Antwort auf:
http://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/69637-konsole-vs-pc-81.html#post2809219
Höhere Profite? Eine Konsolenversion würde für Blizzard, wie schon gesagt, hohe Mehrkosten bei Entwicklung und Wartung verursachen und ein Teil der Einnahmen würde als Abgabe an den Publisher versickern; ob da noch was für Blizzard übrigbleibt?
Vor allem aber hätte Blizzard mehr von einem PC Spieler… Wie gesagt: warum sich die Mühe antun? Es können ja sowieso alle auf dem PC zocken
Die Masse machts. Wenn sie ein paar € an Sony / MS abgeben müssen, verringern sich die Profite auch nur unwesentlich. Immerhin kassieren sie für 60 Tage satte 23€ pro Spieler (Preis von Amazon entnommen).
Das ein Spiel auf der Konsole öfter verkauft wird heißt noch lange nicht, dass es weniger Spieler gäbe, wenn es keine Konsolenversion gäbe- insbesondere wenn die Raubkopierproblematik komplett wegfällt
WOW kann man ohnehin nicht Schwarzkopieren. Was hätte man auch davon? Man kann es sich afaik ganz legal komplett von Blizzard downloaden.
https://eu.battle.net/account/download/
Und ohne Bezahlaccount kann man es dann sowieso nicht nutzen.
Bei WoW gäbe es im Gegensatz zu anderen Crossplattformspielen sicher keine bevorzugte Bewerbung der Konsolenversion, desweiteren gibt es hier eben auch keine Raubkopieproblematik, die der PC Version übermäßig schadet
Was hat Werbung mit Schwarzkopien zu tun?
Und Black Ops ist auch ein ganz schwacher Vergleich; ein Crossplattform RTS Spiel würde da wohl eher passen
Wieso ist BO ein schwacher Vergleich? Weil es aufzeigt, wie der PC immer weiter in der Versenkung verschwindet?
Oh nein! Man muss aufrüsten!
Man kann auch einfach eine PS3 mit vorinstallierter 320GB HDD nehmen.

Das reicht dafür auch ohne weiteres aus.
4GiB RAM? Nein, wie kommst du auf diese Zahl?
Den RAM Bedarf –wie auch der übrige Ressourcenverbrauch- kann mit den Einstellungen extrem variiert werden; 1GiB RAM reicht zur Not @min durchaus aus
Für den RAM Verbrauch verantwortlich ist konkret vor allem die Sichtweite
Weil du es warst, der behauptete, WOW bräuchte sooooooo viel RAM und wäre allein deshalb nicht auf Konsolen portierbar. Und dann sagst du, dass du es sogar schon auf Uralt-Rechnern gespielt hast, die ganz sicher vom RAM nicht an moderne PCs heranreichen.
Ist dir auch mal generell aufgefallen, dass Crossplattformspiele auf dem PC IMMER mehr RAM vorraussetzen? Und das sogar bei den Mindestanforderungen. MW2 setzt mit mindestens 512MiB z.B. doppelt so viel vorraus, wie eine Konsole überhaupt zur Verfügung hat. Und Crysis 2 möchte MINDESTENS 2GiB RAM im System sehen. Auf Konsolen läuft es mit 256MiB mit akzeptabler Optik und
guter Sichtweite trotzdem Butterweich.
(die älteste Mindestanforderung nannte noch einen 800MHz Pentium III; ob das jemals ausgereicht hat kann ich aber nicht beurteilen)
Angenommen, damals hätte ein solcher PC gereicht, würde er dies wegen der gestiegenen Anforderungen nicht mehr und man müsste das Spiel entweder wegschmeißen oder einen neuen PC anschaffen. --> Ich dachte, auf dem PC gibt es keinen Aufrüstzwang?
1) Ja, in die Steuerung muss man reinwachsen, auch ein erfahrener WoW Spieler bräuchte gegebenenfalls sicherlich zumindestens einige Minuten um sich an ein fremdes Interface zu gewöhnen- aber bereits von der ersten Minute an wäre die Konsole komplizierter; bereits von 0 weg gibt es immerhin, abgesehen von der Bewegungssteuerung, die man über die Analogsticks realisieren würde bereits eine ganze Reihe von wichtigen Funktionen, die mit Tasten belegt werden müssen und die Gameplayrelevant sind- zu viele als das einfache Tastenbelegungen ausreichen würden
2) Na wenigstens siehst du das ein
3) Die meisten Infos braucht man spontan etwa „wo droppen vernünftige Armschienen?“ „Wo bekommt man Algenflossenbarsche?" „Was braucht man für die +27 Ausdauer Verzauberung für die neuen Armschienen, welche gerade, völlig unvorhergesehen und zufällig gedropped sind"
4) WoW ist tatsächlich grafisch sehr zurückgeblieben aber ich kann mir nicht vorstellen bzw. es wäre extrem aufwendig, es @max auf den Konsolen lauffähig zu machen; wenigstens könnte es durchaus zu den wenigen Spielen gehören, die @Full HD auf den Konsolen laufen
1. Wo ist da der Nachteil für Konsolen? Es gibt wie gesagt genügend Tasten, um jede erforderliche Funktion in WOW mit einem Hotkey zu versehen.
3. Kann man über eine Ingamedatenbank regeln.
Human? Human nennst du das?
Fallen dir keine Argumente dagegen ein? Wenn sich A neue Maps für das Spiel X kauft, können seine Freunde diese einfach über As Account ebenso herunterladen und mit den eigenen Accounts nutzen. Wo bitte ist das NICHT human??! Davon könnte sich Valve mit seinem Steam so einige Scheiben abschneiden.
Abgesehen davon hat es auch positive Aspekte, wenn man nicht jede beliebige Software installieren kann: Es gibt keine Viren für Konsolen. Für den PC hingegen geht die Zahl in die Millionen, weil das System so viele Schlupflöcher für Parasiten aller Art bereithält. Teilweise fängt man sich sogar Viren über ganz reguläres Surfen ein, wenn man ohne Virenscanner unterwegs ist.
Praktisch alle Nachteile und Einschränkungen der Konsolen sind eine direkte Folge von DRM Maßnahmen/Überlegungen; das beste/offensichtlichste Beispiel dafür ist das nachträgliche Entfernen der Linuxoption auf der PS3
Also sind die
einzigen wichtigen Nachteile an Konsolen die, dass man keine beliebige Software installieren kann? Da geb ich dir sogar recht.

Wie gesagt ist die PS3 zwar in der Lage, Musik und Videos von der HDD wiederzugeben, aber die Art und Weise wie das gelöst wird ist aus meiner Sicht imo ziemlich miserabel: Man kann keine eigenen Ordner erstellen sondern bestenfalls Playlists. Wenn ich vom PC einen Ordner mit bunt durcheinander gewürfelter Lieblingsmusik auf die PS3 kopiere, zerbröselt er die ganze tolle Auflistung in gefühlte 10000 neue Ordner, die jeweils nach den Abstammungsalben der Lieder benannt sind. Alternativ kann man die Lieder allesamt auch nach Alphabet Ordnen oder einfach nur sämtliche Lieder von der ganzen HDD in EINER Übersicht. Komfort ist was anderes. -.-
1. Konsolen könnten ja genauso gut komplett offen sein- praktisch PCs mit standardisierter Hardware und einer standardisierten Firmware, von der aus man Spiele starten kann aber sonst komplett offen, enischließlich der Möglichkeiten von Mods, alternativen Betriebssystemen mit vollem Hardwarezugriff, Privatkopien flexibler Zusatzhardware,…
2. Auf den Konsolen ist es auch mindestens genauso möglich den Gebrauchtmarkt einzuschränken; online gekaufte Spiele können auch heute sowieso nicht weiterverkauft werden, die Möglichkeiten gehen hier sogar noch weiter als auf dem PC da man eine Spieleinstallation auf der Konsole mit einer eindeutigen Hardware ID verknüpfen könnte
1. Mir fallen 3 Gründe ein, weshalb man keine beliebige Software auf Konsolen installieren kann.
1) Viren / Systemsicherheit (wenn die Nutzer anfangen zu jammern, dass die Firmware nicht mehr lädt oder die VISA-Card gehackt wurde, darf Sony vermutlich für die Schäden aufkommen)
2) Schwarzkopien (vermutlich DER Hauptgrund für die Cracker um die Konsole zu entsperren)
3) Vermeidung von Manipulationen (Cheater, MW2 soll teilweise unspielbar gewesen sein, als die PS3 für kurze Zeit crackbar war)
Gegen 1) und 3) müsste man Gegenmaßnahmen treffen und das ewige Katz und Mausspiel des PCs (Virenprogrammierer vs Antivirenprogrammierer) würde sich auf die PS3 übertragen. Das kostet Zeit, Geld und Nerven für Entwickler sowie für die Nutzer. Allerdings soll eine Konsole durch ihre Einfachheit bestechen
2. Klar kann man etwaige Spieler weiterverkaufen. Das funktioniert genauso wie mit Downloadcontent (siehe oben). Nur hat das den Vorteil, dass dann sowohl Käufer als auch Verkäufer über das Spiel verfügen. Einziger Nachteil ist der, dass Dinge aus dem PS-Store wie gesagt nur auf 5 Systemen aktiviert werden können. Ein Spiel könnte also theoretisch 4 mal weiterverkauft werden. Die wahrscheinlichkeit, dass da einer dabei ist, der das Spiel nicht weiterverkaufen will, ist schon sehr hoch und so reicht die Menge vollkommen aus.
Und DLCs, die ich überhaupt auch für eine meist inhaltlose Abzocke halte interressieren mich auch nur eingeschränkt zumindestens auf der Xbox 360 ist es auch keineswegs in der Form möglich ein einmal gekauftes DLC auf zwei verschiedenen Konsolen mit zwei verschiedenen Accounts zu installieren
Mag sein, für die Xbox360 kann ich nicht sprechen.
“Viele Treiber”?
Und wenn schon, ein Treiberupdate kann man auch rückgängig machen oder schlimmstenfalls den default Videotreiber nutzen
Dummerweise betraf es bei der 4870 damals die Releasetreiber. Es gab also einfach keine Ausweichmöglichkeiten und man musste warten, bis AMD das Problem behoben hat. Es dauerte afaik 2 oder 3 Treiberrevisionen, bis das Problem dauerhaft beseitigt war.
Und: wenn man die Preise zu hoch treibt kauft es niemand.
Sag das den Apple-Fans.
(Anm.: es geht um die Behauptung, Crysis wäre ein „Debakel“ gewesen)
-Crysis gehört zu den Egoshootern mit den besten Bewertungen überhaupt; ich hab hier einfach die Liste auf Wikipedia kopiert:
Lustigerweise sehen das viele Spieler anders. Da wird die flache Story und kurze Spieldauer extrem bemängelt.
-Crysis war, wie schon gesagt, durchaus ein Wirtschaftlicher Erfolg wenn auch kein so großer und schneller wie erhofft
-Der „Hype“ war und ist meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt; meiner Meinung nach geht es, wie schon gesagt, um den besten Egoshooter überhaupt
Da gehen unsere Meinungen also auseinander.
1) Crysis ist dir zu leicht? Wie kannst du das beurteilen ohne es jemals durchgespielt zu haben, geschweige denn auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, vom Multiplayer muss ich hier wohl gar nicht erst anfangen…
Quasi so wie mit Medizin? Es schmeckt zwar nicht, aber schlucken muss man es trotzdem?

Stalker sollte für mich das letzte Spiel sein, durch welches ich mich trotz Abneigung durchgequält habe.
2) Innovationslose Standardkost? Crysis hält in vielerlei Hinsicht an alten Tugenden fest, die in anderen Spielen verlorengegangen sind um die Steuerung (für die Konsolen?) zu vereinfachen (speziell hinlegen und Umstellen der Waffenfeuermodi)
Hinlegen kann ich mich in MW2 auch. Die Sache mit den Feuermodi trifft ebenso auf MW2 - ein Multiplattformtitel – zu. Ergo muss das dann ja auch genauso gut sein wie Crysis.

Ich fand MW2 allerdings bei weitem besser, wenn auch die Story vergleichbar flach war.
Der Nano Suite ist auch komplett neu und lässt sich nur sehr eingeschränkt mit Powerups vergleichen… abgesehen davon: es ist und bleibt ein Egoshooter; diese „Kritikpunkte“ könnte man auch auf praktisch jeden anderen Egoshooter übertragen, nicht zuletzt die großen Konsolenköder Killzone und Halo
KillZone und Halo stechen in der Weise hervor, als dass es kaum futuristische Shooter gibt. Da fallen mir sonst eigentlich nur Doom 3, BF2142 und Dead Space als einiger maßen aktuelle Spiele ein. Ersteres und letzteres sind allerdings ehr SciFi-Horroshooter und somit nur eingeschränkt mit den beiden genannten Spielen vergleichbar und BF2142 ist ein reines MP-Game.
Das Setting in Crysis hingegen unterscheidet sich kaum von FarCry, nur dass die Trigene durch Aliens vertauscht wurden. Crysis 2 könnte in der Hinsicht ein wenig mehr bieten (in der Stadt gegen Aliens kämpfen? Da fällt mir sonst bestenfalls noch HL2 ein). Bei Gelegenheit schau ich da mal rein.
Hinzu kommt die innovative gameplayrelevante Physik, die in Sachen Komplexität zu den besten überhaupt gehört
In der ersten Szene, wo man in Crysis am Strand aufklatscht, habe ich einfach mal die Schildkröte aufgehoben und wieder fallen lassen. Hinterher war sie tot.

Da musste ich zum ersten mal über die Physik lachen. Ansonsten empfand ich die Physik nicht sooo gameplayrelevant. Wenn ich mich recht erinnere hat es Gegner kaum gestört, wenn ein herumfliegendes Blech auf ihnen landete. Keinen Mux haben sie von sich gegeben. Ansonsten stimmt es schon, dass es durchaus imposant aussah, wie die kleinen Holzhütten auseinander geflogen sind. Allerdings konnte man die Einzelteile nicht weiter zerlegen.
Irgendein Mod ist nicht multiplayertauglich! Oh noez! Zum Glück gibt es soetwas nicht auf den Konsolen…
Was ist denn das für ein Argument? Lieber auf Features verzichten als die Gefahr eigehen, dass sie nicht funktionieren könnten, selbst wenn das keine Auswirkungen auf das übrige System/Programm haben könnte?
Ich sag mal so: Ich vermisse Mods nicht. Ich konnte mir jederzeit alle möglichen Mods für HL2 oder sonstwas auf den PC packen, als ich noch aktiv und hauptsächlich an diesem gespielt habe, aber getan hab ichs nie. Die einzigen Games, die ich wie gesagt bisher überhaupt gemoddet habe waren GTA3 und CnC – Generals.
Aus dem Grund sind Mods aus meiner Sicht auch kein großer Pluspunkt für PCs bzw kein gewichtiger Minuspunkt für Konsolen.
PS: Es gibt KAUM Mods, die wirklich Multiplayertauglich sind.
Wenn man sich nur ein wenig informiert kann man solche Probleme leicht vorbeugen; auch hier gilt: wenn man Probleme mit etwas bekommt oder bekommen kann, was auf den Konsolen überhaupt nicht möglich wäre ist das noch lange kein Nachteil; das ist als würdest du für ein Auto ohne Motor argumentieren, weil es dann nie Motorschäden geben kann…
Nicht alle Probleme, die auftreten können, sind irgendwo dokumentiert. Das ist bei der Hardwarevielfalt auch gar nicht möglich. Wie gesagt ist das Forum hier nicht umsonst voll mit Hilferufen wegen Hardwareprobleme. Oder sind das alles Einzelfälle?

Also sind Viren und Hardwareinkompatibilitäten aus deiner Sicht ein Vorteil für den PC?
Alle Bewegungssteuerungen gleich? Vor allem Kinect ist technisch gesehen und vom gesamten Konzept her aber auch in der Anwendung komplett anders, aber auch zwischen der Wii „Fernbedienung“ und PS Move gibt es gravierende Unterschiede wobei beide ihre Vor-und Nachteile haben
Sowohl Kinect, als auch Move und Wii funktionieren nach einem und dem gleichen Prinzip: Eine Kamera erkennt, ob sich Objekte vor ihr bewegen.
Der Unterschied zwischen Kinect / Move und Wii ist der, dass die Wii im Infrarotbereich arbeitet und Move / Kinect im sichtbaren Lichtbereich. Move setzt eine gewisse Lichtintensität voraus (Kugeln leuchten) und Kinect erfasst einfach alles im Raum und schaut, wo Veränderungen auftreten. Letzteres klingt zwar im ersten Moment am besten, ist aber auf eine sehr kleine Auflösung beschränkt, was die Präzision einschränkt.
Mit allen Systemen (abgesehen von Zusätzen wie das Wii-Balance-Board) könnte man theoretisch 1:1 die gleichen Spiele realisieren.
Bei Joysticks gibt es auch viel weniger Auswahl, vor allem im High-End Bereich (der für Konsolen praktisch inexistent ist) wobei man hier alles, was es für die Konsolen gibt auch am PC verwenden kann, auch bei Lenkrädern hat der PC in Sachen Auswahl die Nase vorne
Wozu ein Joystick, wenn doch die Controller an sich schon quasi zwei Stück davon haben? Was verstehst du bei einem Joystick / Lenkrad eigentlich unter HighEnd?
Mehr Qualität auf den Konsolen? Oho!
- keine Kopierschutzmechanismen / Installationsbeschränkungen bei Kaufspielen auf BluRay
- keine Einschränkungen bei der Hardware (siehe z.B. Probleme mit GTA4 auf AMD-GPUs zum Release)
- keine Onlineaktivierungen (Homefront war zu beginn angeblich nicht Spielbar, weil die Server überlastet waren und über Assassins Creed 2 brauche ich wohl gar nicht erst anfangen zu schreiben)
- keine Accounts bei irgendwelchen Herstellern für jedes Spiel notwenig (einer meinte doch hier, dass er sich bei 3 Services anmelden musste, ehe er Crysis 2 spielen konnte?

Zudem habe ich somit in jedem Spiel die gleichen Kontaktlisten und soziale Kontakte können sich viel besser entwickeln (was allerdings als Ausnahme auch auf Steam zutrifft))
- Splitscreenmodus in quasi jedem Spiel
- kein Zwang zur Installation von Zusatzsoftware (Hast du mal versucht, HL2 ohne Steam zu installieren? Und mangels anderer Server ist man bei vielen Onlinespielen gezwungen, Punkbuster zu installieren...)
- Chancengleichheit, da die meisten mit dem Standardcontroller spielen
- Sharing von DLC
- das Spiel läuft unabhängig vom Alter der Konsole
--> Ja, die Konsole bietet bei Spielen eine deutlich bessere Qualität und für die bin ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen.
Ein fauler Kompromiss? Es ist vielleicht keine Optimallösung aber eine durchaus brauchbare; wenn ich da an die vielen Kompromisse denke, die man etwa mit einer Konsole und/oder einem 40€ „PC“ eingehen muss…
Hmm tjoa, ich muss mich auf Konsolen mit schlechterer Grafik zufrieden geben...Aber sonst?
Ohh achja, ich kann keine Worddokumente bearbeiten. So ein Jammer... Not.
Und das sie die Firmware nicht weiter kastrieren ist lange nicht gesagt; die Gerüchte im Bezug auf Hardwarebezogene Onlineaktivierung von Spielen sind ja bekannt; dann hilft kein „fauler Kompromiss“, wie das Erstellen mehrerer STEAM Accounts mehr, dann kann man nurnoch das Spiel samt Konsole verkaufen
Gerüchte sind Gerüchte und denen vertraue ich nicht. Ebensowenig vertraue ich auf Benchmarks, die Monate vor dem Release auftauchen.
Man kann in STEAM maximal aus dem Multiplayer gebannt werden, das kann auf der Konsole genauso gut passieren; das Leute zu Unrecht gebannt wurden gibt es auch auf beiden Seiten zuletzt etwa im Zusammenhang mit Sonys verzweifelten Versuchen PS3 Jailbreaker zu bannen
Das Problem ist nur, dass einige Games ohne Multiplayer praktisch wertlos sind. Im Falle von Steam sind die Spiele dann nach wie vor an den Account gebunden und bleiben wertlos. Wenn mein PSN-Account gesperrt wird, erstelle ich einen neuen (hab sowieso mehrere) und Spiele die gleichen Spiele weiter. Dass Sony gecrackte Konsolen komplett banned ist wenig verwunderlich, ansonsten könnte man diese wohl kaum dauerhaft vom PSN fernhalten. Man darf allerdings den Account behalten und von einer ungesperrten Konsole aus weiterspielen.
Anmerkung: es geht um GR-Thunderstorms Behauptung, World of Warcraft könnte ohne radikale Überarbeitung des gesamten Spielprinzips auf die Konsole portiert werden und darum, dass die VoIP Kommunikation zwischen PC und Konsolenspielern auf gemischten Servern „etwas“ problematisch wäre
Was redest du eigentlich die ganze Zeit von gemischten Servern? Davon habe ich niemals gesprochen.
2 PS3s, eine zum Spielen, eine für VoIP?! Dann bräuchten aber alle beteiligten eine (zweite) PS3 einschließlich eventueller PC Spieler; die VoIP Kommunikation mit dem PC ist auf der Konsole ja leider nicht möglich (eventuell irgendwie mit einer gecrackten Konsole und Linux aber kein gängiges VoIP Programm ist PPC tauglich; vielleicht könnte man ja irgendwie ein altes PPC Mac Programm entsprechend hinbiegen)
Klingt wirklich nach einer brauchbaren und alltagstauglichen Lösung!
Du bist doch derjenige, der sonst alle möglichen Absurditäten als optimale Lösung anpreist.
1) Man kann eine geringere Spielerzahl nicht vollständig durch weniger Server kompensieren; einerseits würden bei weniger als 4 Servern (also ~20000+ aktive Spieler- pro Sprachversion) nichtmehr alle Servertypen zur Verfügung stehen was sich natürlich negativ auswirken würde, andererseits würde das die Situation bei Random Instanz und Schlachtfeldwartschlangen nicht verbessern da diese Serverübergreifend funktionieren
Wenn man schon mit weniger Spielern pro Server rechnet, kann man auch einfach gleich mehrere virtuelle Server auf einen richtigen packen.
2) WoW kannst du nicht mit einem Egoshooter vergleichen; praktisch alle „ernsthaften“ Spieler und Pros spielen Crossplattformspiele, gerade Egoshooter auf dem PC; Konsolenspieler reden sich, angesprochen auf Nachteile bei Steuerung, Grafik, Gameplay und Erweiterbarkeit meist darauf heraus, dass sie sowieso nur „aus Spaß“ und wohl auch nicht allzu ernsthaft im Multiplayer spielen; WoW lebt aber davon (durch die Monatlichen Gebüren insbesondere auch wirtschaftlich), dass es von den Spielern ernsthaft und langfristig gespielt wird; auch daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler, wenn sie nicht aufhören, früher oder später auf den PC wechseln bei WoW vermutlich noch wesentlich größer als bei anderen Spielen- zusätzlich zu den anderen Faktoren
Aha, also hast du nur bestätigt, was ich schon gefühlte 20 Postings zuvor geschrieben habe: Konsolenspieler wechseln die Spiele häufiger und arbeiten sich oftmals nicht so stark in die Steuerung ein. Wie gesagt hatte ich damals auf dem PC mit wesentlich mehr Flamern zu tun, als jetzt, was mich auf Dauer tierisch genervt hat. PC-Spieler nehmen das Spielen einfach ernster und flippen dementsprechend auch häufiger mal aus beim Zocken, aber ob das gut oder schlecht ist bleibt die Frage.
Mein WG-Mitbewohner muss mal wieder herhalten: Der brüllt oft über Stunden die ganze Wohnung zusammen, wenn es in WOW nicht läuft, wie er es will.
Hast du schon mal versucht mit einem >1GHz P3 >256MiB RAM PC ein derartiges Video zu betrachten? Viel Spaß! In manchen Codecs geht das vielleicht gerade noch so, in vielen, einschließlich etwa Flash kannst du es vergessen
Ist gar kein Problem. Schließlich musste besagter 800MHz-Pentium 3-PC damals als DVD-Player herhalten, weil kein anderes Gerät zur Verfügung stand. Ansonsten hätte das voreingebaute DVD-LW auch keinen Sinn gemacht, weil es zu der Zeit noch praktisch keine Software auf diesem Medium gab. Filme liefen vollkommen ruckelfrei.
Das geht solange gut, wie man nur eigene Dokumente bearbeiten/betrachten will
OpenOffice hat auch keine Probleme damit, neuere Dokumente zu öffnen. Dementsprechend könnte man auch einfach dieses auf einen alten PC packen.
PS: Ich finde es schon komisch, dass du andauernd meinst, man müsse einen PC UND eine Konsole kaufen, wenn man sich eine neue Konsole anschafft. Aber sobald nach PC-Zusammenstellungen gefragt wird, betonst du wehement, dass ein OS ja im Normalfall vorhanden sei und somit bei den Kosten für ein neues System nicht berücksichtigt werden muss. Die Frage ist nur, woher soll dieses OS kommen, wenn ja anscheinend vorher kein PC vorhanden war? Damit hast du doch indirekt schon gesagt, dass jeder bereits einen PC hat und wenn man eine Konsole kauft, muss man dementsprechend auch KEINEN PC dazu kaufen, da dieser wie gesagt längst vorhanden ist. Anstelle eines Hardwareupgrades des alten Rechners für 250€ könnte man sich locker eine PS3 oder eine Xbox360 kaufen.
Derartige „andere Software“ war aber eben bitter nötig um auch nur einfachste Aufgaben zu erfüllen; Tastenkombinationen nachzureichen ist zwar möglich aber sehr aufwendig, plug&play, leistungsfähigere Netzwerkprotokolle, besser geordnete Menüs,… bekommt man davon auch nicht
Windows 98 erkennt nativ nichtmal die meisten USB Sticks…
Man kann auf einem 800MHz Rechner auch locker WinXP installieren. Das habe ich mit unserem PC auch gemacht und das System läuft 1A.
Man könnte jetzt einwerfen, dass man WinXP ja dann extra kaufen müsste und man über die 40€ hinauskäme usw.usf. Aber wie gesagt hast du es ja schon selbst angemerkt, dass entsprechende Lizenzen sowieso in jedem Haushalt rumliegen.
Ja wozu ein Netzwerk?
Das authentische 56k Modem hängt doch an der RS-232 Schnittstelle…
Die PS3 soll ja auch nicht mit dem Internet verbunden werden…
Und bitte erklär mal jemandem, den du nicht für fähig hältst einen geeigneten CPU für sein MB zu finden wie er eine PS3 mit einem Windows 98 PC im Netzwerk verbindet und zwischen ihnen Daten überträgt; viel Spaß…
1. Schonmal von DSL-Modems gehört? Das sind so kleine Dinger, die klemmt man zwischen USB-Anschluss und Telefondose und verbindet sich damit zum Internet.
2. Dafür gibt es Zusatzsoftware wie „PS3 Media Server“, die alles automatisch regelt.
3. Man könnte auf besagten alten PCs auch wie gesagt WinXP installieren, wodurch das ganze noch erleichtert wird. Schließlich läuft das auch noch auf unserem alten 800MHz-P3 butterweich.
4. Man könnte die PS3 zum Internet verbinden, ohne dass der Win98-PC im Netzwerk mit drin steckt (was der Kern meiner ursprünglichen Aussage sein sollte).
Zusatz zu 1: Hier ein Link:
Allied Telesis AT AR215 - AT-AR215 Das läuft sogar unter Win98.
-Weil man auch bei der modernen Office Arbeit Multimediadateien braucht
-Weil man die Multimediadateien eventuell bearbeiten möchte
-Weil die PS3 unter Umständen nicht zu exotischen Formaten kompatibel ist oder man etwa komprimierte oder verschlüsselte Dateien auf der PS3 nicht entpacken oder entschlüsseln kann
-Weil auch die Speicherkapazitäten der PS3 ähnlich beschränkt sind
-Weil die PS3 keine Dateien konvertieren kann
-…
Die paar Dateien die man braucht kann man dann immer noch von der PS3 auf den PC kopieren. Zip und Co gehören für mich zwar nicht zu Multimedia, aber ich wüsste nicht, wieso solche Programme nicht auch auf langsamen Rechnern laufen sollten. Das konvertieren von Musik hab ich damals mit dem 800MHz-P3 massenhaft gemacht und es ging ziemlich flott. Videos kann man ebenfalls konvertieren und dafür einfach den PC eine Nacht laufen lassen.
Dieser Probleme können zwar zumindestens teilweise via Jailbreak+ Linux gelöst werden, unter Linux, mit nicht optimierten Programmen wird aber auch die PS3 schnell zur Schnecke
Quelle?
Google Maps funktioniert zwar auf der PS3 aber nicht besonders Performant; wenn man es damit geschafft hat den gewünschten Screenshot zu erstellen muss man diesen dann aber noch irgendwie auf den PC bekommen...
USB-Sticks?
Brauchen nicht, nützlich ist es dennoch; in einem 40€ Laptop aus der Bucht steckt auch sicher keine Voodoo Rush sondern eher etwas in Richtung „Intel Graphics Technology“ (IGP einiger P2/P3 Chipsätze) oder eine angesprochene NeoMagic MagicGraph mit jeweils maximal 1024x768; wenn man aber so arm ist kann man sich auch keinen Externen Bildschirm leisten; mehr als 800x600 beim internen Bildschirm wird man für das Geld kaum finden; dieses Problem kann man aber zur Not lösen, indem man den TV als Bildschirm nutzt
Früher hatte niemand größere Monitore als 800x600 und dennoch konnte man damit alle notwendigen Arbeiten verrichten. Wieso sollte das heute nicht mehr gehen? Außerdem skaliert PowerPoint automatisch mit der Bildschirmauflösung.
Ich denke, es gibt ungefähr genausoviele (~0), die ein IPad als vollständigen Ersatz für einen PC sehen wie Leute, die eine PS3 als vollständigen Ersatz für einen PC sehen…
Sag das mal nem Komilitonen von mir. Seitdem er sein iPad hat liegt sein Macbook in der Ecke und verstaubt. Einen „richtigen“ PC hat er überhaupt nicht.
Aber wenn man als Konsolennutzer seit 5 Jahren auf seiner immer gleichen, veraltenden Hardware hockt verliert man wahrscheinlich das Zeitgefühl
Hardware ist bereits bei Release veraltet. Selbst eine GTX590 ist veraltet, weil Nvidia in seinen Laboren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits an der übernächsten Generation arbeitet.
Mit Linux wie gesagt kann man die PS3 sehr wohl als PC-Ersatz ansehen. Wenn man sich OpenSource-Software besorgt und die Quellcodes durch entsprechende Compiler jagt, sollten diese ohne weiteres auf der PS3 laufen.
Informationsbeschaffungsseiten?
Wikipedia und Google sind tatsächlich sehr ressourcenschonend aber das war es im wesentlichen auch schon; abhängig vom Thema eines Referats kann man auch auf „Spaßseiten“ Informationen suchen
Auch um Flashvideos wird man teilweise nur schwer herumkommen, auch unabhängig von Referaten; Online Nachhilfevideos, die es mittlerweile zu jedem erdenklichen Thema gibt können etwa sehr nützlich sein, sind aber aus erster Hand meist nur als Flashvideos auf den bekannten Videoplattformen verfügbar
Derartige Videos sind in der Regel ohnehin nur in 320p verfügbar. Das läuft ohne weiteres auf einem alten Rechner. Mit unserem damaligen PC war ich auch regelmäßig auf Flashseiten unterwegs und nichts hat geruckelt.
Wie gesagt waren sie das nicht; man kann mit der Auflösung zwar noch weiter heruntergehen aber das wird dann auch wirklich ekelhaft
Dann hab ich wohl einen Wunder-Pentium 3 gehabt, wenn DVDs und andere Videos so problemlos darauf liefen.

