Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Das ist aber Leveldesign und Modeldesign. Aber ok, nach deinen Erklärungen weiss ich ja jetzt wie du es meinst.

Ich achte eben auf solche Dinge und weniger auf den letzten Lichteffekt. Metro sieht für mich da einfach zu arm aus, immer die gleichen Tunnel, dieser ewige Nebel, ist mir zu wenig.
Die Engine könnte ja lizenziert werden, mal sehen, wer dann was drauß macht.
Dirt 2 finde ich jetzt auch sehr gut, aber Shift gefiel mit ebenso, obwohl es nur DX9 hat. Es kommt halt nicht auf das DX drauf an, sondern was der Entwickler wirklich daraus macht. Homefront sieht nun mal nicht berauschend aus, da nützt DX11 gar nichts.

Für manche Konsoleros stellt das sicher ne Teilwahrheit dar, aber nicht für alle Konsoleros. Viele Konsoleros haben sich z.B. über die Grafik von Homefront beschwert oder sind bei Kollzone 3 total Grafikorientiert. Würden die aktuellen Konsolen die bessere Grafik haben und nciht der PC, würden hier viele Konsoleros den Grafikvorteil sicherlich nicht klein reden, sondern im Gegenteil das als eines der Hauptargumente für die Konsole anführen. Ist natürlich nur ne Vermutung, aber ich würde vieles drauf wetten. ;)

Ich kenne das ja nur von meinen Bekanntenkreis, wo Konsolen eben sehr verbreitet sind und alle haben die gleichen Meinung.
Ihnen reicht die Grafik der Konsole. Sie sehen zwar, dass der PC grafisch mehr zu bieten hat, wollen aber ihre Rechner nicht aufrüsten oder ständig im Aufrüstwahn verfallen, sie kaufen dafür lieber Games und spielen sie auf der Konsole.

Ich kann sie dahingehend auch verstehen, der Unterschied ist eben nicht groß, wenn du spielst, da achtest du nicht auf den Zaun, der vielleicht ein Treppenprofil hat, wegen fehlendem AA/AF oder auf den letzten Rest Rauch, der bei einer Explosion entsteht und aufm PC halt noch etwas umfangreicher aussieht, das interessiert sie einfach nicht und so denken mit Sicherheit eine Menge Leute.
Und wenn sie dann ankommen, dass sie Games spielen, die es auf dem PC nicht gibt oder sehr viel später erscheinen, dann haben sie da leider auch recht und Konsolenspieler spielen nun mal keine Strategie Spiele, das sollte auch jedem klar sein.

wollen aber ihre Rechner nicht aufrüsten oder ständig im Aufrüstwahn verfallen

Konsolenspieler spielen nun mal keine Strategie Spiele, das sollte auch jedem klar sein.

Niemand zwingt sie dazu, deine Konsole musst aber auch alle paar Jahre aufrüsten, in diesem Rythmuss rüsten viele halt ihren Rechner auf, für mindestens Konsolengrafik reichts in dieser Zeitspanne abermal, dazu sind die Games günstiger und wenn sich ein Konsolenmann 10 Vollpreisspiele kauft, dann kauf ich mir von dem was er für die Spiele mehr als für die gleichen PC-Spiele gekauft hat locker eine Grafikkarte.

Natürlich spielen sie keine Strategiespiele, gibt ja auch kaum welche für Konsolen.

"der Unterschied ist eben nicht groß, wenn du spielst,"

Das ist nach wie vor falsch, das haben dir jetzt schon mindestens 10 Leute versucht zu erklären.
Man sieht den Unterschied sehr wohl teils deutlich. Ich denke mal dir fehlt einfach der richtige Vergleich.

Ihr könnt einfach nicht akzeptieren dass es auch Leute gibt die anders denken, die eben nicht so "anspruchslos" sind und sagen Grafik egal, überteuerte Spiele egal, matschige Texturen egal, gibt halt auch Leute die einfach was besseres haben wollen.

Ihr beschwert euch dass die Mehrheit hier versuchen würde die Konsole als Spieleplattform Un-Existenzberechtigt darzustellen, gleiches macht ihr aber mit dem PC.

Nur hier gehts halt um Konsole Vs. PC und der PC ist insgesamt halt die bessere Spieleplattform, das ist Fakt. Konsolen sind halt etwas einfacher zu bedienen, dafür aber können sie aber auch nur 1/100 von dem was ein PC kann, deshalb haben halt vorallem viele junge Leute bzw., die sich nicht so auskennen, Konsolen. Ist ja ok, dafür lässt sich Sony diese exklusive Abhängigkeit auch fürstlich mit den Spielen bezahlen. Ein Bekannter ist 8 Jahre alt und hat eine PS3, ist völlig ok, von dem kann keiner erwarten dass er einen PC richtig konfigurieren & pflegen kann, aber wer etwas älter ist sollte das hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@quantenslipstream
Na toll, jetzt willst du also von deinem Bekanntenkreis auf die Videospielbranche schließen, von deinem Bekanntenkreis auf die Ansprüche der Spieler schließen und von deinem Bekanntenkreis auf das Kaufverhalten anderer schließen?
Na merkste was? Das sieht bei jedem von uns anders aus.

Wieso muss man eine Konsosle aufrüsten ?

Ok mein Fehler, Konsolen kann man ja garnicht aufrüsten, man MUSS sich immer die neueste Generation kaufen die gerade draußen is :lol:, sonst kann man keine neuen Games mehr zocken.

Reales Beispiel: Ich hab mir 2003 einen Gaming-PC gekauft, 2009 dann einen neuen. In dem Zeitraum mussten die Konsoleros von PS2 auf PS3 umsteigen, also quasi auch "aufrüsten".

Wer sich jetzt eine Konsole kauft muss in 2-3 Jahren auch wieder zur neuesten Generation greifen, denn aktuelle Spiele kommen dann nicht mehr für die alte Generation raus, beim PC aber schon, da kann ichs nach wievor spielen, wenn auch evtl. mit runtergedrehter Grafik (natürlich dennoch den Konsolen überlegen).

Da hättest aber auch selbst drauf kommen können. heißt ja nicht umsonst Playstation 1, 2 und 3.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand zwingt sie dazu, deine Konsole musst aber auch alle paar Jahre aufrüsten, in diesem Rythmuss rüsten viele halt ihren Rechner auf, für mindestens Konsolengrafik reichts in dieser Zeitspanne abermal, dazu sind die Games günstiger und wenn sich ein Konsolenmann 10 Vollpreisspiele kauft, dann kauf ich mir von dem was er für die Spiele mehr als für die gleichen PC-Spiele gekauft hat locker eine Grafikkarte.

Wieso musst du eine Konsole aufrüsten? Mit was?
Eine Xbox 360 der ersten Generation spielt die gleichen Games ab wie die aktuelle Version.
Du kannst auch Xbox Spiele günstiger bekommen, z.B. ältere Titel, nicht alles muss man sofort spielen.
Wie viele Games kaufst du denn so im Jahr, ich höchstens 5 oder 6, mehr nicht.

Natürlich spielen sie keine Strategiespiele, gibt ja auch kaum welche für Konsolen.

Weil sie keine spielen wollen, das ist ein großer Unterschied.

Das ist nach wie vor falsch, das haben dir jetzt schon mindestens 10 Leute versucht zu erklären.
Man sieht den Unterschied sehr wohl teils deutlich. Ich denke mal dir fehlt einfach der richtige Vergleich.

Nein, ist er eben nicht, sowas ist subjektiv und jeder empfindet das anders. Mikroruckler sehen auch nicht alle, einige merken das nicht, andere stört es.
Viele sehen auch keinen Unterschied von 32 fach AF zu 16 fach AF, einige schon, jeder so, wie er es schafft.
Aber du siehst natürlich jedes Pixel, hast Adleraugen, sei froh drüber. :schief:

Ihr könnt einfach nicht akzeptieren dass es auch Leute gibt die anders denken, die eben nicht so "anspruchslos" sind und sagen Grafik egal, überteuerte Spiele egal, matschige Texturen egal, gibt halt auch Leute die einfach was besseres haben wollen.

Wenn du anspruchsvoll bist, wieso hast du dann noch eine 4870? :P

@quantenslipstream
Na toll, jetzt willst du also von deinem Bekanntenkreis auf die Videospielbranche schließen, von deinem Bekanntenkreis auf die Ansprüche der Spieler schließen und von deinem Bekanntenkreis auf das Kaufverhalten anderer schließen?

Ich schließe doch nicht von mir auf die Videobranche, ich gebe nur das wieder, was ich selbst feststelle, sonst nichts. Ich hab keine Ahnung, wie die Welt spielt, aber ich weiß, wer spielt und in den USA spielt kaum noch einer mit dem PC, da sind sie auf die Konsole umgestiegen, in Japan sowieso und im restlichen Asien sieht es nicht anders aus.

Dass ein PC Forum dazu eine andere Meinung hat, ist klar, aber trotzdem sind die Konsolenspieler inzwischen in der Mehrheit, egal, wie viele PCs in den Haushalten stehen, denn mit den meisten kann man nicht spielen, schon gar nicht aktuellen Shooter.
Ich muss nur meinen Bruder angucken, der sich letztes Jahr eine Wii gekauft hat. Sie spielen mit der Familie damit, aber nicht weil sie eine Top Grafik haben wollen, sondern es geht ihnen alleine um den Spielspaß udn das gemeinsame Unternehmen.

"Wieso musst du eine Konsole aufrüsten? Mit was?"

Neue Generation.

"Eine Xbox 360 der ersten Generation spielt die gleichen Games ab wie die aktuelle Version"

Auf der ersten Xbox läuft Crysis 2 in voller "Konsolengrafikpracht"? Oder auf der PS1 Crysis 2 in voller PS3 Pracht?
Das glaube ich dir jetzt irgendwie nicht so recht.

"Du kannst auch Xbox Spiele günstiger bekommen, z.B. ältere Titel, nicht alles muss man sofort spielen."

Sinnlose Aussage, das vergleichbare PC-Spiel wird im gleichen Zeitraum halt ebenfalls noch weiter günstiger.

"Wie viele Games kaufst du denn so im Jahr, ich höchstens 5 oder 6, mehr nicht."

Kommt auf die Person an, bei 6 Vollpreisspielen sinds aber schon satte 120€ die man für nichts unnötig zuviel ausgegen hat (direkt an Sony), wenn ich mir für das Geld eine neue Graka oder so kauf dann hab ich was davon, nämlich in der Regel eine nochmal bessere Grafik, noch mehr FPS, neue Technologien.

"Weil sie keine spielen wollen, das ist ein großer Unterschied."

Du sprichst mal wieder für alle Konsolenspieler, interessant.
PC-Spieler wollen dann auch kein Red Dead Redemption oder Killzone 3 spielen.

"Nein, ist er eben nicht, sowas ist subjektiv und jeder empfindet das anders"

Falsch, sowas ist nicht subjektiv sondern objektiv. Wenn Screen a) 16x AF und 4x AA hat und Screen b) garnichts, dann IST ersteres besser, wer den Unterschied nicht sieht muss zum Augenarzt oder den Schwarzweiss-Fernseher von der Ur-Oma endlich mal ablösen.

"Wenn du anspruchsvoll bist, wieso hast du dann noch eine 4870? :P"

Weil sie mir voll und ganz ausreicht, sogar Crysis 2 läuft in höchsten Einstellungen darauf. Auf DX11 kann ich derzeit verzichten, ich kanns mir halt raussuchen und muss mich nicht nach Sony etc. richten.

... schwacher Post von dir. Alles widerlegt. Und heute Nacht kommt mit Sicherheit wieder Superwip und fegt sowieso nochmal durch :lol: :ugly:

@quantenslipstream
Wie ist es in deinem Bekanntenkreis? :schief:

In meinen Augen sind Konsolen-Spiele (PS3) nicht teurer, wer mehr als 50€ ausgibt für ein Spiel hat selber schuld. Eigentlich gibt es immer Shops wo es neue Spiele günstig gibt.

MehmetB:"Ihr könnt einfach nicht akzeptieren dass es auch Leute gibt die anders denken, die eben nicht so "anspruchslos" sind und sagen Grafik egal, überteuerte Spiele egal, matschige Texturen egal, gibt halt auch Leute die einfach was besseres haben wollen."
Ich würde sagen das hat mit "anspruchslos" nichts zu tun, die Frage ist ob es dir bei einem Abstand von 3 Metern noch auffällt:)

MehmetB:"Reales Beispiel: Ich hab mir 2003 einen Gaming-PC gekauft, 2009 dann einen neuen. In dem Zeitraum mussten die Konsoleros von PS2 auf PS3 umsteigen, also quasi auch "aufrüsten"."
xD ich wage mal zu bezweifeln das du mit einem 6 Jahre altem PC das Grafik Niveau eines gutem Konsolen-Spiels halten kannst. Aber belehrt mich des besseren falls ich da falsch liege:daumen:.
Außerdem meine ich das der Konsolen-Lebenszyklus (PS3) bei ca. 10 Jahren und nicht 6 Jahren liegen soll.

LG
Dexter02

Zuletzt bearbeitet:
@MehmetB
Hier hat kein einziger dem PC seine Existenzberechtigung abgesprochen.
Alleine schon die Behauptung ist unlogisch, da hier alle Konsolenspieler auch einen PC haben.

Doch, es hat mehrfach geheißen "also wozu dann noch einen PC???".

K.A. wers genau war von euch zwei, aber einer hat gemeint eine Konsole kann alles was der PC auch kann. Dann hab ich gefragt ob er dann auch mit der Konsole hier im Forum ist und nicht dem PC, was ja die Logik daraus wäre, vorallem von dem der das behauptet, aber dann wurde es plötzlich ganz still zu dem Thema :D

Es wäre mal wieder an der Zeit, das alle Beteiligten einen Gang herunter schalten. Muss doch nicht sein, dass hier wieder Platzverweise verteilt werden. Macht mal eine Diskussionspause. Hilft vielleicht mehr, als hier penetrant zu werden.

So mancher, von dem ich gehört habe, er wolle sich etwas zurückhalten, mischt hier aber noch gut mit. Folgt evtl. mal euren eigenem Rat und haltet euch auch zurück ;)

B2T

Es wäre mal wieder an der Zeit, das alle Beteiligten einen Gang herunter schalten. Muss doch nicht sein, dass hier wieder Platzverweise verteilt werden. Macht mal eine Diskussionspause. Hilft vielleicht mehr, als hier penetrant zu werden.

So mancher, von dem ich gehört habe, er wolle sich etwas zurückhalten, mischt hier aber noch gut mit. Folgt evtl. mal euren eigenem Rat und haltet euch auch zurück ;)

B2T
Wie stehen denn die Moderatoren eines PC-Forums zu dem Thema?:devil:
Oder PCGH allgemein, wie ist eure interne Meinung dazu? :devil:

B2T

Hab ich ganz vergessen, ab jetzt gilts, dafür ist mir meine Zeit zu schade, sind ja noch viele andere hier die immer alles schön erklären.

Noch ein aktuelles Beispiel zum Schluss:

Shift 2 kostet neu bei Amazon gerade satte 15€ für PS3 mehr als für den PC, für das gleiche Spiel, einfach so!

Das Geld geht nicht etwa an die Entwickler sondern wegen Lizensierung direkt an Sony. Wer sich so billig abzocken lässt...

Von dem gesparten Geld alleine für dieses Spiel zahl ich den etwas höheren Stromverbrauch locker, nur hab ich dafür halt auch noch die bessere Grafik und kann die genialen Mods nutzen die noch kommen werden :-)
Shift 2 Standard scheint ja nicht sooo toll zu sein, gleiche Probleme wie Teil 1, ohne Modmöglichkeit, also Konsole, wär mir das bissl zu schäbig auf Dauer.

@ Dexter: Die grundsätzliche Meinung der Redaktion kannst du gut an solchen Artikeln hier herauslesen, imho.

Bietet Crysis 2 nur ein Viertel der Texturauflösung von Crysis 1? - crysis 2, crytek, ea electronic arts, cryengine 3

Wie stehen denn die Moderatoren eines PC-Forums zu dem Thema?:devil:
Oder PCGH allgemein, wie ist eure interne Meinung dazu? :devil:

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, als jemand der mit einem SNES angefangen hat, sämtliche Generationen der Playstation mitgemacht hat (und dort die besten Spieleserien bis heute begeistert spielt) und irgendwann am PC hängen blieb.

Ich kann mit beiden Systemen. Kommt am Ende auf das Spiel drauf an. Wenn es ein typisches Multiplattformspiel ist, gewinnt aber eher der PC, wenn die Portierung nicht gerade totaler Bullshit ist.

Beispiele wären

- Dead Space > PC Vorrang (spielt sich angenehmer auf dem PC inkl. Grafiktweaks)
- Resident Evil 4 > PS2 Vorrang (schei.ß Portierung), wobei ich Teil 5 auf dem PC spielte. Warum? War günstiger.

Das ist bei mir absolut Spieleabhngig. "Besser" im pauschalen Sinne gibt es bei mir nicht.

Er will damit sagen, dass für die Konsoleros Grafik völlig egal ist und es ihnen nur auf den Spielspaß ankommt
Das die Grafik völlig egal ist, stimmt nicht ganz, ich hab geschrieben das es nicht an erster Stelle steht. ;)

Für manche Konsoleros stellt das sicher ne Teilwahrheit dar, aber nicht für alle Konsoleros. Viele Konsoleros haben sich z.B. über die Grafik von Homefront beschwert oder sind bei Killzone 3 total grafikorientiert. Würden die aktuellen Konsolen die bessere Grafik haben und nicht der PC, würden hier viele Konsoleros den Grafikvorteil sicherlich nicht klein reden, sondern im Gegenteil das als eines der Hauptargumente für die Konsole anführen. Ist natürlich nur ne Vermutung, aber ich würde vieles drauf wetten. ;)

Bedeutet das jetzt also, dass die Konsoleros überhaupt keine Ansprüche haben dürfen und alles hinnehmen müssen!:what:

"Wieso musst du eine Konsole aufrüsten? Mit was?"

Neue Generation.

und welche neue Generation? Es gibt keine.
Ich kenne niemanden, der sicher sagen kann, dass die Xbox 360 einen Nachfolger hat, Microsoft hat erst die Kinetic Steuerung eingeführt, damit wollen sie Geld verdienen, Spiele dazu gibts ja schon.
Die aktuellen Konsolen bleiben mindestens noch die nächsten 5 Jahre bestehen und was danach kommt, kann niemand mit Sicherheit sagen.

"Eine Xbox 360 der ersten Generation spielt die gleichen Games ab wie die aktuelle Version"

Auf der ersten Xbox läuft Crysis 2 in voller "Konsolengrafikpracht"? Oder auf der PS1 Crysis 2 in voller PS3 Pracht?
Das glaube ich dir jetzt irgendwie nicht so recht.

Natürlich, ist doch die gleiche technologische Entwicklung. Die Shrinks sind nur dazu genutzt worden, die Wärmeentwicklung einzudämmen und sie leiser/sparsamer zu machen.
Ist bei der PSP doch auch nicht anders, die Slim ist kleiner und sparsamer, aber auf der alten Version laufen die gleichen Games wie auf der Slim.
Kann das sein, dass du von Konsolen eigentlich keine Ahnung hast? ;)

"Du kannst auch Xbox Spiele günstiger bekommen, z.B. ältere Titel, nicht alles muss man sofort spielen."

Sinnlose Aussage, das vergleichbare PC-Spiel wird im gleichen Zeitraum halt ebenfalls noch weiter günstiger.

Konsolenspiele werden aber schneller günstiger als PC Spiele.
Neue Spiele, der beim Erscheinen recht teuer sind, sind schon ein paar Wochen später günstiger zu bekommen.

"Wie viele Games kaufst du denn so im Jahr, ich höchstens 5 oder 6, mehr nicht."

Kommt auf die Person an, bei 6 Vollpreisspielen sinds aber schon satte 120€ die man für nichts unnötig zuviel ausgegen hat (direkt an Sony), wenn ich mir für das Geld eine neue Graka oder so kauf dann hab ich was davon, nämlich in der Regel eine nochmal bessere Grafik, noch mehr FPS, neue Technologien.

Was nützt dir eine Grafikkarte, wenn du als PC nur ein Notebook hast? :schief:

"Weil sie keine spielen wollen, das ist ein großer Unterschied."

Du sprichst mal wieder für alle Konsolenspieler, interessant.
PC-Spieler wollen dann auch kein Red Dead Redemption oder Killzone 3 spielen.

Ich spreche von den Leuten, die ich kenne, hab ich schon ein paar mal gesagt oder liest du meine Posts nicht?
Wenn nicht, und davon muss ich inzwischen ausgehen, dann ist das nur Spam, was du hier ablässt. :daumen2:

"Nein, ist er eben nicht, sowas ist subjektiv und jeder empfindet das anders"

Falsch, sowas ist nicht subjektiv sondern objektiv. Wenn Screen a) 16x AF und 4x AA hat und Screen b) garnichts, dann IST ersteres besser, wer den Unterschied nicht sieht

Im Screenshot, aber eben nicht im Game, wenn es läuft, dann ist es subjektiv und das ist der feine Unterschied, den du einfach nicht begreifen willst.

... muss zum Augenarzt oder den Schwarzweiss-Fernseher von der Ur-Oma endlich mal ablösen.

Und hör mit deiner Gehässigkeit auf, das gehört hier nicht her.

... schwacher Post von dir. Alles widerlegt. Und heute Nacht kommt mit Sicherheit wieder Superwip und fegt sowieso nochmal durch :lol: :ugly:

Noch eine Gehässigkeit?

Konsolenspiele werden aber schneller günstiger als PC Spiele.
Neue Spiele, der beim Erscheinen recht teuer sind, sind schon ein paar Wochen später günstiger zu bekommen.

Aber nie im Leben. :what:

Das ist genau anderst rum. Nicht umsonst argumentieren die Konsoleros hier im Thread gerne mit der Wertbeständigkeit und den guten Wiederverkaufspreisen bei Konsolenspielen.

Aber nie im Leben. :what:

Das ist genau anderst rum. Nicht umsonst argumentieren die Konsoleros hier im Thread gerne mit der Wertbeständigkeit und den guten Wiederverkaufspreisen bei Konsolenspielen.

Ich schaue nur nach dem, was ich mitbekomme und wenn jemand 25€ für Modern Warfare 2 bezahlt, dann ist das deutlich weniger als die PC Version aktuell immer noch kostet.
Du musst halt dort kaufen, wo es wirklich günstig ist.

Ich schaue nur nach dem, was ich mitbekomme und wenn jemand 25€ für Modern Warfare 2 bezahlt, dann ist das deutlich weniger als die PC Version aktuell immer noch kostet.
Du musst halt dort kaufen, wo es wirklich günstig ist.

Oh, glaube mir das mache ich. Fallout 3 New Vegas z.B. für ca. 15 € incl. Versand 2 oder 3 Wochen nach Release. Von solchen Preisen können Konsolenspieler nur träumen.

Zurück