Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Die wann kommt?

5/6 Jahre sind die aktuellen Konsolen nun Alt- über Nachfolger gibt es noch nichtmal Gerüchte, vor ~2013 werden sie wohl kaum kommen- wenn überhaupt; lediglich die Wii soll Gerüchten zufolge bereits 2012 abgelöst werden

Die Neue Xbox wird spätestens 2012 erscheinen und Hardwaremäßig gut für DX 11 gerüstet sein!
Aber ich Wette sobald nächstes Jahr die Xbox mit DX 11 ankommt, heißt es bei den PC´lern wieder, bald kommt ja DX 12 die Konsole hat scheiss Grafik :schief:

Xbox 720 - Alles was du über den Xbox 360 Nachfolger wissen musst

Wenn sagen wir das Autofahren verboten wird ist dir das auch egal, weil du ja immernoch mit dem Bus fahren kannst?

:ugly: :lol:

Nun ja, glücklicherweise bezeichne ich Autofahren nicht direkt als Hobby :ugly: Zudem benutze ich kein Auto, sondern beschränke mich auf öffentliche Verkehrsmittel da ich mitten in der Stadt lebe (und ein Auto eben nix anderes wäre als Mittel zum Zweck von A nach B zu kommen ^^)!

Aber im Prinzip hast du Recht: Ich will Spiele spielen und deshalb mach ich mir überhaupt keine Sorgen, die Plattform ist egal sofern das Angebot stimmt!

@Superwip
Ich habe gerade nochmal extra nachgemessen, es sind auf den Zentimeter genau 2m +/- je nach dem wie man sich auf der Couch befindet.

Wieso es nur ein 37" FullHD TV ist?

Ganz einfach: 37" bedeuten 94cm Bilddiagonale und ich gehe von einer Abstandsformel von max. 3*die Bilddiagonale aus, d.h. bis zu 2,82m wäre ein 37" noch absolut angemessen - was bringt es einem denn auch bitte jedes Haar nochmal genau zu betrachten?
Ich bin vorher in die Eletromärkte gegangen und habe mir die TV-Bilder aus verschiedenen Metern Entfernung angeguckt, bei nicht (Full-)HD-Inhalten ist das Bild bei nur ~1,5m einfach grauselig, wohingegen es eben bei mehr Entfernung schon wieder anders aussieht - ich gucke gelegentlich nunmal auch Fernsehen -> auch schonmal darüber nachgedacht, dass man bei so einer kleinen Entfernung garkeinen richtigen Überblick über das ganze Bild hat? ...ich höre aus dir immer nur den Theoretiker...

Weiterhin benutze ihn zum Spielen auf der Konsole, wie ich schon geschrieben hatte, und zum Filme und Serien gucken in HD und FullHD; abspielen tue ich die Inhalte mit einem FullHD Mediaplayer + Festplatte. Bei einer Entfernung von besagten ~2m ist das Filmegucken in solch einer Auflösung einfach ein Traum. Sowas möchte ich nicht mehr missen. Meinen PC habe ich nicht am Fernseher, weil der gut einige Meter davon entfernt steht und ich ganz bestimmt kein Word-Dokument o.Ä. an so einem großen Bildschirm von der Couch aus schreiben möchte, da reicht mir mein kleiner 22" TFT, bei dem ich auch noch bei einem Dokument genügend Überblick habe...

Shooter schrieb:
Die Neue Xbox wird spätestens 2012 erscheinen und Hardwaremäßig gut für DX 11 gerüstet sein!
Aber ich Wette sobald nächstes Jahr die Xbox mit DX 11 ankommt, heißt es bei den PC´lern wieder, bald kommt ja DX 12 die Konsole hat scheiss Grafik

Xbox 720 - Alles was du über den Xbox 360 Nachfolger wissen musst

Tolle Quelle!

Bestätigt wurden die aktuellen Gerüchte noch nicht. Auch über die Qualität der Quellen kann man derzeit noch keine Auskunft geben. Angeblich stammen alle Informationen direkt von einem nicht genannten Microsoft-Mitarbeiter.

Abgesehen davon:

Dabei soll Microsoft auf einen Grafikchip und einen Prozessor von Intel setzen.

Also wohl Ivy Bridge samt IGP, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten- und wenn sie sich nicht bewahrheiten kann die Konsole ganauso gut überhaupt nicht kommen; das reicht bestenfalls aus um mit einem aktuellenMittelklasse PC mitzuhalten...

Das bestätigt auch meine Aussage:
[QUOTEWenn die neuen Konsolen kommen ist es auch sehr wahrscheinlich, dass sie nicht dem bisher üblichen Konzept folgen, dass eine Konsole zum Einführungszeitpunkt eine Hardwareleistung auf dem Niveau eines aktuellen High-End PCs besitzt[/QUOTE]

Wenn das Gerücht stimmt bekommt die Konsole eben wahrscheinlich einen Ivy Bridge Dualcore samt gepimpter (?) IGP und ist damit vielleicht so schnell wie ein aktueller >800€ Mittelklasse Gaming PC...

Die Konsole wird dann wahrscheinlich für unter 300€ angeboten und rittert, bestückt mit "Kinect 2", eher mit der "Wii 2" um Casualspieler als dass sie auf Konfrontationskurs mit High-End PCs geht

Es könnte freilich auch sein, dass Intel und Microsoft bei der neuen XBox an einem Milliardenschweren Geheimprojekt arbeiten und auf Basis von Intels "Knight Ferry" und "Singlechip Cloud Computing" in Echtzeit gerenderte Raytracing Grafik in ungeahnter Qualität auf die Konsole bringen wollen... wer's glaubt wird seelig

muertel schrieb:
Aber im Prinzip hast du Recht: Ich will Spiele spielen und deshalb mach ich mir überhaupt keine Sorgen, die Plattform ist egal sofern das Angebot stimmt!

Dann bist du ein erstaunliches Beispiel für einen idealen, unmündigen, Kunden, der kauft was immer man ihm anbietet... traurig

we3dm4n schrieb:
Ganz einfach: 37" bedeuten 94cm Bilddiagonale und ich gehe von einer Abstandsformel von max. 3*die Bilddiagonale aus

Diese "x3 Abstandsformel" stammt aus der SD-Röhrensteinzeit als man aufgrund der grottigen Auflösung ansonsten Augenkrebs bekam...

Die Ideale Entfernung bei einer sehr großen Auflösung entspricht tatsächlich etwa der Diagonale.

Auch Full HD (immerhin eine mehr als 5 mal so hohe Auflösung im Vergleich zu PAL) ist zwar keine perfekte Auflösung, kommt ihr aber schon sehr nahe; hier liegt der Idealabstand wohl etwa bei 1:1,3 - 1:1,4 (Diagonale:Abstand) aber er liegt sehr viel näher als bei SD und sehr viel näher als nach der alten 1:3 Formel

bei nicht (Full-)HD-Inhalten ist das Bild bei nur ~1,5m einfach grauselig, wohingegen es eben bei mehr Entfernung schon wieder anders aussieht - ich gucke gelegentlich nunmal auch Fernsehen

SD Inhalte kann man hochskalieren und oder etwa mit fetten Schwarzen Balken betrachten womit man wieder bei einer kleineren Bildgröße wäre- kleiner geht immer!

auch schonmal darüber nachgedacht, dass man bei so einer kleinen Entfernung garkeinen richtigen Überblick über das ganze Bild hat?

Fast jeder PC Spieler einschließlich mir -und auch dir, mit deinem 22" Monitor, solange du einen halbwegs normalen Schreibtisch hast- sitzt, sofern er nicht gerade am Laptop oder ebenfalls auf einem zu kleinen TV spielt in einer vergleichbaren Entfernung zum Monitor; ich haben jedenfalls keine Probleme damit das Bild zu überblicken

Ein größeres Bild bietet auch einfach mehr Atmosphäre, wenn es einem darum geht (nicht zuletzt vor allem in Filmen)

Vor allem in Egoshootern kann zwar tatsächlich unter Umständen ein etwas größerer Abstand zum Monitor vorteilhaft sein- aber niemals 1:3; vielleicht 1:1,5... in Strategiespielen und MMOs etwa profitert man aber sehr von der größeren Bildfläche eines großen (und nahen) Monitors; ein zu großer Abstand, 1:3 ist hier grenzwertig, kann auch in Shootern klar kontraproduktiv sein

Meinen PC habe ich nicht am Fernseher, weil der gut einige Meter davon entfernt steht und ich ganz bestimmt kein Word-Dokument o.Ä. an so einem großen Bildschirm von der Couch aus schreiben möchte, da reicht mir mein kleiner 22" TFT, bei dem ich auch noch bei einem Dokument genügend Überblick habe...

Du könntest den PC am TV zum Spielen, als allzwecktauglichen Multimediaplayer, zum Surfen, Chatten und, mit einer TV Karte, auch als Festplatten/DVD Rekorder nutzen; das ist zwar im wesentlichen auch mit anderen Geräten möglich aber großteils weder so gut noch so flexibel

"Einige Meter" mit einem HDMI Kabel zu überbrücken ist auch kein Problem, selbst mit einem Billigkabel sind 5m locker möglich, laut Spezifikation sind 15m möglich, mit guten Kabeln sind bis 20m realisierbar, mit Repeater über 30m, als LWL HDMI über 100m... (okay, letzteres ist relativ teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du ein erstaunliches Beispiel für einen idealen, unmündigen, Kunden, der kauft was immer man ihm anbietet... traurig

Öh nein - ich wähle mit Bedacht die Spiele aus, welche mich interessieren! Dabei wähle ich "frei" und unterliege nicht irgendeiner Restriktion, welche ich mir selbst auferlegt habe indem ich meiner idealen Plattform hinterher renne! Wenn junge Menschen schon so verbohrt sind und nicht offen für neues, dann kann ich mir schon lebhaft vorstellen welche netten Zeitgenossen die mal später sein werden :ugly:

Zum Glück umgebe ich mich auch mit Menschen, welche meine Ansichten teilen und ebenfalls Spielen als ihr Hobby betrachten: Die Plattform spielt höchstens noch eine Rolle, wenn wir alle zusammen mal ein Spiel im Multiplayer spielen wollen, dann kaufen wir dies auch für die Plattform, welche alle haben.

Wo du hier unmündige Kunden sehen willst, erklär mir mal bitte! :what:

Und kannst du mir mal bitte vielleicht ein Foto zeigen, wie du das bei dir realisiert hast? Also TV + PC? Ich hatte meinen PC am 42" FullHD hängen und ich kam damit einfach nicht klar! Somit spiele ich, wenn ich am PC spiele wieder an meinem 22" und damit bin ich glücklich!Da du hier ja soviel Erfahrung hast, kannst du mir mal bitte erklären wie ich das hier einrichten kann, dass die Steuerung/Verkabelung etc. ohne Probleme funktioniert (TV im Wohnzimmer, PC am Schreibtisch, 15M sind zum Überbrücken)

Falls ich dich nur falshc verstanden habe und du hier Theorie predigst, kann ich dir sagen dass es eben theoretisch (!!) sehr einfach ist, praktisch aber soviele (kleine) Problemchen auftreten, dass man bald die Lust daran verliert.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Die unmündigen Kunden sind eher die, die sich alle 2 Jahre wie solche bekloppten ihre Hardware aufrüsten nur damit sie paar FPS mehr aufm Bildschirm haben :schief:

Oh man.. ihr benehmt euch hier wie im Kindergarten ^^ Diese kganze Diskussion ist doch total sinnlos, weil jeder seinen Favoriten bis in den Himmel lobt und felsenfest einer Meinung ist und keine anderen Meinungen, Vorteile oder Nachteile zulässt..

:lol:

Die unmündigen Kunden sind eher die, die sich alle 2 Jahre wie solche bekloppten ihre Hardware aufrüsten nur damit sie paar FPS mehr aufm Bildschirm haben :schief:

Wenn sie sichs leisten können - lass sie doch.

Wird keiner dazu gezwungen.

"DAFÜR rüsten viele PCler für teures Geld auf?"

Hier gilt das gleiche, lass sie doch wenn sie sichs leisten können, niemand zwingt sie dazu. Immerhin hat man so die best-mögliche Grafik, mit der Konsole hinkt man da halt IMMER hinterher, und für anspruchsvolle Leute ist das halt nicht immer eine Option.

Und mal eben ne neue Grafikkarte für ~150€ oder was eine gute P/L derzeit kostet ist auch nicht die Welt, lässt sich ja alles wunderbar kombinieren. Deine Konsole musst immer komplett neu kaufen.

Ja, aber in welche Zeitabständen bitte....vor 2012 wird definitiv kein Nachfolger zb. der Xbox 360 kommen, also sind wir schon 6 Jahre mit dem gleichen System unterwegs...gehen wir von 2 Jahren Aufrüstintervall aus, sind das in dieser Zeit - also bis heute 450€ die man somit als pöser Konsolero übrig hätte...[ironie]finde ich mehr als genug für diese wirklich überteuerten Spiele...ach Konsolenbesitzer haben es nicht leicht...alles sooo teuer.[/ironie]

Ja, aber in welche Zeitabständen bitte....vor 2012 wird definitiv kein Nachfolger zb. der Xbox 360 kommen, also sind wir schon 6 Jahre mit dem gleichen System unterwegs...gehen wir von 2 Jahren Aufrüstintervall aus, sind das in dieser Zeit - also bis heute 450€ die man somit als pöser Konsolero übrig hätte...[ironie]finde ich mehr als genug für diese wirklich überteuerten Spiele...ach Konsolenbesitzer haben es nicht leicht...alles sooo teuer.[/ironie]

Och jetzt geht das wieder los, echt, ließ dir doch mal die letzten 20Seiten durch, dort ist das alles mehr oder weniger Diskutiert und widerlegt worden. Wird das hier jetzt sinnloses rumgeflame?

Wie viel Strom zieht eigentlich ein durchschnittlicher Gaming-PC?
Meine PS3 braucht 79-103W, ein aktuelles Modell sogar noch weniger.

Ok, bleiben wir in einem vernünftigen Rahmen und sagen wir mal mit einer GTX560. ;)

Ich kann dazu nur sagen, das meine Xbox 360 Slim max. 90W verbrauchen wird, bei meiner PS3 FAT (v3) sieht das noch anders aus - trotzdem kann von so einem Verbrauch mein PC nur träumen :D

@primerp12
Da gibt es nichts zu widerlegen, ich habe lediglich Mehmets? Beitrag aufgegriffen und ihm daran eine einfache Rechnung gezeigt. Insgesamt ist die Konsole trotzdem billiger und vorallem einfacher in der Anschaffung und im Aufbau.

Sooo, jetzt aber vorsicht! Nicht wieder von euch (den PC-Nerds - was keineswegs eine Beleidigung ist) auf alle Verbraucher schließen, denn die meisten wissen gerade mal, dass ihr PC Windows "kann".

Immer das komplette System, ohne Monitor, Sound, etc. Angabe in W/h

Mein PC (siehe unten)
IDLE: ~160
Spielen (Just Cause 2): ~275

PS3 (damalige 40GB Version)
IDLE: ~100W
Spielen (GoW): ~145

Bei theoretisch 3h Spielen am Tag und einem Preis von 20Cent pro KW/h kommt man im Jahr auf 61€ für meinen PC und bei der PS3 auf 32€. Also rund das doppelte...soll ich noch erwähnen das dieser meiner PC mehr Leitung hat, nein oder?

Die neue Version braucht noch weniger Strom und ist damit umweltfreundlicher. ;)
Also wieder ein Punkt, bei dem man mit Konsolen günstiger fährt.

Genau das hatte Fadi aber geschrieben primer, er hat eine FAT PS3...deine Hardware ist aber keineswegs von vor 5 Jahren, also bitte fair bleiben ;)

Wenn, dann müsstest du als Referenz auch die aktuelle PS3 Revision ranziehen, die verbraucht ca. 75W unter Last. Da kommt dein PC wohl nicht mal im Idle ran :P

OH, MAN SPART 10€ IM JAHR, ich bin baff.

Blöd nur, dass jedes Konsolenspiel im Einkauf gleich mal 20€ mehr kostet (oder noch mehr, wenn man Steam-Angebote mitrechnet). Bei 10 Spielen im Jahr hat man so schon 200€ mehr ausgegeben.

Einen PC mit der Leistung einer Konsole gibts scho mit 120 Watt. Einfach Stromsparende Komponenten reinsetzen und gut ist. Trotzdem noch schneller als eine alte PS3 :ugly:

"gehen wir von 2 Jahren Aufrüstintervall aus"

Welcher Trottel rüstet alle 2 Jahre seinen PC auf?

Und wenn das einer macht, dann weil er es sich leisten kann und weil es ihm das Wert ist, also lasst die in Frieden.

Selbst wenn einer alle 2 Jahre "aufrüstet", dann kostet das zwar Geld, aber dafür ist er dann auch aufm Stand der Technik, und nicht wie ihr mit der Konsole, 6 Jahre+ hinterher :ugly:
Und ihr könnt nichtmal was dagegen tun.

Die neue Version braucht noch weniger Strom und ist damit umweltfreundlicher. ;)

Ja eine Neuanschaffung wäre in der Gesamtenergiebilanz ganz bestimmt umweltfreundlich;):schief:

Also wieder ein Punkt, bei dem man mit Konsolen günstiger fährt.
Das ist wie ich bereits erwähnt habe nur eine Frage des Verhältnisses, in puncto FPS/"Verbrauch" würde sich das eher nichts nehmen.

EDIT

@we3dm4n
Genaugenomen hab ich jetzt rund 95W/h gefunden
Stromverbrauch der PS3 Slim - idealo.de

Nichtsdestotrotz ist und bleibt das eine Verhältnisgleichung, mehr Leistung verbraucht mehr Energie und diese Leistung setzt mein Pc in entsprechend mehr FPS um oder wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück