• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC UWQHD mit RTX 5060 TI?

Hier wurde ja, mal wieder, über den Stromverbrauch von GPUs geredet...

Bleiben wir mal bei der von mir genannten sub 300€ 6800XT im Vergleich zu einer NVidia SKU. Mit ein wenig Undervolting liegt die Radeon Karte im Gaming wohl ca. 100w höher im Verbrauch. Gehen wir weiter davon aus, dass die Preisdifferenz zu einer neuen NVidia Karte bei on avg. 180€ liegt. Und man für eine KW/h 30 Cent bezahlt.

Dann müsste man rund 6000 Stunden Spielzeit voll machen um das Geld rauszuholen. Bei täglich 4h Spielzeit wären das mehr als 4 Jahre. Kriegt man 2h durchschnittlich hin - was IMO schon recht viel ist - reden wir hier von gut 9(!) Jahren.

Ja, aber man verbraucht dann schon mehr.
Es geht ja nicht um die Einsparung an sich.

Ich habe mir einige benchmarks angesehen... welche GPU ist denn schnell genug, dass ich auch in Zukunft noch Spaß damit habe?

Mir scheint, es müsste schon eine RTX5070 sein, damit ich neue Spiele mit ein paar Einstellungen mit 40 bis 60 fps spielen kann auf high.
Und diese scheint gut zu einem ryzen7 5800x zu passen, 5600 wäre da etwas zu wenig.

Ich habe mir einige benchmarks angesehen
Welche?
Auch den hier verlinkten?

welche GPU ist denn schnell genug, dass ich auch in Zukunft noch Spaß damit habe?
Keine! :ugly:
Die Zukunft ist lang und schon nächstes Jahr könnte ein Spiel rauskommen, welches selbst die RTX 5090 in die Knie zwingt ^^

Eine GPU kann niemals schnell genug sein, die einzige Frage ist: Was willst/kannst du dir Leisten?
Du hast einen fetten UWQHD Monitor und willst den dann mit einer billigen 400€ Grafikkarte betreiben?

Schau hier:

Kauf dort die schnellste Karte, welche du dir Leisten möchtest/kannst:
Auflösung ist deiner entsprechend UWQHD und ich habe die 5070 mal aus Anker genommen

1747684411790.png

Habe eine rx 9070 im Warenkorb, die hellhound für 650... finde auch den Stromverbrauch echt gut

aber sollte ich mich für diese karte entscheiden, was für eine Cpu sollte ich dann nehmen?

Habe eine rx 9070 im Warenkorb, die hellhound für 650... finde auch den Stromverbrauch echt gut

aber sollte ich mich für diese karte entscheiden, was für eine Cpu sollte ich dann nehmen?
Und noch einmal: 5700X3D!
Zu beachten sind auch da noch die min.FPS usw. für ein flüssiges Spielgefühl. Nicht nur die, die am Bildschirm angezeigt werden.
Gruß T.

Die 9070 Hellhound ist eine gute Wahl und auch sehr sparsam. :daumen:
Ich würde den 7500f nehmen, der 5700X3D ist zwar ganz nett, der ist aber schon am Ende, danach gehts auch nicht mehr weiter, der Sockel ist tot. Dann lieber etwas mehr Bezahlen und beim 7500f hast du mehr Möglichkeiten und kannst upgraden. Eine Alternative wäre der 7700er mit 8 Kernen.
Mein Vorschlag ~ 370 € zusammen.
Alternative:

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 Hellhound ist eine gute Wahl und auch sehr sparsam. :daumen:
Ich würde den 7500f nehmen, der 5700X3D ist zwar ganz nett, der ist aber schon am Ende, danach gehts auch nicht mehr weiter, der Sockel ist tot. Dann lieber etwas mehr Bezahlen und beim 7500f hast du mehr Möglichkeiten und kannst upgraden. Eine Alternative wäre der 7700er mit 8 Kernen.
Mein Vorschlag ~ 370 € zusammen.
Alternative:
Und nochmal: nur weil eine Plattform EOL ist, ist die CPU nicht schlechter! Bis der @TE wieder upgraden wird, gibt es schon längst den nächsten neuen Shice. Aufrüstspirale. Von der ganzen Umbauzeit/Gefrickel gar nicht zu reden.
Gruß T.

Ich hätte mir jetzt Ryzen 7 5700X gekauft für 115€

Habs jetzt so. Könnte noch ein paar € beim CPU Kühler sparen. Ein Netzteil fehlt noch, was sollte ich da nehmen? Die bis jetzt vorgeschlagenen sind nicht verfügbar

ich suche im Moment auch nach gebrauchten Am4 boards mit Ryzen 7 5700x oder 5800x

1747732581614.png

Hey,

dumme Frage ...

bei 2x8 bei der GPU, schließe ich die GPU bei dem 12V 2x6 an.
Oder bei 12V 2x6 + unten 1 mal PCIe

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    575,8 KB · Aufrufe: 22
Hey beim CPU Kühler fehlt leider das Zubehör … danke an B Ware Alternate …

weiß einer welche größe die Abstandshalter haben, damit ich diese 3D drucken kann
Und weiß jemand was für eine Schraube es ist?
IMG_5286.jpeg

Ich würd bei kleinem Budged Klein-Klein auf moderner Platform kaufen, also AM5 + kleine CPU + kleine Grafikkarte. Später kannst Du dann, je nach Anwendungsorientierung, CPU und/oder Grafikkarte aufrüsten. B450er Boards würde ich nicht mehr kaufen; irgendwann is auch mal vorbei mit PCIe 3. Habe selber noch n PCIe 3 B450 Gaming Plus von MSI im Betrieb, habe aber auch mit nem Ryzen 1500x angefangen, dann kam ein 3600 drauf und jetzt, im letzten Lebenszyklus, ist ein 5700X3D verbaut.

Er hat doch ein B550 Board genommen und nicht B450.
Nur die langsame SSD hätte ich nicht genommen und das Plastikbomber Gehäuse.
Das kommt übrigens dabei raus, wenn man mit allen Mitteln versucht, ein möglichst starke Grafikkarte unterzubringen.
Dann wird massivst an anderen Komponenten gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch ein B550 Board genommen und nicht B450.
Nur die langsame SSD hätte ich nicht genommen und das Plastikbomber Gehäuse.
Das kommt übrigens dabei raus, wenn man mit allen Mitteln versucht, ein möglichst starke Grafikkarte unterzubringen.
Dann wird massivst an anderen Komponenten gespart.
Naja was heißt langsam, fühle ich wirklich einen Unterschied oder ist das nur auf dem Papier.
Und das Gehäuse ist für 40€ gut, mit 4 Lüfter und front mit gutem Airflow, wollte halt so günstig wie möglich

Zurück