Das sind zwei unterschiedliche Architekturen falls dir das entfallen sein sollte.
Nö, ganz im gegenteil

Das sind zwei unterschiedliche Architekturen falls dir das entfallen sein sollte.

Nö, ganz im gegenteil![]()
Die Temperaturen werden vermutlich bei zukünftigen Prozessoren ein Problem darstellen.
Wegen der kleineren Fertigungsverfahren und Die-Flächen nimmt die Leistung bezogen auf wärmeabführende Fläche zu. Der Widerstand für den Wärmeübergang zum Kühler wird aufgrund der immer geringeren Fläche höher.

Dem Kupfer des IHS etwas Graphen beimischen und das Problem ist erstmalgelöstverlagert.![]()

Dem Kupfer des IHS etwas Graphen beimischen und das Problem ist erstmalgelöstverlagert.![]()

Und wie gesagt, die Möglichkeit Kohlenstoffröhrchen in die CPU selbst zu verfrachten besteht auch noch. Das Ende der Fahnenstange dürfte zumindest noch nicht erreicht sein ^^Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich das hier im Forum gelesen hatte oder auf ner anderen Seite aber der User berichtete, dass ein SB mit per Bügeleiesen entferntem HS unter Vollast über 10°C kühler lief bei sonst gleichen Settings - da ist also richtig Potential.
Für Extrem Bencher sicher eine Möglichkeit.
Aber funktioniert das auch bei Dice oder LN²?

Bei den aktuellen Preisen kann man so ein Experiment schon mal eingehen 
Warum nicht - ich meine der Pot für Dice/LN2 ist auf der Unterseite ja dasselbe wie der eines Luftkühlers. Das macht nur bei Extremkühlung keiner weil es wurscht ist ob die CPU -170 oder -180°C hat![]()

bei 65 oder 75°C ists hingegen nicht ganz egal.
Ich weiß nicht ob es egal ist ob du -170 oder -180 hast.
Willst du das aber dauerhaft so lassen?

Der HS ist ja an sich nur ne Art Schutzmaßnahme gegen ungeschickte Kunden wie ich das sehe![]()
Wenn wir schon bei der Temperatur sind, ab wann fängt der Ivy Bridge eigentlich an seinen Takt zu senken? Maximal sind von Intel 105°C angegeben.
Die DAU-Kappe halt ^^ Wobei ich die Athlon XP Kerne eigentlich als ziemlich robust empfand.
Der HS ist ja an sich nur ne Art Schutzmaßnahme gegen ungeschickte Kunden wie ich das sehe![]()

Ich mach das garantiert nicht bei meiner. Es gibt ja Leute die das mit sehr flachem Schraubendreher und Bügeleisenerwärmung tun aber die Gefahr die CPU zu beschädigen sei es physikalisch oder durch die Hitzeeinwirkung des Bügeleisens ist sehr hoch.Dann kratz den Deckel ab. Vielleicht klappt es bei der 4. CPU.![]()