Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
@Orca113
Ne.
Also das Spiel wird intern mit 1280x720 Pixeln (je nach Spiel auch mal weniger) berechnet und ebenfalls noch intern auf 1080p hochskaliert. Das wird nun an den TV übergeben. Das ganze verfahren bringt aber 0Punkte in Sachen Bildqualität, man sollte eher von "Bildquälität" sprechen, da jede Manipulation am Material normalerweise mit Verlusten einhergeht. Im grunde kannst du dir das so vorstellen, als wenn du in Paint ein Bild von 1280x720 Pixeln maskierst und einfach auf 1920x1080 Pixeln auseinander ziehst. Man könnte auch sagen es ist der umgekehrte Weg von Downsampling^^

Einige Entwickler schreiben das auch hinten auf die Verpackung drauf um dem Kunden vorzugaukeln das es sich hier um FHD handelt, was zwar auch stimmt, jedoch bringt es in Sachen Bildqualität rein gar nichts, da hier mehr als die Hälfte der Pixel interpoliert werden. Mit anderen Worten ist die Angabe von 1080p auf Konsolenspielen nix weiter als ein Marketing Gag.

Meine Box lief früher immer nur mit maximal 720p mehr konnte ich nicht einstellen.
Habe immer wieder gelesen, dass Halo und Co nur mit 640p laufen, da der Konsole Leistung fehlte.

Ich Persönlich kann sagen, dass meine beiden Pcs mit dem großen Plasma verbunden sind es laufen auch beide über die HiFi Anlage. Das ist im meinem Fall eine simple und einfache Lösung.
Da ich auch einen Xbox360 Kontroller habe, kam ich natürlich auch mal in Versuchung gemütlich zu zocken auf dem Sessel mit Pad
bei DeadSpace 1-2 war das super allerdings nur auf leicht ...... bei Fifa 12 gibt es da schon Probleme wenn ich zocke bin ich eher angespannt weil ich mich anstrenge ..... der Plasma ist schon groß genug aber da ich zu weit weg sitze ist das sehr ungewohnt.
Ich kann effektiver am Schreibtisch zocken aber das ist wohl Gewöhnungssache.

Zu den neuen Konsolen kann man bisher nur die Wii U hardwaretechnisch analysieren.
Bei der PS4 und Xbox lässt sich nur spekulieren was wir alle schon wissen ist das es einmal eine Cell und IBM Cpu geben wird.
Der Cell wird in der PS4 seinen Platz finden, das es Geld und lizenztechnisch für Sony von Vorteil ist.
Bei der Box wird es eine IBM CPU sein, wieviel Kerne es werden mussen wir abwarten aber ich halte 8 Kerne für sehr wahrscheinlich.
Bei der GPU lassen wir uns mal überraschen.

Hm, gibt ja gar keine Mehrauswahl?
Jedenfalls spiel ich beides, die Konsolen werden doch sowieso immer mehr zu PC's, Installation und Bugs inklusive.
Skyrim lief jedenfalls nicht ordentlich ohne Patches auf der PS3, wie es auf der XBox aussah weiß ich nicht.
Jedenfalls kann ich mit Konsolen und PC gleichzeitig wunderbar leben, solange sich nicht so ein Dreck wie Onlive durchsetzt, denn wenn die Menschen anfangen, gutgläubig die Rechte an ihren Spielen abzugeben, dann haben wir ein Problem.
Übrigens auch der Grund, warum ich bei Steam nur Angebote kaufe, ich habe nämlich keinen Datenträger, der mir das Recht am Spiel zusichert.

Das mit dem entfernten Bildschirm ist komisch, nicht^^ Ich kann ebenfalls nicht richtig spielen, wenn die Distanz zu groß ist.
Das Sony und MS an exotischen CPUs festhalten gilt aber in der tat als gesichert, egal wie der Hersteller heißt, denn wenn ich mich nicht irre ist das doch immer das riesen Problem an Emulatoren.

@The Nemesis
Skyrim hatte auch auf der 360 einen kleinen Fehler, wer die HDD Installation durchgeführt hat, bekam schlechtere Grafik vorgesetzt.

Ja, da gabs ein Texturproblem. Das wurde aber relativ schnell gelöst.

Mir ist eben wieder aufgefallen warum ich zocken am PC so mag. Ist echt toll wenn man ständig grundlos von Punkbuster gekickt wird:daumen2:

Na da erzählst du was, PB ist so ziemlich das nervigste was mir bisher begegnet ist^^
PB kickt übrigens nicht grundlos, da verstehen sich die Versionen meist nicht. Das kommt vor allem nach Neuinstallationen mal vor. Wenn man den Bogen raus hat gehts auch recht fix weiter, einfach den Updater von PB laufen lassen und ganz wichtig, achte darauf das FW/Router nix blocken.

...na gut Stalker CS war noch nen Zacken schärfer^^

Hm, unterwegs treffe ich viel mehr Konsoleros als PC Spieler, was vielleicht auch daran liegt, dass in meiner Stammkneipe eine PS3 steht. :D

Bei Xbox und PS3 finde ich das garnicht so unwahrscheinlich. Da hat dann auch jeder seine langen Freundeslisten damit man immer wen hat zum online zocken. Aber wer kann schon behaupten, dass er z.B 30 Freunde hat und von denen hat jeder auch eine Xbox?:ugly:

Ich bin gerade selber am überlegen ob ich mir nicht wieder einen PC zum zocken kaufen soll. Ich bin schon irgendwie heiß darauf mal wieder was zusammenzubauen, aber wenn ich dann überlege wofür will ich den dann benutzen? Ja öh, gut Frage:lol:
Für Games wie Battlefield Heroes oder LoL aktuell wird man wohl nicht viel brauchen. Wobei ich schon Lust habe auf BF3.

Meine Xbox habe ich damals ja nur für Forza 4 gekauft. Aus dem Fifa Alter bin ich inzwischen irgendwie raus und muss mir nicht jedes Jahr ein neues kaufen, zu mal mir der 12 Teil auch garnichtmehr so gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Steam, wo ich noch nichts gezockt habe, ca. 5 mal so viele Freunde in der Liste, wie auf der PS3, mit der ich in letzter Zeit sehr viel gespielt habe. :D

Ich bin überzeugt davon das in den nächsten Jahren der Computer als Spieleplatform ausgedient hat.
Es wird die Zeit kommen da werden die Spiele nur noch für Konsolen entwickelt da hier die Nachfrage einfach höher ist.
Es ist auch ein Geld und Zeitfrage da die meisten nicht bereit sind immer wieder in Hardware zu investieren.
Ich habe viele Freunde die sich mit Rechnern gut auskennen aber trotzdem nur auf Konsolen zocken, einfach aus dem Grund weil sie nicht einsehen ihren Rechner aufzurüsten wegen vielleicht 3 guten Spielen wo die Hardware auch genutzt wird.
Und es gibt Leute die wollen einfach nur ab und zu etwas auf die schnelle zocken und dafür ist die Konsole am besten geiegnet.
Grafik ist nebensache hauptsache es macht Spass.
Ich zocke zur Zeit BF3 auf dem PC, Spass macht es mir schon solange ich keine Freezes habe aus dem Server fliege oder es wieder mal lagt wie sau und das ist leider öfter der Fall.
Zocke nebenbei auch MW3 auf der PS3 und ich muss zugeben es macht Spass, auch mit dem Controller ich weiss nicht was ihr alle habt,ihr wisst ja übung macht den Meister.
Ein richtiger Hardcore Gamer hat meiner Meinung nach beides Zuhause rumstehen Highend PC und Konsole.

Ja nicht, ich meine was zum Teufel ist ein "Real Freind":ugly:

Oder das

:ugly:

Also bei mir wird es immer extremer: Der Rechner steht hier,er ist vor kurzem mit Wakü versehen,hat ansehnliche Hardware.... aber er steht nur hier... zwei Spiele sind installiert, BF3 und The Witcher 2, spielen tue ich nicht. Dafür läuft die Xbox,Red Dead R.,GOW, Batman...

Soviel dazu, aber was den PC eindeutig unverzichtbar macht ist das basteln und Schrauben... wie neulich beim Wakü einbau :-)

Ich bin überzeugt davon das in den nächsten Jahren der Computer als Spieleplatform ausgedient hat.
Es wird die Zeit kommen da werden die Spiele nur noch für Konsolen entwickelt da hier die Nachfrage einfach höher ist.
Es ist auch ein Geld und Zeitfrage da die meisten nicht bereit sind immer wieder in Hardware zu investieren.
Ich habe viele Freunde die sich mit Rechnern gut auskennen aber trotzdem nur auf Konsolen zocken, einfach aus dem Grund weil sie nicht einsehen ihren Rechner aufzurüsten wegen vielleicht 3 guten Spielen wo die Hardware auch genutzt wird.
Und es gibt Leute die wollen einfach nur ab und zu etwas auf die schnelle zocken und dafür ist die Konsole am besten geiegnet.
Grafik ist nebensache hauptsache es macht Spass.
Ich zocke zur Zeit BF3 auf dem PC, Spass macht es mir schon solange ich keine Freezes habe aus dem Server fliege oder es wieder mal lagt wie sau und das ist leider öfter der Fall.
Zocke nebenbei auch MW3 auf der PS3 und ich muss zugeben es macht Spass, auch mit dem Controller ich weiss nicht was ihr alle habt,ihr wisst ja übung macht den Meister.
Ein richtiger Hardcore Gamer hat meiner Meinung nach beides Zuhause rumstehen Highend PC und Konsole.

Das wird schon lange prophezeit, eingetreten ist es nicht.
Wenn man das Spielejahr 2011 mal Revue passieren lässt, und sich mal die Flut an technisch guten PC Spielen anschaut (Witcher 2, BF3.....), dann ist es um den PC als Spieleplattform nach wie vor sehr, sehr gut bestellt.
Zudem wird oft die Rolle des PCs als Technologieträger für die gesamte Spiele-Industrie unterschätzt. Vieles was wir jetzt schon an Grafik-Qualitätsfeatures auf dem PC sehen, wird erst in die nächste Konsolen-Genration Einzug halten. Und die GPUs, sowohl der aktuellen, als wahrscheinlich auch von der kommenden Konsolen-Generation basieren auf bewährter, und vor allem günstiger PC-Technik, was Entwicklungszeit und -kosten spart. Alleine aus diesem Grund ist der PC wichtig.

HiHo Zusammen,

also ich finde beides hat seine Berechtigung ich persönlich habe beides also PC,Wii, Xbox 360,

zocken tu ich auf dem PC und Xbox 360 Wii wenn freunde dabei sind aber da ist die Xbox durch Kinetic auch mehr gefragt wenn jemand da ist.....

PC wird bei mir aktuell für Anno und BF3 benutzt, PC für Autorennen und Fifa oder Verkloppen Games, ach finde es eigentlich immer lustig wie sich manch einer so richtig in die sache reinsteigert,

Gruß

Und Have Fun egal mit was für einer Plattform :D

@orca
Ne Wakü kannst du auch bei der Xbox verbauen. ;)

@Cook
Witcher 2, BF3,...? Eine Flut sieht anders aus. :D
Ok, jetzt mal ernst, leider. Mir ist schon klar, dass letztes Jahr einige gute PC Spiele gekommen sind, aber der Trend geht Richtung Konsole, dabei wäre es relativ einfach, einen guten Gaming PC im Desktop Format zu bauen und den ins Wohnzimmer zu stellen, nur macht das leider keine Firma und selbst wenn, würden die Teile zu viel kosten, da die Preise von guten Fertig-PCs zu hoch sind.

Zurück