Teamspeak braucht auf der Konsole keiner, das wird alles ingame gelöst. Und wer trotzdem mal quatschen will, kann dies außerhalb von Games in P2P-Chats.
Auf dem PC gibt es auch in vielen Spielen ingame Sprachchat; genutzt wird er aber kaum- und das hat seine Gründe obwohl ein TS o.Ä. Server zusätzliche Kosten verursacht; der wichtigste ist wohl, dass man in seinem eigenen TS Server selbst die Kontrolle behält; auch die Kommunikation mit nicht mitspielenden ist so nicht möglich
Hier geht es aber nicht um Bildbearbeitung.

Und ein paar rote Augen auf Urlaubsfotos kann man sicherlich sogar noch mit einem Atom bearbeiten.
Aber bereits die Autokorrektur kann mit einem Atom quälend lange dauern; vor allem wenn man einige duzende hochauflösende (Urlaubs-) Fotos bearbeitet...
Auch bei anderen Office Aufgaben, etwa massivem Multitasking mit sagen wir Word+ Power Point+ Google Earth+ 5 Browserfenster merkt man sehr schnell, dass ein ATOM oder auch ein altes P4 oder Athlon 64 System hier seine Grenzen hat
Freilich ist der PC unter Umständen teurer aber dafür ist er ja auch besser
Hardwaretechnisch ja, aber "überlegen" in jeder Hinsicht ist er dennoch nicht.
Der PC als Plattform ist meiner Meinung nach ganz klar und in jeder Hinsicht allen Konsolen zumindestens ebenbürtig, meist überlegen; es sind die Spiele, die in einigen Fällen (bei Konsolenexklusiven oder schlechten PC Umsetzungen) der einzige echte Vorteil der Konsolen sind- solange sie gekauft werden; umgekehrt gibt es aber wie schon erwähnt auch viele PC exklusive oder auch auf den Konsolen weit schlechter umgesetzte Spiele
Sie waren damals jedoch schneller als die meißten Nvidiakarten (außer der 7950 GX2)
Wie oft soll ich noch sagen, dass zum
PS3 Start (
Japan: 11.11. 2006; EU: 23.3.2007) bereits die nVidia GeForce 8000er Serie draußen war? Eine
8800 GTX (
8.11.2006) ist dem RSX sicherlich deutlich überlegen und am PC hat man auch noch die Option auf Multi GPU...
Desweiteren reicht eine 8800 GTX bis heute und auch in absehbarer Zukunft für sämtliche Crossplattformspiele mit mindestens Konsolenäquivalenter, in der Regel besserer Grafik, ist DirectX 10 tauglich und wird bis heute und auch in absehbarer Zukunft mit Treibern versorgt
DirectX 10 GraKas es zum Zeitpunkt des PS3 Starts demnach auch schon und Windows Vista stand schon in den Startlöchern; desweiteren erscheinen neue DirectX Versionen auch nicht viel öfter als neue Konsolenversionen und die meisten Spiele sind oft noch nach Jahren zu älteren Versionen kompatibel
Ja, was jedoch hauptsächlich daran liegt, dass die Spieleentwickler ihre Software für einen möglichst großen Markt entwickeln wollen. Zu viele ewig gestrige verwenden immer noch WinXP und dementsprechend DX9.
Ist die Abwärtskompatibilität der Software schlecht? Kaum; darüber hat sich wohl auch noch niemand aufgeregt...
Und die meisten Spiele, die mit guter Grafik glänzen setzen schon seid Jahren alternativ auf DirectX 10/11
Anmerkung: Ich finde es immer unsinnig, wenn einige den Konsolen den schwarzen Peter dafür zuschieben wollen, dass DX9 einfach nicht ausstirbt. Letzten Endes wird auf Konsolen jedoch gar kein DirectX verwendet. Bei einer Portierung auf den PC müssen also sämtliche Renderpfade neu geschrieben werden, wobei man ebensogut auch gleich auf DX10/11 setzen könnte. Aber aus obigem Grund tut man dies vermutlich nicht.
Die
DirectX-Box setzt also sicher nicht auf DirectX
(9.0c)?
Und um die Vorteile von DirectX 10 und DirectX 11 wirklich nutzen zu können, vor allem Tesselation bei letzterem ist sicherlich ein deutlicher Mehraufwand von Seiten der Entwickler bei der PC Umsetzung erforderlich- und wenn man die Vorteile nicht nutzt kann man auch gleich bei der älteren und kompatibleren Version bleiben
Dann hängt es davon ab, wie man "aktuell" definiert. Ich würde es als "bisher nicht ersetzt" oder so definieren. Das heißt, aktuelle Konsolen bleiben aktuell, bis sie von einer neuen Generation ersetzt werden.
Also ist ein Sega Dreamcast, ein ATARI Jaguar, ein C64(/C128) oder ein ATARI Falcon noch aktuell?
Ich bin da anderer Meinung...
Eine Plattform ist maximal solange aktuell, wie sie noch vom Hersteller unterstützt und supportet wird
Du hast doch kritisiert, dass jede Konsole (vom gleichen Hersteller versteht sich) gleich aussieht.
Nicht dass sie gleich aussehen sondern vor allem, dass es keine vollkompatiblen mobilen Konsolen gibt
Das überschreitet meine technischen Fachkenntnisse. Dazu müsste ein Elektrotechniker zunächst einmal das Netzteil so verkleinern, dass es dort hinein passt und dann auch noch einen Akku so modifizieren, dass er das Netzteil mit entsprechender Spannung (220V) versorgt. Oder man müsste die einzelnen Leiterbahnen des PS3-Netzteils ausmessen und dann entsprechend ein eigenes Netzteil bauen, welches mit 12V betrieben werden kann.
Also mit dem technischen Ansatz wirst du gegen eine Wand rennen...
Kleiner Tipp: auch Laptops haben ein externes Netzteil...
Aber das Projekt würde so oder so an einem anderen Punkt scheitern; in ihrer sparsamsten Version hat die PS3 (Slim) eine Plattform TDP von mindestens 74W; in einem Subnotebookgehäuse könnte man das nur mit enormem Aufwand und mit erheblicher Lautstärke wegkühlen, auch den Akkubetrieb kann man fast vergessen
Hinzu kommt noch, dass man erst ein komplett neues MB entwickeln müsste, dass an das Gehäuse angepasst ist- oder man baut ein eigenes Gehäuse darum herum; wenn das ganze kompakt bleiben und funktionieren soll jeweils jedenfalls enorm aufwendig; zu aufwendig für ein normales Modderprojekt und eine kommerzielle Umsetzung könnte durch Lizenzprobleme freilich nur von Sony kommen
Aber das käme mit gewöhnlicher PC-Hardware ebenso auf dich zu.
Wie praktisch, dass man das nicht muss da es ja Notebookhardware gibt...
Bei Egoshootern kann man mit einem Gamepad nie so gut werden wie mit Maus und Tastatur; die besten Konsolenegoshooterspieler fänden sich gegen Gegner mit Maus und Tastatur bestenfalls im Mittelfeld wieder, bei RTS ist das sicher noch extremer; hier profitert man nicht nur von der höheren Präzession und Geschwindigkeit einer Maus sondern auch von der größeren Tastenanzahl einer Tastatur; ich denke daher, der Vorteil von Maus und Tastatur ist sogar noch ausgeprägter als bei Egoshootern
Präzision hängt nur von den eigenen Fähigkeiten ab. Man kann die Analogsticks auf Konsole ebenfalls irre schnell einstellen. Wenn man dann noch lernt, damit auch gut umzugehen, kann man sicherlich auch RTS ohne weiteres spielen.
Es stimmt, dass Controller höhere Anforderungen als Maus und Tastatur an den Spieler stellen. Man muss also härter trainieren, um mit ersteren besser klar zu kommen. Aber wenn dann die Maus- und Tastatur-Spieler Controller als Nachteil hinstellen, zeugt das doch nur vom eigenen Unvermögen.
Wie kommst du darauf, dass man durch schnelleres einstellen der Analogsticks die Präzession beliebig erhöhen kann? Das ist jedenfalls nicht der Fall; desweiteren sollte es einfach aufgrund der Überlegung, dass man bei einer Maus einen höheren Bewegungsradius zur Verfügung hat klar sein, dass man damit auch präziser sein kann
Und wie Split99999 so schön gesagt hat gesagt hat:
Man kann es auch trainieren einen Nagel mit einem Stein in die Wand zu hauen. Ich nehm da lieber den Hammer und sehe den Stein als nachteiliges Werkzeug an, so wie die meisten.
Ein Controller ist einfach unpräziser und langsamer (wobei man den Nachteil freilich durch Einstellungen vom einen auf den anderen Punkt verschieben kann).
Hier kommt wieder die Mentalität der Spieler zu tragen, von der ich sprach. Du wirst keinen Konsolero finden, der über Jahre oder Jahrzehnte das gleiche Spiel spielt, wie es auf dem PC gar nicht so selten vorkommt (z.B. CS1.6, Warcraft 3). Dementsprechend "bricht" man mit dem Lernen häufig ab und sucht sich etwas neues, ehe man richtig gut wird. Es gibt aber auch einige, die dann doch Tag und Nacht das selbe Spiel spielen, jede Nische auf jeder Map auswendig kennen, quasi jeden Zweikampf gewinnen. Aber die sind auf Konsole wie gesagt die Ausnahme.
Das stimmt nicht ganz, denk nur etwa an HALO... trotzdem sind die besten XBOX 360 Halo E-Sportler wohl gerademal auf dem Niveau eines mittelmäßigen Maus-Tastatur Spielers siehe ->
Xbox-Spieler: PC-Zockern gnadenlos unterlegen? - News - CHIP Online
WENN Maus und Tastatur also einen Vorteil haben, dann nur, dass man damit schneller besser wird. Es ist also ehr für Leute geeignet, die mit den erhöhten Anforderungen eines Controllers nicht klar kommen und es lieber leicht haben.
Red es dir nur ein...
Man wird mit einem Controller nie konkurrenzfähig werden können
Du kannst ja etwa mal ausprobieren BF:BC2, in dem du ja einige Controllererfahrung zu besitzen scheinst am PC gegen Gegner mit Maus und Tastatur zu spielen; der XBOX 360 Controller wird nativ unterstützt, die Steuerung ist damit die gleiche wie auf der Konsole; viel Spaß!
Es geht primär darum, dass die eigenen Fähigkeiten die Grenzen dessen darstellen sollen, was man in einem Spiel schafft, nicht die Grenzen des verwendeten Eingabegeräts...
Siehe oben.
Du hast vermutlich noch nie ernsthaft an einer Konsole einen Shooter gespielt, oder? Denn dann wüsstest du, dass das Unsinn ist.
Nein, das hab ich nicht; trotzdem sprechen alle Fakten für die Überlegenheit von Maus und Tastatur in RTS und FPS Spielen
Und ich hoffe, dass Sony und MS da entsprechende Riegel vorschieben. Vor nicht all zu langer Zeit hat man eine ganze Reihe von Controllern von Drittherstellern für diee PS3 mittels Firmware ausgeschlossen. Die genauen Gründe hierfür weiß ich jedoch nicht mehr.
Und auf einmal hast du doch Angst vor den besseren Maus+ Tastatur Spielern?
Die Maus+ Gamepad Sets sind jetzt jedenfalls schon einige Monate auf dem Markt und bisher hat sich noch nicht viel getan...
Besonders weit verbreitet sind sie aber sicher auch nicht, da sie einerseits teuer sind und andererseits dadurch das hochgelobte "Spielgefühl" zerstört wird; das durchschnittliche Konsolenkiddy weiß vermutlich nichtmal um die Existenz dieser Möglichkeiten
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man diese Geräte nicht einfach per Firmware ausschließen kann...
Stell dir vor, A hat im Store ein paar neue Maps für CoD gekauft. Nun möchte sein Freund B diese Karten auch nutzen. Er bittet also A, sich bei ihm einzuloggen und die neuen Maps herunter zu laden.
Im Falle von Steam kann B die neuen Karten aber dennoch nicht nutzen. Auf der PS3 jedoch ist dies ohne weiteres möglich.
Ich teile mir mit mehreren Freunden regelmäßig die Kosten für manche DLCs. Dann zahlt jeder am Ende nur noch 2€ oder so, was aber nicht heißt, dass wir das häufig machen.
Und das verstößt nicht gegen die Lizenzvereinbarung?
Zielgruppe = potentielle käufer. Jeder Konsolero ist ein potentieller Käufer für jedes Konsolenspiel des jeweiligen Geräts. Faktisch also ja.
Denkst du wirklich, jeder PC Nutzer ist Zielgruppe für jedes PC Spiel, dass auf seinem PC läuft und jeder Konsolenspieler ist Zielgruppe für jedes Konsolenspiel, dass auf seiner Konsole läuft?
Dann ist auch jeder, der lesen kann Zielgruppe für jedes Buch, jeder der sehen kann Zielgruppe für jeden Film, jeder mit Führerschein Zielgruppe für jedes Auto?
Ich sehe das etwas anders... und meiner Meinung nach würde einerseits praktisch jeder, der ernsthaft (mindestens ein Jahr aktiv, auf die Maximalstufe leveln und im Endgame mitmachen, 13€ im Monat zahlen) ein MMO spielen will, gerade bei WoW das auf dem PC tun wollen andererseits ist der durchschnittliche Konsolenspieler nicht unbedingt ein durchschnittlicher MMO Spieler; Konsolenspieler sind, denke ich, doch im Schnitt eher Casuals, die meist nicht genug Zeit in ein MMO investieren würden; wenn doch würden sie wahrscheinlich nach einiger Zeit aufgrund der Vorteile auf den PC wechseln (wollen)
Ich habe von WoW zugegebener Maßen nicht so viel Ahnung und kann mit "Interfacemods" spontan nichts anfangen. Ich habe nur mal für 2 Wochen ein Probeabo gespielt, um herauszufinden, was alle an diesem Game so toll finden.
Das einzige problematische wären vielleicht die Shortcuts für Spells und so zu legen, was man mit entsprechender Doppelbelegung jedoch lösen könnte. So könnte man dann auch Makros und dergleichen belegen.
Das wäre aber schon sehr problematisch, im Endgame haben manche Klassen vor allem im PvP bis zu über 20 Fertigkeiten, die bei Bedarf möglichst sofort, also über Shortcuts verfügbar sein sollten; auch dazu kommen auf jeden Fall noch duzende weitere, weniger wichtige Fertigkeiten, die auf dem PC per Maus ausgeführt werden; auf der Konsole könnte man das mit einem Analogstick als Mausersatz umsetzen aber das wäre doch nicht ganz das Wahre
Effektiv umsetzen könnte man das nur durch einen zwingend erforderlichen Tastaturcontroller, bei dem die Tastatur auch zur Spielsteuerung und nicht nur zum Chatten eingesetzt wird
Hier wird wie gesagt (worauf du auch überhaupt nicht eingegangen bist) das Balancing zu einem Problem; manche Klassen lassen sich mit Controller sicherlich wesentlich leichter und effektiver spielen als andere, wenn man das ändern wollte müsste man massive Änderungen vornehmen, die den zahlreicheren PC Spielern nicht unbedingt gefallen würden- möglicherweise würden sie dann auch gleich das Balancing mit Tastatur+ Maus zerstören...
Alternativ wären eigene Konsolenserver, nur für Konsolenspieler mit eigenem Balancing möglich; in jedem Fall ein enormer Mehraufwand, Konsolenspieler wären so oder so in der Community sicherlich schnell als Noobs verschrien und würden dadurch auf den PC gedrängt
Teamspeak wie gesagt wird auf Konsolen nicht benötigt, da man sich einfach der Ingamefunktion bedient.
Die Ingamesprachchatfunktion von WoW ist aber aus verschiedenen Gründen in der Community nicht gerade beliebt; damit wären Konsolenspieler der Möglichkeit beraubt effektiv mit PC Spielern zusammen spielen zu können; auf eigenen Konsolenservern bestünde dieses Problem zwar nicht aber die hätten wie gesagt ganz andere Probleme
Addons werden auch bei anderen Multiplatformtiteln schon seit langem zugleich auf allen Plattformen veröffentlicht. Dies scheint also kein so großes Problem zu sein. Addons bestehen so oder so oftmals nur aus neuen Maps oder Missionen, die keine so umfangreichen Anpassungen benötigen.
Mit Addons meine ich Interfacemods, die von den WoW Spielern meist als "Addons" bezeichnet werden
Das einzige, wo man abstriche machen müsste, wäre wie du erkannt hast die Texteingabe im Chat. Ohne Tastatur im Gefecht kaum denkbar. Aber diese ganzen Makros, Interfacemods und was es sonst noch gibt kann man allesamt unter einem Punkt zusammenfassen: Mods. Dass es diese auf Konsolen nicht gibt, ist weder von Vorteil noch von Nachteil. So liegt es wenigstens am Spieler, wie gut er ist und nicht an den Makros, die alles für ihn erledigen.
Wie gesagt: ein Tastaturcontroller wäre sowieso Pflicht
Makros sind ingame implementiert, das sind keine Mods; Makroprogrammierung gehört aber sicherlich zu jenen Sachen, die ohne Tastatur nur äußerst umständlich möglich sind; das Programmieren von Makros ist beim Spielen mit Controller mit der begrenzten Tastenanzahl dabei von sicherlich noch weit höherer Bedeutung als am PC
Interfacemods erledigen keineswegs alles für den Spieler, einige sind im PvE vielleicht etwas Balancingverzerrend aber die meisten sind einfach nur praktisch, etwa Addons, die die Taschen übersichtlicher gestalten und eine Suchfunktion implementieren, Addons, die eine Notizblockfunktion integrieren, Addons, die die Anzeige von Koordinaten ermöglichen um Positionen besser mit anderen Spielern absprechen zu können ("der Gartenzwerg, den du für Quest XY brauchst ist bei 32,73") oder einen ingame steuerbaren Musikplayer implementieren oder verschönern das Interface optisch, etwa indem man die Form der Minikarte verändert; es gibt unzählige Beispiele dafür und das ist meiner Meinung doch ganz klar ein Vorteil des PC
Man kann auch auf Konsolen die HDD austauschen, sofern es denn notwendig sein sollte.
Die aber zumindestens bei der XBox heillos überteuert sind, weil der Hersteller nicht will, dass man Fremdplatten verwendet (obwohl das technisch problemlos möglich wäre/ist)
Wenn du wissen willst, wieso es WoW und andere Bezahl-Spiele nicht auf Konsolen gibt, dann sei dir einfach gesagt: MS und Sony verbieten es den Spieleentwicklern schlicht, von den Spielern gesonderte Gebühren zu verlangen.
Quelle?
Ich bin überzaugt davon, dass sowohl Sony als auch MS spätestens gegen eine Gewinnbeteiligung hier schnell ihre Meinung ändern würden...
Ich denke hier nur an Age of Conan, dass schon 2006 für XBox 360 angekündigt wurde, bis heute aber aufgrund technischer Probleme (...) nicht erschienen ist; Microsoft hatte jedenfalls nie was dagegen
Auch Sonys MMO Everquest II wurde nie für die Konsole umgesetzt
Wie ich und auch schon andere Konsolenspieler hier berichtet haben, hat man an einer Konsole schlicht und ergreifend ein anderes (aus unserer Sicht besseres) Spielgefühl an einer Konsole. Da kann auch ein PC mit Gamepad nicht mithalten, da es ehr ein schlechter Kompromis wäre.
Wenn dir die Argumente ausgehen kommst du immer mit dem "Spielgefühl"...
