Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
@refraiser

Aber auch dieses System ist umgehbar. Als damals der UBI-Launcher erstmalig angewendet wurde, dauerte es zwar 3 oder 4 Wochen bis der Schutz wirklich umgangen war, aber letztendlich hat auch diese extra dafür aufgebaute Serverstruktur von UBI nix genutzt.
Man ist sogar soweit gegangen, den UBI-Server zu imitieren um das Spiel lauffähig zu bekommen, zusätzlich hatte UBI dann noch Trigger gesetzt, so das man im Spiel nur ein gewisses Stück weit kam, nicht zuletzt dies hat das ganze so weit verzögert.

Ich zB konnte damals nicht mit dem UBI System leben, da ich auf einen O2 Stick mitten in der Pampa angewiesen war. Auch wirkten die etlichen Verbindungsprobleme seitens UBI damals eher für Abschreckung als das sie nutzten. Typischerweise für einen solch harten Schutz, leidet da eher der Kunde unter den Maßnahmen, als der Schwarzkopierer.

Ein Steam System ist gut, schön und komfortabel, auch wenn damit der Weiterverkaufe erschwert wird, aber noch härter sollte (oder besser kann) man auf keinen Fall ran gehen. Wenn überhaupt kann man einen noch höheren Schutz (als im Moment) durch eine Art Hardware DRM seitens des Mainboards oder einer Zusatzkarte erwirken, aber auch das ist bei Leibe keine unknackbare Lösung. Eine solche(bereits aufgekommene) Idee scheitert neben dem Kosten/Nutzen Faktor vor allem am zusammenwirken aller Hersteller.

Indirekt kann man das Spiel eigentlich nur möglichst gut schützen, wenn man ein gutes Stück Software abliefert, einen guten MP einbaut oder die Disc möglichst groß hält. Letzteres funktioniert mMn bei der PS3 noch gut, die Exklusivtitel sind da meist >20GB.

Du kannst die PC Games aber nicht plötzlich auf Blue Ray rausbringen, mit 20GB toten Dateien, auch das ist knackbar.
Du brauchst das Game ja nur einmal installieren und den Installationsordner dann im Sharing Netzwerk anbieten, denn praktisch alle Games funktionieren so, ohne dass du sie installieren musst, entapcken, Exe starten und fertig.

Das mit dem Kopierschutz hab ich mir gar nicht durchgelesen. Der "always on Schutz" von Ubisoft gilt eh als gescheitert und Accountzwang wie z.B. bei Steam ist etwas nervig, aber geht auch schnell und Onlineaktivierung, ja, ich hab seit 10 Jahren Internet. Das ist für mich wie Telefon. Unüberwindware Kopierschutzmaßnahmen gibts eh nicht und wird es vermutlich auch nie geben. DRM ist ein Hindernis, kein Problem. Von daher bleibt wohl alles wie gehabt. Mich störts nicht wirklich. Wäre schön wenn viele Raubkopierer die Spieleindustrie nicht mehr als Selbstbedienungsladen sehen und Spiele kaufen würden, dann könnten Spieleentwickler sich DRM ganz sparen. An DRM haben PC-Gamer im Grunde selber Schuld.

Ist wie bei den Repacks von Steam-Spielen. Zu solch einem Repack von Razor1911 kam hier vorhin doch eine Frage zur Installation. Die werden dabei immer schneller und ehrgeiziger. Das ist alles, was DRM schafft auf Dauer.

Wäre schön wenn viele Raubkopierer die Spieleindustrie nicht mehr als Selbstbedienungsladen sehen und Spiele kaufen würden, dann könnten Spieleentwickler sich DRM ganz sparen. An DRM haben PC-Gamer im Grunde selber Schuld.

Dann sollen sie halt die Preise senken. Weg mit dem Zwang und das Game für 30€ in den Laden stellen, dann kaufen das auch deutlich mehr Leute als jetzt.
Verdienen können sie ja an den Konsolen und dort den Preis noch mal um 10€ erhöhen, Konsoleros bezahlen es ja eh.

Dann sollen sie halt die Preise senken. Weg mit dem Zwang und das Game für 30€ in den Laden stellen, dann kaufen das auch deutlich mehr Leute als jetzt.
Verdienen können sie ja an den Konsolen und dort den Preis noch mal um 10€ erhöhen, Konsoleros bezahlen es ja eh.
/sign
Da hilft auch zur Abwechslung wieder Inhalte anzubieten, und nicht einen teuren Kopierschutz mit etwas Spiel drumherum. Wer ein Spiel gern spielt, wird es auch kaufen. Das war schon immer so. Immerwieder als Alphatester für Publisher herzuhalten nervt auf Dauer.
MfG

Na, das geht mir schon wieder zu sehr in die Richtung: "Raubkopierer klauen aus gutem Grund". Ich finde z.B. Busfahren auch shice: ständig hält die Kiste an, fährt Umwege, es stinkt bisweilen nach Windelpups, es wird rumgekeucht, man darf nicht rauchen, man muss aufm Bus warten und auch erst hinkommen und dann fährt er einen noch nichtmal vor die Tür. Das ist jetzt aber kein Grund schwarz zu fahren.

