Fur viele Demos muss man das kostenpflichtige PSN+ bzw. Xbox live Gold nutzen und damit de-facto für die Demos bezahlen
Die es frueher oder spaeter auch kostenfrei gibt.
Ich vermisse wie frueher die ganzen Demos fuer PC Spiele. Heutzutage muss man die Katze im Sack kaufen.
Weil Monat für Monat potentiell gute Spiele dadurch versaut werden, dass man bei der (Crossplattform-) Entwicklung auf die Konsolen Rücksicht nehmen muss, Jahr für Jahr potentiell gute Spiele exklusiv für die Konsolen erscheinen und millionen von Spielern durch Werbung, Unkenntnis und Vorurteile (TV-Argument) auf diese unterlegene Plattform gedrängt werden
Da gehen Meinungen wohl sehr auseinander. Ich habe in einem frueheren Posting meine Meinung dazu geaeussert, welche ich in Anbetracht der Entwicklung
der PC Spiele fuer reeller halte.
Nochmal Kurzversion: Solange nicht flaechendeckend Systeme mit halbwegs aktueller Hardware rumstehen, muessen Spieleentwickler fuer jede moegliche Konfiguration programmieren und genau das bremst. Ob man es wahrhaben will oder nicht. Sie koennen es sich nicht leisten fuer eine exklusive Auswahl an Freaks (damit meine ich uns alle hier, die jede Menge Geld in Hardware investiert) Spiele zu entwickeln die die Hardware ausreizt.
Oder bist du bereit fuer einen richtigen Crysisnachfolger 300-600€ zu bezahlen? (die Zahl habe ich mal grob geschaetzt und erfunden).
Crytec hat es zwar nach langer Zeit wieder mal versucht, und dafuer finde ich Crytec toll, weil damit treibt man die Entwicklung an, aber sind wirtschaftlich nicht wirklich erfolgreich gewesen.
Und wenn du dir die Spielehistory anschaust, wie viele Titel gab es, die veraltete Systeme durch enorme Hardwareanforderungen ausgegrenzt haben?
Die Kompatiblitaet und die fehlenden Standards die ich angesprochen habe:
Eins vorweg: klar gibt es aktuell drei große Konsolenhersteller die nicht untereinander kompatibel sind, ist ein anderes Thema.
Aber beim PC sollte es doch halbwegs keine Probleme geben, was leider nicht ganz der Fall ist.
Es faengt mit vernuenftigem Konfigurieren vom System an, geht ueber verschiedene CPU's. Mainboards, Speicher, Grafikkarten, Soundkarten etc etc.(wenn ich daran denke wie eine Soundblaster Fatal1ty rumgezickt hatte, bis sie unter Win7 vernuenftig funtkioniert hat).
Also: Hardware passt irgendwie nie ganz so 100%ig zusammen, wie soll dann ein Spielehersteller fuer all die moeglichen Konfigurationen vernuenftig programmieren. Es klappt einfach nicht, und da werden Kompromisse gemacht. Hinzu kommt oft ein Zeitdruck und dann wird geschlampt.
Selbst von Crysis wird ja in manchen Kreisen behauptet es sei nicht wirklich optimal programmiert, aber das kann ich nicht belegen und lass es nur als Behauptung stehen.
Ergo wird die Hardware nicht wirklich ausgereizt, aber das ist nicht die Schuld von Konsolen.
Bei Konsolen hast du nun mal nur eine Hardware die sich nicht wirklich veraendert, ausser das sie durch neue Fertigungsverfahren kleiner und sparsamer wird.
Aber du kannst gezielt ohne Kompromisse diese Hardware ausreizen.
Ich persoenlich finde das sehr schade, weil ich ein großer Fan vom technischen Fortschritt bin, aber die Schuld auf eine mit nicht passende Gruppe zu schieben, ohne mal die ganzen Hintergruende zu bedenken ist etwas unklug.
Das Spielehersteller auf Konsolen ausweichen hat aber eventuell mehrere Hintergruende. Verkaufszahlen?
Durch was werden Verkaufszahlen gemindert? Wenn Leute auf andere Art und Weise an das gewuenschte Produkt kommen, ausser dafuer zu bezahlen.
Und dafuer sollten wir uns alle mal an die Nase fassen. Ich glaube nicht das es hier auch nur einen User in diesem Forum gibt, der in seinem Leben nicht auch schon mal irgendeine illegale Kopie hatte.
Ist genauso wenn Maenner behaupten sie haetten noch nie im leben onaniert
Da das kopieren nun mal auf dem PC einfacher ist (oder war) als auf der Konsole, kannst du dir selbst ausmalen warum ein Spielehersteller lieber fuer so eine Plattform programmiert, und dann mit relativ geringem Aufwand fuer den PC portiert.
Aber hier sind auch nicht die Konsolen schuld, sondern wir User!
Ja und? Wenn man eine Demo will, die es nur mit PSN+ gibt muss man zahlen, ob man den restlichen Müll braucht oder nicht
Du hast hier wenigstens die Moeglichkeit eine Demo anzutesten.
Fuer wieviele aktuelle PC Games gibt es freie Demos? Ich weis es wirklich nicht, da ich da momentan nicht auf dem laufenden bin.
Die letzte "Demo" die ich gespielt hatte, war Rift, war allerdings eine Beta.
Es gibt genuegend Demos die frei sind, man braucht PSN+ nicht zwingend.
Der unendliche Verlgleich zwischen PSN+ und Steam ist auch etwas sehr unpassend.
Es hat jede Plattform halt andere Zugaenge, aber daran festmachen was jetzt besser oder schlechter ist?
Ich kann es hier nur nochmal erwaehnen: Sowohl PC als auch Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung.
Fuer Spiele und Technikbegeisterte Leute gibt es kein " PC ist besser, Konsole ist besser". Diese Plattformen
haben einzigartige Features und ergaenzen sich.
Nur sollte man sich im klaren sein was man persoenlich will. Wenn ich gerne MMORPG's daddel, werd ich mir kaum
eine Konsole kaufen, wenn ich aber lieber Tekken spiele, ist ein PC als Spieleplattform die falsche Wahl.
Mag ich beides, muss ich mehr Geld ausgeben.
Aber zu behaupten das eine Plattform die andere ausbremst ist einfach falsch.
Die einzigen Bremser sind wir alle.
Wir die nicht bereit sind fuer Highendhardware Geld auszugeben und da Kompromisse eingehen, aber im Gegenzug trotzdem fordern jedes neue Spiel spielen zu koennen, egal wie.
Wir die nicht bereit sind oder waren fuer Software Geld auszugeben, weil man es doch eh umsonst haben kann, seis aus dem I-Net, aus der Videothek und dann kopiert oder ueber Freunde/Bekannte.
mfG
V.