genauso wie mit Maus&Tastatur.
Dass man mit Controller ebenso gut spielen kann zeigt BF1943: Vollkommen ohne Zielhilfe ausgestattet spielt es sich (aus meiner Sicht) kein bisschen schlechter als ein Shooter mit Maus & Tastatur.
Es gibt kein einziges Argument, das eindeutig belegt, dass Controller für Shooter schlechter geeignet sein sollen (das war auch Teil der Diskussion zwischen Superwip und mir in diesem Thread). Superwip hat immer wieder irgendwas an den Haaren herbeigezogen, wodurch doch auf technischer Grundlage der Analogstick einer Maus klar unterlegen sein sollte. Nur so richtig gelungen ist ihm das nicht, weil es auf dieser Ebene keine echten Argumente gibt. ^^ Ja, die Funktionsweise ist grundverschieden, aber daraus resultieren längst keine Vor oder Nachteile für eines von beiden. Am Ende waren fast alle seine Pro-Maus-Argumente 1:1 auf Touchpads anwendbar, was ja irgendwie impliziert, dass man mit dem Touchpad ebenfalls ein Shooterpro werden könnte (nur aufgefallen ist ihm das nicht, was ich recht belustigend fand :D).

Sowohl Controller, als auch Maus+Tastatur haben ihre Daseinsberechtigung.
Und wie du sagst ist es mit dem Controller im Shooter-Bereich schwerer zu erlernen, wenn nicht sogar wesentlich schwerer.
Es gibt nicht grundlos Zielhilfen im Konsolenbereich, während das im PC-Sektor eigentlich nicht der Fall ist.

Beide Geräte haben ihr Vorzüge. Der kluge Mensch erkennt beide, der Sturrkopf tappt im Dunkeln.

Sowohl Controller, als auch Maus+Tastatur haben ihre Daseinsberechtigung.
Und wie du sagst ist es mit dem Controller im Shooter-Bereich schwerer zu erlernen, wenn nicht sogar wesentlich schwerer.
Es gibt nicht grundlos Zielhilfen im Konsolenbereich, während das im PC-Sektor eigentlich nicht der Fall ist.

Beide Geräte haben ihr Vorzüge. Der kluge Mensch erkennt beide, der Sturrkopf tappt im Dunkeln.

Man muss halt sagen, dass Konsolen mehr auf Gelegenheitsspieler abzielen. Und die haben keine Chance, sich wirklich stark an die Controllersteuerung zu gewöhnen. Irgendwie Paradox, oder? ^^ Deshalb sind Zielhilfen auch erforderlich, jedoch schalte ich die (wenn möglich) immer ab. Ich finde, dass mehr Entwickler Konsolenspiele ohne Zielhilfe rausbringen sollten und das ganze dann einfach als "Für Gelegenheitsspieler nicht geeignet gem. §14 JuSchG" deklarieren. Aber dann gehen wieder Gewinne verloren, usw. usf. Man könnte allenfalls Server mit und ohne Zielhilfe separat zur Verfügung stellen.

Gerade Konsolenspieler sind doch nachtaktiv, unglaublich was da so gegen 02:00 Uhr morgens los ist im Gegensatz zu Steam. Und Causal-Gamer zocken eher nicht um diese Zeit.

Gerade Konsolenspieler sind doch nachtaktiv, unglaublich was da so gegen 02:00 Uhr morgens los ist im Gegensatz zu Steam. Und Causal-Gamer zocken eher nicht um diese Zeit.

Das hat wohl ein wenig auch damit zu tun, dass die Konsole am Fernseher angeschlossen ist und man abends in die Glotze guckt und wenn der Film nachts zu Ende ist, wird die Konsole eingeschaltet, bzw. wenn die Eltern pennen gegangen sind, kommen die Kids wieder aus ihren Zimmern.

Das Gamepad ist bei shootern einfach im Nachteil wenn man es mit Tastatur und Maus vergleicht. Liegt aber auch nur an dem Analogstick da kann man nicht einfach mal schnell nach hinten schauen und dann wieder nach vorne wie mit der Maus. Aber da ja auf Konsolen alle mit Gamepad spielen hat keiner Vorteile.

Ich muss zugeben, dass ich selber GoW, Bioshock, MoH, GTA4, TomClancys Las Vegas, Halo und Stranglehold auf der Xbox360 mit Pad gezockt habe.
Mein damaliger Rechener AMD 2500+ mit Geforce6 128MB konnte einfach nichts und ich habe ja auch auf die AMD HD2900XT gewartet weil ich dachte die wird gut. War aber leider nicht so, kurze Zeit später habe ich mir dann ein SLI System geholt und kurz danach hatte die Xbox den RoD als sie wieder von MS zurück kam, war sie einfach nicht mehr die alte.

Aber was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur, das ich manchmal Lust auf Halo & Co bekomme mir aber einen Gamepad mit einem Stick zum bewegen und den anderen als trackball fürs aiming Wünsche.

Das Gamepad ist bei shootern einfach im Nachteil wenn man es mit Tastatur und Maus vergleicht. Liegt aber auch nur an dem Analogstick da kann man nicht einfach mal schnell nach hinten schauen und dann wieder nach vorne wie mit der Maus. Aber da ja auf Konsolen alle mit Gamepad spielen hat keiner Vorteile.

Wie jetzt, man kann sich mit einem Analostick nicht umdrehen? :fresse:

also ich hab beides PC + Ps 3, ps3 verstaubt eigentlich nur. Seitdem ne GTX 570 das System befeuert macht es mehr spaß mit dem pc an einem 46" Full HD Assasins Creed: Brotherhood zu zocken als mit der ps 3. Und leiser ist mein pc auch noch als meine ps 3 :D

Hi!

Ich habe ne zeit lang mit der PS3 u. später ne zeit lang mit der XBox gezockt...

Aber es geht nix über zocken mit dem PC :ugly:...

Zurück