Der Großteil würde aber auch die 30€ nicht bezahlen.
Wahrscheinlich würde noch mehr kopiert werden, wenn der Kopierschutz weg fällt.

Wollte das auch nicht in dem Sinne gutheißen, sondern anmerken, daß das eine Medaille mit 2 Seiten ist. Gute Spiele werden gekauft und gecrackt (wie ich letztens las, war z.B. Bioshock sehr erfolgreich in seinem Genre). Das hat auch mit Ehrgeiz zu tun, wenn wieder ein neuer "unknackbarer" Kopierschutz auftaucht, der am besten nur die ehrlichen Kunden nervt. Ich denke da an den Ubisoft-Online-Schutz.

Der Ansicht bin ich allerdings auch, die normalen Preise hierzulande von 40-50 Euronen sind doch absolut iO. Man kann zwar wie Steam zeigt mit einem Sonderangebot durchaus mehr Umsatz erwirtschaften, als über den gleichen Zeitraum zum höheren Preis, aber ich zweifle das dies auf Dauer für jedes Spiel funktionieren würde.
Den Schutz weglassen ist auch übertrieben, aber eine einfache KEY Abfrage oder eine Steam Bindung ist absolut ausreichend, mehr ist einfach unnötig.

An Leuten wie mir würden sie mit den 30 € aber mehr verdienen. Früher hab ich mir pro Jahr die 3-4 besten Spiele mit guter Spieldauer gleich zu Release gekauft und gut. Heute denke ich mir meistens, "könnte ganz ok sein, aber für 50€ und 6 Stunden Spielzeit könnt ihr mich sonstwo". Das Ende vom Lied, ich kaufe mir deutlich mehr Spiele, aber erst als Budgettitel.

Na, das geht mir schon wieder zu sehr in die Richtung: "Raubkopierer klauen aus gutem Grund". Ich finde z.B. Busfahren auch shice: ständig hält die Kiste an, fährt Umwege, es stinkt bisweilen nach Windelpups, es wird rumgekeucht, man darf nicht rauchen, man muss aufm Bus warten und auch erst hinkommen und dann fährt er einen noch nichtmal vor die Tür. Das ist jetzt aber kein Grund schwarz zu fahren.

Nö, aber ich kann die Leute verstehen, die keine Lust mehr haben für einen Single Player Shooter 50€ zu bezahlen und dann in 5 Stunden damit durch zu sein.
Homefront ist für mich z.B. ein Witz, unterdurchschnittliche Grafik und dann nur 4-5 Stunden Spielspaß, das ist heute einfach zu wenig.
Crysis 2 war OK, aber dann will ich DX11 und die fette Grafik gleich haben und nicht warten. :daumen2:

Das weiß ich nicht, es gibt eine Menge Leute, die bereit wären für weniger Geld die Games zu kaufen, das müsste man einfach mal ausprobieren.
Aber die 50€ für ein Game haben sich ja auch irgendwie eingependelt. Jedes neue Game, das was taugen soll, kostet so viel. Klingt für mich nach Absprache.

aber eine einfache KEY Abfrage oder eine Steam Bindung ist absolut ausreichend, mehr ist einfach unnötig.

Die Key Abfrage oder Steam Bindung ist aber auch alles schon geknackt.

An Leuten wie mir würden sie mit den 30 € aber mehr verdienen. Früher hab ich mir pro Jahr die 3-4 besten Spiele mit guter Spieldauer gleich zu Release gekauft und gut. Heute denke ich mir meistens, "könnte ganz ok sein, aber für 50€ und 6 Stunden Spielzeit könnt ihr mich sonstwo". Das Ende vom Lied, ich kaufe mir deutlich mehr Spiele, aber erst als Budgettitel.
Geht mir ähnlich, vorallem, da ein Weiterverkauf immer schwieriger bis unmöglich geworden ist.

Sollen ja noch ein paar Spiele kommen, wo man nicht so eben schnell durchrutscht. Hoffe noch auf Rage und Deus Ex 3, die ja doch mal wieder längere Kampagnen haben sollen. Hoffe die verbocken das nicht!

In Far Cry 2 ist das doch eher Alibi und nervt genau wie die ständigen langen Autofahrten (wieso durfte sich das eigentlich Far Cry nennen...?). Borderlands kam mir beim anzocken eher wie ein ummotiviertes Diablo in First-Person vor. Ist halt Geschmackssache. Konnte dafür Deus Ex gut leiden, da war das brauchbar gelöst.

Zurück