• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neuer PC

rekk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit PC Hardware und wollte jetzt zum ersten mal meinen PC selbst zusammen bauen. Damit es bisschen leichter für mich ist habe ich mir ein Youtube Video gesucht das mir dabei hilft und ich habe dieses Video gefunden YouTube . Ich denke das da alles passt, aber mit dem Netzteil bin ich nicht ganz zufrieden. Muss man wirklich 100€ für ein Netzteil ausgeben oder gibt es für mich ein besseres Netzteil zur auswahl und wie wichtig ist es die "Ventus" Version von der Grafikkarte zu nehmen, da es eine andere Version gibt die fast 50€ weniger kostet
Andere Tipps zu dem PC sind auch gerne wilkommen :)


Liste der Teile:
MSI GeForce RTX 2060 VENTUS
MSI B450 GAMING PLUS MAX Motherboard
AMD Ryzen 5 3600
T-Force Delta RGB DDR4 16GB (2x8GB) 3000MHz
CORSAIR CARBIDE SPEC-05
EVGA 700 GD, 80+ Gold 700W (?)
Festplatten nehme ich die von meinem alten PC 250GB ssd 2TB hdd
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Okay, ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Hier ist der Fragebogen

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nur Festplatten, den Rest möchte ich zusammengebaut verkaufen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
HD und 240hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU und GPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So bald wie möglich
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ca. 800€, kann aber auch ein bisschen abweichen wenn es lohnenswet
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Alles mögliche was neu rauskommt, aber ich erwarte nicht bei den neusten Triple A Titeln mehr als 140 fps zu kriegen
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Festplatten
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich hätte gerne Ram mit RGB und ein Gehäuse mit einer scheibe an der Seite. Wenn es allerdings Ram sticks ohne RGB gibt die um einiges besser sind kann ich auch damit leben.
 
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Dazu das Gehäuse deiner Wahl. RGB beim RAM kostet tatsächlich nicht wenig Aufpreis und du solltest für schöne CPU-FPS schon danach schauen, dass du in Richtung DDR4-3600 mit guten Timings kommst. Daher die Patriot Riegel.
 
Kommt darauf an ob die Super Variante oder die normale.
Die normale 2060 ist langsamer als die 5700 und die 2060 Super etwa 5-10 Prozent schneller aber dafür auch gute 50 Euro teurer. Dazu noch das RTX Feature aber bei der momentan doch begrenzten Auswahl an Spielen und der nicht so berauschenden RT Leistung der 2060 für mich persönlich kein wirkliches Kaufkriterium.
 
Die schenken sich nicht viel. Seltener liegt die 2060 Super ein bisschen vorne, häufiger die 5700. Und die 5700 kostet eben nochmal weniger.

Die normale 2060 ist langsamer als die 5700 und die 2060 Super etwa 5-10 Prozent schneller aber dafür auch gute 50 Euro teurer.

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen den Ramsticks nachgeguckt und auf der amd Seite steht das der Prozessor nur bis 3200MHz können, aber die von Viper steel sind 3600mhz. Wären andere Ramsticks nicht besser?
 
Servus,

alles über 3200MHz ist dann übertakten, bis 3600MHz gibt es in der Regel aber wenig/keine Probleme.

Du kannst aber auch 3200er kaufen wenn dir das lieber ist *klick*.

Gruß Lordac
 
Die schenken sich nicht viel. Seltener liegt die 2060 Super ein bisschen vorne, häufiger die 5700. Und die 5700 kostet eben nochmal weniger.



Nein.

Ich würde sagen, doch: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/


Ist es gut zu übertakten oder nicht? Ich kenne mich leider gar nicht aus :x

Gut/schlecht ist es nicht...es ist mMn einfach nicht nötig. Wobei das "übertakten" in diesem Fall ein Mausklick im BIOS ist und man hat vllt stellenweise etwas mehr Leistung. Man kann es also mitnehmen ;) Ins BIOS solltest du so oder so gehen, damit der RAM schnell genug taktet - egal, ob das nun 3000 oder 3600 MHz sind.
 
Okay, danke für die Hilfe. Ich denke ich werde dann alles so kaufen wie es in der Liste ist. Muss ich bei den Gehäuse auf irgendwas achten damit es auch kühl genug ist für die Teile oder kann man da nicht viel falsch machen?
 

Nein. Sorry, aber das ist so nicht vernünftig ausgerückt. Die beiden Karten turnen leistungsmäßig umeinander herum. Je nach Größe der Benchmark-Parcours kommen da versch. Unterschiede heraus, aber sicher nicht ein klarer Sieg der 2060 S, welche immer 5%-10% vorne liegt. PCGH hat mit 20 Games getestet udn den Wert rausbekommen; hardware unboxed hat mit doppelt so vielen Spielen getestet und der Vorspruing ist zusammengeschrumpft auf 2-3%. Irgendeine beliebige Vergleichsseite testet noch mehr Spiele oder nur spezielle und liefert dann wieder andere Werte bzw. dreht das Ergebnis um.

Sollte aber auch nicht verwunderlich sein, wenn man sich die versch. Modellreihen, die Vielzahl an Customs uns nicht zuletzt die variable Chipgüte anschaut.

Ich spreche mich selbst auch nicht vom selben Fehler frei (ich habe gesagt, die 5700 gewinnt "häufiger" als die 2060 S), aber regelmäßig 5-10% sind Quatsch.
 
Könnte mir jemand bitte ein Gehäuse für den PC empfehlen, da die vom Preis sehr stark abweichen können. Ein schlichtes aussehen würde mir reichen am besten mit einer Scheibe an der Seite, aber ist kein muss.
 
Zurück