Ich rede erstmal nur von Xbox360 Titeln, wo jedem wohl Halo ein Begriff ist. Die Steuerung ist mit dem Controller einfach einsame Spitze.
So gut (=einfach) die Steuerung in Halo auch ist- sowohl ein durchschnitts als auch ein Spitzenspieler ist auch ganz konkret in Halo mit Maus und Tastatur wesentlich besser
Siehe auch:
Xbox-Spieler: PC-Zockern gnadenlos unterlegen? - News - CHIP Online
(in dem Artikel wird nur "Shadowrun" explizit genannt, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass auch von Halo die Rede ist)
Also an alle, die wegen der Controller-Steuerung rumjammern:
Im Hardwareluxx-Forum spielt ein User fleissig PS3, und er kann nur eine Hand benutzen, da die andere gelähmt ist! Soviel ich gelesen habe, zockt er auch Shooter und kann ohne Probleme mit anderen mithalten!
Das zeigt doch, dass die Leute, die mit Controller nicht spielen können, es einfach nicht richtig probiert haben! Deshalb zitierte ich mal oben genannten User zu diesem speziellen Thema:
"...Ey Leute was stellt Ihr euch eigentlich so an?
Ihr habt doch zwei gesunde Hände.
Ich zocke sowohl mit Xbox Pad als auch auf der PS 3 nur mit einer Hand. Also Uncharted, Killzone 3 Demo (wenn nicht mt Move) oder auch Halo 3. Sicher stelle ich keine Weltrekorde auf aber beim online Zocken mit Freunden halte ich gut mit..."
Denkt mal darüber nach bevor wieder so blöde Kommentare kommen ala "...Herz-OP mit Boxhandschuhen..." - tut mir leid, dir den Spass zu vermiesen, aber das gibt es was, das nennt sich Feinmotorik
Sprich mit genügend Willen, die Steuerung zu erlernen sollte jeder Pc-only Zocker nach 1 - 2 Wochen ohne Probleme mit dem Controller umgehen können - es sei denn, er hat gravierende Probleme in seiner Feinmotorik (immerhin kann sogar ein einhändiger Shooter spielen und ihr jammert rum ) und dann empfehle ich die Konsultierung eines Arztes!
Einen Shooter einhändig spielen kann man auch am PC mit einer entsprechenden drölf Tasten Gaming Maus; wie gut das möglich ist oder nicht möglich ist hängt jedenfalls so oder so stark vom Spiel ab; je komplexer die Steuerung wird desto mehr gehen einem die fehlenden Finger ab; hier ist vermutlich am Ende die Maus von Vorteil; bei einer Maus hat man immerhin den Daumen (Seitentasten) (1), den Zeigefinger (linke Maustaste) (2) und den Mittelfinger (rechte Maustaste oder Mausrad und mittlere Maustaste) (3) zur Verfügung daru kommt noch die Mausbewegung selbst aus dem Handgelenk (4)
Mit einem normalem Gamepad hat man dagegen nur den Daumen (Anaolgsick ODER Pfeil/Symbol/ABXY Tasten) (1), den Zeigefinger (obere Schultertaste) (2) und den Mittelfinger (untere Schultertaste) (3) zur Verfügung
Hier ist man mit der Maus klar im Vorteil; das könnte man eventuell ausgleichen indem man das Gamepad so hält, dass man mit dem Zeigefinger die Symboltasten bedienen kann aber das ist doch sehr...
unergonomisch
Mit einer Hand mithalten zu können ist ziemlich beeindruckend aber das ist a) mit einer Maus mindestens genauso gut möglich und klärt b) nicht ansatzweise die Frage ob nun Maus+ Tastatur (in dem Fall nur Maus) oder (in dem Fall nur halbes) Gamepad besser sind
@Superwip: Da du mittlerweile hier ja Romane schreibst und die Vorherrschaft des PCs und den Untergang der Konsolen predigst bzw. voraussagst, hast du sicherlich nichts gegen eine kleine Wette?? Ich wette, dass bis 2015 die Konsolen noch mehr an Bedeutung gewonnen haben und der Pc noch unwichtiger wird für Publisher als er es jetzt schon ist (von Nischenprodukten abgesehen, ich spreche von Triple-AAA Titeln welche Millionen wenn nicht Milliareden in die Kassen spülen) - die Verkäufe für PC werden noch mehr zurückgehen und die der Konsolen neue Rekorde aufstellen!
Weiters wette ich, dass 2020 wieder eine neue Playstation/Xbox im Gespräch ist oder grad erschienen ist/erscheinen wird - du hast ja den Untergang der Konsolen für die nächsten Jahre vorausgesagt
Nimmst du an? (Ja oder nein reicht vollkommen, inkl. kurzer (!!!!) Erklärung wie du dir die Zukunft vorstellst )
Die zukünftige Entwicklung ist stark davon abhängig, wann und ob überhaupt neue Konsolen erscheinen...
Ich persönlich
glaube, dass keine neue XBox mehr erscheinen wird, zumindestens nicht in absehbarer Zukunft; was Sony und Nintendo aber vorhaben ist absolut unabsehbar
Wenn tatsächlich bis 2015 keine neuen Konsolen erscheinen würde ich einiges darauf verwetten, dass sie bis dahin stark an Bedeutung verlieren, da sie technisch einfach nichtmehr mithalten können; heute wären die XBox, PS2 oder Gamecube sicherlich auch praktisch bedeutungslos wenn die Nachfolger dieser Konsolen nie erschienen wären
Ich vermute des weiteren, dass es zu einem relativ starkem Wachstum bei
raubkopieresistenten Generes kommen wird, also im wesentlichen Gratisspielen jeder Art bis hin zu aufwendigen Multiplayershootern (Battlefield Play4Free, WARFACE) einerseits und MMOs andererseits; hier haben die Konsolen praktisch nichts mitzureden; vor allem EA scheint in Zukunft stark auf diese Schiene setzen zu wollen
Ein großer Wackelpunkt sind auch die Streamingdienste; meiner Meinung nach kann man sie definitiv nicht als "Konsolen" im klassischen Sinne bezeichnen, man kann gestreamte Spiele aber auch nicht als PC Spiele im klassischen Sinne sehen obwohl sie gegebenenfalls auf den PC gestreamed werden; allgemein denke ich, dass sie den Konsolen eher gefährlich werden könnten als dem PC, ich vermute auch, dass das einer der wesentlichen Gründe für das Ausbleiben der nächsten Konsolengeneration ist: die Hersteller wollen einfach die Entwicklung in dem Bereich abwarten