Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?
 
Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

wie kann bei 1680x1050 die GTX460/1G vor der GTX285/1G liegen wenn die average FPS gleich sind, aber die 285er 1 minimum FPS mehr hat !? :huh:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Gut, das meine GTX275 mit 721Mhz Chiptakt unterwegs ist. Die bleibt dank TwinFrozr auch relativ leise und kühl:daumen:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Sollte in der Vollversion AA möglich sein, kommt meine 5850 ganz schön ins schwitzen.;)

Ohne wäre es gerde noch flüssig.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Die Performance der GTX 460 ist enttäuschend. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass sie bei vielen Spielen sich kaum von einer 5770 absetzen kann. Bei Gothic könnte ich mir vorstellen, dass die 768 MB-Version sogar nur gleich auf liegt.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Sollte in der Vollversion AA möglich sein, kommt meine 5850 ganz schön ins schwitzen.;)

Ohne wäre es gerde noch flüssig.
Kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Auflösung an. In Full-HD trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Gut, das bald AMD`s 6000er erscheint... @mironicus: ich würde die GTX460 eh auf GLH-Niveau übertakten. "Sollte" eigentlich jede von denen schaffen:daumen:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

hmmm iwie kann das alles nicht stimmen... Mein System ist wie folgt...

Intel Core i5 750
8GB G.SKill DDR3 1600
HD5830 HIS iCooler (sowie doof das die 5830 das nciht vorkommt im benchmark)

so das sollte reichen um die Liestung einschätzen zu können.

Ich Spiele das Spiel auf 1920x1080 und habe höhere FPS Raten als dort im "Test" die angegebene HD5850... iwas ist da komisch Oo
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Sollte in der Vollversion AA möglich sein, kommt meine 5850 ganz schön ins schwitzen.;)

Ohne wäre es gerde noch flüssig.

Mir grauts ein wenig vor dem möglichen AA, welches dazu geschaltet werden kann - dann wird es mehr als knapp bei mir! :ugly:

Dafür würde ich aber auch den Detailgrad herunterschrauben, da mir speziell das Laubkleid der Bäume in den Augen wehtat.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Ich Spiele das Spiel auf 1920x1080 und habe höhere FPS Raten als dort im "Test" die angegebene HD5850... iwas ist da komisch Oo

Das ist schön für dich. ;) Bei diesem mit maximalen Details durchgeführten Test (und nicht etwa "Test") geht alles mit rechten Dingen zu.

MfG,
Raff
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

hmmm iwie kann das alles nicht stimmen... Mein System ist wie folgt...

...

Ich Spiele das Spiel auf 1920x1080 und habe höhere FPS Raten als dort im "Test" die angegebene HD5850... iwas ist da komisch Oo

Geht mir genauso, kann das nicht ganz nachvollziehen.

Habe alles auf Max., ebenfalls forciertes AF und habe testhalber in 5040x1050 gespielt. So um 25-30 FPS dürftens subjektiv schon gewesen sein.

Sys:
Phenom II X4 965BE @ 3.9 GhZ
Radeon 5850 @ 830/1125

Kann mir nicht vorstellen, dass das sanfte Overclocken der GraKa so einen Riesenunterschied machen sollte. Ausserdem hat die CPU im PCGH-Test mutmasslich schon ein wenig mehr Power... ;)

Grüsse,
Deimos
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

guten morgen....

Ich schließe mich AnthraX an!

Zudem habe ich alles auf maximal eingestellt, was zum einstellen geht.
AA wird sogar ein bisschen unterstützt. Den unterschied merkt man wenn ich im Treiber meiner Graka SSAA 28x und AF auf 16 stelle. Natürlich ist das ganze nicht so wie es bei 28x SSAA sein sollte, aberimmherhin ein bisschen.
Da ein Freund an dem Abend bei mir war und wir gezockt haben, kann auch er bestätigen dass das bild bisschen verbessert wurde.

Nichtsdestotrotz habe ich auf dem genannten "Bench-Weg" mehr FPS als ihr!

... immer zw. 40 und 60 fps

Ich habe folgendes System:

Phenom II X4 965 @ 4 GHz
DDR3 1600 CL 7.7.6.18
HD5870 (@stock... HIS RADEON)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Das ist schön für dich. ;) Bei diesem mit maximalen Details durchgeführten Test (und nicht etwa "Test") geht alles mit rechten Dingen zu.

versteh nicht, was der comment jetzt beweisen soll. offensichtlich haben viele user andere resultate. weiß jetzt nicht was der comment da rechtfertigen soll.

btw: bei mir läuft das game ebenfalls mit höheren frames als bei dem test angegeben.
wo ist also nun das problem?

MfG
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

AA geht nicht.

Arcania ist btw ein schönes Beispiel, dass TWIMTBP-Titel auf Geforces nicht immer besser laufen müssen ...

@ Adam West

Raff soll die Szene publizieren. Da hat keiner höhere Fps mit dem identischen System.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Genauso kann man sagen, dass viele User ähnliche Werte haben und die die deutlich mehr haben eher eine Ausnahme darstellen.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

holy shit ... wenn ich meine 8800GTX auf 1920*1200 ansehe könnte ich nen heulkrampf bekommen :heul:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Raff soll die Szene publizieren. Da hat keiner höhere Fps mit dem identischen System.

Es ist im Grunde ganz einfach. Man startet bei der Hütte und der Schafherde – eben dort, wo die Demo beginnt. Der Benchmark besteht darin, mit Fraps begleitet 30 Sekunden Richtung bzw. ins Dorf zu laufen, ohne gezogene Waffe, mit Blick nach vorn. Das Ende des Benchmarks ist direkt vor Knut auf dem Steg.

holy shit ... wenn ich meine 8800GTX auf 1920*1200 ansehe könnte ich nen heulkrampf bekommen :heul:

Dank des relativ großen Videospeichers ist sie immerhin deutlich schneller als eine 8800/9800 GT/512M.

MfG,
Raff
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Habe die Benchmark-Scene mal nachgestellt und ich kam mit meinem System auf durschnittlich 26,3 b/sek (1680x1050, 16 AF).
Intel Core 2 Duo 8400 @ 3,6 Ghz
4 GB Ram
SLI 2 x 8800 GT XFX (512MB)

Kann mich eigentlich nicht beschweren :)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Für viele wird ein Spiel wie Gothic 4 ein Grund sein, eine neue Grafikkarte zu holen. Ich kenne da persönlich mindestens zwei in meiner näheren Umgebung, die noch 3-4 Jahre alte GPUs verwenden, aber nur gelegentlich zocken. Wahrscheinlich werden die auch gleich ihren kompletten Rechner aufrüsten müssen. :)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

guten morgen....

Ich schließe mich AnthraX an!

Zudem habe ich alles auf maximal eingestellt, was zum einstellen geht.
AA wird sogar ein bisschen unterstützt. Den unterschied merkt man wenn ich im Treiber meiner Graka SSAA 28x und AF auf 16 stelle. Natürlich ist das ganze nicht so wie es bei 28x SSAA sein sollte, aberimmherhin ein bisschen.
Da ein Freund an dem Abend bei mir war und wir gezockt haben, kann auch er bestätigen dass das bild bisschen verbessert wurde.

Downsampling oder eine höhere Auflösung bei gleicher Fläche bzw. höherer PPI ist die einzige mir bekannte Möglichkeit.
Wenn du tatsächlcih AA erzwingen kannst, dann bitte Pics.


edit:
Zweiteres fällt aber fast überall raus, weil es zuviel Leistungs kostet.
(Weil man nirgendwo ein 24MB großes Bild hochladen kann nur so )
Ausschnitt von einem 3840*2160 Shot
http://www.abload.de/image.php?img=1orik.png


Ausschnitt aus 1920*1080
http://www.abload.de/image.php?img=29qa6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück