• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

KOMPLETT neuer Gaming PC - Die letzten Teilchen // Probleme Zusammenbau

AW: KOMPLETT neuer Gaming PC - Die letzten Teilchen

Dann ist die Entscheidung gefällt! :)
Preisvergleich | Geizhals EU
Hier noch einmal das komplette Setup.
Jetzt kann ich glücklich schlafen gehen und mich bald an der ersten Bastelarbeit erfreuen.
lg Kilox
und ein fettes Danke an die ganze pcgh community.
(Y)

Echt ein cooles Gerät, kriegen wir auch ein paar Fotos vom Zusammenbau zu sehen?
Mir gefällt es immer, zu sehen, wie sich Projekte entwickeln :)

Teile werden vorraussichtlich erst Dienstag ankommen und wann ich mit Experiment 1. Eigenbau anfange zeigt sich dann. Werde aufjedenfall Fotos machen und die hier hochladen.
mfg

Und beim Eco schau ich nochmal ob ich nicht vllt wirklich den nehme

Hallo! Ich bräuchte innerhalb der nächsten 10Minuten bitte eine antwort falls euch das möglich ist, da bei geizhals der ECO nicht zu finden ist und ich max. von 2 Anbietern bestellen möchte, hab ich mich doch für den Brocken 2 entschieden.
Passt das dann alles zusammen in das Gehäuse?!

lg!

Gefunden hatte ich den auch, nur bei günstigste Anbieter raussuchen, und dann bei 2en scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Und die paar Öcken die der Brocken 2 mehr kostet sind schon ok. Danke!

Jepp, bei dem geringen Preisunterschied würde ich auch ganz klar den Brocken 2 nehmen :devil: :daumen:

Moin Moin Moin,
Alle Teile soweit ordentlich angekommen und gleich ausgepackt, hab mir das "HowTo" von euch mal angeguckt um halt schon im Vorraus einen Überblick zu haben in welcher Reihenfolge was in das Gehäuse rein kommt.
Meine Frage:
Den CPU Lüfter wie bei eurer Anleitung im vorraus aufs Mainboard kloppen? Oder wie auf anderen Seiten beschrieben erst nach einbau des Mainboards ins Gehäuse, da sonst irgendwelche Kabelsteckplätze o.Ä. evtl nicht mehr erreichbar sind.

Und wird es ein Akt sein für jeden Komponent den richtigen Anschluss am MB zu finden :/?

lg

Das solltest Du hinbekommen, das Gehäuse bietet ausreichend Platz um auch bei eingebautem Kühler die Kabel anschließen zu können.

RAM und Kühler einbauen. Erst dann das Mainboard ins Case einbauen.
Kabel kannst du anschließen während du das Mainboard einbaust.

Auf´s Board kommen ja gar nicht soviele Stecker : 24-Pin für´s Board, 2 x 4 Pin für die CPU, plus SATA Datenkabel für HDD/SSD/DVD, und die kleinen von Frontpanel des Gehäuses (USB 2.0 und 3.0, Audio, On/Off/Reset...)

Ok super! Hatte nur bedenken das ich das nach dem Mainboardeinbau erst machen sollte und das dann eine mega fummelarbeit wird aufgrund des platzes den lüfter anschließend einzubauen

Also. Ich sage dir mal wie ich das mache. Und ich mache das auch schon ein paar Tage.
Ich baue den RAM und den Kühler ins Mainboard ein das dabei auf dem Tisch liegt.
Dann schließe ich alle beiliegenden Sata Kabel ans Mainboard an -- das im Eingebauten Zustand zu machen ist recht fummelig.
Dann kommt das Mainboard ins Case -- Abstandshalter sind natürlich schon eingesetzt.
Während ich das Mainboard einbaue schließe ich den 8 Pin stecker an -- denn den nachträglich einzustecken ist auch nicht einfach da zwischen Deckel und Kühler meist nicht mehr viel Platz ist.
Meist schließe ich dabei auch gleich die Case Kabel ans Mainboard an -- auch das ist in dem Zustand einfacher als wenn das Board schon fest verbaut ist.
Im Prinzip ist das bei mir so dass schon alle Kabel ans Mainboard angeschlossen sind wenn ich das Mainboard festschraube.

ok super danke, werd es dann auch mal so probieren!
Allerdings weiß ich gerade nicht so genau was du mit "während des Einbauens" meinst, hälst du das mit einer hand und steckst mit der anderen alle stecker rein :D?

sorry wenn das hier überhaupt gar nicht in den thread gehört

Allerdings weiß ich gerade nicht so genau was du mit "während des Einbauens" meinst, hälst du das mit einer hand und steckst mit der anderen alle stecker rein :D?

So ungefähr musst du dir das vorstellen. :D
Das Board liegt auf dem Rand des Case. Ich stecke die Stromversorgung ein.
Das geht bei einem modularen 8 Pin Stromstecker natürlich super denn der ist dann schon eingesteckt und du kannst ihn hinterm Tray verlegen und dann gemütlich ans Netzteil anschließen.
Oder du hängst das Board etwas schräg rein damit du den 8 Pin Stecker einstecken kannst.
Das musst du dann mal ausprobieren. Alles ist aber besser als den Stecker einzustecken wenn das Mainboard fest ist denn danach zwischen Kühler und Deckel zu kommen ist echt schwer.

Alles ist aber besser als den Stecker einzustecken wenn das Mainboard fest ist denn danach zwischen Kühler und Deckel zu kommen ist echt schwer.

Ja, so ist es.

Vor allem, wenn man große CPU-Kühler verbaut hat,
dann ist der Anschluss des P4/8-Steckers eine Tortur. :D

Zurück