Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Wincenty schrieb:
ich bin PC-Zocker und kein Konsolenrocker und so bleibts auch (Gameboys zähl ich nicht als Konsole :ugly:)
Ich bin nicht bereits für ein Spiel mehr als 50€ für die SE hinzublättern und erst recht nicht um mir Augenkrebs einzufangen :lol:

Du bekommst bei Gears of War, God of War, Heavy Rain oder Uncharted Augenkrebs?

:lol:

Und da eine Konsole einfach 100x einfacher/bequemer zu bedienen ist und viel weniger Probleme auftauchen (ständig hat man heutzutage mit Problemen am PC zu kämpfen) werden sich die Konsolen auch weiterhin durchsetzen.

Vor allen Dingen wenn sie nur n Appel und n Ei kosten.

Die PC-Spieler fraktion ist viel zu klein, der ABsatz zu gering. Wir können glücklich sein das der PC überhaupt noch Spielesupport bekommt (Wobei eh fast nur noch Konsolenports erscheinen).

Es gibt weltweit zwar weniger PC-Spieler als Konsolen-Spieler, aber als klein würd ich die PC-Spieler-Fraktion nicht bezeichnen. Sind ja immerhin zig Milliönchen, nicht wahr. Allein World of Warcraft wird von 12 Millionen Menschen gespielt.

Auch sind die Verkaufszahlen von AAA-Titeln trotz massiver Raubkopiererei am PC gut. Meist sind die Verkäufszahlen auf Konsolen zwar besser, aber deswegen sind sie auf dem PC für sich genommen nicht schlecht. Wenn sich z.B. ein Titel auf der Xbox360 7 Millionen mal verkauft und auf dem PC 3 Millionen mal kann man zwar von schlechteren Verkaufszahlen reden, aber nicht von schlechten Verkaufszahlen. Der PC-Spielemarkt ist nach wie vor sehr lukrativ. Der Spielesupport für den PC beruht auf einer lohnenswerten wirtschaftlichen Entscheidung der allermeisten Spielehersteller und nicht auf ihrer Gönnerhaftigkeit. ;)

@muertel
So etwas habe ich ja mit "Halbwissen" gemeint.
Wenn jemand nur gewisse Genres, oder die Rohleistung vergleicht, zeigt er damit nur, daß er sich nicht mit der tatsächlichen Situation beschäftigt hat.

Die sieht man z.B. sehr gut, wenn man bei nem Spieleladen vorbei schaut.

pc + ps3 user....und beides hat vorteile.

ich möcht auch beides nicht mehr hergeben.
hatte allerdings immer schon pcs und eine konsole, auch um zu mehrt daheim mal einfach spassig zu zocken.
allein vorm rechner ist auf dauer auch nicht immer spannend.
online zocken ersetzt mir das leider nicht..nicht das selbe feeling.

begründung: gibts keine. ist subjektiv, mir macht einfach beides spass.

1. Mit der Kinect kann man spieletechnisch als normaler Anwender aktuell tatsächlich nicht viel machen (oder nur mit hohem Konfigurationsaufwand und begrenzter Brauchbarkeit, zumindestens in "ernsthaften" Spielen- aber ist das auf der Konsole aktuell anders?);

...blablabla...

Aber mich persönlich interressiert dieses "Casualhüpfen" sowieso nicht unbedingt, hin und wieder ist es vielleicht ganz lustig, aber dauerhaft spiele ich lieber klassisch

Ein größeres Spiel, ein Spiel, für das ein normaler Mensch Geld ausgeben würde, hat heutzutage etwa zwischen 5 und 15GiB; da können die 120GiB schon nach 10-15 Spielen voll sein...

2. Und was dann, oder wenn man etwa schlichtweg eine alte Konsole hatte?

Dann muss man die Konsole erst recht aufrüsten (oh nein!) - und dabei kommen eine Reihe an Problemen auf einen zu; einerseits passen in die X-Box 360 keine herkömmlichen HDDs, weil MS das nicht so will- also muss man zu einer Originalfestplatte greifen- und die sind teuer; 80€ für 250GB... am PC bekommt man dafür schon locker eine 2TB 3,5 Zoll oder eine 750GB 2,5 Zoll HDD oder sogar eine kleine SSD...

Desweiteren ist es auch nur relativ schwer möglich die gekauften Spiele von der alte auf die neue HDD zu kopieren, beide gleichzeitig einsetzen ist ja auch nicht möglich
Wieviel Arbeit man sich machen kann, dabei hättest du genauso gut in der Zeit ein schönes Konsolenspiel spielen können - ach ich vergass...du hast leider keine Konsole...komisch, dass du trotzdem so auf deinem "Wissen" über selbige und ihr Spielgefühl beharrst - Ich frage mich nur: Wie kann man sich eine Meinung über etwas mit Sicherheit bilden, wenn man es garnicht besitzt bzw. über lange Zeit benutzt hat?

Ich gehe nun mal kurz auf dein Geschreibsel ein, werde dabei jedoch nicht beleidigend, wie du es geworden bist ("Ein größeres Spiel, ein Spiel, für das ein normaler Mensch Geld ausgeben würde").
Ja, danke - Konsoleros (ich spiele auch am PC) sind eben keine normalen Menschen...:schief:

zu 1.
Natürlich ist das auf der Konsole anders, aber davon kannst du wenig wissen, da du das Teil nicht zu Hause stehen hast...nur mal als kleine Anmerkung:
Dieses Jahr kommt Forza 4 und Star Wars Kinect. Beide natürlich mit kompletter Kinectunterstützung und das sind nur zwei Titel die angekündigt wurden.

Dich interessiert das Casualgehüpfe nicht und? Es gibt Menschen, die mögen die Abwechslung...andere bleiben eben beim alt bewährten :D

zu 2.
Wenn du nun von einer alten Konsole ausgehst (2005-2006) muss man fairnesshalber auch von einem PC aus diesem Jahrgang sprechen um es vergleichen zu können. Da sieht es nicht anders aus, man müsste genauso aufrüsten.
Eine 250GB Platte (samt Gehäuse, d.h. einbaufertig) bekommt man für um die 40€ - Einstecken, fertig!

Alle Daten der alten Platte kannst du per Transferkabel (1€-Ware) auf die neue Platte übertagen, funktioniert alles völlig problemlos.

Aber was schreibe ich hier, du weißt es natürlich besser, weil du alle Konsolen zu Hause stehen hast und dir so die perfekte Meinung und das perfekte Wissen über selbige ausbilden konntest - Glückwunsch! :devil:

zu 1.
Natürlich ist das auf der Konsole anders, aber davon kannst du wenig wissen, da du das Teil nicht zu Hause stehen hast...nur mal als kleine Anmerkung:
Dieses Jahr kommt Forza 4 und Star Wars Kinect. Beide natürlich mit kompletter Kinectunterstützung und das sind nur zwei Titel die angekündigt wurden.

Dich interessiert das Casualgehüpfe nicht und? Es gibt Menschen, die mögen die Abwechslung...andere bleiben eben beim alt bewährten :D

Zu 1:
Muss ich zustimmen, nur weil das Geraet druassen ist und es keine 20 Spiele kommen, sollte man nicht sdas Geraet als failed ansehen.

Neues Jahr, neue Spiele und neue Schellen fuer die planlosen Kritiker.
Denn ne ganze Menge Magazine haben es schon zuunrecht diskreditiert :daumen2:.

Desweiteren finde ich dne Beitraege sehr gut Vipe aber was ich halt anmerken muss ist, dass du als Pcler dich bei den Konsolen zuweit rauslehnst.

Den ignorieren wir mal die Technik und setzen den Fokus auf das Spielen.
Denn ich geb einen Schei** auf die Technik, wen ich dafuer top Games bekomme kann meinet wegen die Technik aus dem 2ten Weltkrieg sein.

Wir haben heute top Spiele, von Assassinse Creed bishin zu Borderlands,Halo usw. usw.

Die Liste ist verdammt lang und fuer jeden ist was dabei nur nicht fuer hater :devil:

Keiner wuerde fuer die XBox Spiele machen wen sie nicht so gut waere ,
zudem bekommen Sfast alle Spiele die gleiche Note fuer Xbox wie auch fuer die Ps3 und meistens auch wie die PC Version. (Wen nicht besser.)

Beispiel: 360: Borderlands: Test und Spieletipps bei 4players.de: Alles zum 360-Action Borderlands

Da ist sogar die XBox Version besser als die der PC Wertung !

Gebt allem mal ne Chance als sofort mit dem feuern zu beginnen :schief:

lg. Ultra

Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage nicht am PC.

Auf dem PC gibt es auch in vielen Spielen ingame Sprachchat; genutzt wird er aber kaum- und das hat seine Gründe obwohl ein TS o.Ä. Server zusätzliche Kosten verursacht; der wichtigste ist wohl, dass man in seinem eigenen TS Server selbst die Kontrolle behält; auch die Kommunikation mit nicht mitspielenden ist so nicht möglich

Die Kommunikation mit Außenstehenden wäre imo der einzige nennenswerte Vorteil. Ansonsten mutet man ingame einfach ungeliebte Tratschtanten.

Auch bei anderen Office Aufgaben, etwa massivem Multitasking mit sagen wir Word+ Power Point+ Google Earth+ 5 Browserfenster merkt man sehr schnell, dass ein ATOM oder auch ein altes P4 oder Athlon 64 System hier seine Grenzen hat

Und welcher Standardanwender (90% der PC-Nutzer) macht so vieles mit einem mal auf?

Der PC als Plattform ist meiner Meinung nach ganz klar und in jeder Hinsicht allen Konsolen zumindestens ebenbürtig, meist überlegen; es sind die Spiele, die in einigen Fällen (bei Konsolenexklusiven oder schlechten PC Umsetzungen) der einzige echte Vorteil der Konsolen sind- solange sie gekauft werden; umgekehrt gibt es aber wie schon erwähnt auch viele PC exklusive oder auch auf den Konsolen weit schlechter umgesetzte Spiele

Es geht hier aber nur um die Aspekte, die Konsolen und PCs gemeinsam haben. Wenn du hier argumentieren willst, dass man mit einem PC besser Worddocumente oder CAD-Modelle bearbeiten kann, führt das zu nichts.

[
Wie oft soll ich noch sagen, dass zum PS3 Start (Japan: 11.11. 2006; EU: 23.3.2007) bereits die nVidia GeForce 8000er Serie draußen war? Eine 8800 GTX (8.11.2006) ist dem RSX sicherlich deutlich überlegen und am PC hat man auch noch die Option auf Multi GPU...

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass die damaligen ATI-Karten den Nvidia-Karten FPS-mäßig überlegen waren? Oder dass der RSX dank Cell-Support einer X1950XTX ebenbürtig sein dürfte? Dass er mit einer 8800GTX mithalten kann, habe ich in keinem Punkt behauptet.

Ist die Abwärtskompatibilität der Software schlecht? Kaum; darüber hat sich wohl auch noch niemand aufgeregt...

Genaugenommen regt sich quasi jeder PC-Enthusiast darüber auf, dass Games noch immer auf DX9 setzen.

Und die meisten Spiele, die mit guter Grafik glänzen setzen schon seid Jahren alternativ auf DirectX 10/11

DX10/11 werden aber längst nicht ausgereizt.

Die DirectX-Box setzt also sicher nicht auf DirectX (9.0c)?

Dann denk doch mal über den genauen Sinn von DirectX nach. Man möchte mit dem gleichen Code möglichst viele unterschiedliche GPUs ansteuern. Man kann also schlecht für jeden Chip optimal programmieren, wenn man doch stets irgendwie die Kompatibilität zu anderen Chips wahren möchte.

Was will man bei Konsolen? Bestmögliche Hardwareausreizung.
Desweiteren verfügt jede XBox360 über den gleichen Grafikchip. Wozu DirectX?

Was wäre, wenn es die Entwickler (doof gesagt) zuuu einfach hätten, von XBox360 auf PC zu portieren? Die Menge an Exklusivtiteln würde geringer ausfallen und die Konsole verliert an Attraktivität.

Desweiteren ist DirectX eine Verbindungsbrücke zwischen Programmcode und Grafiktreiber.

Was setzt ein Treiber vorraus? Ein Betriebssystem. Was haben Konsolen nicht? Ein Betriebssystem. ;)

Auch technisch setzt der GPU der XBox360 nicht auf DX9, da er ein entfernter Verwandter des R600 (HD2900XT) ist und prinzipiell viele der DX10-Features unterstützt. MS hätte also ein ganz eigenes "DX9.5" oder dergleichen entwickeln müssen und die Entwickler müssten nur ein paar kleine Schritte tun, um bei einer PC-Portierung vollwertiges DX10 zu haben.

Also ist ein Sega Dreamcast, ein ATARI Jaguar, ein C64(/C128) oder ein ATARI Falcon noch aktuell?

Ich bin da anderer Meinung...

Eine Plattform ist maximal solange aktuell, wie sie noch vom Hersteller unterstützt und supportet wird

Ok, den Punkt lasse ich gelten. ;) Aber Konsolen werden immerhin ziemlich lange supportet und wenn man den Gerüchten glaubt, dass noch immer keine Nachfolger geplant sind, dürfte der Support gut und gerne 10 Jahre halten.
Die Frage ist auch, was man unter "Support" im Falle von Konsolen versteht. PS2 und Co. sind technisch ausgereizt und Firmware-Updates sind ohnehin nicht möglich.

Nicht dass sie gleich aussehen sondern vor allem, dass es keine vollkompatiblen mobilen Konsolen gibt

Gaming-Laptops kosten aber auch einiges und die Akkulaufzeit beim Spielen ist alles andere als für mobile Zwecke geeignet. Der letzte verbleibende Negativaspekt an Konsolen wäre, dass man für eine Konssole einen externen Monitor mit sich rumtragen müsste.

Wie praktisch, dass man das nicht muss da es ja Notebookhardware gibt...

Notebooks, bei denen man die Hardware beliebig wechseln und aufrüsten kann, sind aber auch nicht gerade billig.

Wie kommst du darauf, dass man durch schnelleres einstellen der Analogsticks die Präzession beliebig erhöhen kann? Das ist jedenfalls nicht der Fall; desweiteren sollte es einfach aufgrund der Überlegung, dass man bei einer Maus einen höheren Bewegungsradius zur Verfügung hat klar sein, dass man damit auch präziser sein kann

Erkläre mir doch, wieso man mit einer Maus prinzipiell genauer zielen können sollte.
Man muss nur geübt genug sein, dass man die Analogsticks im richtigen Moment loslässt und so das Fadenkreuz auf dem gewünschten Ziel stehen bleibt.

Ein Controller ist einfach unpräziser und langsamer (wobei man den Nachteil freilich durch Einstellungen vom einen auf den anderen Punkt verschieben kann).

Präzision = Übungssache (siehe oben)
Geschwindigkeit = Einstellungssache

Das stimmt nicht ganz, denk nur etwa an HALO... trotzdem sind die besten XBOX 360 Halo E-Sportler wohl gerademal auf dem Niveau eines mittelmäßigen Maus-Tastatur Spielers siehe -> Xbox-Spieler: PC-Zockern gnadenlos unterlegen? - News - CHIP Online

Halo ist da aber auch die große Ausnahme. Alles andere hängt wie gesagt von der Übung ab.

Red es dir nur ein...

Ich rede mir gar nichts ein.

Du kannst ja etwa mal ausprobieren BF:BC2, in dem du ja einige Controllererfahrung zu besitzen scheinst am PC gegen Gegner mit Maus und Tastatur zu spielen; der XBOX 360 Controller wird nativ unterstützt, die Steuerung ist damit die gleiche wie auf der Konsole; viel Spaß!

Ist BC2 nicht mit Steamzwang? Also nein danke. Außerdem komme ich derzeit kaum noch zum Spielen (weder PC noch Konsole). Aber wenn ich eine Weile üben würde (vorher würde mir BC2 vermutlich zu langweilig werden > die besagte Sache mit der Spielermentalität).

Nein, das hab ich nicht; trotzdem sprechen alle Fakten für die Überlegenheit von Maus und Tastatur in RTS und FPS Spielen

Zitat: "Red es dir nur ein..." ;)

Und auf einmal hast du doch Angst vor den besseren Maus+ Tastatur Spielern?

Warum sollte ich? Es ist wie gesagt ein Trainingsvorsprung.
Für mich bedeuten Maus + Tastatur nur, dass man weniger Skill braucht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man diese Geräte nicht einfach per Firmware ausschließen kann...

Das Gerät sendet ebenfalls eine bestimmte Kennung aus, um von der PS3 erkannt zu werden. Wie sonst hätte man die anderen Controller aussperren sollen?

Und das verstößt nicht gegen die Lizenzvereinbarung?

