Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht am PC.
Auf dem PC gibt es auch in vielen Spielen ingame Sprachchat; genutzt wird er aber kaum- und das hat seine Gründe obwohl ein TS o.Ä. Server zusätzliche Kosten verursacht; der wichtigste ist wohl, dass man in seinem eigenen TS Server selbst die Kontrolle behält; auch die Kommunikation mit nicht mitspielenden ist so nicht möglich
Die Kommunikation mit Außenstehenden wäre imo der einzige nennenswerte Vorteil. Ansonsten mutet man ingame einfach ungeliebte Tratschtanten.
Auch bei anderen Office Aufgaben, etwa massivem Multitasking mit sagen wir Word+ Power Point+ Google Earth+ 5 Browserfenster merkt man sehr schnell, dass ein ATOM oder auch ein altes P4 oder Athlon 64 System hier seine Grenzen hat
Und welcher Standardanwender (90% der PC-Nutzer) macht so vieles mit einem mal auf?
Der PC als Plattform ist meiner Meinung nach ganz klar und in jeder Hinsicht allen Konsolen zumindestens ebenbürtig, meist überlegen; es sind die Spiele, die in einigen Fällen (bei Konsolenexklusiven oder schlechten PC Umsetzungen) der einzige echte Vorteil der Konsolen sind- solange sie gekauft werden; umgekehrt gibt es aber wie schon erwähnt auch viele PC exklusive oder auch auf den Konsolen weit schlechter umgesetzte Spiele
Es geht hier aber nur um die Aspekte, die Konsolen und PCs gemeinsam haben. Wenn du hier argumentieren willst, dass man mit einem PC besser Worddocumente oder CAD-Modelle bearbeiten kann, führt das zu nichts.
[
Wie oft soll ich noch sagen, dass zum PS3 Start (Japan: 11.11. 2006; EU: 23.3.2007) bereits die nVidia GeForce 8000er Serie draußen war? Eine 8800 GTX (8.11.2006) ist dem RSX sicherlich deutlich überlegen und am PC hat man auch noch die Option auf Multi GPU...
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass die damaligen ATI-Karten den Nvidia-Karten FPS-mäßig überlegen waren? Oder dass der RSX dank Cell-Support einer X1950XTX ebenbürtig sein dürfte? Dass er mit einer 8800GTX mithalten kann, habe ich in keinem Punkt behauptet.
Ist die Abwärtskompatibilität der Software schlecht? Kaum; darüber hat sich wohl auch noch niemand aufgeregt...
Genaugenommen regt sich quasi jeder PC-Enthusiast darüber auf, dass Games noch immer auf DX9 setzen.
Und die meisten Spiele, die mit guter Grafik glänzen setzen schon seid Jahren alternativ auf DirectX 10/11
DX10/11 werden aber längst nicht ausgereizt.
Die DirectX-Box setzt also sicher nicht auf DirectX (9.0c)?
Dann denk doch mal über den genauen Sinn von DirectX nach. Man möchte mit dem gleichen Code möglichst viele unterschiedliche GPUs ansteuern. Man kann also schlecht für jeden Chip optimal programmieren, wenn man doch stets irgendwie die Kompatibilität zu anderen Chips wahren möchte.
Was will man bei Konsolen? Bestmögliche Hardwareausreizung.
Desweiteren verfügt jede XBox360 über den gleichen Grafikchip. Wozu DirectX?
Was wäre, wenn es die Entwickler (doof gesagt) zuuu einfach hätten, von XBox360 auf PC zu portieren? Die Menge an Exklusivtiteln würde geringer ausfallen und die Konsole verliert an Attraktivität.
Desweiteren ist DirectX eine Verbindungsbrücke zwischen Programmcode und Grafiktreiber.
Was setzt ein Treiber vorraus? Ein Betriebssystem. Was haben Konsolen nicht? Ein Betriebssystem.
Auch technisch setzt der GPU der XBox360 nicht auf DX9, da er ein entfernter Verwandter des R600 (HD2900XT) ist und prinzipiell viele der DX10-Features unterstützt. MS hätte also ein ganz eigenes "DX9.5" oder dergleichen entwickeln müssen und die Entwickler müssten nur ein paar kleine Schritte tun, um bei einer PC-Portierung vollwertiges DX10 zu haben.
Also ist ein Sega Dreamcast, ein ATARI Jaguar, ein C64(/C128) oder ein ATARI Falcon noch aktuell?
Ich bin da anderer Meinung...
Eine Plattform ist maximal solange aktuell, wie sie noch vom Hersteller unterstützt und supportet wird
Ok, den Punkt lasse ich gelten.

Aber Konsolen werden immerhin ziemlich lange supportet und wenn man den Gerüchten glaubt, dass noch immer keine Nachfolger geplant sind, dürfte der Support gut und gerne 10 Jahre halten.
Die Frage ist auch, was man unter "Support" im Falle von Konsolen versteht. PS2 und Co. sind technisch ausgereizt und Firmware-Updates sind ohnehin nicht möglich.
Nicht dass sie gleich aussehen sondern vor allem, dass es keine vollkompatiblen mobilen Konsolen gibt
Gaming-Laptops kosten aber auch einiges und die Akkulaufzeit beim Spielen ist alles andere als für mobile Zwecke geeignet. Der letzte verbleibende Negativaspekt an Konsolen wäre, dass man für eine Konssole einen externen Monitor mit sich rumtragen müsste.
Wie praktisch, dass man das nicht muss da es ja Notebookhardware gibt...
Notebooks, bei denen man die Hardware beliebig wechseln und aufrüsten kann, sind aber auch nicht gerade billig.
Wie kommst du darauf, dass man durch schnelleres einstellen der Analogsticks die Präzession beliebig erhöhen kann? Das ist jedenfalls nicht der Fall; desweiteren sollte es einfach aufgrund der Überlegung, dass man bei einer Maus einen höheren Bewegungsradius zur Verfügung hat klar sein, dass man damit auch präziser sein kann
Erkläre mir doch, wieso man mit einer Maus prinzipiell genauer zielen können sollte.
Man muss nur geübt genug sein, dass man die Analogsticks im richtigen Moment loslässt und so das Fadenkreuz auf dem gewünschten Ziel stehen bleibt.
Ein Controller ist einfach unpräziser und langsamer (wobei man den Nachteil freilich durch Einstellungen vom einen auf den anderen Punkt verschieben kann).
Präzision = Übungssache (siehe oben)
Geschwindigkeit = Einstellungssache
Das stimmt nicht ganz, denk nur etwa an HALO... trotzdem sind die besten XBOX 360 Halo E-Sportler wohl gerademal auf dem Niveau eines mittelmäßigen Maus-Tastatur Spielers siehe -> Xbox-Spieler: PC-Zockern gnadenlos unterlegen? - News - CHIP Online
Halo ist da aber auch die große Ausnahme. Alles andere hängt wie gesagt von der Übung ab.
Ich rede mir gar nichts ein.
Du kannst ja etwa mal ausprobieren BF:BC2, in dem du ja einige Controllererfahrung zu besitzen scheinst am PC gegen Gegner mit Maus und Tastatur zu spielen; der XBOX 360 Controller wird nativ unterstützt, die Steuerung ist damit die gleiche wie auf der Konsole; viel Spaß!
Ist BC2 nicht mit Steamzwang? Also nein danke. Außerdem komme ich derzeit kaum noch zum Spielen (weder PC noch Konsole). Aber wenn ich eine Weile üben würde (vorher würde mir BC2 vermutlich zu langweilig werden > die besagte Sache mit der Spielermentalität).
Nein, das hab ich nicht; trotzdem sprechen alle Fakten für die Überlegenheit von Maus und Tastatur in RTS und FPS Spielen
Zitat: "Red es dir nur ein..."
Und auf einmal hast du doch Angst vor den besseren Maus+ Tastatur Spielern?
Warum sollte ich? Es ist wie gesagt ein Trainingsvorsprung.
Für mich bedeuten Maus + Tastatur nur, dass man weniger Skill braucht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man diese Geräte nicht einfach per Firmware ausschließen kann...
Das Gerät sendet ebenfalls eine bestimmte Kennung aus, um von der PS3 erkannt zu werden. Wie sonst hätte man die anderen Controller aussperren sollen?
Und das verstößt nicht gegen die Lizenzvereinbarung?
Nein, denn sonst wäre es längst via DRM gesperrt worden. Ebenso wenig könnte ich sonst im US- oder Japan-Store einkaufen (setzt jeweils einen Account aus dem jeweiligen Land vorraus) und die Sachen dann mit meinem deutschen Account nutzen.
Denkst du wirklich, jeder PC Nutzer ist Zielgruppe für jedes PC Spiel, dass auf seinem PC läuft und jeder Konsolenspieler ist Zielgruppe für jedes Konsolenspiel, dass auf seiner Konsole läuft?
Ok, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Zielgruppe sich vervielfacht, wenn man ein Spiel auf die großen Konsolen umsetzt.
wenn doch würden sie wahrscheinlich nach einiger Zeit aufgrund der Vorteile auf den PC wechseln (wollen)
Deiner Meinung nach gibt es ja auch nuuur Vorteile, wenn man Shooter auf dem PC spielt und trotzdem gibt es dort keine Abwanderung auf Seiten der Konsolenspieler.
Das wäre aber schon sehr problematisch, im Endgame haben manche Klassen vor allem im PvP bis zu über 20 Fertigkeiten, die bei Bedarf möglichst sofort, also über Shortcuts verfügbar sein sollten; auch dazu kommen auf jeden Fall noch duzende weitere, weniger wichtige Fertigkeiten, die auf dem PC per Maus ausgeführt werden; auf der Konsole könnte man das mit einem Analogstick als Mausersatz umsetzen aber das wäre doch nicht ganz das Wahre
Wie gesagt, könnte man dies über entsprechende Doppelbelegungen erreichen. Z.B. indem man (auf PS3) eine Symboltaste gedrückt hält, dann ganz bestimmte Schultertasten eindrückt (ergibt 15 Möglichkeiten PRO Symboltaste, also 4*15 = 60 Kombinationen, Pfeiltasten und Analogsticks nicht eingerechnet).
Und jetzt sag nicht, dass sich das kein Mensch merken kann. Mein WG-Mitbewohner hat bei WoW auch jede Taste doppelt und dreifach belegt.
Da man an einem Controller im Gegensatz zu einer Tastatur permanent die Finger an jeder verfügbaren Taste hat, könnte man Spells und dergleichen sogar noch schneller ausführen als an einem PC.
Effektiv umsetzen könnte man das nur durch einen zwingend erforderlichen Tastaturcontroller, bei dem die Tastatur auch zur Spielsteuerung und nicht nur zum Chatten eingesetzt wird
Wie du siehst, benötigt man für 60+ einzigartige Kombinationen eben keine Tastatur, wenn man etwas seine Fantasie benutzt. Nur beim Chat wäre eine Tastatur wesentlich bequemer.
Hier wird wie gesagt (worauf du auch überhaupt nicht eingegangen bist) das Balancing zu einem Problem; manche Klassen lassen sich mit Controller sicherlich wesentlich leichter und effektiver spielen als andere, wenn man das ändern wollte müsste man massive Änderungen vornehmen, die den zahlreicheren PC Spielern nicht unbedingt gefallen würden- möglicherweise würden sie dann auch gleich das Balancing mit Tastatur+ Maus zerstören...
Wieso sollte das Balancing auf dem PC davon betroffen sein? Und wie ich oben schrieb, ist es erneut reine Übungssache. Mein Mitbewohner erzählt mir auch oft Storys von WoW (das meißte geht links rein und rechts wieder raus) und demnach gibt es auch am PC Klassen, die sich leichter oder schwerer Spielen, weil manche Klassen afaik zig Flüche und so sprechen können, bei denen ein einzelner Gegner prinzipiell keine Chance mehr hat.
Alternativ wären eigene Konsolenserver, nur für Konsolenspieler mit eigenem Balancing möglich; in jedem Fall ein enormer Mehraufwand, Konsolenspieler wären so oder so in der Community sicherlich schnell als Noobs verschrien und würden dadurch auf den PC gedrängt
WoW-Spieler sind allgemein als Kellerkinder ohne eigenes Leben verschriehen, und dennnoch lassen sie sich nicht ins RL drängen.
Wie gesagt: ein Tastaturcontroller wäre sowieso Pflicht
Wie oben beschrieben, wäre dies nicht der Fall, außer zum Chatten.
Interfacemods erledigen keineswegs alles für den Spieler, einige sind im PvE vielleicht etwas Balancingverzerrend aber die meisten sind einfach nur praktisch, etwa Addons, die die Taschen übersichtlicher gestalten und eine Suchfunktion implementieren, Addons, die eine Notizblockfunktion integrieren, Addons, die die Anzeige von Koordinaten ermöglichen um Positionen besser mit anderen Spielern absprechen zu können ("der Gartenzwerg, den du für Quest XY brauchst ist bei 32,73") oder einen ingame steuerbaren Musikplayer implementieren oder verschönern das Interface optisch, etwa indem man die Form der Minikarte verändert; es gibt unzählige Beispiele dafür und das ist meiner Meinung doch ganz klar ein Vorteil des PC
Entsprechende Funktionen könnte Blizzard per Optionsmenü aktivierbar machen, wenn sie denn wollten.
Die aber zumindestens bei der XBox heillos überteuert sind, weil der Hersteller nicht will, dass man Fremdplatten verwendet (obwohl das technisch problemlos möglich wäre/ist)
Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich in entsprechenden PS3 vs. XBox360-Debatten immer zur PS3 rate.
