Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

@ Ob4ru|3r

Abgesehen von Shootern sind 3rd/1st-Person-RGPs schon immer anspruchsvoll, da große Spielwelt, viele NPCs usw.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Bin gerade dabei:D
Werd dann mal ausprobieren wie hoch ich drehen kann.:ugly:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Also ich hab nur eine Radeon HD 5650, und einen intel core i5 430m prozessor. Aber es läuft schon flüssig. Natürlich alle Einstellungen auf hoch. Also wenn sich da im Original nix mehr ändert, werde ich das mit hohen Einstellungen spielen.


Das kann im Leben nicht stimmen :what:!!!
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Dafür das es in der Demo nicht gut aussieht solche Werte. :schief:
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Nö mein Desktop PC ist schon High End, mit Core i7 920 @ 3,8GHz, EVGA OC GTX 295 und 6GB DDR3 RAM.

Aber trotzdem sieht das Spiel mit allen Reglern am Anschlag schwach aus. Das Gesamtbild passt imo überhaupt nicht.


Dann spiel es doch auf einer deiner zahlreichen Konsolen du Konsolero :devil:.....und werd glücklich und bash hier nich ewig rum :daumen2:.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Eigene Meinung = bashen?

Außerdem bin ich Multiplattformer und kein Konsolero du PCler. ;)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Ich denke, dass man mit optimierten Graka-treibern noch mehr rausholen kann.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Bekommt man eigentlich die elendige Flimmerei von Bäumen und Zäunen nicht weg?
Ich hoffe mal die Vollversion bietet mindestens AAA.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Bisher kein AA und es sieht auch nicht danach aus, als ob da was kommt. Evtl. per Treiber-Hack.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Meiner Meinung nach sind die Benchmarks nicht wirklich aussagekräftig.

ich benutze eine hd4890 1G und habe die meiste zeit vom 45fps. Nur wenn ich durch den wasserfall auf den gegenüberliegenden berg sehe sinken bei mir die fps unter 30

Auflösung: 1680x1050
Prozessor: AMD Phenom II x4 940 @3,0Ghz
Graka: Powercolor HD 4890 1G
RAM: 2x 2GB DDR2 800
Win7 x64

Mein Urteil: Auf höchsten Details spielbar! (außer wenn gerade zufällig direkt neben einem wasserfall steht und durch ihn durch auf ein weit entferntes objekt sieht 18-19fps)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Guten Abend, ich habe mich nun ans benchen gemacht und genau 30 sec beim fraps eingestellt und als ich loslief, drückte ich f11 (freps benchmark starten) bin bis zum steg gelaufen wie PCGH es gemacht hat und siehe da,
Graka (hd5870) @ stock... min fps 35 und average 41,2 lediglich der speicher ist mit 7.7.6.18 niedriger von den Latenzen her... jetzt müsste man nur noch herausfinden, ob AMD besser mit Gothic skaliert als intel... beide @ 4GHz versteht sich...

MEine Spekulation, was die höheren benchwerte bei enigen angeht, geht sogar so weit, dass die Soundkarte vielleicht, das eine oder andere fps mehr bringt als zb. onboardchips.. es ist lediglich nur eine vermutung... die soundkarte nun deinstallieren und die onboard als standard nehmen ist mir bisschen zu langwierig .. besser gesagt ich bin faul xD

So jetzt noch die screenshots mit dem nächsten post bzgl. der verbesserten bildqualität was ich angekündigt habe und dann habe ich meine pflichten für heute erledigt ;D

bis gleich

Edit:

Ja hab das nun ausprobiert.. und mit der verbesserten bildquali... naja ich nehm alles zurück... ich könnte noch sagen ja catalyst 4.8 und 4.9 sind verschieden und deshalb vielleicht nun kein erfolg... aber ich pfeif jetzt drauf kann, es eh nicht beweisen, könnte ja auch sein dass wir uns das eingebildet haben weil wir so aufgeregt waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Schade, dass kein AA kommt.
Das flimmern ist wirklich sehr unschön.
Davon abgesehen läd Gras immerwieder nach an versch. Stellen einmal taucht es auf, dann ist es wieder weg undich meine jetzt nicht unmittelbar um den NPC sondern etwas weiter weg.
Hat jemand anderes die gleichen Probleme? :)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Schade, dass kein AA kommt.
Das flimmern ist wirklich sehr unschön.
Davon abgesehen läd Gras immerwieder nach an versch. Stellen einmal taucht es auf, dann ist es wieder weg undich meine jetzt nicht unmittelbar um den NPC sondern etwas weiter weg.
Hat jemand anderes die gleichen Probleme? :)

Ich hoffe bei der Vollversion ist so manches behoben und auch das laden des grases und der texturen ist nicht so lahm.... hat das spiel jemand mit einer SSD getestet, könnte ja auch an dem langsamen laden der hdd sein? ... pcgh hat ja glaub ich in der letzten heftausgabe 10/2010 darüber geschrieben dass die hochauflösenden texturen bei der ssd viel schneller geladen werden... kA könnte das jemand ausprobieren?
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Guten Abend, ich habe mich nun ans benchen gemacht und genau 30 sec beim fraps eingestellt und als ich loslief, drückte ich f11 (freps benchmark starten) bin bis zum steg gelaufen wie PCGH es gemacht hat und siehe da,
Graka (hd5870) @ stock... min fps 35 und average 41,2 .

Habs nun auch probiert:

Q9650 @3,6GHz - WIN 7 64bit - 4GB Ram - HD5870@900/1250, Auflösung: 1920x1200 mit 16:1 AF

ALLE GRAFIKEINSTELLUNGEN auf MAXIMAL, europäisch:

min. 27fps
max. 42fps
average: 34,4fps

MIT ALLES auf Maximal AUSSER: Belichtung kein Haken und Schattenqualität auf HOCH statt ULTRA, europäisch


min. 29fps
max.51fps
average: 37,5fps
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Habs nun auch probiert:

Q9650 @3,6GHz - WIN 7 64bit - 4GB Ram - HD5870@900/1250, Auflösung: 1920x1200 mit 16:1 AF

ALLE GRAFIKEINSTELLUNGEN auf MAXIMAL, europäisch:

min. 27fps
max. 42fps
average: 34,4fps

MIT ALLES auf Maximal AUSSER: Belichtung kein Haken und Schattenqualität auf HOCH statt ULTRA, europäisch


min. 29fps
max.51fps
average: 37,5fps

Deinem q9650 kannst ruhig 4ghz geben wnns geht ;)
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

WTF? Hab nen E5200 @ 3,8 GHz LuKü und ne Sparkle GTX 460 @ 850 Chiptakt und 4 GB Elixier DDR2 @ 860 MHZ | 1680x1050 (Ultra Settings, ohne irgendwelche Kantenverbesserungen, AA, AF etc.).

So nochmal mit 30sec Bench..

min. 25fps
max. 42fps
average: 37,4fps

Im Treibermenü ists auf ausgewogen gestellt :O
Einzig mein Grafikkartenlüfter dreht bei Arcania total ab. So laut war er nochnie oO^^
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Ich hoffe bei der Vollversion ist so manches behoben und auch das laden des grases und der texturen ist nicht so lahm.... hat das spiel jemand mit einer SSD getestet, könnte ja auch an dem langsamen laden der hdd sein? ... pcgh hat ja glaub ich in der letzten heftausgabe 10/2010 darüber geschrieben dass die hochauflösenden texturen bei der ssd viel schneller geladen werden... kA könnte das jemand ausprobieren?

Schade, dass kein AA kommt.
Das flimmern ist wirklich sehr unschön.
Davon abgesehen läd Gras immerwieder nach an versch. Stellen einmal taucht es auf, dann ist es wieder weg undich meine jetzt nicht unmittelbar um den NPC sondern etwas weiter weg.
Hat jemand anderes die gleichen Probleme? :)

Das Problem ist bekannt und hat jeder der ArcaniA spielt. JoWooD bzw. ein Vertreter, meinte irgendwo in einem Forum dass das ein Streaming Problem sei, und daran schon gearbeitet wird.
 
AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Diese Benchmark Grafik reicht mir um zu zeigen, dass die Entwickler von Teil 3 nichts gelernt haben. Sorry, wie kann man für solche Durchschnittsgrafik derart Power verbraten.
Dir scheint nicht klar zu sein, dass seit Gothic 3 der Entwickler gewechselt hat.
Das Piranha Bytes (der alte Entwickler) dazugelernt hat, kannst du an Risen sehen.
Wieso sind eigentlich alle Gothic-Spiele immer (optisch imo unbegründet) solche Hardwarefresser? ^^
Naja, beim ersten Teil war's gerechtfertigt (kein Game hatte damals so ne große Welt ohne Ladezonen).
Beim 2. Teile wurde die gleiche Engine verwendet, war aber stark CPU- und RAM-lastig, da nicht an aktuelle Hardware angepasst.
Der dritte Teile hatte zwar ne neue Engine, aber die Optimierung war (wie bei allen Teilen) miserabel - dazu noch einige Bugs...
 
Zurück