Kommentarthread: Nvidia Kepler (Geforce 600) - der Gerüchte-Sammelartikel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die angeblichen Spezifikationen des GK104 - GTX 680 nur als Lückenfüller?

Ich will keine Performance-Karte von NV, ich will das HighEnd-Modell. :schief:
Die sollen mal zusehen dazu endlich Fakten zu bringen.

Eins ist klar: Solange keine HighEnd-Modelle erscheinen bleibe ich garantiert bei meiner GTX580 3G + GTX285 als PhysX-Karte. Das reicht aktuell auch.

Gibt ja auch keine Alternative. Für die paar FPS mit der 7970 mehr, müsstest du ganz schön tief in die Tasche greifen....

Sobald GK104 da ist, bekommt man eine 7950 sicher für unter 299$ und die 7970 für maximal 330$.
Schreibe extra Dollar hin, weil ich selbst nicht weiß was die Euro Preise sein werden, aber sollte die Performance zwischen 7950 und 70 sein, werden die Karten im Preis fallen.
Vermutlich 7950 250€, GK104 280€ und 7970 300€, und vllt noch ne abgespeckte GK104 für 230€...

Im Leben nicht. Dann könnte AMD wie bei Bulldozer direkt für die vorherigen Käufer ne Cashback Aktion einführen, wenn sie fast 50% Preisverlust hätte. Das halte ich für absolut ausgeschlossen

ich bezweifle das eine 7970 dieses Jahr noch um 300 zu bekommen ist !

Denke auch. 400€ im Laufe des Sommer für das Ref. Modell sind absolut realistisch.

Da der Ursprung des Gerüchts Charlie Demerjian ist, darf man dem sowieso wenig Glauben schenken.

Mh, 1,5K Shader? Klingt ein wenig OP für die Mittelklasse, was soll denn dann der Vollausbau haben, 3K @ 512 Bit? :ugly:

512 Bit würde ich zumindest für wahrscheinlich halten.

Man kann nVidia dann nur raten entweder ihr Versprechen bezüglich der Effizienz eingehalten zu haben, oder was bedeutendes an ihrem Design geändert zu haben,

Wenn sie nichts bedeutendes an ihrem Design geändert hätten, dann bräuchten sie mindestens drei Chips, um diese Masse an Shadern unterzubringen ;)

299$ spricht meiner Meinung nach eher dafür, dass die Leistung der GTX580 nicht geschlagen wird.

Soll mir recht sein. Die GTX580 ist mir zu teuer und stromhungrig, aber nicht zu langsam :)

Nvidia macht das nicht aus Spaß an der Freude, sondern aus Mangel an Alternativen. Wenn das Topmodel nicht rechtzeitig fertig wird, muss eben das Namensschema so ummodelliert werden, dass die zahlungswilligen Käufer zum Geldausgeben animiert werden.

Das logische Topmodell wäre der GK100 und Nvidia hat spätestens mit der Gf480 bewiesen, dass sie lieber ein halbfertiges Topmodell rausbringen, als gar keins. Und das mit soviel Marketing-Vorschuss-Lorbeeren, wie nur möglich, damit garantiert niemand die Konkurrenz kauft.
Bei Kepler läufts dagegen grundsätzlich anders, was mich auch bei den Gründen aufs Gegenteil tippen lässt: Nvidia braucht keinen GK100, um einigermaßen gegen AMD bestehen zu können und sie wissen, dass die derzeitige Produktion bei TSMC den paralleln Launch vieler Chips erschwert (AMD scheint ja auch nicht in der Lage zu sein, neue HD7000 zügig zu vollenden oder auch nur die bereits präsentierten in bezahlbaren Stückzahlen anzubieten) -> Man gibt sich erstmal mit dem Performance-Chip zufrieden, ergänzt ihn ggf. gar nur um eine Dual-GPU-Benchmarkausgabe und ein paar Rebrandings und konzentriert sich statt dessen direkt auf ein deutlich vorgezogenes ""Refresh"". Die einzige Frage wäre dann eigentlich noch, ob der GK104 als Gf680 oder als Gf760 erscheint - oder als beides, wenn er nicht von einem GK114 abgelöst wird.

Eine Sache interessiert mich schon:

Die Anzahl der Cudacores hine oder her, aber wie sollen 1,5K davon den performen wenn es kein Hotclock mehr gibt? Es ist mir klar das ich die Shader der GCN nicht mir den des Kepler vergleichen kann, aber beide sind 1D Shader. Klar das mehrere Faktoren für die Leistung verantwortlich sind, aber allein die Shader sollten doch, mal abgesehen von der Anzahl, ähnlich performen? Wäre nett wenn jemand mich aufklären könnte?

Also ich sehe es total entspannt...

Die 7950 ist eine Mega Karte geworden... falls nVidia nichts gescheites auf die Reihe bekommt, dann kaufe ich eben meine insgesamt erst 2. AMD/ATI Karte...

Wäre ja noch schöner, wenn die GTX680 langsamer als die 580 wäre.;)
Ich denke die 680 wird etwas schneller sein, und das zu einem sehr guten Preis, um auch ohne Leistungskrone sehr gut da zu stehen.

schön nicht aber hatte AMD ja auch gemacht
z.B. die 5870 ist ja schneller als die 6870.

@Thema
Erinnert mich etwas an die Zeit wo NV "haushoch" überlegen war und AMD erst langsamm in fahrt kam.
Wenn der neue NV Chip erst in 3+ Monaten auf dem Markt kommt und das High-End Modell noch später kann es gut sein das
der Gegenpart nicht mehr die HD7970 sondern schon der HD8970 Chip ist.

Das werden die nvidia Fanboys nicht gerne sehen, wenn der nvidia highend chip paar Monate später scho wieder von AMD abgelöst wird ;)

Das war eigentlich schon vor mehreren Monaten klar:
GK100 gestrichen --> GK110 nicht vor Sommer 2012

Nur die Namensbezeichnung GTX 680 für die GK104 ist neu (einige Wochen).

Das Ganze hat einen weiteren Nachteil (mal abgesehen davon dass die HD 7970 teuer bleibt): AMD wird möglicherweise doch keine Tahiti XTX herstellen, wenn Nvidia erst im Q3 einen Highend-Chip präsentiert.
Wozu eine späte Tahiti XTX (1100-1150 MHz) als Konter gegen die GK110, wenn es einige Monate später die HD 8970 gibt?
Aber vielleicht kommts ja doch anders und AMD präsentiert die Tahiti XTX vor GK110 :)

Zuletzt bearbeitet:

bis nvidia die GK110 rausgebracht hat, steht vielleicht die HD 8xxx kurz vor der Fertigstellung. Aber nur vielleicht. Abwarten und :kaffee: trinken.
Aber neugierig bin ich was nv neue 6xx Serien können.

ich habe keine lust mehr aufzurüsten, behalte mein system, bis die neuen konsolen erscheinen. von amd kommt nicht viel und nvidia bekommt auch nichts gepeilt. für katzensprünge gebe ich kein geld aus, mein geld wird verbraten, wenn Maxwell und Haswell kommen.

Mh, 1,5K Shader? Klingt ein wenig OP für die Mittelklasse, was soll denn dann der Vollausbau haben, 3K @ 512 Bit? :ugly:

Man kann nVidia dann nur raten entweder ihr Versprechen bezüglich der Effizienz eingehalten zu haben, oder was bedeutendes an ihrem Design geändert zu haben, sonst würde spätestens der Vollausbau abrauchen, feinere Fertigung hin oder her ... daher wohl auch die "Drosselung" des Shadertaktes. ^^

Aber ich bin mal gespannt, gekauft wird das Ding so oder so. :devil:
Wieso sind 1.5 K Shader OP, wenn eine AMD Karte gar 2K hat? Es ist doch völlig logisch, wieso der Shadertakt runter muss, wenn man mehr Einheiten verbauen wird. Es gibt einfach auf beiden Seite eine Grenze, wo es lohnender ist entweder mehr Takt oder mehr Einheiten zu spendieren. Der Hotclock erlaubt wenig Einheiten, mit wenig Verwaltungsoverhead mit viel höherem Takt ausführen was letztlich in starken Einheiten mündet. Irgendwann gibt es aber auch eine Grenze, ab wann es sich nicht mehr lohnt soviel Takt zu geben. Man muss die Shader ja immerhin ein gutes Stück schneller rennen lassen, um die geringe Anzahl an Einheiten auch kompensieren zu können und diese hohe Taktzahl kann man wohl nicht mehr garantieren, halten oder man ist schon seit einiger Zeit an dem Punkt angelangt, wo es effizienter ist weniger Takt zu haben, dafür aber eine erhöhte Einheitenzahl.
Hotclock entfällt, Pipeline wird kleiner, weniger Leakageabstand ---> Einheiten werden kleiner--> mehr Einheiten auf gleichem Raum.

Sorgen mache ich mir aber ebenfalls über die Bandbreite.

Viel mehr und andere Einheiten und ein neuer Fertigungsprozess, das schreit ja förmlich nach schlechter Skalierung und vielen Problemen(R600) :(

Und die Speicherbandbreite spricht auch nicht gerade für hohe Leistung....

mfg
GCN hat es wie ein Boss geschafft nicht zu failen ;)

Eine Sache interessiert mich schon:

Die Anzahl der Cudacores hine oder her, aber wie sollen 1,5K davon den performen wenn es kein Hotclock mehr gibt? Es ist mir klar das ich die Shader der GCN nicht mir den des Kepler vergleichen kann, aber beide sind 1D Shader. Klar das mehrere Faktoren für die Leistung verantwortlich sind, aber allein die Shader sollten doch, mal abgesehen von der Anzahl, ähnlich performen? Wäre nett wenn jemand mich aufklären könnte?
Eine GPU ist wie, du selber schon gesagt hast, etwas sehr komplexes. Die Shader-Einheiten können groß, klein, schnell schaltend und gering sein oder eher langsamer und eine große Masse davon. Es gibt ja Sheduler die die Einheiten füttern müssen, wenn man davon mehr verbaut kann man auch die Auslastung erhöhen.
Nvidia kann an vielen Parametern drehen. Ich würde aber alle Spezifikationen wie immer mit Bedacht genießen ;)

bis nvidia die GK110 rausgebracht hat, steht vielleicht die HD 8xxx kurz vor der Fertigstellung. Aber nur vielleicht. Abwarten und :kaffee: trinken.
Aber neugierig bin ich was nv neue 6xx Serien können.

Die 8xxx-Reihe kommt 2013 auf den Markt.
Es ist ja nicht so, als ob die 8xxx-Reihe 1. Ein Monat später auf den Markt kommt und 2. Einen GK110 das Wasser reichen kann.

ich warte einfach das passende Spiel ab was mehr als meine GTX 580 braucht.
so ab und an geht ja C2 in die Knie, aber deswegen ne 7970 oder ne aufgebohrte GTX 560Ti 448C :ugly: ne danke.

GCN hat es wie ein Boss geschafft nicht zu failen ;)

Guter Punkt, aber der Sprung von VILW4 zu GCN wird wohl wesentlich kleiner gewesen sein als von Fermi auf Kepler......
Zudem wird das Treiber Team auch einiges zu leisten haben, damit das was wird.
Ich sag ja auch nicht das es so kommen muss, aber die Gefahr war bei Nvidia wohl selten größer.

mfg

Sollte das stimmen, wäre das sehr schöecht für den Markt und den Preiskampf!
Wenn der GK104 als GTX680 startet wird er auch deutlich teurer verkauft werden, ergo werden die Preise für Tahiti nicht sonderlich fallen. :daumen2:
Das würde so ziemlch den gesamten Zünstoff aus dem Preiskampf nehmen, im schlimmsten Fall, also wenn der GK104 geard auf Niveau einer 7950 liegt, würden die Preise für Tahiti XT auf dem hohen Niveau bleiben können.
Das ist zwar wieder nur eine Spekulation auf Basis eines Gerüchtes, aber die möglichen Konsequenzen sind echt mies.

Guter Punkt, aber der Sprung von VILW4 zu GCN wird wohl wesentlich kleiner gewesen sein als von Fermi auf Kepler......

Ich glaube es ist eher anders herum.

@ marcus_T

Du hast eine 580 GTX und hast tatsächlich überlegt dir eine 560 Ti 448 zu kaufen?

RESPEKT

Gruss

Mark

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube das PCGHW mit Ihrer Andeutung richtig liegen.

@ Bonham

Im Moment ist die 7970 mit ca. 10 - 30 % Vorsprung gegenüber der 580 GTX, die schnellste Grafikkarte auf dem Markt.
D.h. AMD kann den Preis frei bestimmen und dieser stagniert, weil es kein Konkurenzprodukt auf dem Markt gibt.
Erst wenn die 680 GTX in den freien Handel gelangt, wird diese (genau wie du schon gesagt hast) deutlich teurer verkauft werden als die 580 GTX.
Wahrscheinlich round about 500-550 € (Augenhöhe mit AMD).
und dann.....beginnt der Preiskampf, die Preise werden kontinuierlich fallen, weil Nvidia & AMD sich unterbieten werden.
Bis dan Ende des Jahres der Kepler (im Vollausbau) erscheint und für ca. 600 - 650 € vertikt wird. Mit einen Leistungszuwachs von 50% gegenüber der 7970.

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sind 1.5 K Shader OP, wenn eine AMD Karte gar 2K hat?
AMDs Shader-Design und nVidias Shader-Design sind 2 verschiedene Dinge, die architekturbedingt unterschiedliche Leistungen auf den einzelnen Shader heruntergebrochen erreichen. AMD hat seit einiger Zeit deutlich mehr Shader in seinem Chip als die versammelte nVidia-Bank, trotzdem waren nVidias Chips einen Tick fixer (wenn auch durch die Holzhammer-Methode auf die Abwärme zu scheissen). Dass nVidia hier jetzt mit ähnlich hoher Shader-Anzahl spamen könnte (bedenke: 1,5K Shader bei der Mittelklase/Performance, beim Vollausbau könntens doppelt so viele sein) wie bisher nur AMD lässt auf eine extrem fixe Karte schliessen. Allerdings muss nVidia was am Design geändert haben, weil der Chip bei deren bisheriger Bauweise viel zu gross und mit viel zu viel Abwärme daher kommen würde. Wenn die das in den Griff bekämen, deren Leistung pro verbautem Shader aber konstant bliebe, tja, dann wäre das halt ziemlich OP.

Kepler kommt ohne Hotclock für die Shader - also haben diese bei einem spekulierten Chiptakt von ~950 Mhz für GK104 satte 40% niedrigere Taktraten verglichen zu einer GTX580. Um den Taktunterschied aufzuholen braucht man schon eine Ganze Menge Recheneinheiten. Es würde mich deswegen auch nicht wundern, wenn GK104 alias "GTX680" sich performancemäßig nicht wirklich von der GTX580 absetzen könnte. Mit 28nm-Fertigung und ohne Hotclock sollte aber trotzdem die Leistung bei wesentlich niedrigerer Leistungsaufnahme abgeliefert werden.

Sollte das stimmen, wäre das sehr schöecht für den Markt und den Preiskampf!
Wenn der GK104 als GTX680 startet wird er auch deutlich teurer verkauft werden, ergo werden die Preise für Tahiti nicht sonderlich fallen. :daumen2:
Das würde so ziemlch den gesamten Zünstoff aus dem Preiskampf nehmen, im schlimmsten Fall, also wenn der GK104 geard auf Niveau einer 7950 liegt, würden die Preise für Tahiti XT auf dem hohen Niveau bleiben können.
Das ist zwar wieder nur eine Spekulation auf Basis eines Gerüchtes, aber die möglichen Konsequenzen sind echt mies.

Ich glaube es ist eher anders herum.

AMD kann die Preise für Tahiti innerhalb von 3 Monaten nicht um mehr als 20% senken, die Leute wären ja tierrisch angepasst. Das kann AMD sich nicht erlauben. Ich bleibe dabei, bestenfalls wird die 7970 (vor Kepler noch), an den 400€ dieses Jahr kratzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück