Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Split99999 schrieb:
Steht glaub ich auch verlinkt im Eingangspost: Es ist wie wenn man gut essen gehen will und die nächste MC Donalds Filiale ansteuert.
Wobei es Leute wie mich gibt, denen McDonalds einfach besser als jedes Schickimicki-Restaurant schmeckt, was sich ja auch wieder auf's Thema beziehen lässt ^^

Ich finde McDonalds auch gut, gehe aber auch gerne in ein gutes Steakhouse.
Vielleicht sind Konsoleros einfach aufgeschlossener. ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass das designen aufwendiger, großer Level sehr ...aufwendig... und teuer ist, vor allem bei heute üblicher Detailvielfalt; GTA:IV hat etwa 100 Millionen $ gekostet, soetwas darf man nicht als selbstverständlich annehmen; warum zig Millionen in mehr Spielzeit investieren, wenn die meisten dann sowieso primär Multiplayer spielen... und wenn ich da an CoD: BO denke... da scheint die Levelvielfalt manchen sogar zu stören, anders kann ich mir die zahlreichen "kleinste Map im Spiel aka Nuketown only Server" nicht erklären; bei den Vorgängern gibt es ähnliches zu beobachten

Was mir auch massiv ein Dorn im Auge ist, ist, dass die Spielehersteller die Moddingszene in letzter Zeit stark vernachlässigen; ich führe das auch auf die Konsolenports zurück

Vor einigen Jahren waren Karteneditoren und offizielle Mod Unterstützung noch praktisch Standard, viele Spiele wurden sogar nach einiger Zeit Open source (etwa Quake 1-3); traurige Beispiele sind hier etwa Crysis im Vergleich zu Crysis 2 oder Call of Duty 4 (und älter) im Vergleich zu den neueren Teilen

Wenn die Firmen den Content schon nicht selber liefern sollten sie der Community doch wenigstens keine Steine dabei in den Weg legen, ihn selbst zu erweitern

Die Entwickler modden ja selbst weiter, das wird dann DLC genannt. Wer würde schon das Mappack kaufen wenn die Community schon Maps gemacht hat die besser sind?

Die Entwickler modden ja selbst weiter, das wird dann DLC genannt. Wer würde schon das Mappack kaufen wenn die Community schon Maps gemacht hat die besser sind?

Dann sollen sie eben (geg. Stand-Alone)Addons bzw. DLCs liefern, die ihr Geld auch wert sind; wenn man es als Hersteller nicht schafft Modifikationen der Community zu übertreffen ist das ein Armutszeugnis

Ich denke Mods haben auch etwa niemanden daran gehindert nach Crysis auch noch Warhead zu kaufen oder WC3:TFT nach WC3,...

Mods haben dagegen aber schon einige Spiele zum Kult werden lassen oder das gefördert und damit dem Publisher sicher auch massiv genutzt

Pech. Bei manchen Shootern liegt der Fokus nunmal auf dem MP. Man kann sich schlecht über geringe Spieldauer beschweren wenn man den Hauptteil eines Spiels kategorisch ablehnt.

Früher, als es noch keinen Multi Player gab, weil schnelle Internetleitungen unbezahlbar waren, gab es sehr gute, lange Single Player.
Jetzt hat sich das alles gedreht, die Kids haben keine Lust mehr gekonnt und taktisch klug durch den SP zu laufen, sie ballern lieber Arcade mäßig im MP rum und gut. Heute kannst du keine Games mehr rausbringen, die einige Monate lang fesseln sollen, heute verdienst du das Geld in den ersten Wochen, wenn da nicht, dann nie und dafür eignet sich der MP nun mal und das haben die Entwickler erkannt und nutzen die Schnelllebigkeit aus. Zum Leid derer, die noch gerne einen guten SP spielen.

Das ist ne gewagte Behauptung. Wie viele andere liebe ich Shooter im MP und bin dankbar für Shooter mit Fokus auf MP.

Ich bezweifel einfach mal, dass die große Mehrheit nur MP spielt, die meisten würden auch gerne einen guten SP spielen, man kann es aber einfach nicht mehr und daher wird das Game illegal gezogen, der SP durchgespielt und wieder entsorgt. Wie waren noch mal die Zahlen von illegalen Downloads bei Games?

DLCs sind die Pest. Miniinhalte für viel zuviel Geld. Erinnert mich immer an free-2-play Browsergemes, wo ich, wenn ich dann was reißen will per Micropayment Ausrüstung erwerben soll. Dann sollen sie lieber an Stand-Alone-Addons oder guten Nachfolgern arbeiten, statt die Spieler mit so einem Mist abzuzocken.

quantenslipstream

Früher, als es noch keinen Multi Player gab, weil schnelle Internetleitungen unbezahlbar waren, gab es sehr gute, lange Single Player.
Jetzt hat sich das alles gedreht, die Kids haben keine Lust mehr gekonnt und taktisch klug durch den SP zu laufen, sie ballern lieber Arcade mäßig im MP rum und gut. Heute kannst du keine Games mehr rausbringen, die einige Monate lang fesseln sollen, heute verdienst du das Geld in den ersten Wochen, wenn da nicht, dann nie und dafür eignet sich der MP nun mal und das haben die Entwickler erkannt und nutzen die Schnelllebigkeit aus. Zum Leid derer, die noch gerne einen guten SP spielen.

Was heißt denn früher? Ich hab seit 9 oder 10 Jahren ne Flatrate und hab früher eigentlich nur Counterstrike gespielt. Gabs also schon früher. Auch Quake und Unreal. Heute kriegen diese MP-Spiele noch einen SP-Part, aber nur wegen den Konsoleros. K.A. warum genau. Was MP-Skills angeht biste schief gewickelt, denn erst im MP triffst du auf echt würdige Gegner. Die KI im SP ist meist keine grosse Herausforderung. Übrigens gibts doch genug SP die länger als 6 h dauern: z.B. Bioshock, Stalker, Crysis, oder halt auch RPG-Shooter wie Fallout und Mass Effect oder Action-RPG's wie The Witcher, Risen, Divinity 2. Mit Fallout: New Vegas z.B. kannste im SP 100 Stunden verbringen. Und GTA und sowas gibts ja auch noch und solche Titel sind auch nicht grade kurz.

Ich bezweifel einfach mal, dass die große Mehrheit nur MP spielt, die meisten würden auch gerne einen guten SP spielen, man kann es aber einfach nicht mehr und daher wird das Game illegal gezogen, der SP durchgespielt und wieder entsorgt. Wie waren noch mal die Zahlen von illegalen Downloads bei Games?

Na klar, ich spiel auch gerne SP, aber ich hol mir dann halt kein CoD, Bad Company oder Medal of Honor, sondern was von den oben aufgezählten. Bad Company & Co holt man sich halt für das MP-Vergnügen. Zu den meistkopierten Spielen 2010 gehört übrigens auch Mass Effect 2, welches über keinen MP verfügt und über 40 Stunden SP-Spielzeit bietet. Das spricht schonmal gegen deine These. Na ja egal, wir sind offtopic.

Sehr geil, danke für die lustigen Postings hier :)

Hier wurden ja schon so einige gewagte Theorien aufgestellt, aber dass die Konsolen “Schuld “ sind am Singleplayer ist mein neues Highlight - Konsolenkiddies, die von nix ne Ahnung haben, wollen also eine Story haben beim Spielen?!

Ich habe sehr wenig Zeit zum Spielen (bin ein arbeitendes Konsolenkiddy :ugly: ), da freue ich mich über jedes gute Singleplayergame, welches mich einige Stunden untethalten vermag!

Na kein Wunder, als Konsolenkiddy hab ich ja eh keine Ansprüche oder? Natürlich hat man auch wenn man arbeitet Zeit für 100te Stunden Multiplayer ^^

Äh, ich hab nicht gesagt, dass ein SP bei solchen Spielen was schlechtes ist. Es ist ein Bonus, eine Zugabe und daher prinzipiell was gutes. Und dass diese SP anspruchslos sind hab ich auch nicht gesagt, sondern nur dass die Gefechte im MP im Vergleich eine höhere Herausforderung sind. Letzteres hab ich auch nur gesagt, weil das Gegenteil behauptet wurde. Ne KI ist nun wirklich nicht herausfordernder als menschliche Gegner. Dass ich den Grund für den SP-Part bei spielen mit Fokus auf MP bei den Konsolen sehe ist sogar mehr oder weniger ein Kompliment, da das wahrscheinlich daran liegt, dass ein Spiel was auch für Konsolen kommt höhere Entwicklungskosten haben darf, so dass auch ordentlich Geld in den SP-Part fliessen kann. Für den PC alleine gabs meist nur Bots oder gar nichts.

Es ging ursprünglich nur "um die Behauptung dass Shooter ja nur 6 Stunden dauern. Eben diese läppischen 6 Stunden SP findet man fast ausschließlich bei MP-
Shootern, also Shootern die potentiell mehr bieten als bloß 6 h Unterhaltung."

Zuletzt bearbeitet:
... sondern nur dass die Gefechte im MP im Vergleich eine höhere Herausforderung sind.

Wenn du 10 Jährige hast, die sich bei CoD einloggen und einfach sinnlos rumballern, auf alles schießen, was sich bewegt, dann ist das keine Herausforderung sondern einfach albern und daher ist Lan spielen besser, wenn man das mal mit mehreren macht. Leider gehts aber meist nicht mehr über Lan, sondern nur noch übers Internet.

Ja das waren noch Zeiten mit Freunden eine LAN-Party zu schmeißen. Vornehmlich Unreal Tournament. Die Verbreitung des Internets hat das wohl auch mit kaputt gemacht. Gibt es aktuelle Spiele, die noch LAN unterstützen?

quantenslipstream

Wieviele 10 Jährige gibts denn in USK 18 MP-Shootern? Da gibts zwar öfter so 15 Jährige, aber die spielen mitunter ungeheuer gut. Die meisten weltbesten Spieler sind Teenies. Mit dem Alter hat das also nur sehr wenig zutun.

10Jährige Shooterkiddys? Kenne sas zwar jetzt nur vom pc aber der erste der auf 'nem Dänischen server war ohne ~mindestens 2 kleinkinder soll sich mal bitte melden :ugly:

Anderen Leuten was vorschreiben sollte man tunlichst unterlassen, sowas kann ich garnicht haben. Lasst doch die anderen spielen auf was SIE Bock haben.

quantenslipstream

Wieviele 10 Jährige gibts denn in USK 18 MP-Shootern? Da gibts zwar öfter so 15 Jährige, aber die spielen mitunter ungeheuer gut. Die meisten weltbesten Spieler sind Teenies. Mit dem Alter hat das also nur sehr wenig zutun.

Mir ging es um Motivation und ein 12 Jähriger ist anders motiviert als ein 20 Jähriger, aber die Erwachsenen sind in der Regel in der Minderheit.
Ich hab Online Shooter ja mal getestet (sonst könnte ich mir keine Meinung bilden) und wenn Leute einfach zukommen, rumballern, keiner Logik nachgehen und nach der erste Runde wieder rausgehen, dann ist ihre Motivation zwar gestillt, einfach rummballern nämlich, aber meine nicht.

Zurück