Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Meiner Meinung nach sind die Benchmarks nicht wirklich aussagekräftig.

ich benutze eine hd4890 1G und habe die meiste zeit vom 45fps.

Wenn du in den gleichen Einstellungen spielst wie es PCGH getestet hat, und den gleichen Parkour wie sie laufen würdest, könntest du mit deiner Karte niemals 45Fps haben.

hat das spiel jemand mit einer SSD getestet, könnte ja auch an dem langsamen laden der hdd sein?

Habe eine SSD drin, meine BM-Werte sind identisch mit denen von PCGH in 1680x1050 (siehe mein Posting auf Seite 5).

WENN die SSD einen Einfluss haben sollte, dann wohl nur beim Nachladen.
Das schlägt sich wohl auf die min. und avg. FPS nieder, aber kaum in riesigem Ausmass - zumindest nach meinem Verständnis.

Grüsse,
Deimos

oke, dachte schon dass das so bleibt mit dem unscharfen Gras... Aber da sie eh schon daran arbeiten, bin ich ja beruhigt

@ Ob4ru|3r

Abgesehen von Shootern sind 3rd/1st-Person-RGPs schon immer anspruchsvoll, da große Spielwelt, viele NPCs usw.
Grosse Sichtweite schön und gut, aber Performanceeinbrüche sind auch bei Innenlevels, in Burghöfen/Städten oft keine Seltenheit, wo ganz offensichtlich weit weniger sichtbare Objekte berechnet werden müssen (wenn man auf 'nem Berg steht und die halbe Spielwelt überblickt könnte ich es ja verstehen), das will mir nicht ganz in den Kopf, scheinbar ist da schon irgendwas seltsam programmiert. Wie es bei Gothic 4 steht ... keine Ahnung, warte erst mal die Testberichte ab bevor ich auch nur ans Laden der Demo denke, G3 hat die Serie für mich entgültig entgeistert, ich hoffe diesmal atten die Entwickler genug Zeit.

Bin ich der einzige der lachen muss wenn sich leute mit ner mittelklasse graka ala 460/5770 beschweren dass sie die schatten nur auf "hoch" stellen können weils sonst auf max. nicht flüssig läuft?
Leute, ihr habt ein mittelklasse und kein high end system, seid froh dass ihr mit so hohen details spielen könnt
Als ich noch in der schule war haben mir meine eltern keinen spiele rechner gekauft, ich war schon froh dass ich oblivion damals auf mittel gerade so ohne ruckler spielen konnte solang nicht zu viel wasser im bild war

Kommt wieder auf den boden!

Ich bin froh dass endlich spiele kommen die aktuelle pc hardware fordern anstatt immer auf konsolen niveau herumzudümpeln

Bei mir rennts Flüssig, kann mich nicht beklagen. :ugly: Ausser die einbrüche auf 30-40 FPS Ansonsten rennts durchschnittlich bei 45-60 FPS. JE nach dem wo ich hinschau ^^ Wobei ich hier Treiberseitig AA und AF usw. auf Maximal gedreht habe. Finde es aber trotz der teilweise tiefen FPS recht flüssig im Gegensatz zu manch anderen Games.

Aber hey PCGH, n vergleich was Physix bringt wäre nett. Das Wasser sieht ja mal oberätzend aus. Hab kein Bock jetzt die Nvidia reinzukloppen.

Das Spiel Profitiert Stark von mehr Kernen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läufts auf 1680 x 1050 bei ~ 30,5 FPS und bei 1920 x 1080 bei ca ~ 28,3 FPS.
Alle Einstellungen auf ultra bzw. hoch und 16x AF im Treiber und gebencht wie beschreiben. Sieh ganz gut aus =)

System: Intel Q6600 @ 3,6 GHz, Sapphire 5770 @ 950/1350, 8GB DDR2-800 RAM

Hier mal meine Werte
5770 / X3_445 / 2G

Highest @1280x1024:
Min, Max, Avg
21, 35, 27.433

Lowest @1024x768:
Min, Max, Avg
31, 54, 39.700

Die Skalierung finde ich iwie nich so schön.

Selbst 1.680 ist mit den schnellsten GPU noch grafiklimitiert – der Prozessor ist nicht schuld. Eine GTX 480 @ 850/1.700/2.100 MHz erreicht in unserem Benchmark rund 50 Fps. Eventuell machen wir noch ein Update mit OC-Werten.
01%20sm_B-%29.gif

MfG,
Raff

Auch im Bezug auf die obigen Benchwerte kann ich das nich bestätigen.
Ich hab laut GPU-Z 70% GPU-Last wobei nur ein Prozessorkern ausgelastet wird.
Das ist meiner Meinung nach schlechte Optimierung, vor allem da auf dem PC ja "nur" bessere Texturen als bei der 360 benutzt worden sein sollen.

Im Ordner "data\configuration" gibt es eine "ProcessManager.xml" in der bei PC: cores=1 steht. Das bestätigt die These, dass nur ein Kern genutzt wird. Das Ändern von Werten in dieser Datei schafft aber auch keine Abhilfe.

Das Wasser in WoW sieht besser aus als das von Arcania

Also wie gesagt ich hab nur ne radeon hd 5650 und einen intel core i5 430m prozessor. Ich verstehe nicht warum andere mit einem mittelklasse pc sich beschweren. Bei mir läuft das alles ganz okay auf hoch.

Wie meinen? Das ist CPU-PhysX, nix mit Geforce.

Wozu dann die Nvidia Physics Software mit installieren die doch im Regelfall dann die Nvidia nutzt?
Oder bin ich da irgendwie Fehl informiert, was die Nvidia Physics Software betrifft?

Du bist fehl informiert. Ageia PhysX gibt ewig und die Software braucht's auch für CPU. So langsam sollte das doch mal bei allen angekommen sein ...

Jo, jetzt is es angekommen.

Und ist jetzt ne Welt untergegangen weil ichs nicht gewusst habe? :what:

Meine Auch. ^^

Finde das Wasser trotzdem sehr schlecht gemacht. Also das vom Meer. Das sieht aus als würd n Zunami auf einen zu rollen und dann planscht es net mal wenn man durchs Wasser rennt. Egal, ich Bench mal das dinge. Habt ihr da n Spezielles Szenario verwendet oder ne bestimmte route?

Vorsicht: Die Szene in diesem Thread entspricht nicht der, die wir für die Grafikkarten auf der Main genutzt haben!

CPU-Benches gibt's kurz vor Release - und die haben es in sich :)

Oh ach so, sorry... ich hab gedacht das ist das selbe. ^^°
Hört sich so an als würde die CPU doch eine größere Rolle Spielen als gedacht. Ich bin gespannt, so lange ist es ja jetzt nicht mehr.

EDIT:

Nein habe ich nicht, ich hab es vergessen. Steht doch dick und fett im Text wie dieser Benchmark abläuft. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück