• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neu oder nur GPU Upgraden

Suerte87

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU5800X3D
KühlerScythe Fuma 2
RAMG.Skill Ripjaws V 3600 DDR4 (F4-3600C16-16GVKC )
GPU RTX 3080 Founders Edition
MainboardGIGABYTE B550 AORUS PRO V2
Speicher1xWD Black SN850X 1TB NVME, 1xCrucial MX500 1TB SSD, 1xSamsung 860 EVO 250GB SSD, 1xWD Blue 1TB HDD
NetzteilCoolermaster G750M
Soundkarte-
GehäuseFractal Meshify 2
Sonstiges-
Monitor(e)
AW3821DW (3840x1600)
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Morgen zusammen,

da meine 3080 doch immer mal wieder an ihre Grenzen stößt, hatte ich eigentlich geplant, gegen Mitte/Ende 2026 ein neues System zu bauen. Da die Preise aber doch sehr stark angezogen sind und man von einer Hardware Horrorstory zur nächsten rutscht, ist die Überlegung jetzt da, das Ganze vielleicht doch schon vorzuziehen oder das alte System einfach mit einer 5080 upzugraden und dann in 2 Jahren nochmal darüber nachzudenken. Ich gehe davon aus, dass ich dann aber mit Einzug einer neuen GPU definitiv das Netzteil auch neu holen muss.

Hier hatte ich mir das NZXT C1000 ATX v3.1 (2024) als 1000W oder sogar als 1200W rausgesucht, damit das dann auch wieder ein paar Jahre bleiben kann, hier bin ich aber noch unschlüssig, welche Leistung sinnvoll ist, Preisunterschied sind 20€.

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken benutzt und gezockt wird eigentlich einmal querbeet alles, viel Solo, viel Multi usw. Ich versuche immer, die Quali und FPS ausgewogen zu halten, aber natürlich würde ich 120+ FPS Multi mit moderaten Details sowie Solo 80-90+ FPS auf so viele Details, wie ich sie bekommen kann, bevorzugen.

Die Überlegung ging zur 5080, da diese ''nur'' knapp 250€-350€ mehr kosten würde, statt eine 5070Ti.

Deswegen die Frage, auf dem vorhandenen aufbauen da die Basis passt oder einmal Weg und neu?
 
Das verwendete NT ist ausreichend. Eine 5080 brauch nicht nennenswert mehr als eine 3080. Eine Neuanschaffung somit unnötig. Die 5080 ist sinnlos überteuert gegenüber einer 70Ti oder RX 9070 und den Aufpreis in keinem Fall wert. Lieber zur 70Ti greifen und in Zukunft auf eine Karte mit mehr als 16GB aufrüsten im nächsten Turnus. Die Plattform ist ausreichend für beide Karten.
 
Ne 9070XT ist nur ein paar %-Punkte hinter einer 5080, dafür aber deutlich günstiger. Außerdem sind z.Z. die Treiber besser. Ausgenommen natürlich exzessives RT, MFG oder PT.
Manche sehr günstigen 70Ti sind echt grottig. Also auf ein gutes Design achten.
Gruß T.
 
An deinem Hauptsystem brauchst gar nix ändern. Das ist noch Top. Natürlich hast dir jetzt echt einen Schlechter Zeitpunkt ausgewählt. Es wird grad alles Teuer. Eine RTX5080 ist schon wieder recht Teuer geworden. Schau besser am Gebrauchtmarkt ob du eine RTX4090 für das Geld bekommst. Da kommst du mehr Power und besonders mehr VRAM für das Geld. Du musst allerdings auf 4 oder 6 Fach F:G. Verzichten .Falls man 300FPS braucht. Das beste Preis Leistungs Verhältnis liegt momentan klar bei AMD. Nimmst du ein Paar Abstriche in Sachen R.T in kauf, dann nimm eine AMD Karte. Eines würde ich jetzt aber nicht machen. Abwarten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das NT habe ich glaube mittlerweile über 10 Jahre, hat noch meinen 7600k angefeuert daher war da einfach die überlegung mit ner neuen GPU auch da mal was frische rein zu holen :)

habt ihr zufällig eine Empfehlung für eine 5070 Ti ? Alle die ich jetzt gesehen hatte liegen auch schon gut bei 820€ und aufwärts, deswegen die Überlegung eine 5080 für knapp 1050€ zu holen, da ggf. einfach durch bisschen OC (moderat durch AB) mehr Luft nach oben ist und es da wirklich nur knapp 200€ mehr sind
Soll auch tatsächlich bei Nvidia bleiben, da ich gerne auch RT, PT, DLSS usw. nutzen würde
 
Servus,
Deswegen die Frage, auf dem vorhandenen aufbauen da die Basis passt, oder einmal weg und neu?
die Frage kannst du am besten selbst beantworten, in dem du schaust wie viele FPS der Ryzen 7 5800X3D in deinen Spielen schafft, und ob du damit zufrieden bist:
  • Hast du genügend FPS und keine Ruckler --> du musst nichts ändern.
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> der Unterbau muss erneuert werden!
Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, darin findest du eine Kurzanleitung, wie du deinen PC auf den "Prüfstand" stellst:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern
Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Die Überlegung ging zur RTX5080, da diese ''nur'' knapp 250€-350€ mehr kosten würde...
Da dein Dell Alienware AW3821DW eine recht hohe Auflösung hat (3840x1600), brauchst du je nach Spiel und Anspruch ordentlich Grafikleistung.
Ich wäre auch bei einer RTX5080, wenn du das Geld ausgeben möchtest:
...statt eine RTX5070Ti.
Die Karte seh ich bei WQHD (2560x1440), wie auch eine RX9070XT.
Wie schon oben geschrieben, je nach Spiel und Anspruch, kann man aber natürlich auch mit dieser Leistung in höheren Auflösungen viel Spaß haben!
Ich gehe davon aus, dass ich dann aber mit Einzug einer neuen GPU definitiv das Netzteil auch neu holen muss.
Dein Cooler Master G750M 750W ATX 2.31 ist technisch gesehen nicht ganz 12,5 Jahre alt, da kann man es im Zuge einer neuen Grafikkarte tauschen, ja.
Hier hatte ich mir das NZXT C1000 ATX v3.1 (2024) als 1000W oder sogar als 1200W rausgesucht, damit das dann auch wieder ein paar Jahre bleiben kann, hier bin ich aber noch unschlüssig, welche Leistung sinnvoll ist, Preisunterschied sind 20€.
Eine Faustformel mit genügend Puffer lautet wie folgt: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
In deinem Fall würde das folgendes bedeuten:
Ryzen 7 5800X3D = 105W
Palit RTX5080 = 360W
Sapphire RX9070XT = 304W
MSI RTX5070Ti = 300W

Bei der stärksten Kombination kommen ~ 700W raus, da würd ich dann eines der folgenden Netzteile kaufen:
Ein Netzteil mit 1000W+, würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn du mit dem Gedanken spielst irgendwann ganz oben in´s Regal zu greifen, wie aktuell zu einer RTX5090:
Gruß,

Lordac
 
danke @Lordac , ja die geringen FPS sind hier für mich das Problem, leider bin ich immer mal wieder bei der Auflößung an mein Limit gekommen, wie jetzt grade in FFVI, da schaffe ich es manchmal nicht über 60 FPS.
Die Idee mit dem Netzteil 1000w+ ist beruht tatsächlich auf der Idee vllt in 3-4 Jahren auf was stärkeres *090 umzusteigen.
 
Ich würde zur Aufrüstung raten, dabei aber in jedem Fall das Netzteil auf ein ATX 3.1-taugliches wechseln. Wenn das jetzige 10 Jahre voll hat, hat es sich bereits jeden Euro 2x verdient. ATX 3.1 besonders wegen der Lastspitzen der ganzen neuen GPUs. Das wäre auch wieder eine Langzeitinvestition.

Wie die Vorredner würde ich auch sagen, dass ein Blick auf die RX 9070 XT lohnen könnte. Die gibt's mit völlig ungefährlichem 3x8Pin Stecker. :nicken:
 
Die Idee mit dem Netzteil 1000w+ ist beruht tatsächlich auf der Idee vllt in 3-4 Jahren auf was stärkeres *090 umzusteigen.
Dann würd ich z.B. dieses kaufen:
Gruß,

Lordac
 
Danke @sebden206 aufgrund von RT,PT und DLSS möchte ich bei nvidia bleiben,aber überlege auch wie ich die Stecker Problematik etwas umgehen kann :D

@Lordac Perfekt, das hatte ich mir angeschaut, dachte erst an das 1000W, aber das 1200W kostet 15€ mehr, daran sollte es jetzt nicht scheitern. Hatte nur in einem Redditbeitrag gesehen, dass jemand empfohlen hat, das beigelegte 12V Kabel durch eine von Cablemods auszutauschen. Kennst du dich zufällig damit aus und hast eine Empfehlung?
 
das beigelegte 12V Kabel durch eine von Cablemods auszutauschen
CableMod sleevt dir die Kabel im gewünschten Design zu genau deinem Netzteil. Wenn du sowas optisch nicht brauchst bringts auch nix. Den Stecker ordentlich reindrücken, Kabel nicht knicken. Fertig.

 
@Suerte87 Von jedwedem Kabelmod oder Drittanbieter würde ich persönlich Abstand nehmen.

Aber für eine Karte die 800 Euro oder mehr kostet, würde ich mir vielleicht den Ampinel besorgen, oder etwas gleichwertiges. Das kleine Teil reguliert den Stromfluss und warnt wenn etwas eskaliert. Letztlich ist das aber immer eine Krücke, wie vieles andere auch mit diesem genial designten 12HPWR Konnektor.

Glaube die Kosten lagen bei ca. 80 Euro. 10 Prozent der Anschaffung der GPU, oder eben weniger (bei einer 5080 aufwärts) wäre mir die zusätzliche Sicherung dann wert gewesen. Aber die RX 9070 XT war in Summe günstiger und natürlich unkomplizierter als eine GeForce + Ampinel. Den VRam gab's auch on top =)
 
Zurück