Was soll das sein? Die Steuerung ist jedenfalls 1:1 gleich, wenn man ein Gamepad verwendet, zumindestens in den Spielen, die nativ das XBox 360 Gamepad unterstützen
Darauf hast du auch schon in einem anderen Tread eine Antwort gegeben:
Damit meine ich, wie gesagt, unter anderem das Zocken vom Sofa aus. Noch dazu wird man an Konsolen nicht so arg mit dem Kopierschutz gegängelt, wie es etwa bei aktuellen PC Games (Installationslimit, Onlinezwang, etc...) der Fall ist. Ich kann einfach von einem Kumpel ein Spiel ausleihen, es durchspielen, und keiner merkt, dass es nichtmal mir gehört hat. Sicherlich kann man am PC die Steam-Logindaten austauschen, aber afaik kann man sich nur von einem Rechner gleichzeitig aus in Steam einloggen, oder? Evtl täusche ich mich da auch, habe es selbst nicht getestet.
Das Zocken vom Sofa aus mit dem PC mindestens genausogut möglich ist, zumindestens in Crossplattformspielen sollte mittlerweile klar sein
Und das der Kopierschutz ein Argument für die Konsolen sein soll kann doch nur ein Witz sein; Konsolen sind eine einzige DRM Plattform, die ihre gesamte wirtschaftliche Existenzberechtigung daraus beziehen; auch das von dir hier angesprochene Problem mit dem verborgen/verkaufen von STEAM- Spielen kann ich nur sehr eingeschränkt nachvollziehen; man kann ja, wenn man vorhat ein Spiel zu verkaufen oder zu verborgen dafür extra einen eigenen, neuen Account anlegen- allgemein ist das aber so oder so ein nur sehr schwaches Argument
Und wieder sind wir an dem Punkt, in dem du nur noch an der Grafik mäkelst. Die Grafik ist nicht für jedermann kaufentscheidend.
Wenn man es genauer betrachtet, wird dieser Tage das meißte Geld mit schlechter Grafik erwirtschaftet: WoW boomt, die Wii liegt Milenweit vorn und Crysis ist ein verkaufsmäßiger Flopp.
PS: Ich gebe es ja zu, dass Multiplattformtitel auf PCs besser aussehen, aber das heißt nicht, dass sie auf Konsole automatisch schlecht aussehen.
Freilich ist die Grafik nicht alles aber ich mäkel auch nicht nur an der Grafik (siehe oben)
Aber die Grafik ist doch auch ein wichtiger Punkt; es stimmt zwar, dass viele sehr erfolgreiche Spiele nicht unbedingt durch ihre brilliante Grafik punkten aber auch hier würde eine bessere Grafik nicht schaden; auch gibt es durchaus einige sehr erfolgreiche Spiele mit brillianter Grafik, etwa GTA IV das auch am PC sehr viel besser aussieht als auf der Konsole
Und was sieht schon "schlecht" aus? Sieht Pong "schlecht" aus? Das liegt ganz allein im Auge des Betrachters, man muss das relativ sehen- und auf einem leistungsfähigen PC ist der Unterschied zwischen PC und Konsolenversion doch wirklich wesentlich
Die Grafik stagniert doch schon seit langem. Seit Crysis gab es fast keine grafisch so aufwendigen Spiele mehr und das erschien fast zeitgleich mit der PS3. An den Konsolen kann dies wie gesagt nicht zwangsläufig liegen, da auch exklusive PC-Titel (z.B. Cryostasis, Mirrors Edge) davon betroffen sind.
Die einzigen Details, die heutzutage noch dazukommen, sind Physikeffekte. Nvidia hat schon vor längerem Konsolenportierungen von PhysX vorgestellt und Havok gibt es dort ebenfalls schon längst.
Mirror's Edge PC exklusiv? Tatsächlich ist es ein klassisches Crossplattformspiel, dessen PC Version erst zwei Monate nach den Konsolenversionen erschien
Und Cryostasis ist doch sicher eher eine Nieschenproduktion von welcher man daher auch keine echte Top Grafik erwarten darf, desweiteren ist der Entwickler hier auch nicht unbedingt dafür bekannt grafische Meisterwerke zu liefern; wirklich schlecht ist sie ja auch nicht
Ein weiteres Beispiel für ein neueres PC exklusives Spiel ist Stalker CoP; es hat zwar eine gute aber dennoch nicht wirklich eine Topgrafik; das liegt vermutlich vor allem daran, dass (zu?) sehr auf Kompatibilität zu älteren Systemen geachtet wurde (Systemminima: Microsoft Windows XP, SP2, 2,2 GHz Intel Pentium-4 oder AMD Athlon XP 2200+, 768 MiByte Ram, 6 GByte Festplatte, Nvidia Geforce 5900 128 MiB oder ATI Radeon 9600 XT 128 MiB)
Trotzdem denke ich nicht, dass grundsätzlich Stillstand herrscht; gerade in den PC Exklusiven Generes geht der Fortschritt ungebrochen weiter (siehe etwa bei neueren MMOs wie AION oder AoC; erfolgreich oder nicht, die Grafik ist eine andere als bei älteren) oder bei RTS Spielen wie Anno 1404 oder Tropico 3 oder auch bei den PC umsetzugen von Konsolenspielen wie etwa Metro 2033, BF:BC2 oder Dirt2; hier ist aber auch klar, dass die Konsolen die Entwicklung bremsen
Physikeffekte können freilich auch auf der Konsole umgesetzt werden aber niemals so gut und in so einem Umfang wie am PC; vor allem GPU Physik ist auf den Konsolen kaum möglich
Es geht auch darum, wie viel man für ständig bessere Grafik ausgeben muß.
Beim PC muß nichts optimiert werden, also ist man darauf angewiesen, sich ca. alle 2 Jahre neue Hardwar zu besorgen.
Wenn man immer die beste Grafik will ist der PC freilich teurer; dafür hat man dann aber eben auch die Möglichkeiten wesentlich besserer Grafik
Im Vergleich zu einem Budged Gaming PC schwinden die preislichen Vorteile der Konsolen dagegen, vor allem bei einem aktuellen Neukauf, auch da man wie schon erwähnt sowieso grundsätzlich einen PC braucht und daher nicht einfach den Preis einer Konsolen mit dem Preis eines Gaming PCs vergleichen darf sondern eher den Preis eines Gaming PCs mit dem Preis einer Konsole+ dem Preis eines Office PCs vergleichen muss
Auch wenn ein PC am Ende trotzdem teurer ist ist der Aufpreis die Vorteile auf jeden Fall wert- und umso mehr man investiert desto großer ist der Vorteil des PC; daher ist der PC gerade für Enthusiasten wie uns überlegen
Die bessere Steuerung ist ja vom Spiel abhängig, außer man kauft sich ein Gamepad für den PC, was für mich eigentlich ein Eingeständnis für die bessere Steuerung (von gewissen Genres) auf Konsolen ist.
Das würde ich nicht sagen; am PC hat man alle Freiheiten, das ist nur ein Vorteil.
Jetzt mal ganz ernsthaft, die PC Grafik ist zwar besser, aber nicht so extrem wie immer dargestellt wird.
Klar, AA usw., ein paar Matschtexturen weniger, aber solang der Spielspaß nicht drunter leidet Wayne interessierts? Ich glaub man könnte 500 Menschen zwei Bilder von der selben Szene zeigen, einmal mit PC und einmal mit Konsolen Grafik. 400 davon würden keinen wirklichen Unterschied wahrnehmen.
Das stimmt sicher nicht; vor allem in spielen mit relativ guter Grafik wie GTA IV wird bei der Konsolenversion an allen Ecken und Enden gespart und die Unterschiede sind enorm; meiner Meinung nach ist GTA IV auf der Konsole eine unscharfe Flimmerorgie, spätestens wenn man es ein Mal auf einem guten PC gesehen hat will man nie wieder die Konsolenversion
Das meine ich ja.
Ohne Multiplayer würde sich kaum ein Shooter noch verkaufen.
Denkst du? Es gibt durchaus einige Singelplayershooter, die trotzdem sehr erfolgreich sind, etwa Bioshock, auch PC Exklusive wie Stalker
Und ich denke, dass kaum jemand Halo wegen dem Singelplayer zockt, Halo ist meiner Meinung nach der Konsolen- Multiplayershooter schlechthin
Ähnlich wie bei CoD; die Leute loben den Singelplayermodus und beschweren sich über dessen Länge- gekauft wird das Spiel aber sowieso wegen dem Multiplayermodus