Wenn das bei deinen PCs nicht der Fall ist, solltest du evtl. mal das System etwas aufräumen.
Und das die PS3 eine brauchbare „Video Workstation“ ist wage ich zu bezweifeln (wenn auch vermutlich eine bessere als ein <1GHz P3 Laptop)- zumal sie sicherlich keine Flashvideos als Quelle nutzen kann sodass man diese erst auf dem PC konvertieren müsste…
Bisher habe ich noch nicht versucht, Videos damit zu schneiden. Das hole ich bei Gelegenheit mal nach und geb dann ein Feedback, wie es sich so macht.
Grafikprügel? Ich will damit nur betonen, dass damit praktisch alles laufen sollte, was auch auf der Konsole läuft
Hier nochmal deine Zusammenstellung:
Athlon II X3 445: ~62€
Billiges AM3 MB: ~40€
4GiB billiger DDR3 RAM: ~33€
HD 5670 oder GT 440: ~62 bzw. 66€
Billige 1TB HDD: ~31€
Billiges Gehäuse: ~20€; gebraucht ab 0€
Billiges DVD Laufwerk: 12€
Preiswertes Marken Netzteil: unter 30€
OS braucht man sowieso
Was ist mit BluRays inkl. Dolby-Sound? Deine Auflistung liegt derzeit bei ~300€ ohne Porto. Allerdings sind versandkosten ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Man muss schon viel Glück haben, wenn man alle Teile zum günstigsten Preis beim gleichen Shop bekommt. Dafür kannst du allein nochmal gute 30€ draufrechnen. Dann willst du ja einen PC bauen, der alles kann, was die PS3 kann. Also muss das DVD-LW weg und ein BD-LW her. Das macht dann nochmal 30€ mehr. Dann will man ja noch irgendwie Eingaben tätigen. Günstige Maus+Tastatursets bekommt man ab 10€. Noch dazu gibt es 1TB HDDs erst ab 40€ und nicht schon ab 30€. Also nochmal 10€ mehr. Mainboards mit einem Onboardsound, der auch alle gängigen Dolby-Features unterstützt, sucht man im Preisrahmen unter 100€ vergeblich. Eine Soundkarte muss also her oder ein teureres Mobo. Das macht dann nochmal 55€ mehr, wenn man sich für die Soundkarte mit Dolby-Digital und DTS entscheidet.
Damit sind wir grob geschätzt bei 430€, also über 100€ mehr als die PS3 derzeit kostet. Für deine 290€ bekommst du also bei weitem nicht den gewollten hardwaretechnischen Funktionsumfang.
Nur zur Erinnerung: wir reden hier aber nicht von einem „modernen“ System sondern von einem Netbook auf dem du mit der Verwendung von Steinzeitsoftware Leistung sparen willst; das Zahlt sich am Ende aber kaum aus, darum geht es; möglich ist es sicher aber einen großartigen Performancegewinn hat man nicht- eher einen Haufen Kompatibilitätsprobleme
16bit Programme gibt es doch ohnehin seit fast 20 Jahren nicht mehr.
Wie gesagt: den Login kann man automatisieren:
Und: dass man die Accountdaten verliert und gleichzeitig zu vergisst ist unwahrscheilicher und leichter zu verhindern als den eventuellen Verlust einer Spiele DVD… ein Passwort kann man immerhin einfach und legal beliebig oft „sicherungskopieren“
Wie kann man denn das Login automatisieren? Davon höre ich zum ersten mal. Letzten Endes muss man meines Wissens nach manuell die Daten eingeben.
Die meisten davon sind kostenlos und viele PC exklusiv
Abgesehen davon gibt es auch auf der Konsole (kostenpflichtige) Spiele, die nur im Webstore erhältlich sind
Auf der PS3 gibt es ebenso zahllose exklusive Minigames für ein paar €. Diese kann man aber noch mit Freunden Sharen und somit einen Teil des Preises von Freunden zurückbekommen.
Die Alternative kostet nur auf den ersten Blick sehr viel mehr; auf den zweiten Blick würde sich das durch die Möglichkeit dann die Konsole einzusparen zumindestens großteils relativieren
Wie gesagt kann man eine Konsole nicht durch einen PC ersetzen (andersrum ohne Linux aber auch nicht), da es einfach ein komplett anderes Erlebnis ist, mit Freunden auf dem Sofa aktuelle Games im Splitscreen zu zocken. Wenn man mit dem PC offline im Multiplayer zocken will, muss man diesen zwangsläufig mitschleppen. Viel Spaß wenn man, nebenbei etwas trinken möchte, dann nicht mehr mit dem Auto fahren darf und auch nicht beim Kumpel übernachten kann, weil man am nächsten Morgen zur Uni / Arbeit muss. Dann muss man den PC stehen lassen und zu Fuß Heim.
Das ist jetzt aber wirklich weit hergeholt…
Vorgekommen ist das jedenfalls noch nie, wäre wohl auch ein riesiger Skandal…
Abgesehen davon müsste Valve, wenn sie den Account kaufen diesen auch bezahlen...
Das wäre lediglich ein probates Mittel, um die AGB durchzusetzen.
Steam Subscriber Agreement
[q]Es ist Ihnen untersagt, Ihr Benutzerkonto zu verkaufen, für dessen Nutzung Geld zu verlangen oder es anderweitig weiterzugeben. [/q]
Man kann hier, wie schon gesagt, sehr leicht beliebige Redundanzen erzielen; die Gefahr eine CD/DVD zu verlieren bzw. das diese unbrauchbar wird ist weit größer
Ja ja, die vielen Konsolenvorteile…
… wie etwa die fehlende Chatfunktion, das undefinierte Konsolen“feeling“, die höhere DAU Kompatibilität und der fehlende „Zwang“ seine Hardware auf dem neuesten Stand zu halten
Siehe weiter oben. Chatfunktionen gibt es übrigens auch in manchen Spielen.
Zum Thema Konsolenfeeling:
Ein Kumpel hat mal das Shisharauchen mit dem Zigarettenrauchen verglichen und warum er das erste besser fände. Dazu sagte er: „Für eine Shisha nehme ich mir extra Zeit, setze mich mit Freunden zusammen, baue alles liebevoll auf und habe dann einen guten Geschmack und Spaß. Eine Zigarette ist mehr eine ******** für zwischendurch. Ich zünd sie an, paff sie durch und schmeiß sie weg.“
Ähnlich geht es mir beim Einschalten meiner Konsole. Dafür nehme ich mir ebenfalls extra Zeit, wenn ich eine Pause vom Lernen einlege. Wenn ich das Piepen beim Einschalten der PS3 höre, langsam der leise Lüfter hochtourt und ich den Monitor auf den HDMI-Eingang umschalte und ich weiß, gleich geht’s los, ist das einfach mal ein geiles Feeling.
.gif)
Aber als eingefleischter PC-Fanboy wirst du das wohl niemals so wahrnehmen können.

Ein PC-Spiel ist die besagte „******** für zwischendurch“. Am Computer sitze ich die ganze Zeit und es ist einfach nichts besonderes aus meiner Sicht. Wenn ich keinen Bock mehr aufs Lernen habe, geh ich zum Desktop und starte ein Spiel. Dabei sitze ich allerdings die ganze Zeit am gleichen Gerät, an dem ich sonst ARBEITE. Beim Spielen denke ich also die ganze Zeit nur daran, was ich alles noch machen muss und das zerstört ganz einfach den Spielspaß, egal ob ichs will oder nicht.
Das ganze rede ich auch nicht einfach so daher. Wenn du studieren würdest und das Fach „Arbeitswissenschaften“ besucht hättest, wüsstest du, dass da einiges an Psychologie dahinter steckt. So soll man z.B. Computer und dergleichen aus dem Schlafzimmer fernhalten, da man sie mit Arbeit assoziiert und somit das Schlafverhalten gestört werden kann. Umgekehrt stört das Bett die Moral bei der Arbeit, weil man sich praktisch in einem Ruheraum befindet und man unterbewusst automatisch zur Ruhe kommen möchte.
Ein PC Ersatz ist und war die PS3 jedenfalls sicherlich nie; die Programmauswahl für PPC Linux ist einfach viel zu stark eingeschränkt und ihre effektive Leistung unter Linux, ohne Optimierung auf ihre doch sehr exotische Hardware ist bestenfalls auf dem Niveau eines Netbooks; hinzu kommt auch noch die geringe Anschlussvielfalt und die fehlende Erweiterbarkeit (selbst für elementare USB Peripherie sind kaum Treiber verfügbar, Aufrüsten der primären Komponenten ist sowieso nicht möglich)
1. Quelle für die Behauptung mit der Leistung?
2. Für jeden Durchschnittsnutzer, der nur Surft, ab und an einen Text schreibt oder mit PowerPoint für die Arbeit eine Presentation macht, Karten spielt und nebenbei Musik hört reichen die Boardmittel von PPC-Linux-Distributionen locker aus.
Der PC keine ernstzunehmende Alternative? Ja ja, wegen den vielen Konsolenvorteilen…
Der PC tot? Ah ja…
Noch zu PS2-Zeiten sah es wesentlich besser für den PC aus. Es gab wesentlich weniger Multiplattformtitel und Konsole und PC waren wesentlich stärker separiert und demzufolge keine wirklichen Konkurenten. Heute sieht es anders aus: Praktisch jedes Spiel erscheint auf allen Plattformen und aus „irgendwelchen“ Gründen verkaufen sich die Konsolenspiele durchweg besser. Der PC ist nur noch in den seltensten Fällen die Leadplattform und bekommt im Normalfall nur noch schlecht portierten Quark auf die Festplatte geschmiert. Firmen wie EA, die in den letzten 10 Jahren praktisch alle kleinen und guten Entwickler aufgekauft haben und sich ebenfalls hauptsächlich auf die Konsolen stützen tun ihr übriges. Selbst Hardliner wie Crytek und Valve springen auf den Konsolenzug auf. Dabei hatte gerade Valve immer wieder betont, dass man sich immer auf den PC konzentrieren werde und hat sich nichtmal selbst die 5min genommen, um die OrangeBox auf Konsolen zu portieren, sondern hat lieber den Auftrag für die Portierung der OrangeBox an EA gegeben und dann mit denen die Profite geteilt, obwohl man das auch locker selber hinbekommen hätte.
Es gibt sogar ganz sicher mehr als zwei Sorten von Enthusiasten... aber alle, mit Ausnahme derer, die in irgendein Konsolenexklusives Spiel vernarrt sind werden sich auf dem PC wohler fühlen
Natürlich versuchen gerade Enthusiasten meist durch Optimierungen ein möglichst gutes Spielerlebnis zu erzielen- auf der Konsole ist das aber nicht möglich, da bekommt jeder den selben Einheitsbrei serviert
Was ist mit Spielspaß-Enthusiasten? Oder Komfort-Enthusiasten? Sound-Enthusiasten? Die werden sich ausnahmslos auf Konsolen besser aufgehoben fühlen. Erstere, weil ihnen Grafik schlicht egal ist, zweitere, weil sie ein Spiel nur einlegen und loszocken wollen und letztere, weil es quasi in jedem PS3-Game Dolby-Features en mass gibt, was auf dem PC oftmals nicht der Fall ist.
Definiere „Einheitsbrei“. Wenn es um Genrevielfalt geht, sind Konsolen wesentlich besser aufgestellt. Bis auf RTS bieten sie in jedem Genre das gleiche wie die PCs auch, allerdings mangelt es PCs an Jump'n'Runs, Beat'Em'Ups und oftmals auch an Sportspielen.
.-Eine Möglichkeit auf mehreren Monitoren zu Zocken? Ja, eine sehr verzweifelte…
-werden Spiele sicher nicht HDCP codiert?
-Vier 16:9 Monitore im Hochformat?
Eine fragwürdige Kombination, dann hat man doch einen Balken genau in der Bildmitte; oft ist es ja auch das Ziel von Multimonitorsetups ein anderes, etwa ein breiteres Bildformat zu erzielen; um auf exotische Bildformate zu kommen muss man auch nicht Monitore verschiedener Formate kombinieren; wenn man etwa drei 16:9 Monitore kombiniert, was wohl das gängigste Multimonitorsetup sein dürfte kommt man auf ein 16:3 oder 27:16 Format (Hoch bzw. Quer); mit Rahmenkorrektur (Bezel- Korrektur) wird das Bildformat auch bei 4 gleich großen Bildschirmen im Hochformat verzerrt
-der Inputlag, der bei dieser Methode entstehen würde wäre um mindestens eine Größenordnung höher als der, der durch AA/AF entsteht
Spiele werden wohl doch in HDCP codiert, habe mich nochmal belesen. Und nein, in solchen Fällen könnte man an der Konsole nichts machen. Aber wozu auch? Ich kenne nicht eine Person, die mehrere Monitore zum Spielen nutzt.
2) Tja… traurig, wenn der Traummonitor wegfällt weil er nicht zur Steinzeitkonsole kompatibel ist
Seltsamer Weise musste ich keine Kompromisse eingehen. Schon komisch, oder?
3) Es gibt auch viele neue Monitore, speziell im Profibereich, die nicht HDCP tauglich sind;
Beispiele:
Acer X233Hb, Samsung 2343NW, alle Apple (LED-) Cinema Displays, Samsung 2343NW, Samsung 2233SN, HP Pavilion 2309v, BenQ T2210HDA, Asus VH232S, ViewSonic VA2213wm,…
Es gibt noch zahllose weitere Beispiele (mehrere hundert, wir reden nur von aktuellen Monitoren) aller großen Hersteller; wenn du willst kannst du etwa auf Prad.de gezielt nach Monitoren ohne HDCP suchen
Bei einem Monitor, der älter ist als 2004 kannst du dir desweiteren praktisch sicher sein, dass er kein HDCP unterstützt; damals waren Digitaleingänge aber noch fast ein High-End Feature…
Dann holt man sich einfach einen einigermaßen aktuellen Monitor mit HDCP. Die Preisunterschiede dürften ziemlich gering sein.
„Märchenprobleme“? Dass ein Problem vom Hersteller bewusst verursacht bzw. in Kauf genommen wurde macht es auch nicht besser…
Konsolen sind wie ein goldener Käfig… ein ziemlich enger und schäbiger; drinnen gibt es weniger Probleme aber dafür hat man aber auch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die man draußen hätte und ist komplett abhängig- dadurch wird der Käfig selbst zu einem Problem… einem sehr großen
Mit „Märchenprobleme“ meine ich Probleme wie fehlendes Multimonitoring, Grafiksettings, fehlende Mods, usw. Du sollst ECHTE Probleme aufzählen, also z.B. Bugs, die immer wieder auftreten und einfach nicht repariert werden können.
Und den Käfig kann man öffnen, indem man sich einen kleinen Arbeits-PC ohne viel Leistung daneben stellt.
Hier z.B. ein 2GHz Pentium 4 System für 34€. Das ist sogar noch besser als die 800MHz-Möhre für fiktive 40€, von der wir sonst sprachen.
Computer Siemens xB Pentium 4 PC 2.0GHz 512MB DDR-RAM | eBay
Der PC ist überlegen. Wer auf der Konsole spielt weiß es einfach nicht besser.
Eine Konsole ist genauso überflüssig und ersetzbar wie ein Rechenschieber im Zeitalter des Taschenrechners- gar kein so schlechter Vergleich: der Taschenrechner ist bei der Bedienung etwas komplexer und man kann sich vertippen, trotzdem verwendet niemand mehr einen Rechenschieber…
Die Controllersteuerung bietet zu mindestens in der Theorie ein ähnliches Optimierungspotential; abgesehen davon ist das Optimieren der Mausempfindlichkeit oder Tastaturbelegung Feintuning, auf das man auch verzichten kann; bei den M+T Adaptern/Controllern ist soweit ich weiß ein erheblich höherer Konfigurationsaufwand erforderlich um sie überhaupt sinnvoll nutzen zu können (Firmwarekonfiguration- via PC!)
Oho, DJ-Propaganda hält eine Rede.
Nebenbei bemerkt: Guck mal in meine Signatur. Meinst du, irgendein aktuelles Spiel läuft mit meinem Hauptrechner auf High bis Very High nicht flüssig auf Full-HD? Und trotzdem steht bei „Spielerechner“ eine PS3. Die PS3 habe ich erst seit letzten September und schon jetzt besitze ich dafür fast so viele Spiele wie alle meine PCs der letzten 5 Jahre zusammen jemals zu Gesicht bekommen haben. Ich weiß es sehr wohl besser und habe für mich persönlich befunden, dass ich keine Mods und „Augen-Rausfall-Und-Sabber“-Grafik brauche, wenn der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Ich habe unzählige Shooter mit Maus und Tastatur auf dem PC gespielt und mich in vielen Spielen im Multiplayer zumindest auf ein Semi-Pro-Level gearbeitet, und trotzdem habe ich mit dem Controller heute 3x mehr Spaß in Shootern.
Zu den Maus+Tastatur-Adaptern kann ich nichts wegen dem Configaufwand sagen. Nutzen werde ich den Mist ohnehin niemals.
In der Realität sieht das „ein wenig“ anders aus; ein mittelmäßiger Spieler ist mit Maus und Tastatur Gegnern mit Controller, wie schon oft gesagt, gnadenlos überlegen
Wie ich bereits sagte, stellen Controller größere Ansprüche an den Spieler. Wer es nicht so anspruchsvoll mag, kann ja beim PC bleiben, mir jedoch bereitet der höhere Anspruch nur noch mehr Freude.
Nein, es kommt keine Meldung dass Securom veraltet ist… dafür installiert sich still und heimlich ein Firmware update, das auf normalem Wege nichtmehr rückgängig gemacht werden kann und das Potential hat den Funktionsumfang der Konsole beliebig zu kastrieren
Nein, man bekommt nichts mit, schon gar nicht, wenn man nicht darauf achtet, aber es ist weit schlimmer als es auf dem PC jemals sein könnte…
Und zu den „Sondereditionen“: bei Undisputed 2010 braucht man etwa so einen „Gutscheincode“ um den Multiplayermodus zu aktivieren…
Und unbeirrbar nähert sich die Einführung der Onlineaktivierung den Konsolen- aber keine Angst! ich bin sicher, dass sie dir nicht auffallen wird
X-Faktor – Das Unfassbare
PS: Woher hast du eigentlich diese Märchen von wegen heimliche Firmwareaktualisierung im Hintergrund?
Dazu gebe ich dir mal folgende Leselektüre:
Microsoft: Heimliches Update | ShoutedFM
Die Sache mit Undisputed ist zwar schon eine Sauerei, aber es ist nur ein einziges Spiel (von dem ich heute auch zum ersten mal gehört habe). Auf dem PC sind derartige Tricks gegen Gebrauchtspiele allerdings schon lange nichts neues mehr.
Übrigens funktioniert dieses Unlock wie gehabt über Sharbare DLCs. Man kann das Spiel also 4 mal weiterverkaufen und mit dem neuen Käufer jeweils den Multiplayer Sharen.
a) Rennspiele per Tastatur zu spielen ist meiner Meinung nach mindestens so gut möglich wie das Spielen eines Egoshooters mit Controller; am Ende ist der Controller zwar klar überlegen aber für den Singelplayer reicht die Tastatur zur Not aus
b) Controller ungleich Konsole! Ich habe nie behauptet, dass ein Controller keine Vorteile hat- aber zum Glück kann man ihn ja auf dem PC mindestens genauso gut einsetzen wie auf der Konsole…
c) Ein wenig Nachdenken kann bei der Wahl des Mousepads für eine derart spezifische Anwendung doch nicht zu viel verlangt sein; ich verwende bei meinem Notebook ein eigenes Hartplastik Mousepad; zur Not kann man eine brauchbare Unterlage mit einer Zeitung, einem Buch (gegebenenfalls in Kombination mit einem Blatt Papier, wenn das Buch eine glänzende Oberfläche hat) oder einem Schreibblock improvisieren
d) Das sollte ja keine alltägliche Situation sein (außer man lebt auf der Parkbank aber dann wird man wohl leider sowieso aus Kostengründen zur billigeren Konsole greifen müssen), also ist die Gefahr auch vernachlässigbar
a) Spätestens bei einem Rennspiel ist es nicht mehr möglich, die präzisen Lenkbewegungen eines Controllers nachzuahmen. Entweder die Taste ist gedrückt und das Lenkrad schlägt voll ein oder sie ist nicht gedrückt und man fährt gerade aus. Andersherum kann man mit einem Analogstick jedoch durchaus eine Maus ersetzen, da man sich ebenfalls frei in der Fläche mit variabler Geschwindigkeit bewegen kann.
Rest: Dazu hab ich nichts hinzuzufügen, außer, dass man den Controller extra kaufen müsste.
a) Standfuß? Was noch? Man bräuchte auch einen Standfuß, bei dem man den Monitor sehr weit nach oben neigen kann um einen akzeptablen Blickwinkel zu erhalten
b) Auch wenn der Boden steinig ist ist er uneben, schmutzig, staubig und potentiell nass; das freut den Monitor!
c) Sich die ganze Zeit seitlich zum Bildschirm drehen? Nach wenigen Minuten wird das richtig ungemütlich…
d) Den Bildschirm auf den Schoß legen? Dann behindert man sich selbst mit dem Controller, den man ja auch irgendwo halten muss die Sicht
e) Die Abenteuerliche Methode mit dem Mousepad hört sich auch sehr wackelig an…
a) Ein Standfuß muss nicht all zu groß sein und manche lassen sich direkt an den Bildschirm anklappen, wodurch dieser kaum dicker wird.
b) Deshalb ein Standfuß. Alternativ legt man ein Mauspad unter.
c) Das hängt davon ab, wie man sich auf die Parkbank setzt. Oftmals stehen mehrere Bänke nebeneinander und man setzt sich an den Rand der einen Bank, während der Monitor auf der nächsten steht.
d) Ich zumindest habe einen ausreichend langen Schoß, um einen 24“ 16:9 TFT dort hinein zu legen ohne mit dem Controller meine eigene Sicht einzuschränken.
e) Das hängt von der Höhe des Massepunkts ab.
Äh… die Mobilität? Ein kleinerer Rucksack ist, auch bei gleichem Gewicht, handlicher und praktischer; wenn man nur damit durch die Gegend marschiert ist das noch relativ egal aber ansonsten wird er schnell unpraktisch, etwa bei der Handhabung in öffentlichen Verkehrsmitteln, es sind kleine Nachteile, die in Summe wesentlich werden
Und: wenn man schon einen relativ großen Rucksack mitnimmt will man seinen Stauraum auch nutzen können und nicht, dass er zur Gänze mit der PS3 samt Peripherie gefüllt ist- Beispiel: unser Freund Maxi fährt mit dem Zug auf Urlaub; sein Rucksack hätte für das Gepäck eigentlich ausgereicht aber da er zur Gänze mit PS3 und Peripherie gefüllt ist muss Maxi umständlicherweise noch eine weitere Tasche mitnehmen, im leicht überfüllten Zug hat Maxi Probleme damit sein Gepäck unterzubringen, anschließend muss er auch noch seine PS3 unter stark beengten Platzverhältnissen installieren um während der Fahrt spielen zu können
…
Online USV Stromadapter bis 2kVA 10A: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bitteschön, Online-USV für 20€ und 290g Gewicht. Das sind 3 Tafeln Schokolade an Gewicht. PS3 + Bildschirm bekommt man sogar in einer etwas größeren Laptoptasche unter.
…einige Wochen Später:
Maxi möchte nach der Schule eine LAN bei einem Freund aufsuchen; hätte er ein Notebook könnte er dieses einfach in seiner Schultasche mitführen… dummerweise muss er nun aber den ganzen Tag einen zusätzlichen Rucksack mit PS3+ Peripherie durch die Gegend schleppen
Dann entfällt ja die USV und PS3 + Monitor bekommt man wie gesagt locker in einer etwas größeren Laptoptasche unter. Nicht in jede Schultasche passt zusätzlich ein Notebook (meine damalige Tasche war sogar mit den Schulmaterialien schon manchmal überfüllt).
PS3+Monitor (Mit Standfuß?!)+Kabel 5kg> ?
Das wird sich nicht ganz ausgehen, vor allem wenn du du 11,6 Zoll als unnutzbar klein empfindest…
Und: die 35 Minuten der USV stellen nicht die untere Grenze dar!
APC Back-UPS 400, 230V, German & Dutch
Die PS3 verbraucht in der Praxis wohl ~80W, ein Bildschirm ~20; damit kommt auf knapp 30min; weiters ist fraglich, ob die PS3 nicht, wie gesagt, eine Online USV Benötigt, da sie beim Umschaltvorgang abstürzen könnte
Diese Stelle ist auch eine gute Gelegenheit daran zu erinnern, dass alleine die USV größer und wesentlich schwerer ist als manches Notebook mit weit mehr Akkulaufzeit und locker vergleichbarer Leistung
Kleine Online-USV mit 2000W siehe oben. Ansonsten gibt es auch kleine TFTs mit nativen 720p in Notebookdisplaygröße (15,6“).
Alle Fakten sprechen gegen dich, das bezweifeln auch die wenigsten Konsolenspieler
Fakten? Welche? Bisher konntest du keine unwiderlegbaren Beweise liefern. Nur die altbekannte Sache mit den PC-Spielern, die ihr halbes Leben mit CS1.6 vergeuden.
Das mag sein aber welcher Tisch liegt auf Brusthöhe?
So einige. Vor allem dann, wenn der Stuhl zu niedrig ist. Auch wenn man sich so richtig auf dem Stuhl herumlümmeln möchte und tief einsinkt, kommt man schnell sehr tief.
Wenn man nicht mit Controller zocken würde, was genauso gut auch auf dem PC möglich ist hätte man aber die selben Probleme...
Nicht alle Spiele auf dem PC sind ohne weiteres an Controller angepasst. Aber glücklicher Weise werden es ja immer mehr, da immer mehr Spiele zuerst auf den Konsolen entwickelt werden.
Wenn du den Schrank nicht verschieben kannst… kannst du ihn vielleicht drehen?
Ich nehme mal an, der Schrank ist, wie üblich, wesentlich breiter als tief; dann sollte damit einiges an Platz geschaffen werden können; wenn dir die Rückwand zu hässlich ist kannst du sie ja verkleiden
Kannst du die PS3 nicht in einen der Schränke stellen (oder am besten gleich entsorgen)?
Wenn sie nicht stabil genug auf dem PC steht kannst du ja eine Halterung dranmodden
Eventuell könnte auch der PC in den Schrank wandern
Du könntest auch ein neues Gehäuse für den PC Anschaffen, dass es ermöglicht ihn unter dem Bildschirm zu platzieren, die Heimkinoanlage kannst du sicher unter/hinter dem TV, in oder auf einem der Schränke oder sonst wo unterbringen, die muss ja nicht griffbereit sein
Um Stauraum zu schaffen könntest du Bretter auf die Schränke legen sodass du den Platz über dem Schreibtisch nutzen kannst, so kannst du den eventuellen Stauraumverlust durch das Unterbringen von PS3 und/oder PC im Schrank zu kompensieren, dort könnte auch die Heimkinoanlage untergebracht werden
Ich baue doch nicht mein ganzes Zimmer um, nur um ein größeres Mauspad auf meinen Schreibtisch zu packen.

Und ehe ich meine PS3 entsorge, schmeiße ich lieber meinen großen Rechner weg und hol mir irgendwas Mini-ITX mäßiges. Dann habe ich auch wieder Platz aufm Schreibtisch.
Deswegen sterben sie auch wie die Fliegen wenn sie einen gegen einen Gegner mit überlegenen Eingabegeräten antreten müssen…
Liefere doch erstmal den ultimativen Beweis, dass das auch so ist. Zwar gibt es diesen GFWL-Artikel, aber der besagt nichts über die „Qualität“ der Spieler. Es ist nunmal so, dass sich auf Konsolen viele Casuals tummeln. Aber es gibt auch Ausnahmen. Genaue Statistiken über die prozentualen Verteilungen von Kills/Deaths in gemischten Runden wurden offensichtlich keine Aufgestellt.
Ja, in deiner kleinen, eigenen Welt…
Warum bist du nicht von ihnen begeistert?
Nö, nicht nur da. Von was sollte ich begeistert sein? Ich könnte mir locker vier oder fünf von diesen Maus+Tastatur-Sets für Konsole kaufen. Aber ich spiele trotzdem lieber mit dem Controller.
Ah ja, die bösen, bösen PC Spieler, alles Trolle, Flamer und Cheater!
Wenn ich mir so einige andere User hier ansehe, trifft die Sache mit den Trollen und Flamern durchaus zu. Du kannst dir bestimmt denken, wen ich meine (nein, nicht dich selbst).
Ihre Eingabegeräte sind zwar nicht überlegen aber als Gegner möchtest du sie dennoch lieber nicht haben?
Das habe ich auch schon ausführlich erklärt.
Ja… der verspätete Verkaufsstart war schuld...
…keines der Spiele hatte einen verspäteten Verkaufsstart auf der Konsole
…dann war es sicher der böse Kopierschutz
Sieh es endlich ein: viele wichtige Generes sind de-facto nicht Controllertauglich!
ALLES ist Controllertauglich. Selbst Spiele wie der FlightSimulator, den ich seinerzeit ohnehin fast nur mit der Maus gesteuert habe, weil ich keine Lust hatte, mir 100+ Tastenkombinationen zu merken.
Dass RTS grundsätzlich ebenfalls auf Konsolen funktionieren zeigen CnC und andere.
Bleibt sonst noch etwas, was deiner Ansicht nach NICHT controllertauglich ist?
1) Du könntest zumindestens annehmen, dass die Tastenbelegung mit Hirn gewählt wurde
2) Charaktere haben bis zu 48 dezitierte Fähigkeiten auf dem HUD (von denen Üblicherweise zumindestens 24 mit Tasten belegt sind, die übrigen werden per Maus bedient, was auf der Konsole aber weniger optimal ist; prinzipiell kann man aber alle mit Tasten oder Tastenkombinationen belegen) dazu kommt noch das Gruppenmanagement und Gegnermanagement (vor allem wichtig bei Heilern; etwa „Gruppenmitglied 1 anvisieren“, „Ziel des Ziels anvisieren“, nächsten Gegner anvisieren oder ähnliches) und natürlich die Bewegungskontrolle (insgesamt immerhin 11 Tasten), Begleiter- und Aurensteuerung sowie Menüfunktionen und der Chat, mit Addons kann man die Anzahl der möglichen Fähigkeiten auf dem HUD praktisch beliebig erweitern was unter Umständen auch begrenzt sinnvoll sein kann
3) Das Eindrücken der Analogsticks muss für die Linke/Rechte Maustaste verwendet werden (irgendwie klar); damit stehen sie nichtmehr für irgendwelche Tastenkombinationen zur Verfügung… und auch das Mausrad will durch zwei Tasten ersetzt werden
1. -
2. Und wo ist da jetzt der Nachteil an Controllern?
3. Ich sprach von der Kombination mehrere Tasten.Pseudocode: L3_ButtonUp: If andere Taste gedrückt: Aktion 1; else: Aktion 2;
Und wozu sollte man die Maustasten nur durch die Analogsticks vertauschen dürfen?
Ungelöst bleibt auch das Problem, dass man zum Drücken der ABXY- bzw. Symboltasten und Pfeiltasten jeweils einen Analogstick loslassen muss was unter Umständen durchaus suboptimal sein kann; will man auch nur bei den wichtigsten Fertigkeiten mit den Schultertasten auskommen wird es eng
Es gibt ja keine Vorschrift, wie der Controller anzufassen ist. Man kann auch mit dem Zeigefinger die Symbol- und Kreuztasten bedienen. Ich habe es probiert, es ist gar nicht soooo unangenehm.
Und: Manche Klassen nutzen im Kampf effektiv wesentlich weniger Fertigkeiten als andere; erstere wären auf der Konsole klar im Vorteil was, wie schon mehrfach angesprochen, das Balancing über den Haufen werfen würde.
Und auf dem PC sind die nicht im Vorteil?
Afaik gibt es auch so oder so in WoW genügend Imba-Situationen im PVP, etwa wenn man einen Damage-Dealer mit zwei Healern oder sonstwas paart (keine Garantie für Korrektheit).
Ah ja… der gute alte RL Flame… das macht WoW auf der Konsole/mit Controller aber auch nicht besser,,,
Auf dem PC aber auch nicht.
In WoW ist automatisches Umdrehen (warum auch immer) tatsächlich nicht möglich- aber auch nicht wirklich nötig, da man sich per Maus beliebig schnell umdrehen kann; das man sich mit einem Analogstick, ähnlich wie mit der Maus sehr schnell umdrehen kann weiß ich auch nur nützt dir das nichts wenn du mit dem Finger nicht auf dem Analogstick sondern auf den Symboltasten bist… die entstehende Verzögerung wäre bestenfalls suboptimal
Siehe oben drüber.
Deckt man das gesamte Tastenfeld ab?
Ja. Wenn man es denn will...
Warum verwendest du am PC noch eine Maus?
Weil ichs gern kabellos mag. Und für die PS3-Controller gibt’s afaik keine Wireless-Treiber für Windows.
Wozu so präzise bewegen? Qweasd (für höhere Präzession können die Tasten kombiniert werden) ist bei weitem präzise genug, vor allem, wenn man bedenkt, dass man sich in WoW kaum schnell genug bewegen kann und die Geschwindigkeitskontrolle damit vernachlässigbar wird; drehen tut man sich sowieso per Tastatur
Das wichtigste ist:
-das man sich reaktionsschnell und mit maximaler Geschwindigkeit (vorwärts) bewegen kann
-das man sich einigermaßen präzise und vor allem schnell (um-)drehen kann (übernimmt sowieso die Maus)
-das man effektiv seitlich gehen kann (volle Geschwindigkeit, Möglichkeit nach hinten zu schießen)
Dafür braucht man keine analoge Kontrolle, ich sehe nicht, wo diese von Vorteil sein sollte/könnte
Wie gesagt habe ich in CoD schon häufiger von derartig präziser Steuerung profitiert. Es gibt nämlich noch andere Games als WoW.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Wenn man sich per Tastatur (= im Vergleich zur Maus langsam und ineffizient) umdreht ist man klarerweise… jedenfalls niemand, der angestrengt versucht alles aus seinem Charakter herauszuholen
Und wenn man keine Makros nutzt (die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht nutzt um möglichst effektiv zu spielen) erst recht
Makros sind integraler Bestandteil des Spiels, wie auch etwa Tastenkürzel in RTS Spielen- man muss sie nicht nutzen aber es ist unter Umständen wesentlich effektiver
Wen es stört, wenn man als Noob bezeichnet wird? Die Antwort liegt klar auf der Hand: jeden! In WoW spielt man ja nicht mit Leuten, die man nie wiedersieht auf irgendeinem rnd Server; wenn man nicht gut ist dann wird man sich nie einen guten Ruf bei den anderen Spielern erarbeiten können, sodass man nur schwerer in Gilden aufgenommen oder in Instanzen mitgenommen wird
Jenachdem. Wenn ich Aimbots verwende, nutze ich auch nur die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Ich sehe es ehr andersrum: Wen es jemand schafft, mit minimalistischen Möglichkeiten einen vollkommen overpowerten Gegner zu plätten, ist man ein Pro. Nich umgekehrt. Aber WoW-Spieler sind ja wie gesagt ohnehin ein Völkchen für sich, mit dem ich in meinem Leben schon genug Kontakt haben durfte.
Viel Spaß damit!
Nur an der Möglichkeit Charakternamen mit Sonderzeichen (nicht) kopieren zu können wird es sicher nicht scheitern aber das ist nur ein nicht unerheblicher Punkt unter vielen
Was spräche denn genau gegen diese Lösung?
Der „einzige“ Unterschied? Könnte der Unterschied zwischen zwei Prozessoren denn größer sein? Elektronisch gesehen sicher aber darum geht es nicht.
Wie gesagt: Es sind beides Turingmaschinen aber deswegen ist eine Konsole noch lange kein PC, genauso wenig wie etwa ein Smartphone oder ein programmierbarer Taschenrechner bzw. noch weniger
Abgesehen vom Prozessor sind Konsolen in ihrer Architektur wie gesagt 1:1 identisch mit aktuellen PCs.
Eine weitere Quelle dafür, dass X86 kein Synonym für IBM-Kompatiblität darstellt:
[quote = Wikipedia.en - X86]The term is not synonymous with IBM PC compatibility as this implies a multitude of other hardware; embedded systems as well as computers used x86 chips before the PC-compatible market started,[4] some of them before the IBM PC itself.[/QUOTE]
Die Firmware einer Konsole kann aber kein höheres Betriebssystem laden- zumindestens soll sie das nicht können; damit erfüllt sie eine der grundlegendsten Funktionen eines BIOS/(U)EFI nicht
Komisch, sowohl PS2 als auch PS3 können das. In der PS3 ist es nur ein kleiner „Kippschalter“ der derzeit auf „aus“ steht und somit die Other-OS-Funktion deaktiviert. Für die PS3-Slim fehlen lediglich die Grundtreiber, damit Linux mit der Hardware zurechtkommt.
Ja, der Xeon hat „normale“ PPC Kerne…
Für die Software, die darauf laufen soll –und das ist das wesentliche- kann es keinen größeren Unterschied zwischen zwei CPUs geben als den Befehlssatz
Der Cell ist in vielerlei Hinsicht ein neuer Ansatz, da er Eigenschaften eines CPUs und eines GPUs in sich vereint; trotzdem ist er am Ende aus Softwaresicht ein relativ normaler PPC CPU
Der Software ist es doch vollkommen Murks, worauf sie läuft. Man müsste lediglich einen Compiler schreiben, der sowohl in X86 als auch in PPC gleichzeitig übersetzt und einfach an erster Stelle in Assemblerform eine If-Anweisung voranstellt, die prüft, was der CPU für einen Befehlssatz hat. Ähnlich läuft es auch mit SSE und anderen Dingen. Dort wird ebenso per Fallunterscheidung entweder das eine oder das andere Code-Segment ausgeführt.
Mir ist bewusst, dass compilierter Programmcode somit praktisch den doppelten Speicherplatz benötigt, allerdings werden Festplatten immer größer und größer und dabei immer billiger und billiger.
Darin geht es auch nicht im IBM kompatible PCs; demnach wäre auch etwa ein Power Mac, ein Alpha DEXpc oder eine IA64 Workstation ein PC; das trifft meiner Meinung definitiv nicht zu; ein PC muss softwaretechnisch zu PCs kompatibel sein
Siehe weiter oben. Auf deine Meinung kommt es den Ingenieuren und Technikern da draußen nicht an.
Raubkopierer sind also der größte Nachteil des PC? Für die Publisher vielleicht- das kann man aber sicher nicht besser machen indem man zu den Konsolen flieht, zumindest nicht als User…
Seltsam, seitdem ich an der PS3 spiele, hatte ich allerdings nie wieder Scherereien, weil irgendwas nicht auf Anhieb lief. Also für mich war das eine Superlösung, dem PC den Rücken zu kehren.
Dann denkst nur an die Grafik… dabei geht es hier um den fundamentalsten Unterschied zwischen PC und Konsole
Auf dem PC steht der User im Vordergrund; er hat die praktisch uneingeschränkte Kontrolle über sein System, kann es praktisch beliebig modifizieren und erweitern, insbesondere in softwaretechnischer Hinsicht- auf der Konsole dagegen steht der Hersteller im Vordergrund, der dort die Kontrolle behält
PC-Entwickler haben nicht viel weniger Einfluss auf PC-Spiele als die Konsolenhersteller. Wenn es Valve passt, wird der Steam-Account gelöscht. Selbiges gilt für Sony mit der PS3. Bleibt jedoch die Frage, wieso so etwas passieren sollte.
Auf dem PC ist man für alles selbst verantwortlich es gibt nicht nur für jedes Problem eine Lösung, man kann auch vorhandene Software erweitern und modifizieren oder neue erstellen oder aus beliebiger Quelle neue beziehen
Nicht für jedes Problem gibt es Lösungen. Oftmals nur Kompromisse (siehe Steam). Gib doch mal jemandem eine Lösung, der von seinem Steam-Account ein einzelnes, im Laden gekaufstes, Spiel verkaufen möchte.
Der Ehrliche PC Spieler wird hier zwar schnell zum Kollateralschaden im Krieg zwischen Raubkopierern und Publishern; Konsolenspieler sind hier aber, noch schlimmer, blinde Zombies, die von den Publishern/Herstellern vollständig kontrolliert werden, ihnen blind folgen und mit maximaler Effizienz ausgebeutet werden können
Stimmt, weil Konsolenspieler problemlos ihre gekauften Spiele verkaufen können, weder Securom noch Onlinezwänge fürchten müssen und auch nicht nach X-Installationen beim Hersteller (z.B. Microsoft wegen zu vieler Windowsinstalls oder Spieleentwickler wegen zu vieler Spieleinstallationen) anrufen müssen, sind Konsolenbesitzer vollkommen unter Kontrolle und PC-Spieler genießen nichts als Freiheiten.
PC Spieler tendieren nicht nur in höherem Maß zu Raubkopien, sie sind auch anspruchsvoller, kritischer, halten länger an einzelnen Spielen fest und konsumieren dadurch weniger Spiele (da sie einzelne Spiele, u.A. durch Mods besser ausnutzen können) usw. auch daher drängen die Publisher auf die Konsolen- und wir Spieler sollten uns das keinesfalls gefallen lassen
Dass PC-Spieler anspruchsvoller sind, ist aber bei weitem nicht die Regel. Und wie immer ist Anspruch nicht gleich Anspruch. Es gibt Ansprüche, die auf Konsolen wesentlich besser erfüllt werden, als auf dem PC. Wer Anspruch auf Grafik legt, soll meinetwegen am PC hocken, aber sonst wüsste ich keine triftigen Gründe, mir derzeit auch nur ein einziges PC-Spiel zu kaufen. Steuerung ist wie gehabt Gewohnheitssache und Exklusivspiele gibt es überall.
Prinzipiell gibt es ja funktionierende PS2 Emulatoren und sie scheitern nicht an der Leistung; in einigen Spielen (mittlerweile mehr als 60%, zu mindestens auf einem starken System) funktionieren sie auch, ist wohl alles eine Frage der Optimierung
Bei der PS2 Emulation ist keineswegs die Leistung ein Problem, sondern der GPU, der sich nicht mit irgendwelchen Desktop GPUs vergleichen lässt wodurch er nur sehr schwer emuliert werden kann, vor allem, wenn man dafür eine Grafikbeschleunigung verwenden will; es existiert einfach keine Softwaregrundlage dafür, an der Hardware scheitert es nicht; bei der Wii gibt es zwar ähnliche Probleme, diese können dort aber erstaunlich gut überwunden werden; vermutlich wird dort mehr Arbeit hineingesteckt
Oder weil die Hardware schlicht über keine Leistung verfügt. Der RSX war mehr oder minder nur eine Entwicklung in letzter Minute, weshalb er fast 1:1 einem G70 (7800GTX) entspricht. Das wäre aber auch schon der einzige Aspekt, der den Entwicklern von Emulatoren entgegenkäme.
Für die PS4 wird Gerüchten zu Folge kein gewöhnlicher GPU eingesetzt, sondern erneut eine Eigenentwicklung.
Ich schätze, dass das Emulieren des Cell gelingen kann, wenn leistungsfähige 8-Kerner verfügbar sind, spätestens in zweiter Generation; dann kann nämlich ein X86 Kern einen Cell- Kern, emulieren, da die Cell Kerne einzeln betrachtet nicht sehr leistungsfähig sind sollte das ausreichen
Bereits heute sollte der Cell problemlos auf leistungsfähigen anderen PPC CPUs wie dem POWER 7 emuliert werden können, vielleicht sogar schon auf sehr leistungsfähigen (Dualsockel) x86 Systemen, aber dass die Leistung vorhanden ist heißt noch nicht, dass es sofort perfekt funktionierende Emulatoren gibt, das ist ja eine aufwendige softwaretechnische Herausforderung, die meist weit über das Emulieren des CPUs hinausgeht
Dass der Cell ohne zu große Performanceverluste auf einem Power7 emuliert werden könnte, bezweifle ich nicht. Allerdings sagst du ja selbst, dass es enorme Unterschiede zwischen Befehlssätzen gibt. Ergo leidet darunter auch die Performance. Noch dazu hat der Cell wie gesagt eine vollkommen eigensinnige Architektur, die nicht mit gewöhnlichen Mehrkernern verglichen werden kann. Der Cell wurde für vollkommen andere Aufgaben entwickelt als aktuelle CPUs. Es gibt also eine ganze Reihe von Hindernissen, die überwunden werden müssten. Viel ehr könnte man den Cell vermutlich mit einem leistungsstarken GPU oder dergleichen emulieren.
Das die Wii leistungstechnisch dem Gamecube nachempfunden ist stimmt auch nicht; die Wii nutzt eine Stark weiterentwickelte und unterm Strich wohl etwa doppelt so starke Hardware; sie kann damit zwar bei weitem nicht mit Xbox 360 und PS3 geschweige denn einem PC mithalten, ihre Produktion kostet dafür aber Schätzungen zufolge weniger als 50€ und ist damit hoch rentabel- ganz im Gegensatz zu Xbox 360 und PS3; unterm Strich ist sie aber sicher leistungsfähiger als die PS2 oder Xbox 1
Das ist schon ein enormer Fortschritt; der Cell ist aber vermutlich bereits auf einem einzelnen seiner 7 Kerne wesentlich schneller als der „Broadway“ der Wii… nichts desto trotz denke ich, dass er angesichts des exponentiellen Fortschritts in absehbarer Zukunft von X86 CPUs emuliert werden kann
Als „exponentiell“ würde ich den Anstieg bei CPUs nicht bezeichnen. Bei GPUs verdoppelt sich nahezu Jährlich die Leistung, bei CPUs gibt es von Generation zu Generation (etwa alle 2 Jahre) im besten Fall 50% mehr Leistung und der Sprung von Quad- auf Hexacores hat immerhin 4 Jahre gedauert.
-> Um zum wesentlichen zurückzukommen: ja, eine Konsole kann so weit veralten, dass sie absolut nutzlos wird, was spätestens mit einem funktionsfähigen Emulator, nach etwa 10 Jahren der Fall ist
Emulatoren sind nicht legal und auch nicht jeder benutzt diese. Ergo sind Emus kein Grund dafür, dass Konsolen angeblich überflüssig werden. Eine Konsolengeneration ist erst dann überflüssig, wenn überhaupt keine Spiele mehr dafür erscheinen. Allerdings kann man noch immer die alten Spiele auf den Konsolen spielen.
1) Die Sperre von Linux haben die PS3 Nutzer immer noch ganz alleine Sony zu „verdanken“…
2) Ich würde einiges darauf verwetten, dass die PS4 kein Linux unterstützt; der offizielle „Other OS“ Support hat sich klar als gescheitertes Experiment herausgestellt
3) Was nennst du eigentlich „Support“?! Die Xbox hatte nie einen Linux Support, Linux (und sogar Windows) war nur durch Hacks möglich, bei der PS2 gab es zu mindestens für die Slim-Version keinen; auch hatte man weder auf der PS2 noch auf der PS3 mit offiziellem Linux vollen Hardwarezugriff, was die Möglichkeiten weiter einschränkte; und das eine PS2 oder auch eine PS3 (inoffiziell!) mit Linux einen PC in brauchbarer Form ersetzen kann hättest du mir vielleicht noch Anfang der 1990er erzählen können aber nach heutigen Maßstäben erfüllen die Konsolen unter Linux nicht einmal elementare Bedürfnisse; eine PS3 ist unter Linux selbst mit PPC Software wohl kaum schneller als ein Netbook, was vor allem am RAM und der geringen Geschwindigkeit des Cell pro Kern liegt; will man X86- PC Software nutzen, worum man heutzutage kaum noch herumkommt wird man praktisch in die 1980er zurückversetzt
1. Sony wäre diesen Schritt niemals gegangen, wenn es nicht zu den Hackversuchen gekommen wäre. Ergo ist in erster Linie Geohot dafür verantwortlich.
2. Der Linux-Support hat die PS3 für Szenarien zugänglich gemacht, die man noch zu PS2-Zeiten niemals auf Konsolen für denkbar gehalten hätte. Das Amerikanische Verteidigungsministerium setzt afaik ein Cluster aus PS3-Konsolen für allerhand Berechnungen ein. Ob diese heute noch verwendet werden, weiß ich allerdings nicht. Noch dazu war der Linux-Support ein nicht unerheblicher Werbevorteil gegenüber der Konkurenz.
3. Du zählst auch allerhand illegale Features des PCs auf, die dir als Argumente nutzen (Emulatoren z.B.).

Allerdings wusste ich in der Tat nicht, dass die Xbox nur über Hacks Linux unterstützte. „Elementare Bedürfnisse“ dürften wohl Surfen im Internet, Textverarbeitung und Musik hören sein. Dafür reichte die PS3 aus meiner eigenen Erfahrung locker aus. Musik- und Videoschnitt sowie Fotobearbeitung dürfte dank dem Cell auch locker von der Hand gehen, da er auf parallelisierbare Aufgaben ausgelegt wurde.
1)
Fixstars: Products | PowerXCell 8i Accelerator Board GigaAccel 180 (mit POWER Cell i8, 8SPUs, 4GiB DDR2)
Wo du die Karte kaufen kannst und was sie kostet weiß ich nicht, vermutlich wird sie nur direkt vom Hersteller verkauft, ich würde jedenfalls dort nachfragen; ich schätze den Preis auf mindestens 1000€, es handelt sich ja um in nur geringer Stückzahl gefertigte Workstationhardware; das man nicht mit der massenproduzierten PS3 mithalten kann sollte klar sein
2) Überschätze den Cell nicht! Ein einzelner SPU ist nicht sehr viel schneller als etwa der CPU der Wii oder der PS2; wenn es X86 CPUs mit ausreichend Kernen gibt, welche schnell genug sind, was bald der Fall sein dürfte, kann eine Echtzeitemulation gelingen
1. Interessante Karte. Wenn ich das Geld hätte, würde ich glatt über einen Kauf nachdenken. Allerdings wäre das Risiko groß, dass sie in gewöhnlichen PCs gar nicht läuft, da sie für Workstations konzipiert wurde.
2. Quelle?
Ich würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es bald Chips gibt, die den Cell in Echtzeit emulieren können.
Nicht eingegangen bist du unter anderem auf:
Weil ich dann viele Dinge doppelt und dreifach erklären müsste.
//////////////////////////////////////////
Für die meisten Demos muss man auf den Konsolen aber zahlen…
Man muss für keine einzige Demo bezahlen. Als PSN+-Mitglied hat man lediglich den Vorteil, früher als andere an die Demos heran zu kommen.
BF lebt von vielen Spielern, das erhöht den taktischen Anspruch und macht das Spiel Actionreicher, da man bei einer größeren Spielerzahl öfter in Kämpfe verwickelt wird
Das ist dann wohl geschmackssache. Meine Erfahrung aus BF2 ist die, dass von den 64 Spielern dann 50 in irgendwelchen Nieschen sitzen und Mikado spielen (wer sich als erstes bewegt wird erschossen).
Bei LANs ist man am PC aber schon alleine dadurch im Vorteil, dass es Notebooks gibt, welche man leicht zu einer solchen transportieren kann- samt Bildschirm
Splitscreen gibt es auch auf dem PC, zwar leider nur in einigen wenigen Spielen, diese sollten aber in der Regel ausreichen, so oft muss man ja nicht Splitscreen spielen…
1. Nicht jeder hat ein Gamer-Notebook. Auf meinem läuft mit gerade so noch CnC-Generals und damit liege ich in meinem gesamten Bekanntenkreis noch gut im Schnitt.
2. Splitscreen ist die wesentlich einfachere Variante zu einer LAN-Party. Ansonsten wäre es auch kein Problem, Konsole + Monitor in einen Rucksack zu stecken und zum Kumpel zu bringen. Dann kann es auch nicht zu Diskussionen kommen, wessen Laptop Leistungsfähig genug für Spiel XYZ ist, weil alle Spiele ausnahmslos bei jedem laufen.
… bei denen nicht mit Maus und Tastatur gespielt wird… weil nur die offiziellen Controller zugelassen sind
Ja, man soll ja auch mit Skill gewinnen und nicht dadurch, dass man mehr Geld ausgibt als andere um sich das Üben zu erleichtern. Der Vorteil an der Maus ist wie gesagt der, dass man den Umgang schneller erlernt.
Einstellungsmöglichkeiten, die die Siegchancen beeinflussen? Gibt es auf der Konsolen genauso; einerseits ist hier der wohl wichtigste Faktor die Netzwerklatenz, diese ist auf der Konsole ein genauso großes oder kleines Problem wie am PC; ein weiteres Problem ist etwa der TV bzw. Bildschirm; hier gibt es massive Unterschiede, wenn man zu weit von einem zu kleinen TV/Bildschirm wegsitzt- und das ist eher die Regel als die Ausnahme ist das ein nicht unwesentlicher Nachteil, viele TVs haben auch einen sehr hohen Inputlag, der ein deutliches Handycap darstellen kann- und dieser kann auch noch durch die oftmals komplexen Einstellungsmöglichkeiten der TVs/Bildschirme variiert werden, wie sich einzelne Einstellungen dabei auswirken ist nur sehr schwer nachvollziehbar
Also sind die Konsolen schuld, dass manche Nutzer so weit von ihren TVs entfernt sitzen? Aaaaahhja.
Wegen dem Inputlag bei TVs sollte man sich wie gehabt vorher belesen. Das bleibt bei der PC-Anschaffung aber ebenso wenig aus!
Und Rennspiele? Rennspiele gehören zwar zu den Generes, bei denen die Steuerung per Gamepad auf der Konsole dem PC zumindest nicht klar unterlegen ist aber wo ist der Vorteil? Handycaps bei Grafik, Performance und Flexibilität/Modifizierbarkeit bleiben
Gibt es überhaupt noch exklusive PC-Racer? Mal wieder schwingst du den Grafikhammer, aber wie gehabt kann mich der ganze NFS-Einheitsbrei schon seit Jahren nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Trotz all seiner Mods kann das von MehmetB so gelobte Shift bei weitem nicht mit GT5 mithalten und die restlichen Teile sind der übliche Arcade-Kram, der sich kaum von seinen Vorgängern abhebt.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es durchaus Spieler gibt, die überhaupt nicht spielen würden, wenn es keine Konsolen gäbe, aber das sind wohl zu 99% "Wii Sports Hüpfer", die sowieso keine "ernsthaften Spiele" zocken
Glaubst du wirklich, jemand, der auf der Konsole Crossplattformklassiker wie GTA oder CoD zockt würde nicht spielen, wenn es keine Konsolen gäbe?
Meinst du, andersrum wäre es anders? Würde es keine Spiele-PCs mehr geben, würden wohl praktisch alle (bis auf den harten Kern, der auch 2030 noch weiter Crysis1 auf dem PC zockt) auf Konsolen wechseln. Fast der ganze Rest der Welt macht es vor. Abgesehen von Europa haben die Konsolen die Spiele-PCs weltweit zum größten Teil längst verdrängt.
Wenn keine neue Konsolengeneration kommt werden die Konsolen langsam sterben, immer mehr Titel werden sich auf den PC verlagern, da die Leistung der Konsolen immer inakzeptabler wird; auch in diesem Szenario wird man früher oder später als Konsolenspieler auf den PC wechseln müssen wenn man sich nicht allzuviele neue Titel entgehen lassen will und fährt daher mit einer Konsole genausowenig zukunftssicher
Stimmt, aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich IMMER das beste, der Plattform den Rücken zu kehren, auf der man die größten Gewinne erzielt, nur damit ein paar Pixel etwas hübscher aussehen.

Wenn du sowas einem Betriebswirt klarmachen möchtest, wird folgendes passieren:
Er versinkt augenscheinlich in Überlegungen, wie er darauf reagieren soll (-->

) und es kommt zur einzig richtigen Reaktion seinerseits (-->

).
Weil Monat für Monat potentiell gute Spiele dadurch versaut werden, dass man bei der (Crossplattform-) Entwicklung auf die Konsolen Rücksicht nehmen muss, Jahr für Jahr potentiell gute Spiele exklusiv für die Konsolen erscheinen und millionen von Spielern durch Werbung, Unkenntnis und Vorurteile (TV-Argument) auf diese überlegene Plattform gedrängt werden
Und warum „muss“ man das? Das ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass der PC-Markt nicht mehr genug Gewinne zu erübrigen hat, als dass es sich tatsächlich lohnen würde, Software auf PCs entsprechend zu optimieren. Auf Konsolen hingegen wird optimiert ohne Ende, bis auch der letzte Transistor perfekt ausgelastet wird. Aber diesen Mehraufwand bekommen die Entwickler ja auch in vielfacher Menge über die höheren Gewinne wieder rein.
Falls du es immer noch nicht gemerkt hast: Mit Grafik kannst du keine Konsolengamer bekehren!
Ich kann mich bei den Konsolen an Patches erinnern, die elementare Grundfunktionen deaktiviert haben und die erst nach Jahren per Crack wieder rückgängig gemacht werden konnten…
Du sprichst hier in der Mehrzahl, aber genaugenommen ist es erst EINMAL vorgekommen, dass eine Funktion deaktiviert wurde, und das war die Streichung der "Other-OS"-Funktion. Aber auch dies stimmt nur halb: Auf der Slim war dieses Feature niemals vorgesehen, folglich wurde dort bisher auch nichts deaktiviert sondern stetig Funktionen hinzugefügt (z.B. für 3D-BluRays).
Wem war eigentlich noch gleich die Streichung dieser Funktion zu verdanken?

Und das nur, weil sich dieser jemand nicht mit dem zufrieden geben konnte, was er hatte. Sony wollte sich lediglich gegen potentielle Sicherheitslöcher wehren. Aber das gleiche Schauspiel kennt man ja auch vom PC, wo die Kopierschutzmechanismen in den letzten Jahren explosionsartig immer "besser" wurden und die angemeierten waren dann nicht selten die ehrlichen Käufer, wenn wegen dieser ganzen Mechanismen etwas nicht lief, was die Cracker einfach mit ihren kleinen Mittelchen ausgehebelt haben.
Nebenbei: Microsoft hat mit Vista DirectSound abgeschafft, was vielen Besitzern von Creative-Karten hier im Forum sehr übel aufgestoßen ist. Man hatte also die Wahl: Bei WinXP bleiben und auf DX10 verzichten oder zu Vista wechseln und auf DirectSound verzichten.
Hast du mal die FAQ gelesen?
"Microsoft Flight" is a new PC game from Microsoft Game Studios. The new title will be available on the Games for Windows - LIVE service and will bring a new perspective to the long-standing "Flight Simulator" franchise. From new game play elements and enhanced scenery and terrain to new aircraft and integrated content marketplace, it is an entirely new breed of virtual flight. The Games for Windows - LIVE platform sets the stage for all your virtual flight needs while connecting you to a global base of users, content and endless exploration. Microsoft Flight builds off its heritage of deep, immersive simulation and is redesigned to make the experience easier for virtual fliers of all interests and skills.
With “Microsoft Flight” we’re approaching the virtual flight genre from the ground up, with the focus on the universal appeal of the experience of Flight. We believe the simplicity of “Microsoft Flight” perfectly captures that vision while welcoming the millions of existing Flight Simulator fans. The new “Microsoft Flight” retains the full fidelity simulation longtime fans have come to expect while offering all players a whole new look and feel, a wide range of new game play and challenges, persistent experiences and social connectivity.
Mit anderen Worten: "Flight" wird etwas komplett neues bzw. von Grund auf überarbeitetes und bis auf Namen und Genre soll es sich wohl in ziemlich allen Aspekten vom "Flight Simulator" unterscheiden.
Vergleich: Comand & Conquer Generals teilte sich zwar den Namen mit den vorherigen Spielen, stand allerdings in keinster Weise in Verbindung mit Alarmstufe Rot 2 oder Tiberium Sun. Als Nachfolger war also auch dieses nicht zu bezeichnen, sondern viel mehr als ganz eigenes Spiel und das gleiche trifft voraussichtlich dann wohl auch auf Flight zu.
Und deinen Vergleich mit WoW und CoD aufzugreifen:
Ist World of Warcraft etwa der Nachfolger von Warcraft?
Ist Call of Duty: World at War etwa nicht der Nachfolger von Call of Duty 4?
WoW hat zumindest inhaltlich mehr mit WC3 zu tun als z.B. CoD – WaW mit CoD - MW1 oder Generals mit Alarmstufe Rot 2.
Und nein, CoD - WaW war nicht der Nachfolger zu CoD 4. Der Nachfolger zu CoD 4 war CoD 6 (MW2).
World at War steht bisher als eigenständiges Spiel ohne direkten Nachfolger in der CoD-Reihe da.
Wer 'nen PC hat und sich shooter auf der Konsole antut gehört erschossen
Solche Aussagen sind einfach nur Geschwafel.
Ich hab einen potenten PC, der mich locker 1000€ gekostet hat (siehe Signatur, einige Teile wie z.B. meine Xonar HDAV1.3 werden aus Platzgründen nicht aufgezählt) und eine PS3 und Bad Company 2 spiel ich auf letzterem System (meinem Spielerechner).