Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Den Satz würd ich, wenn ich du wär, mal lieber umschreiben oder glaubst du bei Konsole als Spielplattform wird nich raubkopiert? Und das wirklich alle die auf PS3 spielen die Games die sie spielen/gespielt haben auch gekauft haben bezweifel ich eh, ich sag nur Freunde und ähnliches.

Privates ausleihen ist kein Raubkopieren :schief:

Außerdem ist es eher so, das wenn der Kumpel das Spiel hat, man selbst es auch kauft, um zusammen spielen zu können.

Die Zahl der Raubkopien auf Konsolen ist weitaus geringer als die der PC-Spiele, gerade weil es nicht so leicht ist wie mit dem PC.

@Split99999
Es war von Anfang an klar, dass Kinect auch am PC nutzbar ist, die Schnittstellen sind nunmal identisch - als PCler sollte man sich darüber freuen. Es ist ebenfalls einfach nur nachvollziehbar, dass Microsoft Kinect dann auch offiziell für den PC rausgibt, wenn andere Hersteller meinen soetwas für den PC zu entwickeln - Microsoft möchte einfach den Kuchen schon vorher kosten. Nichts anderes würde ich auch tun.

Nur das Kinect in anderen Bereichen (bei PC) sinnvoller ist als es nur für Games zu verwenden. Hab mal auf YT ein Vid gesehen wo ein "Doktor" ausm IT Bereich irgend welchen Leuten, wahrscheinlich mitarbeiter oder so, eine Software präsentierte die ähnlich wie Kinect zu funktionieren scheint.

Versuche das Video wieder zu finden...

@Finanzen alla MS
Is schon interessant was das für ein offenbares Verlustgeschäft das ist, ABER wenn sich ein solch riesiger Konzern an die Sache heranwagt muss das doch einen Grund haben...einen Grund den wir nicht kennen und mangels überblicke der Gesamtsituation auch kaum beurteilen können. Das schließlich kann nur MS allein und auch ich sehe keine Anzeichen dafür dass es keine nächste Konsolengeneration geben wird.

Und weil wir gerade bei den Schwarzkopien sind...alles jammert (Publisher gar super dramatisch) aber KEINER hat auch nur den Hauch einer Ahnung wie groß oder klein das Problem wirklich ist. Fast jeder Kritiker macht es zum Hauptproblem dieser Industrie und vor allem zu dem des PCs... trotzdem lässt es sich keiner nehmen für diesen zu Entwickeln. Selbst für uns Hobby "Diskutierer" gibt es keine/kaum glaubwürdige zahlen, weder zu verkauften Einheiten und schon gar nicht zur Anzahl der mutmaßlichen Downloader.
Wenn überhaupt dann hat hier ein Publisher einen gewissen Grad an Übersicht, da er seine eigenen Verkaufszahlen gut einschätzen kann und solange man hier nicht anfängt die Entwicklung einzustellen ist noch alles im Lot.

Als Multi-Plattform-Gamer hat man es eben am schönsten. ;)
Ich hab einen guten PC und eine PS3 und bin vollkommen glücklich.
Warum sollte ich mich auch auf ein System versteifen wenn es überall gute Spiele gibt?
Auf ein L.A. Noir würde ich nie verzichten können/wollen - es erscheint aber nur für Konsole - also wird es dort gekauft.
Und wer sich nur ein System leisten kann/will der muss halt abwägen was für ihn wichtiger ist.
Ich kaufe Multiplattformtitel zu 95% für die Konsole, auch wenn ich am PC eine bessere Grafik hätte.
Ich mag meine Konsolen. :D

Zu den Raubkopien: Dass raubkopieren unter PC'lern weiter verbreitet ist als unter Konsoleros sieht man z.B. an Bekundungen von Spieleherstellern, erfassten Downloads von Torrentseiten auf beiden Plattformen und den aggressiven Kopierschutzmaßnahmen am PC. Dass raubkopieren am PC viel leichter ist als an der Konsole legt das auch nochmal nahe. Also ich sehe das als erwiesen an.

Zudem muss man sich fragen, warum Leute die dagegen argumentieren das Offensichtliche nicht akzeptieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem muss man sich fragen, warum Leute die dagegen argumentieren das Offensichtliche nicht akzeptieren wollen.

Ich wills ja auch nicht schön reden oder es gar befürworten, nur stellt sich die Frage wie große dieses Problem ist, auf Publisher-Aussagen gebe ich hier nichts, dann schon eher auf die Torrent "Erhebungen" wobei auch dies sehr schwammig ist, letztendlich bleibt auch die gute alte Aussage: Kopie != Verkauf.
So riesig kann das Problem mMn aber nicht sein, wenn man nach den Hardcore-Schutzmechanismen nun wieder zurück rudert, für mich schaut das eher danach aus das der Imageschaden, bzw. die eventuell mäßigeren Verkäufe (dazu äußert sich ja kein Publisher) durchaus das Problem überwiegen.

Aber hey, auch ich kann nicht sagen das jenes Problem nicht existiert oder es gar unnötig klein reden, aber es brauch auch keiner kommen und das Problem unnötig groß aufblasen.

Offenbar ist das Problem so gross, dass der PC für die meisten Entwickler idR nicht mehr die wichtigste Spieleplattform ist, was natürlich mitunter negative Auswirkungen in Form von einfachen Portierungen, verspäteten Portierungen, Verzicht auf Portierungen usw für den Spieler hat.

Edit:

BTW: Zu den 4,27 Millionen illegalen Downloads der PC-Version von Call of Duty: Black Ops kommen 930.000 unerlaubt heruntergeladene X-Box-360-Versionen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...tz-1-der-Raupkopier-Charts/Action-Spiel/News/

Nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist das Problem so groß, dass der PC für die meisten Entwickler idR nicht mehr die wichtigste Spieleplattform ist, was natürlich mitunter negative Auswirkungen in Form von einfachen Portierungen, verspäteten Portierungen, Verzicht auf Portierungen usw. für den Spieler hat.

Ja und schon hier siehst du die Sache viel zu eng, der Konsolenmarkt generiert den höheren Umsatz....klar, nur liegt das nicht zwangsläufig an Schwarzkopien.
Hier muss ich allerdings etwas ausholen und zwar die Einteilung der Videospieler. Ich sehe hier hauptsächlich 2 Gruppen, die einen sind "wir" ("die technisch versierten") und die anderen eben jene "Knopf an los gehst" -Leute welche den größeren Anteil ausmachen und für welche zum anderen die Konsole eben aus dem genannten Grund die attraktivere Plattform darstellt.
Achja, an die Leute die mir an diesem Punkt ihre Meinung sagen wollen, jene "technisch versierteren" beschränken sich nicht auf den PC, aus meiner Sicht ist man (je nach Geschmack) mit mehreren Plattformen am besten bedient, ich selbst bin ja schließlich Besitzer eines guten PCs, sowie einer PS3.
Naja weiter im Text: Mittlerweile sind Videospiele mehr als Salonfähig, was letztendlich die Massen auf den Plan ruft, für die aufgrund der "Knopf an los gehts" Thematik eine Konsole deutlich attraktiver wirkt, was durch intensive Werbekampagnen sicher noch verstärkt wird....und das ist der Knackpunkt, während der PC wohl eher verhalten Zuwachs bekommt, verhält sich das an den Konsolen ganz anders.
Was ich also zum Ausdruck bringen will, für mich gehen die Zahlen der verkauften PC Spiele "nicht" zurück, sondern der Konsolenmarkt ist aufgrund der einfachen Zugänglichkeit schlicht größer geworden.

Einen wirklichen Einschnitt sehe ich imo nur bei einem einzigen Hersteller, nämlich R* Games...gut seit rund zehn Jahren erscheint die jeweilige PC Version später. Früher Zeit exklusiv für Sony, heute Konsolen exklusiv, bzw. MS exklusiv. Das ein RdR, L.A.Noire oder MC:L.A. nicht für den Heimcomputer erscheint bereitet mir als einziges Bauchschmerzen.
Im Gegensatz gibts nun aber auch PC Umsetzungen von ehemals Konsolen exklusiven Titeln, etwa RE5, SF, Mass Effect und sogar Metal Gear hat seinen Weg zurück gefunden.
Das man sich die restlichen Exklusives bei Sony und MS eher erkauft, bzw. selber produziert, sollte dir ja sicher bekannt sein und genau hier liegt das "Problem" der PC Plattform...wer ist bereit für eine Exklusivität Geld auf den Tisch zu legen und damit meine ich keine Adventures sondern ein Stalker, Witcher oder eben Crysis...das ist in diesen Zeiten unter Wirtschaftlichem nonsens abzustellen.
Solch ein Exklusivtitel entsteht (wenn er eben nicht subventioniert wird) mittlerweile eher aus der Nationalität (Japaner tun sich eher schwer mit PC Umsetzungen, eben weil der PC dort kaum eine Rolle spielt...sieht in Dt. freilich anders aus) oder der technischen Umsetzung. Ein kleines Studio, etwa Indies oder viele Adventures(die ja auch hervorragend sein können) scheuen wohl eher die Investition in ein Konsolen SDK, da die Käuferschicht es zB nicht hergibt. Was die tech. Umsetzung betrifft...Strategie, mit nem PAD*hust*^^ oder das Fingerbrechen mit M+T eines Bayonetta *doppelhust*

Kommen wir noch zu den Ports. Mich würde ja interessieren welche Titel du da anführen willst (ja es gibt sie keine Frage, betrifft aber weniger das Gro). Es sei übrigens nicht unerwähnt das sich die Entwickler mit einem PS3-Port meist ebenfalls recht schwer tun...es gibt genug Bsps denke ich.

Was ich also zum Ausdruck bringen will...es gibt "unschöne" Situationen am PC, die lassen sich aber auch ganz anders erklären als mit Schwarzkopien und dabei ist das nur mMn. Es gibt sicher findigere Leute die gar besser Argumente hervorbringen.
Ich für meinen Teil schaue da eher auf das Endergebnis. Wenn ich das von dir erwähnte CoD mal anführen darf. Ja man hat die Daten von Torrent erhoben, nur hält das A/B nicht davon ab Jahr für Jahr einen neuen Aufguss auch für den PC zu bringen, man hat sogar beim vorherigen Teil gestrichene Features wieder integriert.
Selbst das ach so angestaubte Strategiegenre hat mit SC2 einen Vertreter hervorgebracht der zu den meistverkauftesten Titeln des Jahres zählt.
Oder das hier auch schon gefallene BC2...die PCler waren die bei weitem ersten welche die Zusatzmap durch aktives Spielen freigeschaltet haben..beachtliche Leistung für eine Kopiergeplagte Plattform.

Es Zählen natürlich noch einige andere Dinge in diese Diskussion mit ein, etwa die Käuferschicht...aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker, muss sich ein Spiel nicht auf allen Plattformen gleich gut verkaufen..etc.

Das mit CoD oder BC sind nichts desto trotz nur Einzelbeispiele die wohl kaum den gesamten Markt wieder spiegeln müssen....wie der eine oder andere hier vielleicht merkt, es fehlt an aussagekräftigen Statistiken/Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir durchaus zu, und zwar mehr oder weniger in fast jedem Punkt. Allerdings ist das Ergebnis meiner Meinung nach ein falsches. Nehmen wir Black Ops mal als Beispiel (die Zahlen stimmen in etwa):

PC: 5.000.000 mal schwarz kopiert, 2.000.000 mal gekauft
Xbox360: 1.000.000 mal schwarz kopiert, 10.000.000 mal gekauft

Unabhängig von der geringeren Spielerzahl am PC ist das Verhältnis zwischen Raubkopierer und Käufer auf Konsole wesentlich besser für den Spielehersteller.

Klar, die meisten Entwickler streben Gewinnmaximierung an und bringen trotz des viel schlechteren Verhältnisses eine PC-Version (haben und nichthaben), dennoch ist der PC für sie höchstwahrscheinlich hauptsächlich deswegen von bedeutend geringerer Priorität. Natürlich gibts noch andere Misstände auf dem PC als nur die viele Raubkopiererei, die da z.B wären: mangelnde Bewerbung des PC's als Spieleplattform, keine Exklusivdeals, da sich für den PC keiner so richtig zuständig fühlt, zu hohe Systemanforderungen bzw zu teure Hardware und die DAUunfreundlichkeit, aber das spielt angesichts dieser "Kopiermentalität" auf dem PC, von der solche Zahlen im VERHÄLTNIS Zeugnis geben, eine untergeordnete Rolle.

Abgesehen von der Gewinnmaximierung gibt es noch andere Gründe, weswegen der PC trotz der vielen Raubkopierer mit vielen Spielen versorgt wird (die hab ich auch hier schonmal genannt): Microsoft steht neben der Xbox auch noch hinter dem PC (Stichwort: DirectX, Windows), Nvidia, AMD/ATI, Intel usw. stehen hinter dem PC und üben Einfluss aus, weil sie selbstverständlich davon profitieren. Es gibt im Gegensatz zu Konsolen keine Lizenzgebühren, Auflagen und Vorschriften. Und die Steuerung mit Maus und Tastatur macht den PC für einige Spielegenres konkurenzlos, da sie mit dem obligatorischen Gamepad der Konsolen nicht gut funktionieren.

Kommen wir noch zu den Ports. Mich würde ja interessieren welche Titel du da anführen willst (ja es gibt sie keine Frage, betrifft aber weniger das Gro). Es sei übrigens nicht unerwähnt das sich die Entwickler mit einem PS3-Port meist ebenfalls recht schwer tun...es gibt genug Bsps denke ich.

Na ja, mit konkreten Beispielen tue ich mich in dem Punkt schwer, da ich mir sowas eher selten merke, aber im allgemeinen: beschränkte Grafikeinstellungen, nicht optimale Anpassung an Maus und Tastatur, grafische Aufwertungen (wenn überhaupt) nicht den Ressourcen eines aktuellen PC's entsprechend, exklusivdealunabhängige ausbleibende Veröffentlichungen diverser Spiele, nicht wenige Verspätungen... Das spricht schon Bände.

Edit:

Hier ist übrigens ne Liste mit den meistkopierten Spielen 2010. http://www.giga.de/usernews/0003070...m-meisten-raubkopierte-spiel-2010/page_2.html

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir Black Ops mal als Beispiel (die Zahlen stimmen in etwa):

PC: 5.000.000 mal schwarz kopiert, 2.000.000 mal gekauft
Xbox360: 1.000.000 mal schwarz kopiert, 10.000.000 mal gekauft

Hmm, selbst wenn man den Zahlen uneingeschränkt glauben mag, ist das aufgrund fehlender Informationen auch nicht so wirklich ein Indiz für das tatsächliche wirtschaftliche Problem.
Wer sagt das die 5Mio das Spiel wirklich gekauft hätten, man kann hier eben nichts nachweisen. Auch mir ist klar das man am PC (so wohl auch die landläufige Meinung) eine Schwarzkopie am einfachsten zum laufen bekommt. Nur, und das mag jetzt verwerflich klingen, kann genau DAS der Grund sein weswegen sich der Spieler mit dem PC vergnügt und hier gar extra viel Downloadet. Das macht ihn unterm Strich aber auch wirtschaftlich nicht attraktiver. Man könnte sicher den ein oder anderen davon abhalten zu diesem Mittel zu greifen aber ich glaube nicht daran das mehr als 30% investieren würden, wenn überhaupt. Diesen Prozentsatz würde auch ich gern in den Kassen bei den Publisher´n sehen, aber mehr als eine verkaufte Einheit beitragen kann ich nun mal nicht.
Selbst bei dem CoD Bsp wären es immer noch bei weitem mehr Xbox Spieler als PCler...würde am Endergebnis also nichts ändern.

Der PC fällt in diesem Punkt eben unter das Fluch/Segen Prinzip. Man hat seine (geliebte) Freiheit und ohne diese einzuschränken kann man das Kopieren auch nicht verhindern... da führt kein Weg dran vorbei. Er wird für Schwarzkopierer immer die attraktivste Plattform darstellen.

Für mich macht den Hauptteil der Kopierer der wirtschaftlich eher schwächere "Schüler" aus. Ich habe den Funken Hoffnung noch nicht verloren und glaube daran, das Leute die ihr eigenes Geld verdienen (und damit wirtschaftlich attraktiv sind) auch entsprechend in Produkte investieren, auch (bzw. gerade) wenn sie um den Missstand von Produktpiraterie wissen.

Das ist freilich meine/eine Theorie, die sich in Verbindung mit meinem vorherigen Post zu einem ganzen zusammenfügt, welche den Unterschied bei den Umsätzen zwischen Konsolen und dem PC als Spieleplattform nicht hauptsächlich bei den Schawarzkopierern sieht. Freilich kann ich das genauso schlecht belegen wie jemand mit entsprechenden Gegenargumenten, aber genau darum geht es mir ja, KEINER hat einen richtigen Überblick zur Situation.

Klar, die meisten Entwickler streben Gewinnmaximierung an und bringen trotz des viel schlechteren Verhältnisses eine PC-Version (haben und nichthaben), dennoch ist der PC für sie höchstwahrscheinlich hauptsächlich deswegen von bedeutend geringerer Priorität. Natürlich gibts noch andere Misstände auf dem PC als nur die viele Raubkopiererei, die da z.B wären: mangelnde Bewerbung des PC's als Spieleplattform, keine Exklusivdeals, da sich für den PC keiner so richtig zuständig fühlt, zu hohe Systemanforderungen bzw zu teure Hardware und die DAUunfreundlichkeit, aber das spielt angesichts dieser "Kopiermentalität" auf dem PC, von der solche Zahlen im VERHÄLTNIS Zeugnis geben, eine untergeordnete Rolle.

Auch hier hat das ganze doch den Haken, das auch du die bereits oben erwähnte PC Verkäufe von CoD eigentlich nicht belegen kannst, schlicht weil es bis auf ein paar Pressemitteilungen einiger Publisher keine richtigen Zahlen von verkauften PC-Spielen gibt. Wobei bereits die Konsolenverkäufe (von zB vgchartz) meines Wissens lediglich Hochrechnungen sind, woher man die Quelldaten nimmt weis ich aber nicht(wers weiß..mich interessiert´s)
Auch gilt es erstmals in Erfahrung zu bringen ob es sich um verkaufte Einheiten handelt oder um an den Handel ausgelieferte.
Du kannst dich mit den Verhältnissen hier also gar doppelt vertun.

Abgesehen von der Gewinnmaximierung gibt es noch andere Gründe, weswegen der PC trotz der vielen Raubkopierer mit vielen Spielen versorgt wird (die hab ich auch hier schonmal genannt): Microsoft steht neben der Xbox auch noch hinter dem PC (Stichwort: DirectX, Windows), Nvidia, AMD/ATI, Intel usw. stehen hinter dem PC und üben Einfluss aus, weil sie selbstverständlich davon profitieren. Es gibt im Gegensatz zu Konsolen keine Lizenzgebühren, Auflagen und Vorschriften. Und die Steuerung mit Maus und Tastatur macht den PC für einige Spielegenres konkurenzlos, da sie mit dem obligatorischen Gamepad der Konsolen nicht gut funktionieren.

Das MS den PC als Gamingplattform nicht fallen lässt glaube auch ich, wer sonst kauft sich als Privatanwender sonst alle paar Jahre ein neues Windows...gut einige müssen vielleicht, weil der Augenarzt bei Xp mittlerweile eine akute Augenkrebsgefahr ausspricht...aber der Wegfall könnte sich beim Verkauf durchaus bemerkbar machen. Was ich hier allerdings schade finde ist das man bei AMD/Nvidia nicht mal zusammenarbeitet, jeder kocht sein eigenes (nicht unbedingt) schlechtes Süppchen, eine Zusammenarbeit könnte aus Sicht der Optimierung aber für den PCler von großem Vorteil sein.
Hast du eigentlich einen Überblick wie gewichtig das Geschäft um die Spiel taugliche Hardware ist, ich wäre mal interessiert.

Na ja, mit konkreten Beispielen tue ich mich in dem Punkt schwer, da ich mir sowas eher selten merke, aber im allgemeinen: beschränkte Grafikeinstellungen, nicht optimale Anpassung an Maus und Tastatur, grafische Aufwertungen (wenn überhaupt) nicht den Ressourcen eines aktuellen PC's entsprechend, exklusivdealunabhängige ausbleibende Veröffentlichungen diverser Spiele, nicht wenige Verspätungen... Das spricht schon Bände.

Letztendlich trägt die im Vergleich Umsatz schwächste Plattform zu einer niedrigen Priorität bei, keine Frage, nur sind daran mMn eben nicht allein die Kopierer schuld.
Mit fallen für die letzten Jahre, 2 schwere Fälle ein(RE4/GTA IV), sowie ein unschöner im Bereich M+T(Dead Space), aber das spricht nicht für den Markt, mal davon abgesehen das GTA IV auch auf den Konsolen ein technisch mangelhaftes und Ressourcen fressendes Spiel ist. Es gibt hier zwar keine ATI ähnliche Aussetzer, aber die Grafik war im gesamten auf beiden Systemen recht unsauber.
Ich persönlich kann im Moment bestens mit Konsolenports leben, wenn da der ein oder andere Titel dabei ist der auch mehr auf dem Kasten hat bin ich zufrieden. Und gerade dieses Jahr kommt ohnehin der wahrscheinlich beste MP Shooter seit 2005 auf den Markt...mit Priorität PC, das reicht mir in puncto PC Exklusiv auch zu.
Wirkliche Ausfälle machen Jährlich einen kleinen einstelligen Prozentsatz aus, zwar kann längst nicht jede PC Version mit massiven Verbesserungen glänzen, aber selbst ohne diese hat man noch genügend Vorteile. Denn zum einen gibts zwar kaum "High-End auslastende" Spiele, dafür kommt man mit einer günstigen 2XX/4XXGTX auch schon bei Full HD auf Frames von 60+...etwas das so gut wie kein Konsolenspiel bietet.

Darüber hinaus kann aber auch ich einige nützliche Links zum Thema beisteuern:
Etwa eine von Metacritic erstellte Übersicht aller(eher vieler) Spiel 2009...mit dem Ergebnis das der PC die meisten und im Schnitte knapp bestbewertetsten Titel hervorgebracht hat...
http://features.metacritic.com/features/2009/the-best-games-of-2009/

Oder um das mal mit einigermaßen (weil das Line-up nicht 100% gleich ist ) Präservativen Zahlen zu stützen:
Der Umsatz von EA QTIII/2010
System - Umsatzanteil (Vorjahreswert)
  • Xbox 360: 27% (22%)
  • PS3: 24% (18%)
  • Wii: 4% (18%)
  • PS2: 5% (5%)
  • Mobile: 8% (6%)
  • PSP: 3% (3%)
  • NDS: 1% (3%)
  • PC: 25% (22%)
Electronic Arts (PC,Xbox,PS2,GC,NDS,PSP,PS3,360,Wii,GBA,iPhone,iPhone) - Weniger Umsatz & Verlust | 4players.de: Aktuelle News über das Unternehmen Spiel Electronic Arts

Halte ich für persönlich für gewichtiger als kurios erfasst Torrent´s.

Zuletzt bearbeitet:
hi ... ich bin hir doch richtig oder "Pc vs Konsole"

hir mal ein einwurf zwecks Crysis2 , bei den vielen befürchtungen(ich auch) das crysis2 zu einen low Pc game ala CoD4 wird zwecks Konsolen Konvertierung ... versichert der Chef von Crytek , das Die Pc user eine aufgewertete bessere Crysis verson bekommen sollen;)
und wem haben wir das zu verdanken?( haltet euch fest) den Konsolen usern:D ... weil sie durch die Konsolen ein vieeel grösseres Budget haben und mehr gewinne einfahren ... haben sie mehr geld über , das sie in die PC aufwertung stecken können :hail: danke euch Konsolitos:daumen:

Quelle

Crysis 2 - PC-Besitzer »erhalten ein besseres Spiel« - News bei GameStar.de

Zuletzt bearbeitet:
Das ist freilich meine/eine Theorie, die sich in Verbindung mit meinem vorherigen Post zu einem ganzen zusammenfügt, welche den Unterschied bei den Umsätzen zwischen Konsolen und dem PC als Spieleplattform nicht hauptsächlich bei den Schawarzkopierern sieht.

Die Theorie kannst du natürlich haben. Das ist aber nicht die naheliegendste Theorie, sondern eine die sich auf das Terrain von Zweifeln und Spekulationen begibt, mehr Annahmen macht als nötig, nur um Raubkopierer als die offensichtlich Verantwortlichen zu entlasten. Hast du schonmal was von Ockhams Messer gehört? Ockhams Rasiermesser ? Wikipedia

Und wie gesagt:

Ich kenne diese und andere Theorien auch schon von notorischen Raubkopierern, die natürlich befangen sind. Ich will damit nichts unterstellen und respektiere deine Theorie auch (logisch ist sie ja nicht falsch), nur annehmen tue ich sie nicht, da sie nicht die naheliegendste Theorie ist. Die naheliegendste ist die nach meinen Ausführungen auf der vorigen Seite.

Auch hier hat das ganze doch den Haken, das auch du die bereits oben erwähnte PC Verkäufe von CoD eigentlich nicht belegen kannst, schlicht weil es bis auf ein paar Pressemitteilungen einiger Publisher keine richtigen Zahlen von verkauften PC-Spielen gibt. Wobei bereits die Konsolenverkäufe (von zB vgchartz) meines Wissens lediglich Hochrechnungen sind, woher man die Quelldaten nimmt weis ich aber nicht(wers weiß..mich interessiert´s)
Auch gilt es erstmals in Erfahrung zu bringen ob es sich um verkaufte Einheiten handelt oder um an den Handel ausgelieferte.
Du kannst dich mit den Verhältnissen hier also gar doppelt vertun.

Ich bediene aber die gleichen Quellen für PC und Konsole, ganz gleich ob das nun Zahlen illegaler Downloads oder Verkaufszahlen sind. Bei den Angaben von VGcharts hab ich die angegebenen Verkaufszahlen für den PC sogar noch verdoppelt, um die Verkäufe via Download zu erfassen, die am PC heute schon fast 50 % aller Verkäufe ausmachen.

Call of Duty: Black Ops Sales (PC) at gamrReview

Call of Duty: Black Ops Sales (Xbox360) at gamrReview

Du streust da Zweifel wo keine sein müssen.

Letztendlich trägt die im Vergleich Umsatz schwächste Plattform zu einer niedrigen Priorität bei, keine Frage, nur sind daran mMn eben nicht allein die Kopierer schuld.

Da stimme ich dir völlig zu, aber doch eben imo hauptsächlich. Ich finde übrigens auch, dass der PC insgesamt gut bedient wird, allerdings könnte da auch generell deutlich mehr passieren. Jetzt schon wieder: kein DLC für PC. Dead Space 2 - »Severed«-DLC nur für die Konsolen - News bei GameStar.de

Dass der PC desöfteren benachteiligt oder vernachlässigt wird ist soweit auch allgemein bekannt und du stimmst mir da ja auch zu. Die Vernachlässigungen sind halt meist nicht so gravierend wie z.B. bei RE4.

Xbox 360: 27% (22%)
PS3: 24% (18%)
Wii: 4% (18%)
PS2: 5% (5%)
Mobile: 8% (6%)
PSP: 3% (3%)
NDS: 1% (3%)
PC: 25% (22%)

Dass der PC bei EA so gut abschneidet freut mich sehr. Leider kann man nicht sehen, welche Spiele dafür verantwortlich sind (hauptsächlich wohl die Sims 3, welches sich wie z.B. Starcraft 2 auf dem PC aussergewöhnlich gut verkauft). Vergessen darf man auch nicht, dass EA am PC sehr viel via Download verkauft (für Konsole hingegen fast gar nichts) und mit einer verkauften Dowloadversion deutlich mehr Umsatz reinkommt als mit einer Retail-Version, da Zwischenhändler, Verpackungen usw ausgelasen werden. Die Verkaufszahlen sind bei den meisten Spielen unter Garantie schlechter als bei Konsole.

Edit:

widder0815

Dass die PC-Version viel besser aussehen wird ist aber schon länger bekannt.

Cevat Yerli: the PC version of Crysis 2 will look far better than the Xbox 360 and PlayStation 3 versions.

http://uk.pc.ign.com/articles/989/989158p1.html (Interview, 1. Juni 2009)

Zuletzt bearbeitet:

Nun ich würde meinen wir belassen es dabei, ich kanns ja auch net unbedingt mit alzu viel untermauern, nur ich finde man sollte sich ohne gefestigte Fakten nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Gerade bei Videospielen und dem damit verbundenen "Killerspielen" bin ich recht vorsichtig geworden mit dem was einem von den Medien in den Mund gelegt wird und somit versuche ich das immer möglichst neutral zu sehen, sofern keine Klarheit herrscht.

Dass der PC bei EA so gut abschneidet freut mich sehr. Leider kann man nicht sehen, welche Spiele dafür verantwortlich sind (hauptsächlich wohl die Sims 3, welches sich wie z.B. Starcraft 2 auf dem PC aussergewöhnlich gut verkauft). Vergessen darf man auch nicht, dass EA am PC sehr viel via Download verkauft (für Konsole hingegen fast gar nichts) und mit einer verkauften Dowloadversion deutlich mehr Umsatz reinkommt als mit einer Retail-Version, da Zwischenhändler, Verpackungen usw ausgelasen werden. Die Verkaufszahlen sind bei den meisten Spielen unter Garantie schlechter als bei Konsole.

Natürlich lässt sich bei den Zahlen nur ein Anhaltspunkt finden, jedoch hat auch die Konsolensparte bei EA (genauer EA Sports) sehr starke Titel wie Madden oder NBA (nunja zumindest aus Sicht der Verkaufszahlen) im Sortiment. Aber in der Tat hat EA einen Hang zum PC.

Selbst wenn Blizzard von den Milliardenumsätzen durch WoW 20% abtreten müsste, würden sie wohl immer noch ein deutlich profitableres Geschäft als 95% aller Mitbewerber machen. Das kann also wohl kaum ein Grund sein.
Warum auf der Konsole 20% abtreten, wenn man PC alles haben kann?
Da ist es einfacher, sicherer und billiger die Spieler einfach auf den PC zu locken

Kaum jemand ist wirklich nur Konsolenspieler, fast jeder hat einen halbwegs brauchbaren PC, die Mindestanforderungen von WoW sind nicht hoch, für den Anfang reicht ein besserer Pentium IV oder Athlon 64 Dinosaurier, eine dezitierte GraKa braucht man auch nicht...

Zumal eine Konsolenversion sowieso aus den genannten Gründen sicherlich unbeliebter wäre und einen -laufend- massiv höheren Entwicklungsaufwand bedeuten würde

Aus Spieletechnischer Sicht überwiegen jedoch klar die Nachteile.

Wenn du mir sagen willst, dass man mit dem PC besser Musik hören oder Videos anschauen kann, stimme ich dir zu.
Aber was Spiele angeht, ist der PC von vorne bis hinten unterlegen. Es gibt genau 2 Vorteile für den PC: Die Grafik und die Modifizierbarkeit. Erstere ist vielen aber egal (siehe Crysis-Debakel) und zweiteres wird von den vielen Daus überhaupt nicht verwendet! Viele PC-Spieler sind ja sogar zu unbedarft um die 3D-Settings zu verändern und wie bereits anderweitig erwähnt wurde, aktualisieren einige nichtmal ihre Treiber (davon kenne ich ebenfalls genügend Leute, teilweise sogar selbsternannte Hardcore-Gamer). Auf meiner Letzten LAN-Party haben es einige User nichtmal hinbekommen, ihr Windows ohne fremde Hilfe neu einzurichten.
Wo genau überwiegen jetzt aus Spieletechnischer Sicht die Nachteile? Meinst du schon wieder die Exklusiventwicklungen?

Crysis-Debakel? Wo war Crysis ein Debakel?
Meiner Meinung nach ist Crysis jedenfalls, auch unabhängig von der Grafik, der bis heute beste Singelplayer Egoshooter überhaupt...
...und ein wirtschaftlicher Erfolg war es auch (was man von den Konsolen nicht behaupten kann)

Die Modifizierbarkeit ist auch ein Vorteil, den man keinesfalls unterschätzen sollte; denke nur etwa an die ganzen WC3 Mods; vor allem DotA und diverse Tower-Defense Spiele sind lägendär, das alles bekommt man praktisch gratis dazu...

Ein weiterer Vorteil ist dann natürlich noch die flexiblere Hardware, nicht nur deren (Grafik-)Rohleistung und Aufrüstbarkeit sondern auch die flexiblere Auswahl an Eingabegeräten; nicht nur Maus+Tastatur sind hier ein Vorteil auch etwa die Möglichkeit, die Controller der jeweils anderen Konsolen zu nutzen sowie auch exotische Spezialeingabegeräte wie etwa 3D Mäuse, umfangreiche Flugsimulator Cocpits oder Controller in Form von RC Fernsteuerungen für Modellflugsimulatoren (ja, gibt es, hier nur erwähnt, da vorher davon die Rede war und nein, ich hab keinen); auch die Ausgabe ist am PC flexibler, etwa mit der Möglichkeit mehrere Bildschirme zu nutzen (Grundsätzlich auf den Konsolen auch Möglich, wie diverse Demos beweisen, man benötigt dann aber mehrere Konsolen, allzu viele Spiele unterstützen das wohl auch nicht) und selbstverständlich 3D- man kann es mögen oder auch nicht, aber wenn man in stereo 3D spielen will ist man auf den PC angewiesen; zumindestens die PS3 ist zwar eingeschränkt 3D Tauglich werden (in entsprechenden Spielen) aber bis jetzt hat sich da noch nicht viel getan

Und wen interressieren schon die DAUs? Hier geht es darum, welche Konsole objektiv die beste ist -wenn hier jeder nur über irgendeine bestimmte Zielgruppe oder auch sich selber redet können wir nie auf einen grünen Zweig kommen- wie schon oft gesagt: ich bezweifle nicht, dass eine Konsole für gewisse DAUs unter Umständen durchaus die bessere (=einfachere) Wahl sein kann

Das wäre allerdings nicht unbedingt legal.
Da, wo ich herkomme schon. Man wird doch wohl mit seinen eigenen Sachen machen dürfen, was man will...

Superwip schrieb:
Und das der fehlende Chat und eine geringere Zahl an Headsetnutzern (was auch nicht unbeding stimmt, auch am PC sind die Nutzer des Ingame Voicechat eher eine Ausnahme) ein Vorteil sein soll verstehe ich nach wie vor nicht
Schlicht und ergreifend weil diese Nutzer mir beim Spielen immer am meisten auf den Geist gehen. Und meiner Erfahrung nach sind auf dem PC fast 90% aller User mit dem Headset unterwegs.
90% Headsetnutzer, die im Ingemevoicechat flamen? Welches Spiel?!! Am "schlimmsten" ist es erfahrungsgemäß in CoD, da trifft man aber auch nichtmal auf 10% der öffentlichen Server auf einen aktiven Voicechatnutzer

Superwip schrieb:
Wenn ich die entsprechenden Spiele verkaufen wollen würde: ja
Die Accountauswahl/ Accountdateneingabe kann man bei Bedarf auch automatisieren, idente Passwörter und Systematische Accountnamen erleichtern die Verwaltung
Derartige Kompromisse muss man auf Konsolen glücklicher Weise nicht eingehen.
Ja; schon schwer, solche "Kompromisse" einzugehen...
Und wenn man die Spiele nicht verkaufen will gibt es auch keine Probleme...
Ich an deiner Stelle würde mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen; man hört, dass noch schlimmeres auf die PS3 zukommt... Dort gibt es dann aber keine solchen "Kompromisse" (ich nenne sie lieber Lösungen); wie so oft auf der Konsole ist man dem Hersteller auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und hat einfach Pech gehabt

Der Cell hat 7 CPU-Kerne bei 3,2GHz. Im Desktopbereich gibt es vergleichbare Prozessoren erst seit sehr sehr kurzer Zeit.
Das stimmt nur sehr eingeschränkt; man darf den Cell jedenfalls definitiv nicht mit einem, auf den ersten Blick vergleichbaren, modernen x86 CPU mit sechs+ Kernen und 3,2GHz+ vergleichen; von seiner theoretischen Rohleistung her kann er zwar in einigen Punkten selbst mit den aktuell schnellsten x86 CPUs mithalten, in anderen ist aber schon ein Core2 Duo wesentlich schneller; Crossplattformspiele belegen, dass er in der Praxis wohl maximal mit einem Core2 Quad vergleichbar wäre, den es zum PS3 Start bereits gab; hier kann man zwar argumentieren, dass die Leistung des Cell nicht voll ausgenutzt wird, aber was nützt schon ein schneller CPU, wenn man ihn sowieso nicht nutzt? Desweiteren limitieren auf der PS3 sowieso viel früher RAM und GPU (ich bin mir sicher, sowohl Sony als auch MS haben oft bereut nicht wenigstens doppelt so viel RAM eigebaut zu haben)

Superwip schrieb:
Wir sind uns jedenfalls einig: es ist sehr viel schwerer, wenn überhaupt möglich, ein Worddokument auf einer Konsole zu erstellen als einen Controller an einen PC anzuschließen
Wie oft denn noch??
Das ist nicht der Sinn einer Konsole!!
Dieser fragwürige Vergleich stammt auch nicht von mir...

Das mag auf dem PC so sein, dass sich externe Programme durchgesetzt haben, auf Konsolen haben sich jedoch durchweg die Ingame-Funktionen durchgesetzt.
Ja, auf dem PC haben sich externe Programme etabliert... auf den Konsolen haben sie sich nicht etabliert... was sicherlich nicht unwesentlich daran liegt, dass sie dort garnicht existieren...
Der Hauptnachteil für die Konsolenspieler wäre aber schlichtweg der, dass sie mit ihren PC spielenden Mitspielern nicht vernünftig kommunizieren könnten, wenn diese externe Programme nutzen; das würde ihre Ausgrenzung weiter fördern

Superwip schrieb:
Das ist jedenfalls sicherlich falsch; selbst meine Mutter nutzt massiv Multitasking und die würde ich definitiv eher in die DAU Kathegorie einordnen
Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Bekannte. Wen wundert es auch in einem Land mit 80mio Einwohnern.
Es geht hier aber auch nicht um deine oder meine Bekannten; du hast immerhin definitiv gemeint, ein durchschnittlicher Konsolenspieler käme mit einem alten < 3GHz Pentium IV/Athlon XP System oder einem lowest End ATOM Nettop aus da er die Möglichkeiten eines modernen PCs sowieso nicht nützen könnte; ich habe hier entgegnet, das man ein derartiges System schon mit einfachsten Officetätigkeiten an seine Grenzen treiben kann und das zumindestens ein aktueller Dualcore+ 2GiB RAM selbst für einen reinen Office PC die untere Grenze des sinnvollen ist; dagegen hast du hier nun mit deinen Bekannten, die angeblich nicht fähig sind Multitasking zu nutzen, argumentiert, wenn das nicht absolut aus dem Zusammenhang gerissen war kannst du damit nur die Konsolenspieler gemeint haben

Superwip schrieb:
Und wenn wäre das eher ein Argument für den PC: wenn man mit dem PC spielt lernt man diesen besser kennen und kann ihn auch abseits von Spielen effizienter nutzen
Was ist das denn für ein Argument? Ich kenne wie gesagt viele PC-Spieler, die nicht ansatzweise mit simpelsten Problemen zurechkommen. Meinem Mitbewohner musste ich auch stundenlang davon überzeugen, dass die aufgeplatzen Elkos auf seiner Graka für die vielen bunten und verzerrten Streifen in WoW und Windows verantwortlich sind.
Wenn man sich mit etwas beschäftigt lernt man es besser kennen. Ich denke, der durchschnittliche PC Spieler kennt sich sehr viel besser mit dem PC aus als der durchschnittliche (reine) Konsolenspieler; Multitaskingängste sollte jedenfalls kein PC und schon garkein WoW Spieler besitzen, außer vielleicht sie sind berechtigt, weil er einen uralt PC hat, der tatsächlich nur eingeschränkt Multitaskingfähig ist (ich kenne Leute, die noch auf einer alten <3GHz P4 Mühle WoW spielen oder das zumindestens versuchen); freilich sind nicht alle PC Spieler automatisch so versiert, dass sie einen Hardwaredefekt erkennen und mit Bildfehlern in Zusammenhang bringen

Nö, er müsste sich seine Arbeit nur entsprechend einteilen. Webseiten nach und nach abarbeiten anstatt 100 gleichzeitig offen zu haben ist wesentlich effektiver, da man sich ohnehin nicht auf alle gleichzeitig konzentrieren könnte und im endeffekt mehr damit beschäftigt ist, den richtigen Tab zu finden als sich wirklich um die Informationsbeschaffung zu kümmern.

Das Handout in Word und die Folien in Power Point paralell zu bearbeiten ist zweifelsfrei effektiver, da ja auch beide die das gleiche Thema paralell behandeln; macht man beides getrennt voneinander hat man schon fast die doppelte Arbeit

Oft wird man auch zu einem Thema mehrere Quellen paralell verwenden, schon wird auch die paralelle Nutzung mehrerer Webseiten (Quellen) gleichzeitig sinnvoll

Ja, bei Youtube gibt es ja auch nur ausschließlich erstklassiges HD-Material. Und wenn überhaupt könnte Maxi einfach sein Netbook mitnehmen und bräuchte das Video überhaupt nicht zu konvertieren.

Auch das Konvertieren von SD Material kann mit einem derart schwachen System ewig dauern, will Maxi das Video gegebenenfalls etwas zusammenschneiden, damit er dann nicht unproffessionell herumspulen muss hat er mit einem solchen System erst recht Probleme...

Du hast auch nie von einem Netbook gesprochen; selbst ein lowest- end Netbook mit x86 CPU und Windows kostet 230€+, deine Ursürüngliche Aussage war immerhin:

Man kann ebensogut einen Uralt-PC von Ebay für 40€ nehmen.

Das Maximum was man in der Bucht für 40€ bekommt ist ein gebrauchtes > 3GHz P4/ Athlon XP System, will man ein Notebook bekommt man maximal ein > 1GHz P3 System..viel Spaß damit!

Damit kommen wir auch wieder zur Grundüberlegung zurück: einen PC braucht man sowieso; wenn man nun das Geld, das eine Konsole kostet zusätzlich in den obligatorischen PC investiert bekommt man schon einen durchaus spieletauglichen PC.

Netbook 230€+ PS3 280€= 510€; dafür bekommt man auf jeden Fall schon einen durchaus spieletauglichen PC, oder, wenn man mobil bleiben will sogar bereits ein grenz-Spieletaugliches Notebook

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein lowest- end Netbook auch für die reine Office Nutzung nicht ganz das wahre ist. dann verschiebt sich das noch weiter zu Gunsten des PC

Die ganze Zeit bietest du für die vielen Unzulänglichkeiten des PCs Kompromisse an aber hier fährst du eine ganz andere Schiene, wie es dir gerade passt, was?

Wie schon angeschnitten: Ich biete keine faulen Kompromisse an sondern nachhaltige Lösungen.

Beispiele für einen faulen Kompromiss:
Einen Uralt PC oder Nettop als einzigen Office PC verwenden:
-> man muss sich nun die ganze Zeit mit dem schwachen System herumquälen

Beispiele für eine Lösung:
Für jedes STEAM- Spiel einen eigenen Account nutzen
-> ist der neue Account erstmal erstellt sollte man nie wieder Probleme damit haben; eine nachhaltige Lösung

Und nach wie vor ist es nicht Sinn und Zweck von Konsolen, damit Presentationen zu erstellen! Also zurück zum Thema.

Darum geht es auch garnicht, sondern eben darum, dass sowieso jeder einen office PC braucht, und dass man einen solchen für einen Aufpreis in der Größenordnung der Kosten einer Konsole durchaus spieletauglich machen kann, wodurch der finanzielle Vorteil der Konsolen schwindet

Superwip schrieb:
Einige Möglichkeiten hast du ja schon genannt...

Auf einem Zweiten Monitor nicht unbeding Excel aber etwa einen Gameguide offen zu haben kann durchaus sinnvoll sein, Musik hören ist ein weiterer Vorteil
Das Argument ist dennoch vollkommen belanglos, denn kaum ein PC-Nutzer hat mehr als einen Monitor zu Hause.

Und wenn schon: wie gesagt: je mehr man bereit ist, in einen PC zu investieren (Zeit und Geld) desto großer werden seine Vorteile- daher ist er klar die bessere Enthusiastenplattform

Das Karli der Casual, der im Schnitt zwei mal pro Woche Liberty City unsicher macht nicht unbedingt von diesem Vorteil profitiert ist klar, trotzdem bleibt das ein nicht unwesentlicher Vorteil des PC

Auch bei der angesprochenen reinen Office Arbeit kann man erfahrungsgemäß enorm von zwei Bildschirmen Profitieren

Superwip schrieb:
Andere Vorteile: Flexiblere Hardware, nicht zuletzt bei Bildschirmen und Eingabegeräten sowie Mobilgeräten, Mods oder etwa die Möglichkeit nebenbei mit (eventuell auch nicht spielenden) Freunden zu chatten oder zu sprechen
Bildschirme/TVs kann man auch bei Konsolen praktisch alle anschließen, die zumindest einen DVI-Eingang besitzen, also so gut wie alle derzeit auf dem Markt befindlichen Geräte. Und dass die flexiblere Hardware nicht selten Urheber für Probleme aller Art sein kann, habe ich auch schon mehr als einmal gesagt. Konsolen sind gerade wegen der festgelegten Hardware ja so makellos, was Spiele angeht.

Die erste Version der XBox 360 und bis heute die Wii haben keinen digitalen Bildausgang...

Für die PS3 benötigt man ein HDCP Taugliches Gerät, das ist zwar mehr oder weniger Standard, aber vor allem bei alten Geräten gibt es doch das ein oder andere ohne HDCP

Will man stereo 3D (abgesehen von der PS3 in schätzungsweise 2 uninterressanten Spielen; hier ist der PC soch viel weiter) Nutzen oder höhere Auflösungen (spätestens höhere Auflösungen als Full HD) ist man sowieso auf den PC angewiesen.

Natürlich kann die verwendung exotischer Hardware Probleme machen, sei es jetzt ein Uraltcontroller, der Versuch mit Lenkrad WoW zu spielen, stereo 3D in einem Spiel, das nie dafür vorgesehen war oder eine Onboardgrafik in einem Notebook; die meisten Probleme dieser Art kann man aber in der Praxis mehr oder weniger leicht lösen und sie treten sowieso in Situationen auf, die auf der Konsole garnicht erst möglich gewesen wären

Fehlerfrei sind auch Konsolenspiele bei weitem nicht immer und die allermeisten Fehler entstehen auch nicht durch die flexiblere Hardware

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Spiel Anfangs Probleme mit bestimmten durchaus aktuellen Hardwarekonfigurationen hat aber solche Probleme sind eher die Ausnahme als die Regel

In der Argumentation fliegst du umher wie ein unverschlossener und mit Helium gefüllter Balon. Enthusiasten warten aber ungern 10Wochen. Die wollen immer gern sofort das neusste vom neuen Spielen. Auf Konsolen kann man hier fast immer unbedacht zugreifen.

Wer hat da nochmal mit Gebrauchtspielen und UK Importen gegen die höheren Preise von Konsolenspielen argumentiert?

Beides ist nicht nur auch am PC möglich sondern verzögert den Erhalt der Spiele ebenfalls wesentlich

GT5 ist jedoch das einzige Game, bei welchem mir bisher Software-Bugs bisher förmlich ins Auge springen, wobei keiner dieser Fehler glücklicher Weise gameplayrelevant ist.

Hier mal eine Bugliste von CoD: Black Ops auf der XBox 360 zum Start; auf der PC Version lief abgesehen von Performanceproblemen auf einigen Systemen im Wesentlichen alles glatt...

•Das Party-System funktioniert nicht korrekt und verhindert das Einladen von Freunden

•Kills werden in der Rangliste nicht richtig erfasst

•Framerate-Probleme

•Fehlerhafter Theater-Modus

•Probleme mit dem Respawn-Feature

Häufige Abstürze oder “Freezes”

•Option “Gruppe verlassen” fehlerhaft

•Lokale Suche funktioniert nicht korrekt

•Headsets werden in der Lobby nicht angezeigt

•Unkontrollierte Verbindungsabbrüche nach Spielende (Online)

Die waren früher noch die Regel, bevor sich das Internet massenhaft durchgesetzt hat. Schließlich hatte damals auch kaum einer überhaupt die Möglichkeit, entsprechende Updates überhaupt herunter zu laden. Für CnC - Tiberium Sun gab es afaik nicht einen Patch, bei Alarmstufe Rot 2 hat es dann aber so langsam Updates gehagelt.

Wie gesagt: wer bugfrei spielen will sollte eben ein paar Wochen warten; Spiele werden heute vermutlich einfach früher veröffentlicht und dann praktisch im Betrieb getestet, eben da man sie ja einfach patchen kann

Früher wurde ein Spiel eben 10 Wochen länger getestet, heute muss man eben 4 oder 5 Wochen ab Release warten, bis es bugfrei ist

Es gab dabei aber auch schon Ende der 1990er viele Spiele mit einigen Patches und natürlich auch Bugs

Diablo (1996) hat etwa bekanntlich mehrere Patches erhalten und ist kaum negativ in Erinnerung geblieben, wesentlich früher war es durch die geringere Verbreitung des Internets schlicht nicht möglich ein Spiel zu patchen, auch wenn es noch so verbugged war, was sicherlich durchaus vorgekommen ist

Wen stört es schon, ob die Hardware, die man kauft, subventioniert ist?
Es ist ja nicht so, als würde der Durchschnittsuser die Subventionen nicht brav zurückzahlen

Wenn sich jemand eine PS3 zum Release als Blu-Ray Player gekauft hat und sed dem vielleicht noch höchstens das ein oder andere Gebrauchtspiel besorgt hat kann ihm das natürlich wirklich egal sein aber das trifft sicher nicht auf die Masse der Spieler zu

Ich habe keine Unterschiede in den Preisen von damals zu heute bemerkt. Und wer auf dem deutschen Markt kauft, handelt ohnehin unklug. Bei Amazon UK bekommt man Spiele häufig um einiges billiger.

Heute kosten neue PS3 Spiele vielleicht 60€, damals haben sie eher 70€ gekostet, was zum Teil auch an den Rohlingen lag

Und zu den UK Importen: da muss man erst recht einige Tage länger warten, bekommt oft keine deutsche Version, die Preise schwanken mit dem Wechselkurs; zu guter letzt kann man auf diese Methode wie gesagt auch bei PC Spielen zurückgreifen...

Superwip schrieb:
Ich bezweifle auch nicht, dass PCs etwas teurer sind; dafür sind sie aber wie gesagt auch besser
Ja besser in allem, außer im Spielen. Da sind sie nur mit Mühe und Not gleichwertig.

Mit Mühe und Not gleichwertig?

Wie gesagt:

• schlechtestenfalls gleiches Gameplay
• in aller Regel bessere bis sehr viel bessere Grafik
• Flexiblere Nutzbarkeit -auch innerhalb von Spielen- mit Mods und nützlichen Hintergrundprogrammen
• Flexiblere Hardware, nicht zuletzt bei Ein- und Ausgabegeräten

Alle nachhaltigen Nachteile, die es am PC eventuell gibt entstehen durch schlecht portierte Crossplattformspiele oder Bugs, die aber früher oder später fast immer behoben werden, wenn nicht vom Hersteller dann durch die Community durch Mods

Zumindest Dinge wie AA und AF müssen an die jeweiligen Hersteller angepasst werden. Siehe z.B. den Schlagabtausch um UE3-Games, weil auf AMD-Grakas kein AA funktionierte.

Ja, AA muss an den jeweiligen Treiber Hersteller angepasst werden, zumindestens klassisches MSAA

Aber AA ist eher ein wunder Punkt auf den Konsolen...

Und wie gesagt: warum sollte man der PC Version die DX9- Variante vorenthalten, wenn diese für die Konsolen sowieso entwickelt werden muss?
Um den Programmcode zu entschlacken und so etwas performanter zu machen? Aber derartige Optimierung ist auf dem PC ja ohnehin untypisch.

Durch das weglassen eines alternativen Renderpfades, egal ob Open GL, oder eine alternative, ältere DirectX Version kann man die Leistung nicht verbessern sondern höchstens etwas Speicherplatz sparen, was aber in der Regel komplett irrelevant sein dürfte; die Renderpfade sind ja alternativ

Nö, sogar ein Netbook oder andere vergleichbare Hardware dürfte dafür ausreichend sein. Schließlich wird ja nur der LAN-Traffik der Konsole auf einen Internet-Server umgelenkt.

Prinzipiell schon; ich dachte anfangs, der würde dann als Spielserver fungieren

Aber es gibt noch ein anderes Problem: ich wage zu bezweifeln, dass es, etwa auf der alten XBox in irgendwelchen anderen Spielen als Halo (2) noch genug Spieler gibt um eine Auswahl an halbwegs vollen, brauchbaren rnd Servern zu haben...

Spielspaß sieht für mich anders aus.
...
Meine PSP verstaubt nicht umsonst wegen dem kleinen Bildschirm.

Okay, du willst vielleicht nicht mobil spielen; ich schon, und ich denke, ich bin nicht der einzige...

Superwip schrieb:
Eine PS3, selbst eine Slim, ist in Kobination mit einem nennenswert großen Bildschirm, Controller und Netzteil selbst einem 17 Zoll Notebook mit Netzteil noch klar unterlegen- genauso gut könnte man einen ITX-PC mitnehmen
Definiere "unterlegen". Aus spieletechnischer Sicht wohl ehr im Gegenteil. Über die Transportabilität lässt sich streiten. Für einen Laptop braucht man zum Spielen eine entsprechend große Unterlage, da sich mit der Maus auf dem Schoß schlecht spielen lässt. Mit dem Controller hat man hier jedoch keine Probleme.

Ein Tisch ist schnell gefunden und auch mit einem Laptop kann man Controller nutzen, es gibt ja auch einige Spiele, die sich effektiv nur mit der Tastatur steuern lassen; es gibt sogar faltbare Notebookcontroller mit Analogstick...

Und den Bildschirm müsstest du bei der PS3 Variante ebenfalls irgendwo abstellen oder ablegen

Die Mobilität wäre bei der PS3 Variante auch weit schlechter; einerseits wäre man an einen relativ großen Rucksack gebunden, ein wechsel zu einem anderen Rucksack wäre ein umständlicher Umbau, aber damit kann man noch leben, wenn man eben immer den selben Rucksack verwendet, Laptopnutzer verwenden auch meist die selbe Tasche oder den selben Rucksack

Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht: die PS3 Slim wieg 3,2kg, dazu kommen noch mindestens ~2kg+ für den Bildschirm samt Netzteil (vor allem wenn du 11,6 Zoll als unnutzbar klein empfindest); selbst 17 Zoll Laptops gibt es mit weniger als 3kg inkl. Netzteil, aber auch damit könnte man prinzipiell noch leben

Ein weiterer Nachteil ist die Stromversorgung; in Zügen etwa ist die Stromversorgung relativ instabil und wird häufig für einige Minuten unterbrochen; selbst ein 17 Zoll Gaming Notebook kann sich mit seinem rudimentären Akku über solche Unterbrechungen hinwegretten oder ermöglicht zumindestens noch ein geordnetes Speichern und herunterfahren; die Konsole stürzt in so einer Situation einfach ab... die Lösung wäre auch hier ein Akku, aber den zu integrieren wäre ein relativ großer Aufwand und würde abermals ein erhebliches Mehgewicht bedeuten

-> Alles in allem durchaus machbar aber eine teure Bastellösung, die bestenfalls eine wenig praktikable Alternative zu 17 Zoll+ Desktop Replacement Notebooks sein kann

Hier glänzt mal ausnahmsweise der PC auch mit Einfachheit, wobei er gleichzeitig fast all seine anderen Vorteile behält, nur die Hardwareflexibilität und verfügbare Spitzenleistung sinkt ein wenig

Superwip schrieb:
Geld? Vielleicht- doch damit spart man automatisch auch bei der Grafik; wenn man auf die Grafik keinen Wert legt kann man auch mit sehr wenig Geld relativ weit kommen; wer zum PS3 Start für 600€ einen modernen Mittelklasse PC auf 775 oder AM2 Basis gekauft und ihn im Laufe der Zeit für vielleicht 350€ aufgerüstet hat kann nach wie vor alles Zocken und das in einer Grafik, die der einer PS3 deutlich überlegen ist

Und wie gesagt: ich habe nie bezweifelt, dass ein PC die teurere Plattform ist; aber daran sollte es nicht scheitern
Aus anderen Unterforen kenne ich dich als AMD-Verfechter, der stets das gute Preis-Leistungsverhältnis hervorhebt. Erneut verspielst du mit deiner Argumentation mit Aussagen wie "wer viel Zahlt, bekommt auch viel" deshalb nicht nur in diesem Thread deine Glaubwürdigkeit, sondern aus meiner Sicht mittlerweile sogar im gesamten Forum.

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Abgesehen davon bin ich sicher kein AMD Fanboy, aktuell habe ich sowohl in meinem Desktop PC als auch in meinem Notebook und meinem UMPC einen Intel CPU und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass auch in meinem nächsten PC ein Intel CPU steckt

Wirfst du mir jetzt vor, dass ich, wenn jemand für sagen wir 500€ einen PC will, ich ihm nicht gleich rate 500€ draufzulegen und sich einen Core i7 zu holen?

Oder wirfst du mir vor, dass ich nicht jedem, der ein Budged Gaming System sucht zu einer Konsole rate?

Ich habe aber schon sehr oft Leute etwa vom Kauf eines Netbooks abgeraten und ihnen eher den Kauf eines leistungsfähigeren Subnotebooks nahegelegt oder High-End PC Projekte (Stichwort: i7 980XE) "verteidigt"

Ich bin jedenfalls bereit viel Geld in eine Spieleplattform zu investieren, und ich bin nicht der Einzige; hier ist der PC klar die bessere Wahl

Ab einer Hardwareinvestition von spätestens 400€ ist ein PC, ab ~600€ ein Notebook meiner Meinung nach allen aktuellen Konsolen prinzipiell überlegen, mit der zunehmenden Weiterentwicklung der PCs sinkt diese Grenze immer weiter nach unten, je mehr man bereit ist zu investieren, desto größer werden die Vorteile des PC

Superwip schrieb:
Probleme? Für die es fast immer eine Lösung gibt...
Und die auf Konsolen praktisch so gut wie nie auftreten. Wozu also vorsätzlich auf eine deutlich fehlerhaftere Platform setzen?

Die Spiele sind auf den Konsolen vielleicht tendentiell etwas weniger fehlerhaft, das heißt aber noch lange nicht, dass dort keine Probleme auftreten...

Beispiel:
Problem: Das Uraltspiel XY läuft nicht!
Lösung am PC: Spätestens ein alternatives Betriebssystem sollte hier Abhilfe schaffen
Lösung auf der Konsole: Pech gehabt, gibts nicht

Hast du mal versucht, BF2142 unter Vista oder Win7 online zum Laufen zu bekommen? Punk-Buster-Problemen sei dank, kann ich das Game praktisch wegschmeißen. PB-Updates und Win-Reinstall zum Trotz funktioniert das Game nach wie vor nicht online.

Ich habe aber auch noch nie von Problemen in dem Zusammenhang gehört, ich habe BF:2142 aber auch nicht...

Das Problem sollte aber lösbar sein

FIXED: Battlefield 2142: Punkbuster nach Installation von Win7 - Battlefield Forum

Wenn nicht hilft spätestens ein alternatives Betriebssystem oder das Spielen auf Servern ohne PB

Superwip schrieb:
Millisekunden können zu viel sein
Man kann es auch übertreiben.

Gerade in Egoshootern zählen durchaus oft Millisekunden, das darf man nicht überschätzen... vor allem geht es hier ja aber auch um eine präzise Bewegung, nicht um eine effektive Reaktionszeit, durch das Funktionsprinzip eines Analogsticks wird ja die Position des Analogsticks in eine Geschwindigkeit übertragen, mit der man sich bewegt, da man sich dann noch für Millisekunden ungewollt weiterbewegt hat das direkte Auswirkungen auf die Präzession, da sind Millisekunden auf einem gewissen Niveau sicher nicht zu vernachlässigen

Im Falle von Platzproblemen auf dem Schreibtisch und wenn die Maus ans Ende des Pads gelangt, muss man sie allerdings schon loslassen. Nicht jeder hat einen 10m² Schreibtisch.

Ich kann mich Egoshooter mit meiner Mausempfindlichkeit bei einer Bewegung der Maus von links nach rechts etwa 8 mal im Kreis drehen, das sollte in jeder Situation ausreichen- mein Mauspad ist auch nur 18x22cm groß... und das man, wenn man mit einer geringeren Mausempfindlichkeit spielt, ein größeres Pad verwenden sollte ist ein alter Hut

Sprichst du mal wieder aus Erfahrung?

Nicht wirklich, da ich mit der Maus sicher sehr viel besser bin als mit einem Gamepad, aber es sollte klar sein, dass es einfacher und schneller möglich sein sollte, mit einer Maus stehenzubleiben als einen Analogstick aktiv zurückzubewegen- und das einfaches loslassen nicht ganz das Wahre ist sollte mittlerweile klar sein

Dann lässt man ihn halt nicht los sondern lernt es, Bewegungen gleitend ineinander übergehen zu lassen. Rennspiele sind dafür imo ein gutes Training.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber es ist sicher sehr viel schwerer als mit einer Maus und man wird nie so gut werden...

Für einen Controller muss ich mich nicht die ganze Zeit am Schreibtisch festnageln lassen, da man einen Controller völlig nach Belieben in der Luft halten kann.

Einen Tisch hat man schnell zur Verfügung, für eine Tastatur braucht man auch überhaupt keine richtige Unterlage- und bei Bedarf kann man am PC immernoch ein Gamepad verwenden

Ich habe auf meinem Schreibtisch gerade mal ein Pad mit 20cm Durchmesser, und das hängt schon über die Tischkante rüber. Laut meinem Mietvertrag darf ich den Schreibtisch jedoch nicht einfach so rausschmeißen, da er zur Wohnung dazugehört.

Was hast du bitte für einen Schreibtisch?! Tastatur ~50cm+ 20cm (?!) Mauspad = 70cm?! Das ist ja kein Schreibtisch... Ich würde versuchen mit einer schmaleren Tastatur (ohne Numblock) oder einem "Gameboard" wie dem Belkin n52te Nostromo oder dem Logitech G13 Platz zugunsten des Mousepads zu sparen

Eine andere Lösungsmöglichkeit wäre es, einfach eine größere Tischplatte auf den Schreibtisch draufzulegen, stabilisieren könntest du die Platte (anschrauben wird ja wohl kaum drinnen sein) etwa einfach, indem du eine Antirutschfolie dazwischenlegst, das Gewicht des Monitors sollte das ganze vollends stabilisieren, 10cm auf jeder Seite sollten locker drinnen sein ohne das das ganze wackelig wird

Na ja... mit meinem 2m breiten Ikea GALANT hab ich solche Probleme nicht...

Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären. Ich sehe das nämlich nicht so.

Ich habe noch etwas darüber nachgedacht und muss dir wohl recht geben; trotzdem ist einem Maus am Ende präziser

Und bei einer Maus kämpfst du gegen die Reibung und den Druckwiderstand der Tasten an. Argument = 0.

Der Druckwiderstand ist ja wohl lächerlich, vor allem, da es sich dabei um eine Digitale Bewegung handelt, das ist etwa komplett anderes; die Reibung macht die Bewegung nicht unpräziser sondern bremst sie eher aber auch auf einem vernachlässigbarem Niveau, durch spezielle Mausfüße "Skatez", Mauspads und Gleitsprays kann man die Reibung auch weiter reduzieren

Es geht ja auch nicht darum, dass man gegen einen Widerstand ankämpfen muss, sondern darum, dass man weniger präzise ist, wenn man nicht nur die Bewegung koordinieren sondern auch noch die Rückstellkraft ausgleichen muss

Superwip schrieb:
Komplett irrelevant, WASD reicht vollkommen aus; wie oft ist es schon von Vorteil, etwa seitlich nach vorne zu laufen?
Wer es nicht kennt, vermisst es nicht. Willst du das damit ausdrücken?

Nein, ich will damit ausdrücken, dass man es wirklich nicht braucht; bei den allermeisten Egoshootern ist derart präzise Bewegungskotrolle einfach unnötig- selbst bei Rennspielen, wo das viel wichtiger ist, kommt man noch einigermaßen gut mit einer Tastatur zurecht, wenn das wirklich so wichtig wäre hätten sich auch im E-Sports bereich diesbezügliche Analoge Eingabemethoden -die es, wie gesagt, gib- längst als Standard durchgesetzt

Also gibt es dann: Langsam, Normal und Sprint? Nicht gerade eine tolle Abstufung.

Besser als garkeine; wenn das nicht reicht kann man immernoch zu einer genannten Hardwarelösung greifen

Ähnlich sahen Runden gegen meinen besten Kumpel zu PS2 Zeiten in Agent im Kreuzfeuer (PS2) auch aus. Als wir das in einem Internetcaffee gespielt haben, mussten einige Leute sich angestrengt die Augen reiben. Damals war ich allerdings auch noch fast ein 24/7 PS2-Zocker, bis ich sie irgendwann verkauft hab.

Hast du ein Video davon?

Ich glaub dir zwar gerne, aber deine dunkle Errinnerung an eine mehr oder weniger glorreiche PS2 Vergangenheit sind so oder so keine wirklich gute Referenz

Superwip schrieb:
Wieso sollte es schwerer sein, einen kabellosen Controller zu imitieren als einen Kabelgebundenen?
Weil der Verbindungsport ein völlig anderer ist?

Anders ja, aber auch schwerer zu imitieren?

Verlink doch mal ein paar.

"EagleEye Adapter" von Penguin United: Kabelgebunden, ermöglicht den Anschluss von PC Mäusen und Tastaturen:
Eagle Eye Converter PS3 Playstation 3

split fish "FragFX Shark": Kabellose Maus- Controller Kombination, der beiliegende Bluetooth Stick ist soweit ich weiß nir für die PC Version
SplitFish - GameWare - Elevate Your Gameplay - FragFX Shark für die Playstation 3, PC und MAC

split fish "FragFX V2 SE": Kabelgebundene Maus- Controller Kombination
SplitFish - GameWare - Elevate Your Gameplay - Deutschland - FragFX V2 Controller

TUACT "AIMON PS": Kabellose Maus- Controller Kombination
Aimon PS

Den Kabellosen liegt jeweils ein USB- Funkstick bei, ob dieser nur für dem Betrieb am PC gedacht ist weiß ich nicht

Man kann von allen auch die Firmware nachträglich über einen PC Updaten, vermutlich auch eine Maßnahme um sich an neuere Konsolenfirmware, die die Controller eventuell verbieten soll anzupassen

Den Rest schreib ich später weiter.

her damit, da fehlt noch einiges...

Oder hast du vielleicht garkeine Antwort... zumindestens keine, die dich zufriedenstellt?

Vielleicht bin ich ja phantasielos, aber wenn ich die Argumente jetzt mal so zusammenfasse, fällt mir da nicht allzuviel anderes ein. In meinen Augen spricht das alles eher FÜR eine Neuentwicklung. Ein paar Milliarden fliegen bei beiden Unternehmen mit ziemlicher Sicherheit sowieso irgendwo zwecks Investitonen rum.
Kinect und Move sind meiner Meinung ganz normale Evolution. Wie der Analogstick, kabellose Kontroller, Festplatte, Onlinegaming oder mehr als ein A und B Button. Das Xbox-Pad ist auch nicht ohne Grund dem PS-Pad sehr ähnlich. Würde mich eher verwundern, wenn Bewegungssteuerung bei der nächsten Generation nicht nativ unterstützt würde....

Zu dem finanziellen Aspekt: Wie gesagt, ich kenn mich da nicht wirklich aus und bewege mich daher recht ungern auf diesem Pflaster...
Selbst wenn für die Unternehmen ein +/- Null Geschäft am Ende herrauskommt: wenn mich nicht alles täuscht, ist Umsatz auch noch ein relativ wichtiger Aspekt in der Wirtschaft. Den gesamten Konsolenmarkt einfach wegfallen zu lassen dürfte kaum im Sinne der Aktionäre sein.

Wer astronomische Umsätze mit kleinem Gewinn will geht zur Bank...
Sicherlich ist es für die Spielepublisher nicht unbedingt begrüßenswert, wenn keine neuen Konsolen kommen aber die haben da nichts mitzureden; auf der anderen Seite stehen ja auch große Firmen wie Intel, AMD oder nVidia aber auch die gesamte übrige PC Idustrie, die den PC als einzige Spieleplattform sehen wollen (AMD und nVidia stellen zwar Grafikchips für die Konsolen her, profitieren jedoch sicherlich mehr von dem Verkauf der Teile für einen potenten Gaming PC... nVidia unterstützt bekannterweise auch aktiv PC exklusive Entwicklungen); mit dem Untergang der Konsolen würde auch der Spielemarkt nicht zusammenbrechen; er würde sich teilweise auf den PC verlagern, die Konsolen würden aber grundsätzlich auch noch sehr lange überleben, wie gut das möglich ist zeigt ja etwa die Wii, deren Hardwareleistung nicht weit über der XBox 1 und der PS2 ist- dann aber weniger mit Crossplattformspielen sondern mit Stark angepassten Ablegern von PC Spielen oder Eigenentwicklungen

Ein weiteres Argument gegen das baldige Erscheinen einer neuen Konsolengeneration -bei gleichzeitigem Niedergang der aktuellen Generation- sind die Streamingklienten; potente Gaming PCs können sie zwar durch die Latenz, und die mangelnde Auflösung nicht so schnell ersetzen, sie könnten aber potentiell klassische Konsolen weitgehend verdrängen; niemand weiß, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, ein Hersteller, der in näherer Zukunft eine neue Konsole auf den Markt bringt ist aber der Gefahr ausgesetzt, dass die neue Konsole schon nach kürzester Zeit von den Streamingklienten verdrängt wird

Trotzdem deuten jüngste Gerüchte auf eine neue Konsolengeneration schon 2013 hin... mal sehen was daraus wird... ich glaube ja nach wie vor nicht wirklich daran, aber wer weiß?

Wenn die neuen Konsolen kommen kann es aber auch gut sein, dass sie eher auf billige Produktion getrimmt sind als darauf, leistungsmäßig mit aktuellen High-End PCs mithalten zu können

Die Xbox 360 war zu Anfang hardwaretechnisch zum Teil fehlerhaft (ROD), auch die PS3 wartete mit einem ähnlichen Problem auf (YLOD). Alles ist heute schon längst Geschichte, aber man merkt schon länger wie sehr du mit deinem nebulösen Wissen hinterher hinkst.

Hab ich behauptet, dass das ein Problem für die Konsolenspieler ist?
Das ist ein Problem für Sony und Microsoft, die hunderte Millionen mit der RMA verloren haben...

Low-End NB und Office PCs auf Konsolenniveau?

Ich spreche auch nicht von der Gegenwart... schau dir etwa AMD Fusion an; die zweite Fusion Generation, die 2012 erscheinen soll, sollte bereits locker, auch bei den Low- End Modellen, mit den Aktuellen Konsolen mithalten können

veraltete Titel wie GTA4 und BFBC2
Nenn mir einen Konsolentitel mit komplexerer Physik anstatt herumzuflamen

Für dich ist Spielphysik = Gameplay?
Die Physik kann ein nicht unwesentlicher Teil des Gameplays sein, auch auf enorm komplexem Niveau, GTA:IV ist etwa ein Paradebeispiel dafür; es scheint den aktuellen Konsolen aber auch schon ihre Grenzen aufzuzeigen...

Ich kann mir perfekt vorstellen, wie du nächtelang vor dem Monitor hockst und die ach so tolle Grafik und Physik bestaunst - Spielspaß scheint das für dich zu sein

mimimi

Erzähl mir nichts von schlechter Physik und Spielen, die trotzdem Spaß machen; 50%+ meiner Spielzeit spiele ich WoW, da gibts nichtmal eine Fallbeschleunigung sondern nur eine lineare Fallgeschwindigkeit... das konnte schon Quake besser

Trotzdem: realistischere Spiele wie Egoshooter und Action RPGs können stark von komplexerer und realistischerer Physik profitieren (v.A. dynamische und voll Zerstörbare Umgebung)

Kein einziges aktuelles Spiel erreicht hier auch nur ansatzweise die Grenzen des möglichen oder Sinnvollen- hier begrenzt die Rechenleistung (nicht zuletzt die der Konsolen, bei Crossplattformspielen...)

Jetzt wird sicher gleich wieder das Gejammere losgehen von wegen Konsolengrafik etc... wenn ich mir das erste Crysis anschaue wäre ich froh, wenn Crytek mal am Gameplay rumgebastelt hat und nicht nur an der Grafik - das Game war schnarchlangweilig!! Klar, die Szene am Anfang, wo das erste Mal die Sonne aufgeht sieht absolut geil aus - immer noch.... dennoch ist das Spiel sonst der so ziemlich langweiligste Shooter, den ich damals gespielt habe. Der hochgelobte Nanosuite erweckte eigentlich nur den Anschein, eine Runde Unreal Tournament zu zocken - da gibs auch solche Powerups

Ich persönlich halte Crysis für den besten Singelplayershoter überhaupt bisher.

Das Gameplay ist auch enorm komplex und Innovativ; den Nanosuite kann man auch nur sehr eingeschränkt mit Powerups vergleichen, da man diese nicht beliebig steuern kann, auch das Waffensystem ist bei Crysis herrlich komplex, dazu kommt auch noch die Physik, die zu den besten zählt

Die Story könnte besser sein aber ich finde sie nicht schlecht... und wer weiß, vielleicht wird sie sogar noch von Uwe Boll verfilmt

Die Zahl der Raubkopien auf Konsolen ist weitaus geringer als die der PC-Spiele, gerade weil es nicht so leicht ist wie mit dem PC.

Genau; man kann es nicht oft genug betonen, das ist auch die einzige wirtschaftliche Existenzberechtigung der Konsolen; die Konsolen sind DRM Plattformen

Geschäftsmodell: Die Konsolen schützen durch ihr geschlossenes System vor Raubkopien, dafür teilen die Publisher ihre Einnahmen mit den Konsolenherstellern...

@Finanzen alla MS
Is schon interessant was das für ein offenbares Verlustgeschäft das ist, ABER wenn sich ein solch riesiger Konzern an die Sache heranwagt muss das doch einen Grund haben...einen Grund den wir nicht kennen und mangels überblicke der Gesamtsituation auch kaum beurteilen können. Das schließlich kann nur MS allein und auch ich sehe keine Anzeichen dafür dass es keine nächste Konsolengeneration geben wird.

Der Fall ist meiner Meinung nach eigentlich klar: die XBox 1 war der mehr oder weniger planlose Versuch von Microsoft auch eine Konsole herauszubringen, für ihren wirtschaftlichen Fehlschlag wurde die Konkurrenz durch PS2 verantwortlich gemacht; das wollte man man mit der XBox 360 ausmerzen, daher ist sie auch so schnell nach der XBox auf den Markt gekommen (und daher ist die XBox auch so schnell wieder vom Markt verschwunden), man ist hier voll auf Konfrontationskurs mit Sony gegangen; man hat alles darangesetzt um von der Hardware her möglichst ebenbürtig aber billiger zu sein und vor allem früher auf den Markt zu kommen- und es hat funktioniert: die XBox 360 wurde, vor allem Anfangs aber auch insgesamt deutlich öfter verkauft als die PS3...

... für einen Wirtschaftlichen Erfolg hat aber auch das nicht gereicht; die Subventionen kamen nicht effektiv genug wieder herein, die Verkaufszahlen waren mittelfristig doch geringer als erwartet und Hardwareprobleme der ersten Generation führten zu Massen- RMA und damit zu enormen, unerwarteten Folgekosten

Nun versuchte Microsoft an das Erfolgsprinzip -innovative Eingabegeräte- der einzigen aktuellen, wirtschaftlich erfolgreichen Konsole anzuknüpfen: der Wii

Das Ergebnis kennen wir als Kinect.

Wie es in Zukunft weitergeht bleibt abzuwarten

Das MS den PC als Gamingplattform nicht fallen lässt glaube auch ich, wer sonst kauft sich als Privatanwender sonst alle paar Jahre ein neues Windows...

Das ist ein wichtiger Punkt; Microsoft sollte sich hüten, den PC als Spieleplattform fallen zu lassen, Spiele sind dank DirectX eines der wichtigsten Argumente für die Verwendung von Windows und haben sicher nicht unwesentlich zu dessen enormer Verbreitung beigetragen...

Zuletzt bearbeitet:
Oder um das mal mit einigermaßen (weil das Line-up nicht 100% gleich ist ) Präservativen Zahlen zu stützen:
Der Umsatz von EA QTIII/2010
  • Xbox 360: 27% (22%)
  • PS3: 24% (18%)
  • Wii: 4% (18%)
  • PS2: 5% (5%)
  • Mobile: 8% (6%)
  • PSP: 3% (3%)
  • NDS: 1% (3%)
  • PC: 25% (22%)

Man muss aber dazu sagen, dass die 25% am PC für EA hauptsächlich von Sims 1/2/3 + Addons kommen. Sims ist mal wieder unter den 10 meist verkauften Spiele des Jahres. Sims sind auf den Konsolen nicht so vertreten wie am PC oder Handhelds.

Die Sims ist wie Starcraft - ein Topseller wie es sie nur wenige gibt. EA macht aber auch mit kostenpflichtigen Erweiterungen zu Free-to-play viel Umsatz im PC-Bereich.

Warum auf der Konsole 20% abtreten, wenn man PC alles haben kann?
Richtig. :D
Wieso mehr, wenn man auch weniger haben kann?

Und wen interressieren schon die DAUs?
Wahrscheinlich die Leute, die ihre Spiele verkaufen wollen und der Großteil der Gamer sind halt einfach DAUs.

Die Story könnte besser sein aber ich finde sie nicht schlecht... und wer weiß, vielleicht wird sie sogar noch von Uwe Boll verfilmt
Aha, da hat anscheinend einer kein Interesse an Qualität. :D

Zurück