Ich bin überzaugt davon, dass sowohl Sony als auch MS spätestens gegen eine Gewinnbeteiligung hier schnell ihre Meinung ändern würden...
Möglich, da die AGB regelmäßig überarbeitet werden.
Wenn dir die Argumente ausgehen kommst du immer mit dem "Spielgefühl"...
Und du mit der Grafik.
Was soll das sein? Die Steuerung ist jedenfalls 1:1 gleich, wenn man ein Gamepad verwendet, zumindestens in den Spielen, die nativ das XBox 360 Gamepad unterstützen
Das habe ich nun schon mehrfach ausführlich erklärt. Um dein Gedächtnis etwas aufzufrischen: Offline-Multiplayer, kein Online-Chat, weitaus weniger Spieler mit Headset (weniger Brüllaffen, die man aber in jedem Fall muten kann).
Und das der Kopierschutz ein Argument für die Konsolen sein soll kann doch nur ein Witz sein; Konsolen sind eine einzige DRM Plattform, die ihre gesamte wirtschaftliche Existenzberechtigung daraus beziehen; auch das von dir hier angesprochene Problem mit dem verborgen/verkaufen von STEAM- Spielen kann ich nur sehr eingeschränkt nachvollziehen; man kann ja, wenn man vorhat ein Spiel zu verkaufen oder zu verborgen dafür extra einen eigenen, neuen Account anlegen- allgemein ist das aber so oder so ein nur sehr schwaches Argument
Du willst ernsthaft für jedes Game einen eigenen Account machen und dich dann ständig neu einloggen? Dann entfällt aber die "Bequemlichkeit", die von vielen so an Steam gemocht wird (einfach Spiel anklicken und starten), da kann man Steam auch gleich abschaffen und auf das alte System zurückgehen (DVD einlegen, spielen (sofern bereits installiert)). Dann könnte man ebenso wie auf Konsolen Spiele einfach verborgen... Aber halt, da war ja noch die Sache mit den Onlineaktivierungen, Installationslimits, ....
Ein weiteres Beispiel für ein neueres PC exklusives Spiel ist Stalker CoP; es hat zwar eine gute aber dennoch nicht wirklich eine Topgrafik; das liegt vermutlich vor allem daran, dass (zu?) sehr auf Kompatibilität zu älteren Systemen geachtet wurde (Systemminima: Microsoft Windows XP, SP2, 2,2 GHz Intel Pentium-4 oder AMD Athlon XP 2200+, 768 MiByte Ram, 6 GByte Festplatte, Nvidia Geforce 5900 128 MiB oder ATI Radeon 9600 XT 128 MiB)
Das bekräftigt nur mein Argument, dass Konsolen nicht an der grafischen stagnierung schuld sind.
Trotzdem denke ich nicht, dass grundsätzlich Stillstand herrscht; gerade in den PC Exklusiven Generes geht der Fortschritt ungebrochen weiter (siehe etwa bei neueren MMOs wie AION oder AoC; erfolgreich oder nicht, die Grafik ist eine andere als bei älteren) oder bei RTS Spielen wie Anno 1404 oder Tropico 3 oder auch bei den PC umsetzugen von Konsolenspielen wie etwa Metro 2033, BF:BC2 oder Dirt2; hier ist aber auch klar, dass die Konsolen die Entwicklung bremsen
Seltsam, wurde Metro 2033 nicht als einer der grafischen Kracher der letzten Jahre gehandelt?

Die PCG-Redaktion hat Dirt aus grafischer Sicht auch ausnahmslos nur gelobt.
Physikeffekte können freilich auch auf der Konsole umgesetzt werden aber niemals so gut und in so einem Umfang wie am PC; vor allem GPU Physik ist auf den Konsolen kaum möglich
GPU-Physik läuft aber derzeit auch nur auf einigen PCs (wieder die Sache mit der besagten Aufrüstpflicht) mit Nvidia-GPU. Und es bleibt spannend um die Frage, ob Bullet dann auch auf ALLEN GPUs läuft oder ob Nvidia evtl etwas dagegen haben könnte und entsprechende Treiberblockaden einbaut.
Auch wenn ein PC am Ende trotzdem teurer ist ist der Aufpreis die Vorteile auf jeden Fall wert- und umso mehr man investiert desto großer ist der Vorteil des PC; daher ist der PC gerade für Enthusiasten wie uns überlegen
Definiere "Enthusiasten". Für mich ist das ein anderes Wort für "Grafikfetischisten". Diese werden mit Konsolen freilich nicht immer zufrieden sein. Für jeden anderen überwiegen jedoch aus meiner Sicht die Vorteile von Konsolen.