Nein, denn sonst wäre es längst via DRM gesperrt worden. Ebenso wenig könnte ich sonst im US- oder Japan-Store einkaufen (setzt jeweils einen Account aus dem jeweiligen Land vorraus) und die Sachen dann mit meinem deutschen Account nutzen.

Denkst du wirklich, jeder PC Nutzer ist Zielgruppe für jedes PC Spiel, dass auf seinem PC läuft und jeder Konsolenspieler ist Zielgruppe für jedes Konsolenspiel, dass auf seiner Konsole läuft?

Ok, dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Zielgruppe sich vervielfacht, wenn man ein Spiel auf die großen Konsolen umsetzt.

wenn doch würden sie wahrscheinlich nach einiger Zeit aufgrund der Vorteile auf den PC wechseln (wollen)

Deiner Meinung nach gibt es ja auch nuuur Vorteile, wenn man Shooter auf dem PC spielt und trotzdem gibt es dort keine Abwanderung auf Seiten der Konsolenspieler.

Das wäre aber schon sehr problematisch, im Endgame haben manche Klassen vor allem im PvP bis zu über 20 Fertigkeiten, die bei Bedarf möglichst sofort, also über Shortcuts verfügbar sein sollten; auch dazu kommen auf jeden Fall noch duzende weitere, weniger wichtige Fertigkeiten, die auf dem PC per Maus ausgeführt werden; auf der Konsole könnte man das mit einem Analogstick als Mausersatz umsetzen aber das wäre doch nicht ganz das Wahre

Wie gesagt, könnte man dies über entsprechende Doppelbelegungen erreichen. Z.B. indem man (auf PS3) eine Symboltaste gedrückt hält, dann ganz bestimmte Schultertasten eindrückt (ergibt 15 Möglichkeiten PRO Symboltaste, also 4*15 = 60 Kombinationen, Pfeiltasten und Analogsticks nicht eingerechnet).

Und jetzt sag nicht, dass sich das kein Mensch merken kann. Mein WG-Mitbewohner hat bei WoW auch jede Taste doppelt und dreifach belegt.

Da man an einem Controller im Gegensatz zu einer Tastatur permanent die Finger an jeder verfügbaren Taste hat, könnte man Spells und dergleichen sogar noch schneller ausführen als an einem PC.

Effektiv umsetzen könnte man das nur durch einen zwingend erforderlichen Tastaturcontroller, bei dem die Tastatur auch zur Spielsteuerung und nicht nur zum Chatten eingesetzt wird

Wie du siehst, benötigt man für 60+ einzigartige Kombinationen eben keine Tastatur, wenn man etwas seine Fantasie benutzt. Nur beim Chat wäre eine Tastatur wesentlich bequemer.

Hier wird wie gesagt (worauf du auch überhaupt nicht eingegangen bist) das Balancing zu einem Problem; manche Klassen lassen sich mit Controller sicherlich wesentlich leichter und effektiver spielen als andere, wenn man das ändern wollte müsste man massive Änderungen vornehmen, die den zahlreicheren PC Spielern nicht unbedingt gefallen würden- möglicherweise würden sie dann auch gleich das Balancing mit Tastatur+ Maus zerstören...

Wieso sollte das Balancing auf dem PC davon betroffen sein? Und wie ich oben schrieb, ist es erneut reine Übungssache. Mein Mitbewohner erzählt mir auch oft Storys von WoW (das meißte geht links rein und rechts wieder raus) und demnach gibt es auch am PC Klassen, die sich leichter oder schwerer Spielen, weil manche Klassen afaik zig Flüche und so sprechen können, bei denen ein einzelner Gegner prinzipiell keine Chance mehr hat.

Alternativ wären eigene Konsolenserver, nur für Konsolenspieler mit eigenem Balancing möglich; in jedem Fall ein enormer Mehraufwand, Konsolenspieler wären so oder so in der Community sicherlich schnell als Noobs verschrien und würden dadurch auf den PC gedrängt

WoW-Spieler sind allgemein als Kellerkinder ohne eigenes Leben verschriehen, und dennnoch lassen sie sich nicht ins RL drängen. :rolleyes:

Wie gesagt: ein Tastaturcontroller wäre sowieso Pflicht

Wie oben beschrieben, wäre dies nicht der Fall, außer zum Chatten.

Interfacemods erledigen keineswegs alles für den Spieler, einige sind im PvE vielleicht etwas Balancingverzerrend aber die meisten sind einfach nur praktisch, etwa Addons, die die Taschen übersichtlicher gestalten und eine Suchfunktion implementieren, Addons, die eine Notizblockfunktion integrieren, Addons, die die Anzeige von Koordinaten ermöglichen um Positionen besser mit anderen Spielern absprechen zu können ("der Gartenzwerg, den du für Quest XY brauchst ist bei 32,73") oder einen ingame steuerbaren Musikplayer implementieren oder verschönern das Interface optisch, etwa indem man die Form der Minikarte verändert; es gibt unzählige Beispiele dafür und das ist meiner Meinung doch ganz klar ein Vorteil des PC

Entsprechende Funktionen könnte Blizzard per Optionsmenü aktivierbar machen, wenn sie denn wollten.

Die aber zumindestens bei der XBox heillos überteuert sind, weil der Hersteller nicht will, dass man Fremdplatten verwendet (obwohl das technisch problemlos möglich wäre/ist)

Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb ich in entsprechenden PS3 vs. XBox360-Debatten immer zur PS3 rate. ;)

Ich bin überzaugt davon, dass sowohl Sony als auch MS spätestens gegen eine Gewinnbeteiligung hier schnell ihre Meinung ändern würden...

Möglich, da die AGB regelmäßig überarbeitet werden.

Wenn dir die Argumente ausgehen kommst du immer mit dem "Spielgefühl"...

Und du mit der Grafik. :rolleyes:

Was soll das sein? Die Steuerung ist jedenfalls 1:1 gleich, wenn man ein Gamepad verwendet, zumindestens in den Spielen, die nativ das XBox 360 Gamepad unterstützen

Das habe ich nun schon mehrfach ausführlich erklärt. Um dein Gedächtnis etwas aufzufrischen: Offline-Multiplayer, kein Online-Chat, weitaus weniger Spieler mit Headset (weniger Brüllaffen, die man aber in jedem Fall muten kann).

Und das der Kopierschutz ein Argument für die Konsolen sein soll kann doch nur ein Witz sein; Konsolen sind eine einzige DRM Plattform, die ihre gesamte wirtschaftliche Existenzberechtigung daraus beziehen; auch das von dir hier angesprochene Problem mit dem verborgen/verkaufen von STEAM- Spielen kann ich nur sehr eingeschränkt nachvollziehen; man kann ja, wenn man vorhat ein Spiel zu verkaufen oder zu verborgen dafür extra einen eigenen, neuen Account anlegen- allgemein ist das aber so oder so ein nur sehr schwaches Argument

Du willst ernsthaft für jedes Game einen eigenen Account machen und dich dann ständig neu einloggen? Dann entfällt aber die "Bequemlichkeit", die von vielen so an Steam gemocht wird (einfach Spiel anklicken und starten), da kann man Steam auch gleich abschaffen und auf das alte System zurückgehen (DVD einlegen, spielen (sofern bereits installiert)). Dann könnte man ebenso wie auf Konsolen Spiele einfach verborgen... Aber halt, da war ja noch die Sache mit den Onlineaktivierungen, Installationslimits, .... :rolleyes:

Ein weiteres Beispiel für ein neueres PC exklusives Spiel ist Stalker CoP; es hat zwar eine gute aber dennoch nicht wirklich eine Topgrafik; das liegt vermutlich vor allem daran, dass (zu?) sehr auf Kompatibilität zu älteren Systemen geachtet wurde (Systemminima: Microsoft Windows XP, SP2, 2,2 GHz Intel Pentium-4 oder AMD Athlon XP 2200+, 768 MiByte Ram, 6 GByte Festplatte, Nvidia Geforce 5900 128 MiB oder ATI Radeon 9600 XT 128 MiB)

Das bekräftigt nur mein Argument, dass Konsolen nicht an der grafischen stagnierung schuld sind.

Trotzdem denke ich nicht, dass grundsätzlich Stillstand herrscht; gerade in den PC Exklusiven Generes geht der Fortschritt ungebrochen weiter (siehe etwa bei neueren MMOs wie AION oder AoC; erfolgreich oder nicht, die Grafik ist eine andere als bei älteren) oder bei RTS Spielen wie Anno 1404 oder Tropico 3 oder auch bei den PC umsetzugen von Konsolenspielen wie etwa Metro 2033, BF:BC2 oder Dirt2; hier ist aber auch klar, dass die Konsolen die Entwicklung bremsen

Seltsam, wurde Metro 2033 nicht als einer der grafischen Kracher der letzten Jahre gehandelt? ;) Die PCG-Redaktion hat Dirt aus grafischer Sicht auch ausnahmslos nur gelobt.

Physikeffekte können freilich auch auf der Konsole umgesetzt werden aber niemals so gut und in so einem Umfang wie am PC; vor allem GPU Physik ist auf den Konsolen kaum möglich

GPU-Physik läuft aber derzeit auch nur auf einigen PCs (wieder die Sache mit der besagten Aufrüstpflicht) mit Nvidia-GPU. Und es bleibt spannend um die Frage, ob Bullet dann auch auf ALLEN GPUs läuft oder ob Nvidia evtl etwas dagegen haben könnte und entsprechende Treiberblockaden einbaut.

Auch wenn ein PC am Ende trotzdem teurer ist ist der Aufpreis die Vorteile auf jeden Fall wert- und umso mehr man investiert desto großer ist der Vorteil des PC; daher ist der PC gerade für Enthusiasten wie uns überlegen

Definiere "Enthusiasten". Für mich ist das ein anderes Wort für "Grafikfetischisten". Diese werden mit Konsolen freilich nicht immer zufrieden sein. Für jeden anderen überwiegen jedoch aus meiner Sicht die Vorteile von Konsolen.

Eigentlich umgekehrt, aber ich sitze meistens 2m vor nem 40" TV und mir ist das Bild zu klein.

Nicht wirklich.

Zumal man so nah wie man will vor der Glotze sitzen kann.

Glaub mir, es ist ganz was anderes ein Film auf ner 60" Goltze zu gucken anstatt auf einem Monitor. Und genauso ist es auch mit Spielen.

Du hast geschrieben, dass du einen 19" Monitor hast. (Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Konsole VS. PC?)

Zwischen 19" und 24" liegen aber wirklich Welten wenn man 50 cm davor sitzt. Also deine Probleme liegen ganz woanders. Mit 24" bräuchtest du auch nicht mehr die Auflösung ändern wenn du mit dem PC am Full-HD Fernseher spielen willst, da ein 24" Monitor nativ Full-HD hat. Ein Xbox360 Pad gibts auch für Windows und funktioniert fast bei jedem Spiel ohne was einstellen zu müssen.

Na ja, musst du wissen. Ich persönlich spiel eh lieber vorm Monitor und mein Fernseher ist ein aktueller Full-HD und auch nicht grade klein.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass du einen 19" Monitor hast. (Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Konsole VS. PC?)

Zwischen 19" und 24" liegen aber wirklich Welten wenn man 50 cm davor sitzt. Also deine Probleme liegen ganz woanders. Mit 24" bräuchtest du auch nicht mehr die Auflösung ändern wenn du mit dem PC am Full-HD Fernseher spielen willst, da ein 24" Monitor nativ Full-HD hat. Ein Xbox360 Pad gibts auch für Windows und funktioniert fast bei jedem Spiel ohne was einstellen zu müssen.

Na ja, musst du wissen. Ich persönlich spiel eh lieber vorm Monitor und mein Fernseher ist ein aktueller Full-HD und auch nicht grade klein.

Ja klar könnte ich, die Frage ist nur, was hab ich mehr davon ? Also erst mal müsste ich mir nen 24" Monitor kaufen, der preislich wenns 'n guter sein soll ugf. bei 200€ liegt, und dann noch das Pad für 40€. Also 240 !

Wenn ich diese Woche bei MM zuschlag bekomm ich ne PS3 mit nem Controller und Fifa 11 für 318 und hab keinerlei Sorgen dass ich immer den Monitor wechseln muss usw. von dem her kehr ich dem PC zumindest was das Spielen anbetrifft den Rücken zu!

Wer kein geld hat ist mit der konsole besser dran. Aber mit nem pc kann ich auch auf nem 50" tv zocken. Also für mich ist der pc das einzig wahre. Wobei man mit der konsole weniger prob. hat wenn man einfach ein kurzes schnelles game mit freunden zocken will. Zudem ist sie halt auch mobiler.
Mir reicht der pc. konsolen hatte ich schon viele, aber aktuell keine mehr.

Zurück