Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Die Diskussionen sind eigentlich komplett sinnlos. Beide Systeme haben gravierende Vorteile und Nachteile.

Ich hab auch nen PC (für Gaming, Office, Internet) und eine PS3 am Fernseher. Nutze beides ca in gleichen Teilen. Jetzt vielleicht die PS3 sogar mehr wegen GT5.

Wenn ich mir die DX11-Effekte eines Metro 2033 oder Dragon Age 2 ansehe denke ich mir: "Und DAFÜR soll ich eine neue GraKa kaufen!?"

Wie kommst denn auf so einen Stuss?

Niemand zwingt dich immer die neueste Grafikkarte zu kaufen, aber durch solche stetigen, wenn auch kleinen, Verbesserungen evolutioniert sich die Grafik nunmal.

Nur wer sich eben JETZT einen PC kauft kauft sich logischerweise Hardware die zeitgemäß ist und somit DX11 unterstützt und man hat die Vorteile und fertig.

"da sie nicht ständig aufrüsten müssen."

Auch wenn dus mittlerweile zum hundertsten mal schreibst, es ist falsch und trifft nicht zu und wurde mittlerweile zu oft erklärt, als es jetzt nochmal zu tun nur weil du den Thread nicht liest.

"Man kauft einmal eine Konsole und die spielt die Games über 6 Jahre (oder mehr)
in guter Qualität ab - keine Sorgen, keine Mühen"

Mach ich mit meinem PC genauso, also nicht erwähnenswert.

Ein Aspekt ist doch viel viel entscheidender:

Wie viele Leute wissen denn tatsächlich dass z.B. Crysis 2 eben NICHT mit maximalen Details auf ihrer Konsole läuft, sondern nur mit niedrigene-mittleren?

Ich wette maximal 1%.

Der Rest denkt doch ganz plumb, dass es automatisch auf UltraHoch läuft, genauso wie am PC.
Aber das ist nunmal (nachweislich) komplett falsch.
Das zieht sich durch viele Games.

Diese Unwissenheit ist u.a. der Grund, wieso sich Konsolen relativ gut verkaufen.

Die Diskussionen sind eigentlich komplett sinnlos. Beide Systeme haben gravierende Vorteile und Nachteile.

Ich hab auch nen PC (für Gaming, Office, Internet) und eine PS3 am Fernseher. Nutze beides ca in gleichen Teilen. Jetzt vielleicht die PS3 sogar mehr wegen GT5.

Geht mir haargenauso und sowas von /sign!

Aber irgendwer muss doch den laengeren haben :P

mfG
V.

Beide Systeme haben gravierende Vorteile und Nachteile.

Welchen gravierenden Nachteil hat denn bitte ein PC gegenüber einer Konsole?

Und jetzt komm nicht mit Sachen, die hier schon 10x abgeklärt wurden.

Man ist an der Konsole nunmal viel eingeschränkter, keine Mods, keine Maus und Tastatur, reduzierte Grafik, an die teureren Games gebunden, am PC ist man da viel variabler.

Welchen gravierenden Nachteil hat denn bitte ein PC gegenüber einer Konsole?

Und jetzt komm nicht mit Sachen, die hier schon 10x abgeklärt wurden.

Kompatiblitaet untereinander und zu viele verschiedene Komponenten ohne vernuenftige Standards.

Muss ich das naeher erlaeutern oder nimmst du wenigsten das so hin?

mfG
V.

Wie viele Leute wissen denn tatsächlich dass z.B. Crysis 2 eben NICHT mit maximalen Details auf ihrer Konsole läuft, sondern nur mit niedrigene-mittleren?[/B]

Ich wette maximal 1%.

Der Rest denkt doch ganz plumb, dass es automatisch auf UltraHoch läuft, genauso wie am PC.
Aber das ist nunmal (nachweislich) komplett falsch.
Das zieht sich durch viele Games.

Diese Unwissenheit ist u.a. der Grund, wieso sich Konsolen relativ gut verkaufen.

Da hast du leider recht.... :heul:

Kompatiblitaet untereinander und zu viele verschiedene Komponenten ohne vernuenftige Standards.

Muss ich das naeher erlaeutern oder nimmst du wenigsten das so hin?

mfG
V.

Wieso sieht es eigentlich niemand als Vorteil, dass PC Spiele bei vernünftiger Programmierung an die jeweils vorhandene Hardware angepasst werden können? Hab ich einen älteren Rechner muss eben Konsolengrafik reichen, besitze ich eine Highendmaschine komme ich in den Genuss besserer Grafik und muss in fordernden Szenen keine Ruckler ertragen...

Wieso sieht es eigentlich niemand als Vorteil, dass PC Spiele bei vernünftiger Programmierung an die jeweils vorhandene Hardware angepasst werden können? Hab ich einen älteren Rechner muss eben Konsolengrafik reichen, besitze ich eine Highendmaschine komme ich in den Genuss besserer Grafik und muss in fordernden Szenen keine Ruckler ertragen...

Guter Post.

Vorteile fürs PC-Gaming scheinen hier nur wenige zugegeben zu wollen... haben sich halt einige hier eine Konsole gekauft für paar hundert €, und sind jetzt womöglich etwas frustriert als sie erfahren haben dass sogar ein Mittelklasse-PC eine bessere Grafik bietet, bei natürlich wesentlich günstigeren Spielen, Modbarkeit...

@ TheMiz: Gibts für PC-exklusive Spiele ganz genauso, solche Technologien.

Wie schon gesagt, würden alle so denken wie du, was zum Glück nicht der Fall ist, dann würde es nie Technik-Evolution geben, Spiele würden 2198 noch genauso aussehen wie heute, das will niemand. Technik macht nie extreme Sprünge, sondern immer langsame aber sichere.

Ja, weil es keinen Bedarf gibt.

Ein QuadCore ist so schnell, das reicht schon völlig aus, da braucht man nicht noch gesondert und unnötig auf Sechskerner zu optimieren, das ist der einzige Grund.

Hmm... aber du redest doch immer davon, dass die Games extra für den PC so super optimiert werden., wo denn? :what:

Wenns drauf ankommt, wie z.B. bei Videoprogrammen, dann ist der Sechskernern selbstverständlich deutlich schneller.

Öhm, schon wieder Anwendungen.
Moment, ich sags noch mal, extra für dich noch mal, damit du wieder mitmeißeln kannst:
Eine Spielekonsole ist eine Konsole, mit der man spielt, wie der Name schon sagt.
Ich kenne niemanden, der sich eine Konsole kauft, weil er damit Videos rendern will.

Du redest doch immer von Games, also bleib bei Games und nichts anderem.

"Dafür muss du für den Gaming tauglichen PC auch mehr ausgeben.
Wie viele Konsolenspiele kannst du dir für die Preisdifferenz kaufen?
Wie viel länger kannst du mit der Konsole spielen, bei der Verbrauchsdifferenz?"

Keine Ahnung, aber ich bin kein Geizhals der jeden Cent dreimal umdrehen will, sondern ich will gute Games in aktueller Grafik genießen, und nicht in Grafik von 2006 oder eigl. noch früher.

Andere kaufen sich eben alle 5 Jahre einen neuen PC, weil er nun mal eher ein Arbeitsgerät ist und man nebenbei darauf spielt. Wenn das neueste Game dann eben nicht mehr mit Max spielbar ist, wird runtergeschraubt.

@ quanti
wurde crysis 2 nicht 6-kern optimiert? Habe iwas darüber mal gelesen. Naja kann mich aber auch geirrt haben. 6-kerner sind nur fürs benchen oder rendern zum zocken unnütz.

Keine Ahnung, aber selbst wenns perfekt optimiert ist, bezweifel ich mal stark, dass das Game dann 50% schneller läuft.

Mein Lieblingsspiel 2010 war Red Dead Redemption
MehmetB zeig mir mal einen PC der das Spiel flüssig darstellen kann bitte.
Achso - das Spiel gibts ja gar nicht für den PC! :schief:

Jep, darauf warte ich auch schon, habs beim Kumpel auf der Xbox gesehen und macht richtig Laune, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.
Leider ist es für den PC nicht mal angekündigt. :(

Warum sollte man sich als PC-Entwickler die Arbeit machen und DX11+Tesselation, PhysX usw.
einbauen wenn man damit gerade mal einen Bruchteil der PC-Zocker erreicht? Der Großteil der
PC-Zocker nutzt Mid-Range-Systeme (siehe Steam-Umfrage und andere Studien) und die sind
froh wenn mal ein halbes Jahr alles halbwegs reibungslös läuft.

Die meisten, die einen PC haben, spielen damit nur das, was geht, wenn es eine DX11 Karte ist, dann nur mit den Details, die die zulässt, mehr halt nicht.
Guck dir den Standard Medion PC an, der bei Aldi verkauft wird, wo hat der eine High End Grafikkarte drin?
Gibts nicht mehr, lohnt nicht mehr, weil die Leute, die bei Aldi den PC kaufen, eine Konsole im Wohnzimmer stehen haben, auf der sie spielen.

Klar, aber die Konsolen könnten auch eine viel bessere Grafik abliefern, wenn sie denn endlich mal modernisiert werden würden, was ja auch die Entwickler zurecht kritiseren.

Und dass es die Konsole viel nötiger hätte, ist ja allgemein bekannt.

Immerhin hat man am PC eine bessere Grafik, das ist ein klarer Vorteil.

Welcher Entwickler kritisiert das denn?
Wenn ich Interviews mit Entwicklern lese, egal ob bei PC Games, Gamestar oder PC Action, und dort die Frage gestellt wird, wieso das Game kein DX11 hat, dann kommt die Antwort, weil sie DX11 nicht brauchen um es so darstellen zu können, wie sie es wollen. DX11 einzubinden lohnt für sie nicht, weils zu aufwändig und der Nutzen eher schleierhaft ist.

Öhm, wo hat denn Crysis 2 Tesselation?
Ist mir entgangen, dass Crysis 2 DX11 hat, war in der MP Demo zumindest nichts von zu sehen.

"Ihr" sagt doch immer man muss am PC immer aufrüsten damit man die allerneuste Grafik genießen kann, bei den Konsolen gebt ihr euch komischerweise mit der veralteten Grafik zufrieden und sagt eine Aktualisierung ist nicht nötig, so ein krasser Widerspruch. Und ich muss euch sogar noch drauf hinweisen...

Du kannst eben keine Konsole aufrüsten. Könnte man eine Konsole aufrüsten und die Games dann besser sind, würden das sicher einige machen, ist aber nicht möglich und den PC User zwingt man ja auch nicht aufzurüsten, vor allem, weil das Game mit der alten Hardware ja auch noch läuft.

Minderheit? Les ma den Thread und schau dir die Umfrage an, das ist eindeutig!

Crysis 1 als Grafik-Standard sieht jeder an, der sich etwas auskennt, sogar PCGH_Raff hat das gestern in einem Thread geschrieben (zurecht natürlich).

Stell die Frage in einem Konsolen Forum und die Antwort wird anders aussehen. ;)

1% aller Zocker weltweit, ja ne is klar... :D

Und selbst wenn, ist doch völlig egal, für die Unwissenheit der anderen kann der 1ne Prozent nichts.

Ich denke mal, dass 1% alles PC Nutzer noch sehr hochgegriffen sind, ich tippe auf weniger als 0,1%.

Bei Videospielen wird der PC auch nie den Optimierungsgrad einer Konsole erreichen, er Kompensiert das durch Rohleistung. Dieser Vorteil bringt den Konsolen vielleicht 30% bis maximal 50% Mehrleistung ein. Nun hat aber die 88XX Serie bereits grob übern Daumen gepeilt 70-100% Mehrleistung gegenüber einer Konsole.

Nur sieht das Game mit einer 8800 nicht besser aus als auf einer Konsole.
Und was nützt die gewaltige Rohleistung, wenn das Game erst gar nicht läuft, wie bei GTA 4 oder beschissen läuft, wie bei Dragon Age 2?

Gut jetzt mag man Argumentieren das dies ja aus 3m Entfernung auf 50Zoll keiner mehr sieht, aber das gilt doch nur für das Aliasing. Flakernde Schatten, Lod, fehlendes AF und vor allem 30Fps fallen garantiert jedem auf. Zumal da auch eine weitere Komponente hinzukommt, ich persönlich kann bei einem Shooter, Rennspiel oder anderen Spielen, die auf Präzision setzen keine 1,5m weg sitzen (wohlgemerkt besitze ich einen 32Zoller) da ich sonst eben nicht präzise genug agieren kann, weil alles zu klein ist. bin ich dann aber auf 1,5m ran, sieht man auch das Aliasing wieder deutlich.

Dafür musst du auch eine Menge Geld ausgeben, damit das überhaupt sehen kannst, das musst du bei den Konsolen eben nicht, Game kaufen und spielen.
Beim PC:
Game kaufen, Treiber aktualisieren, nachm Patch gucken, hoffen, dass ein Patch kommt, weil das Game kaum spielbare Frames liefert. Einen neuen Treiber erhoffen, weil das Game Grafikfehler produziert.
Neue Hardware kaufen, weil das Game mit deiner Hardware abstürzt.

Hört doch endlich auf die grafischen vorteile am PC klein zu reden, mit einem guten P/L Rechner hat man da unübersehbare Optikvorzüge.

Bevor jetzt wieder die "bloß die Optik ist vorteilhaft" Kritiker auf den Plan treten. Wo gibts den sonst noch große Unterschiede bei den Plattformen. Mir fallen noch 3 weitere ein, der Bedienkomfort, die Spielauswahl und der Preis. Grafik geht an den PC, Bedienkomfort an die Konsole...Preis und Spielauswahl sind subjektiv und eher schwer kalkulierbar.

Niemand bestreitet doch, dass die Grafik am PC besser aussieht, aber diese "bessere" Grafik musst du dir für sehr viel Geld kaufen.

Nicht jeder der sich einen PC kauft spielt damit
Games

Die meisten haben einen Arbeits PC, mit dem sie ihren Kram machen und eine Konsole, mit der sie spielen, das ist der aktuelle Trend und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Solche neuen Technologien finde ich 10x besser als alle DX11-Effekte und Tesselation zusammen was ich bisher am PC gesehen habe.

Und sie kommt in einem Konsolen-exklusiven Spiel zum ersten Mal vor. ;) (ab 1:50)

YouTube - Trailer - L.A. NOIRE The Technology Behind Performance Video Trailer

Das ist ja richtig gute Grafik.

Sowas habe ich auf dem PC noch nirgends gesehen.
Hätte nicht gedacht das sowas auf der Xbox noch möglich ist..... freue mich schon auf L.A Noire :daumen:

@ MehmetB

Schwachsinn, es gibt noch kein PC-Spiel was diese Technik nutzt. Vielleicht mal besser informieren bevor man schreibt.

Und ich bin durchaus für Fortschritt - aber der muss nicht alle 6-12 Monate stattfinden wie am PC. ;)

Du liest einfach nicht genau, ich hab vorhin schon geschrieben, alle 6 Jahre reicht mir eine neue Gen völlig aus.

Dann ist auch der Sprung gleich viel größer als diese Piepmatz-Möchtegern-DX11-Effekte die man heute am PC sieht.

Erst wenn neue Konsolen rauskommen ist der Markt groß genug für neue Engines und somit DEUTLICH besserer Grafik.

Momentan wird nur die Konsolenversion genommen und ein paar Pseudo-Effekte eingebaut. Auf das kann ich verzichten.

Das ist ja richtig gute Grafik.

Sowas habe ich auf dem PC noch nirgends gesehen.

Dann solltest du dir mal PC-Game Seiten ab und zu anschauen... Crysis hat 2007 schon bessere Gesichter dargestellt und Grafik natürlich auch.

"Niemand bestreitet doch, dass die Grafik am PC besser aussieht, aber diese "bessere" Grafik musst du dir für sehr viel Geld kaufen."

Das ist nach wie vor falsch.

Die bessere Grafik muss ich mir NICHT erkaufen, ich hab sie halt. Im Gegenteil, die Spiele sind sogar günstiger.

"Schwachsinn, es gibt noch kein PC-Spiel was diese Technik nutzt. Vielleicht mal besser informieren bevor man schreibt."

Diese Technik interessiert niemanden, am PC gibt es viel viel mehr solcher Techniken, ganz verschiedener Art.

"Dann ist auch der Sprung gleich viel größer"

Wie soll der Sprung größer sein, wenn du gegen Grafikevolution bist?

DX10, DX11, du redest alles schlecht.

"Momentan wird nur die Konsolenversion genommen und ein paar Pseudo-Effekte eingebaut. Auf das kann ich verzichten."

Auf die Konsolenversion? Kann man verstehen. Wieso das schlechtere nehmen?

@TheMiz
Was ist denn so schlecht daran, dass der Fortschritt am PC fliesend stattfindet? Wenn in 2 oder 3 Jahre die nächste Konolengeneration kommt sind XBOX360 und PS3 schlagartig tot. Ist das so erstrebenswert? Und auch bei dieser neuen Konsolengeneration wird es wieder lange dauern bis Spieleneuerscheinungen gut genug optimiert sind um das Maximum aus der Hardware rauszuhloen.

Dann solltest du dir mal PC-Game Seiten ab und zu anschauen... Crysis hat 2007 schon bessere Gesichter dargestellt und Grafik natürlich auch.

Aha, Crysis, was ist mit anderen Games, wie z.B. Modern Warfare?

"Niemand bestreitet doch, dass die Grafik am PC besser aussieht, aber diese "bessere" Grafik musst du dir für sehr viel Geld kaufen."

Das ist nach wie vor falsch.

Die bessere Grafik muss ich mir NICHT erkaufen, ich hab sie halt. Im Gegenteil, die Spiele sind sogar günstiger.

Öhm, doch, oder was hat dein Rechner gekostet? ;)
Wenn du für deinen Spielerechner nur 150€ ausgegeben hast und trotzdem alles auf Max spielen kannst, dann falle ich in Ehrfurcht und voller Bewunderung auf die Knie. ;)

"Schwachsinn, es gibt noch kein PC-Spiel was diese Technik nutzt. Vielleicht mal besser informieren bevor man schreibt."

Diese Technik interessiert niemanden, am PC gibt es viel viel mehr solcher Techniken, ganz verschiedener Art.

Die bloß keiner sieht.
Was nützt die tolle Nvidia Tech Demo, was DX11 alles kann, wenn man das nie in einem Game sehen kann.

Öhm, doch, oder was hat dein Rechner gekostet? ;)
Wenn du für deinen Spielerechner nur 150€ ausgegeben hast und trotzdem alles auf Max spielen kannst, dann falle ich in Ehrfurcht und voller Bewunderung auf die Knie. ;)

Was sollen diese sinnlosen Provokationen?

Die Konsolen stellen auch kein einziges Game auf maximalen Einstellungen dar.

Die PS3 kostete neu 600€, mittlerweile ist sie veraltet.

Ein PC von damals kostet auch nur noch 150€ und stellt Spiele in Konsolengrafik dar.

Die bloß keiner sieht.
Was nützt die tolle Nvidia Tech Demo, was DX11 alles kann, wenn man das nie in einem Game sehen kann.

???

Es gibt genug DX11 Games.

Was nützt mir DX9 wenn es das bessere DX11 gibt müsste die Frage richtig lauten.

Das gleiche wurde hier im Forum von dir wahrscheinlich schon damals zu DX6 geschrieben

"Was nützt mir die DX6 TechDemo, wenn ich es nie in einem Game zu sehen bekomme".

Ginge es nach dir hätten wie noch DX1.

Überhaupt, die ganze Zeit sagt ihr Grafik ist nicht alles, Grafik ist nicht alles, aber wenns zwischen DX10 und DX11 nur kleine optische Unterschiede gibt seit ihr die ersten die rumschreit, dass man da ja nur einen kleinen Unterschied sieht. Eine API beschreibt viel mehr als Grafik, informiert euch einfach mal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück