Die Leute von denen du glaubst dass sie die großen PC-Checker sind kaufen sich Komplett-PCs von Aldi und
Mediamarkt. Und da läuft kein Spiel was die PC-Technik mal richtig nutzt (Crysis, Metro etc.) in höchsten
Details flüssig. Und für die "normalen" Details reicht eben auch eine Konsole.
Und genau das ist die Crux.
Technisch waere ungleich viel mehr moeglich, aber dann wuerden die Spiele die aktuelle Systeme ausreizen nie die breite Masse erreichen und waeren wirtschaftlich nicht machbar. Ausser es gibt einen geballten Sinneswandel und die User solcher Systeme wuerden dann den entsprechenden Preis bezahlen.
Waeren aber in einer Weise auch nur Exklusivtitel, da diese nur von Usern mit extrem teuren Highendsystemen genutzt werden koennen.
Ich persoenlich wuerde gerne mal so ein Produkt sehen, welches die aktuelle Tophardware genauso nutzen kann, wie z.b. Uncharted die PS3.
Aber da Softwareschmieden nicht mehr die kleinen Betriebe von Visionaeren sind, sondern riesige Unternehmen, geht es schon lange nicht mehr darum, was ist moeglich. Der Leitfaden der heutigen Zeit ist doch: wie verdiene ich am besten und schnellsten so viel wie moeglich Geld. Das erreicht man nun mal wenn man die breite Masse erreicht, und wie schon weiter oben festgestellt sind das nicht die Freaks, wie sie hier im Forum zu einem Großteil vertreten sind, sondern der "Normaluser" mit einem mittelmaessigen bis schlechtem System.
Fasst man das zusammen, halte ich es fuer sehr vermessen zu behaupten das Konsolen die Spieleentwicklung bremsen.
Ich wage sogar zu behaupten, das PC User selbst die Entwicklung einschraenken und bremsen, da der Großteil nicht bereit ist viel Geld fuer so ein Unterhaltungssystem auszugeben (wo der Erneuerungszyklus bekanntermassen sehr kurz ist).
Geht man von einem Idealfall aus, wo flaechendeckend viele Leute Highendcomputersysteme ihr Eigen nennen, haetten wir qualitativ viel bessere Spiele (ich geh mal von der Optik aus) und da muessten die Konsolenhersteller nachziehen, ohne wenn und aber. Das ist aber leider nur ein kleiner Traum und Wunschdenken von mir.
Die Realitaet ist doch: wenige Freaks die Highendsysteme haben, wo sich die Hardware bei vielen Spielen einfach nur langweilt und brach herumliegt.
Viele mittelmaessige bis schlechte Systeme, die Spiele kaum besser wiedergeben koennen als Konsolen. Auch hier wage ich zu behaupten, das die das sogar schlechter machen, weil die Software selbst diese Hardware wegen der vielen moeglichen Konfigurationen und dadurch Kompatiblitaeten nicht ausreizen kann!
Solange es keine vernuenftigen Standards bei den PC's gibt, werden PC Spiele leider nie den Wirkungsgrad einer Konsole erreichen, leider.
Die Hersteller konnten sich die letzten 25-mehr Jahre nicht mal einigen ein einheitliches Standardbios zu basteln, wo es ueberall gleich aussieht und welches man in gleicher Weise bedienen kann. Und bei solchen elementaren Dingen faengt es an.
Koennte man jetzt immer weiter fortfuehren.
So gern ich PC's habe und an ihnen rumschraube, solche Sachen sind halt klare Vorteile einer Konsole.
mfG
V.